Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bo 88
Hauptthema:
moin moin

vorab, ich hab die suche benutzt, habe aber leider keine richtige antwort gefunden.

zu meinem problem.

heute morgen bin ich auf die arbeit gefahren (es war -3grad) und der motor hat 1A gestartet.

so jetzt wollte ich wieder nach hause, da sprang er ganz schlecht an! urplötzlich ging er wärend der fahrt aus und es passierte garnichts mehr. der motor drehte nicht mehr beim versuch zu starten!

die gelben engel angerufen und abschleppen lassen, der meinte, jo die baterie is hin.
hallo dan dürfte er doch wärend der fahrt net einfach ausgehn?!! wenn ich die zündung an mache hat er voll saft! nur wollte er nema!

zuhause angekommen stellten sie den wagen ab, jetzt wollte ich wissen ob er wieder anspringt, und was is? er is voll da! sprang an wie immer. ich drehte ein paar runden ums dorf und beim abstellen wollte ich ihn wieder starten, nix, tod. saft is voll da nur dreht er wieder net! dazu kam das wärend der fahrt die ABS leuchte anging???! bin wirklich ratlos!


die baterie is gerade ein halbes jahr alt, also schließe ich die aus.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit dem auto zur arbeit muss.......
Christian Sch.
Ich würde erstmal die Anschlußkabel der Batterie und das Motormassekabel prüfen. Das Ausgehen, die Startprobleme und die ABS-leuchte klingen für mich nach zu wenig Strom.
sam0803
Wenn die Batt. i.o. ust würde ich mal in Richtung Lima schauen wie des Arbeitet und ob alle Kabel an ihr ok sind. Wenn die nicht richtig liegen scheuern die ganz gerne mal irgendwo.

Wie ist er den Tot ?? leiert er noch oder macht er gar nix mehr?
bo 88
ok danke für die antworten. hab morgen nen termin beim freundlichen!

@sam er leiert 1mal und dan nicht mehr.....
Christian Sch.
Wenn er noch einmal dreht würde ich mal schätzen, die Batterie ist tot. Manchmal haben die Dinger einen internen Kurzschluß und funktionieren teilweise noch.
bo 88
moin moin

war heut beim freundlichen.

es war die batterie. hätte aber net gedacht das er dan wärend der fahrt ausgeht.
Christian Sch.
Doch, das passiert leider schon. Habe ich selber auch schon erlebt. Wenn die Batterie völlig tot ist, schafft die Lichtmaschine es bei niedriger Drehzahl nicht mehr die Bordspannung zu halten und das Auto geht aus.
bo 88
mmmh das wusste ich net. dachte die lima packt das.

was mich aber wundert ist das das birnchen für die batt. net geblinkt hat?

man lernt nie aus......
Christian Sch.
Das Birnchen geht nur dann an, wenn die Lima an Klemme D+ wesentlich weniger Spannung als die Batterie hat. Wenn die Batterie tot ist, bleibt das Lämpchen dunkel. Es bleibt auch dunkel, wenn du mehr Strom verbrauchst als die Lima liefern kann, da auch in diesem Fall keine Differenz zwischen D+ und B+ besteht.
bo 88
aaaaaaja, danke für die erklärung.
bin jetzt wieder n bischen schlauer ;-)
Christian Sch.
Bitte. Hauptsache dein auto läuft jetzt wieder. Meine Batterie ist auch schon richtig müde bei den tiefen Temperaturen, bin aber noch zu geizig für ´ne neue *g*
bo 88
wohl war. kostet beimfreundlichen 100€! schon ne frechheit!
Christian Sch.
Meine ist bestimmt noch teurer, habe die 88Ah drin. Aber im Moment tut sie es wieder so eingermaßen. Wenn sie hin ist, gibts ´ne gebrauchte. Die kostet 20 Euro und hat ein Jahr Garantie.
bo 88
moin moin

genau das selbe problem wie oben beschrieben ist wieder aufgetaucht.

musste wieder abgeschleppt werden :-(

also die baterie is es net die is krach neu...

ich weiss nema weiter.
sam0803
Wurde beim Freundlichen mal der Fehlerspeicher ausgelesen ? evtl. steh da was drinn.

Christian Sch.
Dann kann es ja nur in Richtung Zündschloß oder Batteriekabel liegen. Speziell das Motormasseband würde ich auf festen Sitz kontrollieren.
bo 88
@ christian

schließt du die lichtmaschine aus????

das wäre jetzt meine vermutung.
Christian Sch.
Wenn di Batterie leer ist, kann es die Lima sein. Dann würde er auch ausgehen. Er würde dann allerdings nicht wieder anspringen, da Batt ja leer ist. Außerdem würde vorher alles immer schwächer werden. Wenn es plötzlich kommt und irgendwann alles wieder okay ist, kann es nur eine Unterbrechung in der Stromversorgung sein.
bo 88
ja das licht und so is alles schwächer geworden,
wenn er dan aus ist und ich versuche jetzt wieder zu starten funktioniert er nicht, nur wenn ich ne halbe std warte.....dan springt er an
sam0803
Überprüfe mal die ganzen Kabel an deiner Lima die könten dort an der Karosserie etwas durchgescheuert sein.

Oder deine Spannung wird irgendwie Unterbochen
bo 88
ich geh mal runter schauen...... und berichte.
bo 88
also die kabel sind alle in i.o
Hardcore_Capone
Zitat:


Meine ist bestimmt noch teurer, habe die 88Ah drin. Aber im Moment tut sie es wieder so eingermaßen. Wenn sie hin ist, gibts ´ne gebrauchte. Die kostet 20 Euro und hat ein Jahr Garantie.

(Zitat von: Christian Sch.)




Meine 88ah hatt 98€ gekostet die flache version für den 535i.
sam0803
Wie schaut es mit dem Ruhestrom aus ?

Fehlerspeicher?

sam0803
Fährst du viel Kurzstrecke.

Meine alte Batterie war auch noch i.o. auch beim starten usw. sie ist nur gelgenglich eifach so "zusammengebrochen"(warscheinlci zu alt).

Ich habe sie gegen eine neue getauscht jetzt ist wieder alles super.

Gekostet hat die neue ca. 87€


Axel
bo 88
schleppe ihn am montag zur bmw, und lass ihn auslesen.

die batterie is neu.......
Christian Sch.
Wenn er nach einer halben Stunde wieder funktioniert, kann die Batterie nicht leer sein. Also ist die Lima okay. Eine defekte Batterie würde ich ausschließen, da sie neu ist.
Es bleibt also nur eine Unterbrechnung irgendwo. Wenn Licht usw. auch schwächer wird würde ich auf das Pluskabel oder ein Masseband tippen. Vielleicht ist es gebrochen. Am besten ist es die Spannungen an Zündschloß, Starthilfepunkt, Batterie, Motorblock einmal gegen Batteriemasse anzumessen, wenn das Problem da ist.
sam0803
Schon was passiert hier ??

Würde mich ja schon Interessieren

Axel
bo 88
ja....

nach langem hick hack und untersuchungen, haben sie gestern festgestellt das die lichtmaschiene im eimer is.

hab schon ne neue hier liegen.
könnte mir jemand vieleicht ne anleitung zum aus und einbau schreiben???


danke im vorraus
Christian Sch.
Komisch, dass er dann während der Fahrt aus geht und vor allem, dass er wieder anspringt. Normalerweise ist irgendwann die Batt leer, dann ist er aus und erst aufladen bringt Besserung. sogar Starthilfe bringt nichts, da er dann nur noch mit Kabeln läuft. Ich hoffe, die Diagnose ist wirklich richtig....

Aus- und Einbau ist recht einfach. Keilrippenriemen entspannen (am einfachsten Riemen drücken und dann Spanner blockieren. Der müßte eine Öffnung zum Blockieren haben) und abnehmen, Kabel abklemmen, Schrauben raus, Lima raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge
bo 88
hi

ja die diagnose stimmt schon, laut bmw...... aaaaaaber jetzt kommts

ich hab mir ja ne neue besorgt mit 80A

jetzt bau ich meine alte lima aus und falle auf den arsch!!

meine lima hat 140A???!!!!!

was kann ich den da tun? kann ich eine 80A einfach so einbauen oder gibt das probleme??

ich mein 140A is schon stramm.
Christian Sch.
140A ist wirklich heftig.... Also wenn die 80er Standard bei dir ist, geht es mit der auch (wenn sie mechanisch passt). Sie ist nur schneller an ihrer Grenze, wenn du viele Verbraucher gleichzeiitg an hast.