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Sandmann
Hauptthema:
E39 540I BJ 01
Hi,
als ich vorhin nach hause kam wollte ich überprüfen bis wieviel minus Grade meine Kühlflüssigkeit eingestellt ist.
Also habe ich den Kühlwasserdeckel vorsichtig (Motor war warm) abgeschraubt, dabei kam einiges an Dampf und Wasser heraus (ca. 0.5l). Nachdem alles vollständig entspannt war, befand sich die Füllstandmarkierung immer noch über max. weswegen ich auch kein Wasser nachfüllte.

Habe dann meine Messung gemacht alles wieder zugeschraubt und wollte mein Auto aus dem Hof fahren. Da kam die Meldung " Kühlwasserstand überprüfen". Habe daraufhin wieder ca. 0,5 L wasser nachgefüllt aber die Meldung geht einfach nicht weg. Zusätzlich habe ich festegestellt das sich der breite Kühlwasserschlauch nicht mehr füllt bzw.leer ist/bleibt.
Habe mich nun nicht mehr getraut zu fahren und werde mich morgen zum Freundlichen schleppen lassen. Was könnte passiert sein ? ist es etwas schlimmes oder denkt ihr ich mache mir zu viele Sorgen?? Bevor ich den Deckel abgeschraubt hatte lief alles einwandfrei!!!!
P.s Kühler und Zylinderkopfdichtungen wurden vor 2 Monaten vom freundlichen komplett erneuert.
THX schon mal für euere Antworten

Bearbeitet von - sandmann am 21.11.2007 19:51:14
Bruderchorge
Da ist denke ich mal nichts defekt, du wirst nur zu wenig Wasser nachgefüllt haben, Der Druck in dem Kühlwasserschlauch baut sich erst unter Last auf, also wenn du fährst oder ihn LANGE laufen lässt.

Füll das Kühlwasser mal voll auf, und guck dann ob er die Meldung immernoch anzeigt.
( Wenn du zuviel drin hast, geht das über ein Überdruckventil raus )

Gruß Daniel
Sandmann
Was mich am meisten irritiert ist das ich es eigentlich so kenne das der Kühlwasserschlauch zumindest gefüllt ist aber er ist komplett leer. Wenn ich ihn zusammen drücke und dabei den Deckel zum Auffüllen offen lassen höre ich auch das der Schlauch komplet leer ist (es kommt nur luft an). Wie als würde man eine leere Spritzflasche drücken. Aber deine Antwort beruhigt mich shcon mal ;)
Bruderchorge
Ja, wenn du den Deckel aufdrehst wenn er noch warm ist und es rauskocht, ist der obere Schlauch danach ziemlich leer, ich kenne das zur Genüge, aufgrund meines Zylinderkopfschadens ;-)

Also höchstwahrscheinlich wird nix kaputt sein, wenn vorher nix war.

Gruß Daniel
Sandmann
Kk thx ich warte dann mal bis alles kalt ist, füll alles nach und dreh mal ne runde bis er warm ist bzw ich hoffe dann mal das die meldung weg ist;)
Sandmann
So die Sache hat sich erledigt :) habe Wasser reingekipt bis ich es sehen konnte ^^ (so ca.0,5l), dann Motor an:
1. siehe da Meldung ist weg
2. nach einer kurzen Autobahnfahrt ist auch etwas im Kühlschlauch

was ich noch nicht so ganz verstehe ist wieso ich den Kühler so vol machen muss damit die alamierung nicht mehr kommt aber das ist ein kleineres Problem. Auf jeden Fall bin ich beruhigt dachtes chon mein geliebtes Auto geht flöten ;) THX an Bruderchorge
Colonia
Die Anzeige für den Kühlwasserstand bei den Achtzylindern ist sehr empfindlich. Hatte das gleiche Problem auch schon einige Male. Meist hat nur ein Schnapsglas mit Wasser ausgereicht, dann war die Meldung wieder verschwunden.
mikV8
Hallo,

grundsätzlich haben die Meldungen über den zu niedrigen Kühlwasserstand fast immer damit zu tun, dass nicht richtig entlüftet ist. Hier ist der E39 relativ eigen.
Einfahc mal den Deckel auf und dann nachkippen bis der Schwimmer an der richtigen Stelle ist, geht hier leider nicht.
Entsprechend Anleitung muss nach dem Öffnen des Kühlers(Achtung: Motor muss richtig abgekühlt sein) der Motor angelassen werden, wodurch der Schwimmer dann wie von Zauberhand verschwindet. Das ist der Moment wo der Schwimmer den "wirklichen" Kühlwasserstand anzeigt. Nun kann man nachfüllen(bei laufendem Motor, jedoch sollte das Ganze sehr schnell gehen, dass der Motor nicht zu warm wird) bis der Schwimmer an der notwendigen Stelle ist.
Hier merkt man dann, dass man immer mit 0,5-1l zu wenig Kühlwasser unterwegs war.

Übrigens kommt die Meldung immer kurz nach dem Anlassen, da sich hier das Kühlwasser noch nicht ausgedehnt hat und durch die Wasserpumpe und den entstehenden Umlauf im System der Ausgleichsbehälter leer gezogen wird. Hat sich das Wasser dann ausgedehnt ist die Meldung wieder weg nach erneutem Start.

Fazit: Immer erstmal gut entlüften bei diesen Meldungen!

Gruß Mirko