Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
53Fatman
Hauptthema:
Nabend Leute,

ich komme in der Sache einfach nicht mehr weiter, ich fahre jetzt seit 20tkm mit dieser scheisse, stecke nur Geld in die Dreckskarre, aber es gibt einfach keine Lösung.

Also das Zittern tritt ab 105-110km/h auf, das Lenkrad schlägt dabei (unterschiedlich) bis zu 1,5-2cm hin und her, wenn man es kräftig anpackt schafft man es das zu unterdrücken, man merkt es besonders beim Lenken, also ob es nicht rund läuft sondern ein Raster wie ein Mausrad hat immer leichte Schläge drin. Auch beim Einlenken fühlt es sich an als ob zu stark untersteuert und man es kaum spürt was er ganau macht. Das Lenkrad dreht sich sehr langsam und nicht vollständig zurrück. Wenn ich bei 100 km/h auf der Bahn nach links/rechts lenke fährt er der Lenkbewegung nach anstatt wieder gerade zu ziehen. Es ist NICHT beim Bremsen.

Was bereits neu gemacht wurde (teilweise nicht nur einmal!):

- Bremsen VA komplett
- Querlenkerlager, sowohl Traggelenk (verstärkte Meyle Lager) als auch das hintere Lager (M3 3.0)
- Radlager VA
- mehrmals die Reifen gewuchtet/gewechselt, immer das gleiche Spiel, mal mehr mal weniger (Reifenbreite etc.)
- Stützlager hinten auch mehrmal gewechselt
- Tonnenlager wurden auch schonmal erneuert und sehen laut Werkstatt immernoch top, und die führen auch nicht zu Lenkradzittern.

Also Leute was kann es noch sein? Spurstangenköpfe? Mir fällt nichts mehr ein, ich werde noch arm an dem scheiss Auto.

Ich kann ihn nichtmal verkaufen das würde sogar ein blinder merken.

Grüße

Fatman
chris der einsteiger
ich würde wenn es geht die räder mal von rechts nach links tauschen wenn das immer noch nix bringt von hinten nach vorne ! weil das klingt für mich fast wie ein stahlgürtelriss ! aber achtung damit ist nicht zuspaßen !

und wenn du die dann von vorn nach hinten getauscht hast würde ich die beiden die auf der va waren mal einem reifenhändler zeigen !

bzw allgemein mal auswuchten wenn nicht gemacht ^^

gruß chris
Rennlimo
schmeiß doch mal ein anderen reifen rauf vieleicht ist der ja schief abgefahren weil die stoßdämpfer eventuel schrott sind oder die domlager da nützt wuchten auch nix
53Fatman
Hallo ihr beiden,

"- mehrmals die Reifen gewuchtet/gewechselt, immer das gleiche Spiel, mal mehr mal weniger (Reifenbreite etc.)"

habe ich leider alles schon hinter mir, 4 verschiedene Reifensätze, die können nicht alle unwuchtig sein und auchnoch gleich.

Grüße

Fatman
chris der einsteiger
also können wir die räder und reifen ausschließen :-( aber das zittern kenn ich wenn reifen einen stahlgürtelriss haben !

da kann es ja jetzt nur noch achstechnisch sein aber du hast ja jetzt schon fast alles gewechslt aber spurstangenköpfe halte ich nicht für den übeltäter

gruß chris
RS-Edition
Defekte Reifen oder Felgen
Mittenzentrierung von den Felgen schlecht
Lenkgetriebe defekt
Spurstangen ausgeschlagen
festgerostete Bremssättel
Spur verstellt

Rennlimo
hast mal überprüft ob ein bremssattel fest ist wenn der nicht richtig löst wird dad ganze nemlich heiß und fängt anzu schlackern, hat ich letztes Jahr erst
53Fatman
Bremse wurde gestern mal wieder komplett erneuert, immernoch, bleiben Lenkgetriebe, Spur, Spurstangen.

Lenkgetriebe schließen alle die damit gefahren sind aus da sogar ein halber mm am Lenkrad in einen Richtungwechsel umgesetzt wird und nichts ölt. Nur eben sehr schwammig.

Felgen/Reifen waren es genug, auch keine Felgen vom 5er oder so, alles passend.

Irgendwann spreng ich die scheiss Kiste in die Luft und zwar vor BMW in München. ich will einfach nur mal ein paar km ohne Mucken fahren.

Grüße

Fatman
Kobold
was du relativ schnell und einfach mal für kleines geld machen lassen kannst ist die stoßdämpfer überprüfen lassen. Der ADAC hat dafür sogar mobile prüfstände.

Denke spurstangenköpfe sind es nicht, das würde ja ziemlich schnell bei gründlicher begutachtung auffallen. könnte allerdings auch sein, dass die schon so gut wie fest sind und deswegen die servolenkung dem nichts mehr entgegen zu setzen hat, aber das würde nicht das zittern erklären...

was ist denn wenn das fahrzeug aufgebockt ist und man wackelt mal an den rädern?
wie fühlt es sich an wenn man die räder bei aufgebocktem zustnd mal per hand am rad einlenkt? wenn es nicht gleichmäßig geht sondern an ein paar stellen sehr hakelig ist wäre es wohl das lenkgetriebe.

Ölstand servolenkung okay? Vielleicht hilft auch schon neues öl in die lenkung und diese besonders gründlich zu entlüften...

Hoffe konnte vielleicht noch ein paar hilfreiche tipps oder anhaltpunkte geben.

gruß, Frank

PS: Viel erfolg dass du das bald in den griff bekommst und wieder freude am fahren hast ;-)
53Fatman
Hi,

also Fahrwerk ist noch top in Schuss, ist ein Bilstein Gewinde mit knappen 50tkm, hab schon mehrmals die Dämpfer prüfen lassen, immer top Werte. Ölstand ist ok. Also das Schlagen/huppeln in der Lenkung ist auch erst bei Speed, in der Stadt ist das nicht, mal sehen ob ne Möglichkeit habe den mal ganz aufzubocken!

Grüße

Fatman
Kobold
hast du bzw. sind bei fahrwerkseinbau die domstützlager an der vorderachse neu gekommen?

wieviel km hat der kleine denn schon runter?

Meine frau fährt auch nen compact und da ist der linke spurstangenkopf sowie die traggelnke defekt, doch kein wirkliches flattern im lenkrad bei speed. aber ist auch (noch) nen serienfahrwerk (m-technick) und das verdeck natürlich einiges im gegensatz zu einem ehrlichen sportfahrwerk...

Ich weiß nicht warum, aber hab irgendwie das gefühl, dass das ganze an einer kleinen kleinigkeit liegt die bislang jeder übersehen hat...

gruß, frank
53Fatman
Ne die Domlager wurden nicht mitgewechselt die sahen damals super aus, auch jetzt ist kein defekt zu sehen. Er hat jetzt 147tkm runter.

Grüße

Fatman
Kobold
*grübel*

klingt ja so weit alles noch recht 'normal'...

muss mir da mal nen paar gedanken zu machen. ist ja eigentlich nicht wirklich viel dran an der vorderachse von bmw...
53Fatman
So Leute, ich kann nicht mehr, ich steh kurz davor die Kiste abzufackeln,

ich setzte hiermit eine Belohnung von 100€ Bar auf die Kralle aus wer den Fehler findet!

Man kann mich in 53359 Rheinbach besuchen, wer das ernsthaft vor hat schreibe mir bitte eine PN/meldet sich hier dann gibts Handynummer und Adresse!

Grüße

Fatman
BSS
Hi, eventuell kann es auch an der servolenkung bzw servo pumpe liegen, mehr fällt mir jetz auch ned ein.
V8-Fetischist
sag mal nur so ne frage hast du schon mal die radnaben erneuert ??? werden gerne mal unrund .


mfg felix
nightscore79
hy leute ich habe das gleiche problem an nem e46 und habe auch noch keine lösung gefunden und ich kann ihn verstehen ich bin auch am verzweifeln und koche vor wut. wenn ihr ne lösung habt dann sagt sie mir bitte
joerg_iS
Von Spur vermessen hast Du nichts erwähnt, deshalb die Frage ob das nach Einbau der M3-Querlenkerlager gemacht wurde. Wenn nicht, ist das die Ursache für die zu geringen Rückstellkräfte der Lenkung. Die Lager sind exzentrisch und beim Austausch wird die Vorspur verändert.

Zum Zittern fällt mir nur die Frage ein, was für Räder Du fährst. Wenn die eine wesentlich geringere Einpresstiefe haben oder Spurplatten montiert sind, wird der Hebelarm für Störkräfte, die über die Räder in die Lenkung kommen länger. Bei der Geschwindigkeit um 100 - 120 könnte z.B. die min. Welligkeit des Asphalt in die Lenkung "durchschlagen".

Ich kenne das von meinem: ich habe da auch rumexperimentiert : M3-Lager hinten und Querlenker mit starr eingepressten Traggelenken vom E30 (passen beim E36). Mit Serienrädern fahren wie ein GoKart :-) Mit den breiteren Sommerrädern leider empfindlich. Auf die E30-Querlenker werde ich beim nächsten notwendigen Tausch verzichten, die M3-Lager bleiben drin
ThogI
Danke schön Joerg_IS, bist mir zuvorgekommen.
Das mit den Rückstellkräften der Lenkung hatte ich auch nach Einbau den neuen Achsenteile. Das war definitiv die falsch eingestellte Spur. Die Reifen sahen nach 800 km Autobahn verdammt schlecht aus, total abgerubbelt. Schlagen im Lenker hatte ich zwar nicht, aber kann ich mir gut vorstellen bei solcher Reifenbelastung.