Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Murdock80
Hauptthema:
Morgen zusammen

Ich habe momentan ziemlichen Stress mit meinem 316i Compact. Nach ziemlichem Hin- und Her mit der Werkstatt (und mehr als genug Meinungen) hat mich ein Freund an Euch hier verwiesen, evtl wisst Ihr einen Rat.

Vor einigen Wochen fiel mir auf, so lustig es klingt, daß mein Wagen nach einer normalen Strecke zur Arbeit sehr warm gerochen hat. Ich betone es deshalb, da mir das jetzt nach einigen Jahren das erste Mal so in dieser Form aufgefallen ist.

In den folgenden Tagen habe ich ein Auge auf die Temperatur gehalten und festgestellt, daß die Temperaturanzeige auch nach kürzesten Strecken (~2-3 km) schon deutlich über der Hälfte lag. Interessanterweise bewegt sich der Zeiger danach keinen mm mehr- bis ich den Wagen dann wieder für eine Weile stehen lasse.

Am nächsten Tag auf der Autobahn ging es weiter. Bei Tempo 120 kam ich sprichwörtlich nicht mehr von der Stelle- auch bei voll durchgedrücktem Gaspedal brauchte ich ca. 15 Sekunden um auf 130 zu landen.
Ja.. er hat nur 102ps, aber bei diesem Tempo gibt es unter normalen Umständen nochmal einen gewissen Schub.

Wenn ich den Wagen inzwischen normal ausrollen lasse, quietscht er. Sobald ich bremse, verschwindet es...

Soweit zu dieser Story.
Der Wagen steht momentan bei einer offiziellen BMW Niederlassung zur Reparatur, dort findet man angeblich "nur" das Problem, daß die Zylinderkopfdichtung ausgewechselt werden müsse. In einer freien Werkstatt vermutet man ein defektes Thermostat.

Ich lasse die ganze Geschichte jetzt mal kommentarlos so stehen. Ich wäre für jegliche Ideen, Anregungen in dieser Sache dankbar- meiner Meinung nach wurde beispielsweise die Tatsache, daß der Wagen ohne zu bremsen quietscht, vollkommen ausser acht gelassen.

BMW316i compact, E36, 98er BJ, 140tkm.
Doug 318Ti
ja Klingt nach ZKD !!!!

Und die fehlende Leistung wird mit der ZKD zusammenhängen, zu Wenig Kompression oder so!Es könnte auch der LMM platt sein, so hat man auch gerne mal ein starkes leistungs loch,der Verbrauch steigt , Motor leuft unrund uuu....

Bei 140Tkm kommt das gerne mal vor das die ZKD übern jordan ist, hoffe du warst nicht zu lange damit unterwegs, so das der ZK selber Risse bekommen hat! Kann schnell passieren wenn du Z.b längere Zeit mit zu heissem Motor gefahren bist.

Ich würde zu Sicherheit den ZK bei BMW abdrücken lassen, so sieht man ob da Risse sind, wenn ja kannste ihn weg werfen!!! Sollte man nur die ZKD wechseln und es befinden sich risse im Kopf bringt das alles nix, die Risse sind so mit dem Auge auch nicht zu sehen,also eine Sichtprüfung reicht da nicht!!! Aber ich denke das BMW beim Wechseln direkt den ZK abdrücken wird (Frage mal Nach)

Nur ein ZKD Schaden ist gut "Lach" das wird lecker teuer bei BMW, und ein Defektes Thermostat schließe ich da auch nicht aus, wenn du sonst nicht auf deine Betriebs Temp °C geachtet hast, war es Z.b am Anfang nur ein Defektes Thermostat und dies Führte zum ZKD Schaden ;) Bei BMW können die das sehr gut Prüfen ob die ZKD Defekt ist co2 test uuu, also keine Sorge!!! Noch mal zum Quitschen, zu wenig ÖL und das dann mit wasser gemischt, kann auch mal in unterschiedlichen Lastbereichen zum Quitschen führen!


Ist immer so eine Sache irgendwelche ursachen zu bestimmen wenn man das Auto nicht selber gesehen geprüft und gehört hat!

KANN ALLES MUSS ABER NICHT----------!!!!!

Gebe auf jeden mal Bescheid was die Bei BMW so alles gemacht haben!!! Wenn er fertig ist.









Bearbeitet von - Doug 318Ti am 19.11.2007 12:21:18
Murdock80
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Das Quietschen sind eindeutig die Bremsen- das ist es ja, was mich wundert: Wenn ich dann wirklich bremse, geht es weg -.-
Dadrauf bin ich eben absichtlich nicht eingegangen, um mal Eure Meinung zu hören.

Ja.. "nur" die ZKD. Ich höre schon mein Portemonnaie schreien.
Ich hoffe mal, daß zumindest das Quietschen mit Deiner Idee von Wasser -> Öl zusammenhängt. Danke nochmal für die Mühe, jetzt bin ich zumindest schon mal etwas schlauer.

Bearbeitet von - Murdock80 am 19.11.2007 12:42:44
Speedking74
Hallo Murdock80,
ich würde bei deiner fehlerbeschreibung auf einen defekten/zugesetzten Kat tippen. Wenn der Kat keine oder kaum noch Abgase durchlässt steigt die Motortemperatur schnell an und der Motor wird richtig Drehzahlfaul...
Gruß Martin
Murdock80
Hi, auch Dir danke für die Rückmeldung.

Bei einer offiziellen BMW Werkstatt/Niederlassung hat man mir nach unglaublichen ~20 Minuten mitgeteilt, die ZKD wäre in der Tat defekt (900 Euro Voranschlag).
Auf meine Anmerkung, daß die Bremsen konstant ziehen bzw quietschen, ist man gar nicht eingegangen.

Ich habe den Wagen ohne jegliche Leistung abgeholt und dann zu einer freien Werkstatt gebracht.

Dort hat man mir mitgeteilt, daß die ZKD intakt sei und doch eine der Bremsen konstant "geschliffen" bzw aufgelegen hat. Ein Laie hätte erkennen müssen, daß die "Bremsscheibe" schon rot gelaufen sei".

Im Endeffekt steht dort nun folgendes an:

2 Bremssattel
1 Satz Bremsklötze
2 Bremsscheiben
4 Zündkerzen (nebenbei entdeckt)
1 Warnkontakt (nebenbei entdeckt)
Bremsflüssigkeit
Dienstleistung

für 749 Euro.

Bin tierisch angesickt über den ganzen Stress.

Eventuelle Meinungen noch dazu ?

Bearbeitet von - Murdock80 am 22.11.2007 19:40:17

Bearbeitet von - Murdock80 am 22.11.2007 19:41:12
Pizzaschnitzer
viel zu teuer!
Bremssättel je max 100 euro
Bremsscheiben + Beläge ca. 50 euro
zündkerzen je ca. 7 euro
warnkontakt 5 euro
bremsflüssigkeit 1 liter 10 euro etwa
~ 400 Euro
dienstleistung. -> kein plan. kollegen fragen.
ich würds mir selbst machen.
Pizzaschnitzer
und noch was.

den co test hätt ich doch gemacht.
sandro320i
Hallöle, War die Bremse vorn oder hinten zu? Wenn sie vorne auf einer seite zu wär, hätte er ja in die richtung gezogen bzw. gelenkt. Hinten könnte ich mir das schon vorstellen das er dadurch Leistung "verliert". Und man es nicht direkt merkt.
cabriowuschel
Muss die Vorderradbremse gewesen sein. Der 316i Compact hat hinten Trommelbremsen.
Tiefflieger
dies hätte man aber sicherlich gemerkt, das beide vorn festgehen ist doch arg selten.. deswegen eher nen ziehen nach einer seite..

Bearbeitet von - tiefflieger am 23.11.2007 01:08:32
Murdock80
Ist richtig- gegen "Ende", als das Quietschen der Bremsen (ohne zu bremsen) losging, hat der Wagen beim bremsen zur Seite gezogen (vorne links)

Genau dadrauf ist BMW zB ja gar nicht eingegangen...

Bearbeitet von - Murdock80 am 23.11.2007 11:22:04