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Circoloco
Hauptthema:
Hallo,

morgen bekommt meine Freundin Ihren 318ti Compact und ich möchte den Wagen gleich am Montag auf Euro 2 umrüsten. Hat jemand eine gute Adresse wo man so einen Mini-Kat bezieehen kann.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Ingmar
copy
die bekommt man doch im zubehör überall. auch bei BMW wirst du die bekommen....aber im zubehör wirds wohl günstiger. musst dir halt überlegen, welches system...also minikat oder KLR (pneumatisch, elektronisch)...siehe SUCHE "KLR" oder "Kaltlaufregler". da kannst du dich informieren und entscheiden ;-)!!!!

Bearbeitet von - copy am 15.11.2007 13:00:35
Circoloco
Die kaltlaufregeler sind um einiges Teurer als die Mini-Kats. Ein Mini-Kat bekommt man inkl. Versand bereits um die 70€.

copy
und der einbau???? den KLR von TWIN-TEC (ca.100€) kann man mit etwas begabung auch als laie einbauen. minikat auch?????

lediglich das umschlüsseln könnte beim MINIKAT von vorteil sein.
d.h. mit dem twin-tec kann es sein das du "nur" auf euro2 kommst, wo der minikat schon die D3 schafft. obwohl natürlich euro2 zu D3 nur ein paar cent auf 100kubik ausmachen!!!!! aber wenn schon denn schon ;-)!!!!!

Bearbeitet von - copy am 15.11.2007 13:08:44
copy
gib mal baujahr+motorisierung von dem wagen!!!!

Bearbeitet von - copy am 15.11.2007 13:10:30
Circoloco
Beim Mini-Ka muss man nur das Rohr nach dem eigentlichen Kat durchflexen bzw. ein Stück Rohr entfernen dann wird der Mini-Kat draufgeschoben und mit den Schellen festgemacht. Das ist wirklich in viel arbeit und in einer Werkstatt in 15-25minuten passiert. Der Mini-Kat hat bei dem 318ti dann "nur" Euro2 Norm.

Gruß

ingmar
Circoloco
Zitat:


gib mal baujahr+motorisierung von dem wagen!!!!

Bearbeitet von - copy am 15.11.2007 13:10:30

(Zitat von: copy)




BJ 10/94 Leistung 103KW
copy
also habe mal geschaut. egal welches system du nimmst, du kommst auf euro2!! habe twin-tec, HJS und gat-kat verglichen!!!

wie schon erwähnt...vergesse die einbaukosten nicht, wenn du es nicht selber machen möchtest!!! ich weiss aber, dass einige werkstätten ca. 150€ für den twin-tec KLR incl. einbau nehmen. der kann nämlich relativ schnell und unkompliziert verbaut werden. außerdem geht man mit den teilen nicht an die elektronik (das system arbeitet mit unterdruck)!!!
matze85halle
und was ist pauschal gesagt nun "besser"?
cabriowuschel
Nim lieber den KLR. Den kannst du nach der AU einfacher wieder abklemmen. Einfach Schlauch ab und Schraube reindrehen oder abklemmen. Des weiteren mußt du nicht an der Anlage rumflexen.
copy
abklemmen ist schwachsinn und steuerhinterziehung! wenn es vernünftig eingebaut wurde, gibts dafür KEINE gründe!! der einbau ist für einen laien machbar und für eine wersatt nen witz. leichte drehzahlschwankungen (läuft ja im kalten zustand magerer) sind normal aber nicht wirklich störent. außerdem läuft das teil, je nach temperatur, nur 1-5min. wie schon erwähnt, kein eingriff in die elektronik nötig und sehr unanfällig !!!

aber benutz bitte die suche und gebe "KLR" oder "Kaltlaufregler" ein....das thema wird wöchentlich behandelt!!!!!!!

Bearbeitet von - copy am 15.11.2007 16:45:32
Circoloco
ich versuche es mal mit den Mini-Kat... und wenn mal Euro 2 eingetragen ist will doch keiner mehr was von den Mini-Kat wissen.


Gruß

Ingmar
copy
Zitat:


ich versuche es mal mit den Mini-Kat... und wenn mal Euro 2 eingetragen ist will doch keiner mehr was von den Mini-Kat wissen.


Gruß

Ingmar

(Zitat von: Circoloco)




wie??? keiner will was wissen?
matze85halle
Zitat:


ich versuche es mal mit den Mini-Kat... und wenn mal Euro 2 eingetragen ist will doch keiner mehr was von den Mini-Kat wissen.


Gruß
Ingmar

(Zitat von: Circoloco)




Willste ihn dann wieder ausbauen? Ist doch schwachsinn... (und verboten!)
Christian Sch.
Zitat:


Nim lieber den KLR. Den kannst du nach der AU einfacher wieder abklemmen.
(Zitat von: cabriowuschel)




Dann kann er lieber gleich den Minikat nehmen. Den muss man nicht ausbauen, da er den Motor nicht negativ beeinflußt und macht sich somit auch nicht strafbar.
copy
man brauch auch den KLR nicht abklemmen oder gar ausbauen, wenn er ordentlich verbaut wurde!!! das teil ist ABGESCHALTET im normalen fahrbetrieb.........

Bearbeitet von - copy am 19.11.2007 14:40:28
bmwfreak26
ich kann auch nur den minikat empfehlen da ich den selbst drin habe. wie christian schon sagt man greift beim minikat nicht ins motorsystem ein ( hatte bei meinen e 30 damals probleme im kaltlauf mit KLR obwohl das mir eine werkstatt verbaut hat). den minikat kann man ausserdem auch selber einbauen. das KLR kann man auch selbst einbauen aber der tüv sieht das nicht gerne. ausbauen würd ich den nicht den das ist wirklich strafbar und tüv schaut auch bei der asu ob der minikat oder KLR noch drin ist.

mfg jens
copy
ich kann, wie viele andere eher den KLR empfehlen. hauptgrund: man greift nicht in die motorelektronik ein ;-). muss jeder für sich entscheiden, was besser ist. denke aber, der KLR ist weniger anfällig. nicht ohne grund empfehlen werkstätten eher den KLR. achsoo.......der von twin-tec ist im übrigen der meisst verkaufteste, was sich bestimmt über die zufriedenheit der kunden so ergeben hat!!!!
Christian Sch.
Zitat:


ich kann, wie viele andere eher den KLR empfehlen. hauptgrund: man greift nicht in die motorelektronik ein ;-).
(Zitat von: copy)




Das verstehe ich jetzt nicht. Der Nachteil des KLR ist doch gerade, dass er Falschluft hinzu gibt und damit den Motorlauf verschlechter. Der Minikat hat den Nachteil nicht und kann auch bei Störungen keine Probleme verursachen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass er nicht mehr wirkt, was niemals jemand herausfinden wird...

Die Werkstätten kennen den Minikat häufig noch gar nicht und machen bei dessen Einbau außerdem weniger gewinn. Daher wird der KLR öfter verbaut. Es gibt ihn auch schon länger und für mehr Fahrzeuge.
cabriowuschel
Diese ganzen Dinger sind an sich schwachsin und reine augenwischerei. nützen wie der Name schon sagt nur beim Kaltstart in den ersten Sekunden/ Minuten. AU wird eh meißtens bei warmen Motor gemacht und da fällt keinem auf ob der überhaupt angeschlossen ist. Hatte bislang 3 Fahrzeuge mit KLR und alle liefen beim und kurz nach dem Start unrund und schlechter sprangen die auch noch an. Und die waren alle von Fachbetrieben eingebaut worden. Und mir kann keiner erzählen, dass das eingestellt werden kann.
Also ich hab die nach der AU immer wieder abgeklemmt und den Schlauch abgeklemmt.
Und da der Minikat auf Grund des Einbauortes eher Feuchtigkeit, Salz, Steinen und Bodenwellen ausgesetzt ist, wird er auch schneller ersetzt werden müssen.
copy
es wird dem ansaugsystem additive verbrennungsluft zugeführt. dadurch magert das benzin-luft gemisch ab und es steht mehr luftsauerstoff zur verfügung. dadurch entsteht weniger HC und CO in der KALTLAUFPHASE!!!!!!

wenn das teil ordentlich eingebaut ist....was im übrigen keine leistung ist, kann es AUCH keine störungen verursachen. es arbeitet nämlich NICHT! also...bitte immer vom ordnungsgemässen einbau ausgehen. wenn ich z.B.den minikat falsch anklemme, könnte dieser ja auch dein steuergerät zerschiessen. wir gehen aber nicht vom falschen einbau aus! oder???? ;-)

so long..............
Christian Sch.
Zitat:



Und da der Minikat auf Grund des Einbauortes eher Feuchtigkeit, Salz, Steinen und Bodenwellen ausgesetzt ist, wird er auch schneller ersetzt werden müssen.

(Zitat von:cabriowuschel)





Da widersprichst du dir gerade selbst. Du hast doch gesagt, dass der ganze Kram eh nur Augenwischerei ist. Genauso ist es auch. Bei der AU merkst du nicht, ob du KLR oder Minikat drin hast.
Wieso willst du denn dann einen Minikat ersetzen, wenn er kaputt ist? Undicht werden wird er kaum, da es ein massiver Rohrverbinder ist. Ich will einfach nicht verstehen, wo der sinn liegt, sich für mehr Geld den KLR zu kaufen und ihn dann abzuklemmen. Im Endeffekt hat man dann mehr bezahlt und begeht eine Straftat.


@copy: Du Verwechselst da gerade den KLR von GAT und den Minikat. Der Minikat ist ein Rohrverbinder aus Stahl mit einem kleinen, durchlässigen Kat-Einsatz. Der kann definitiv kein Steuergerät zerschießen.
Beim KLR von Twintec kommt es auch bei ordnungsgemäßem Einbau teilweise zu Problemen, eben weil er das Gemisch abmagert, was die DME nicht gegenregeln kann, da die Lambdasonde ja noch inaktiv ist

Bearbeitet von - Christian Sch. am 19.11.2007 16:43:58
copy
Zitat:


Und mir kann keiner erzählen, dass das eingestellt werden kann.
Also ich hab die nach der AU immer wieder abgeklemmt und den Schlauch abgeklemmt.
Und da der Minikat auf Grund des Einbauortes eher Feuchtigkeit, Salz, Steinen und Bodenwellen ausgesetzt ist, wird er auch schneller ersetzt werden müssen.

(Zitat von: cabriowuschel)




dann bin ich wohl "KEINER"!!!!!!

den KLR(twin-tec) kann man sehr wohl einstellen!! kleine schraube mit markierung....nicht zu übersehen. ;-) das zum thema "Fachwerkstatt"!!!!!!!!!!!!
Christian Sch.
Zitat:


[quote][gray]
den KLR(twin-tec) kann man sehr wohl einstellen!! kleine schraube mit markierung....nicht zu übersehen. ;-) das zum thema "Fachwerkstatt"!!!!!!!!!!!!

(Zitat von: copy)




Das ist genauso illegal wie das Teil abzuklemmen. Der KLR ist vom Hersteller auf den Fahrzeugtyp abgestimmt und darf nicht nach Gefühl geändert werden.
copy
Zitat:


Zitat:



Und da der Minikat auf Grund des Einbauortes eher Feuchtigkeit, Salz, Steinen und Bodenwellen ausgesetzt ist, wird er auch schneller ersetzt werden müssen.

(Zitat von:cabriowuschel)





Da widersprichst du dir gerade selbst. Du hast doch gesagt, dass der ganze Kram eh nur Augenwischerei ist. Genauso ist es auch. Bei der AU merkst du nicht, ob du KLR oder Minikat drin hast.
Wieso willst du denn dann einen Minikat ersetzen, wenn er kaputt ist? Undicht werden wird er kaum, da es ein massiver Rohrverbinder ist. Ich will einfach nicht verstehen, wo der sinn liegt, sich für mehr Geld den KLR zu kaufen und ihn dann abzuklemmen. Im Endeffekt hat man dann mehr bezahlt und begeht eine Straftat.


@copy: Du Verwechselst da gerade den KLR von GAT und den Minikat. Der Minikat ist ein Rohrverbinder aus Stahl mit einem kleinen, durchlässigen Kat-Einsatz. Der kann definitiv kein Steuergerät zerschießen.
Beim KLR von Twintec kommt es auch bei ordnungsgemäßem Einbau teilweise zu Problemen, eben weil er das Gemisch abmagert, was die DME nicht gegenregeln kann, da die Lambdasonde ja noch inaktiv ist

Bearbeitet von - Christian Sch. am 19.11.2007 16:43:58

(Zitat von: Christian Sch.)




war doch nur ein beispiel mit dem minikat! ;-)
und die leichten drehzahlschwankungen beim KLR in der kaltlaufphase sehe ich nicht als problem. schwankt er sehr stark, sollte man auch mal lufti etc. überprüfen. aber zu starken schwankungen kann es bei einem intakten motor/ansaugtrakt nicht kommen!
copy
Zitat:


Zitat:


[quote][gray]
den KLR(twin-tec) kann man sehr wohl einstellen!! kleine schraube mit markierung....nicht zu übersehen. ;-) das zum thema "Fachwerkstatt"!!!!!!!!!!!!

(Zitat von: copy)




Das ist genauso illegal wie das Teil abzuklemmen. Der KLR ist vom Hersteller auf den Fahrzeugtyp abgestimmt und darf nicht nach Gefühl geändert werden.

(Zitat von: Christian Sch.)




die schraube hat eine kleine tolleranz (fein-justage) und ist genau dafür DA!! ;-)
und warum??...weil die motoren/ansaugung halt immmer etwas unterschiedlich arbeiten!

Bearbeitet von - copy am 19.11.2007 16:56:28
Christian Sch.
Meinen wir die gleiche Schraube? Oben auf dem Ventil? Ist die nicht versiegelt? Also soweit ich weiß darf sie nicht verstellt werden, aber das ist eigentlich auch egal, da es nie einer merkt. Der ganze Kram bringt ja eh nicht wirklich was....
Jeder sollte das kaufen, was am einfachsten einzubauen, am günstigsten ist und die meisten Steuern spart.
Ich habe schon diverse Autos mit KLR von Twintec nachgerüstet und hatte nur einmal (Opel Astra) Probleme im Leerlauf, da der Opel sowieso schon sehr mager läuft.
cabriowuschel
Wie schon gesagt bin ich kein Freund davon, an meiner Auspuffanlage rumzusägen. Wenn man alles in der Fachwerkstatt machen läßt, dann ist der Einbau eines Minikats doch mit Sicherheit teurer als der eines KLR. Oder irre ich mich? Und dann sind die gesparten 20€ auch schnell weg.
copy
Zitat:


Meinen wir die gleiche Schraube? Oben auf dem Ventil? Ist die nicht versiegelt? Also soweit ich weiß darf sie nicht verstellt werden, aber das ist eigentlich auch egal, da es nie einer merkt. Der ganze Kram bringt ja eh nicht wirklich was....
Jeder sollte das kaufen, was am einfachsten einzubauen, am günstigsten ist und die meisten Steuern spart.
Ich habe schon diverse Autos mit KLR von Twintec nachgerüstet und hatte nur einmal (Opel Astra) Probleme im Leerlauf, da der Opel sowieso schon sehr mager läuft.

(Zitat von: Christian Sch.)




denke auch, dass jedes system sein vor und nachteile hat und jeder andere erfahrungen schildert. grundsätzlich tendiere ich halt zum KLR aufgrund seiner einfachen funktionsweise. geld sparen sie alle und die kosten für anschaffung und einbau sind sowieso ähnlich!!!!


so long............
Christian Sch.
Zitat:


Wenn man alles in der Fachwerkstatt machen läßt, dann ist der Einbau eines Minikats doch mit Sicherheit teurer als der eines KLR. Oder irre ich mich? Und dann sind die gesparten 20€ auch schnell weg.

(Zitat von: cabriowuschel)




Ich denke nicht. Also für den KLR brauchen die meisten Werkstätten ca. 30 bis 45 Minuten. Der Minikat ist in maximal 15 drin. Sägen, einsetzen, zwei Schrauben festmachen, fertig....
XT-Fabi
Kann es sein, dass es ausgerechnet für den 316i (EZ. 4/93) keinen Mini-Kat gibt??? Sollte einer Infos dazu haben (bin manchmal etwas doof) würd ich mich freuen, wenn ich daran teilhaben dürfte.
Ich fänd es nämlich auch viel einfacher den Mini-Kat einzusetzen...
Gruss, Fabi
matze85halle
Bin selbst auf der Suche nach einen MiniKat für einen 316i! Bisher habe ich nichts gefunden. Dies ist auch der größte Nachteil eines MiniKats! Die Beschaffbarkeit ist schlecht... Mir wurde aber mal gesagt, dass man den MiniKat für den 318i angeblich auch bei dem 316i nehmen kann! Aber ob das stimmt?? Kann dazu jemand etwas sagen?
Christian Sch.
Es scheint wirklich so zu sein, dass es keinen Minikat für den 316i in dem Baujahr gibt.

Einer aus dem 318i passt sicherlich auch, aber da es kein Gutachten für den 316i gibt, brauchst du eine Einzelabnahme und ein Abgasgutachten. Für das Geld kriegst du bestimmt 10 KLR´s.
tommy111
soviel ich weiss gibt es den Minikat nicht Fahrzeugspezifisch sondern in unterschiedlichen Durchmessern, so dass er quasi fast überall passt.

www.oberland-mangold.de

Bearbeitet von - tommy111 am 20.11.2007 15:49:17
Christian Sch.
Vom Aufbau ja. Da hast du recht. Das Problem ist ja nicht die Technik sondern die Vorschriften. Der Minikat hat eine eingeprägte KBA-Nummer. In der ABE steht exakt der Verwendungsbereich drin. Hat man ein anderes Auto gilt die ABE nicht und damit hat man ein Problem... Typisch deutsch eben.
XT-Fabi
Hier ist ein Link mit den Modellvarianten, für die der Mini-Kat angeboten wird:
Modelliste
Was ich nicht ganz verstehe: mein 316i hat doch auch den Motor-Code 164E, und trotzdem ist er nicht auf der Liste drauf:o(
Oder denk ich da grad falsch (konstruktive Kritik ist jederzeit erwünscht!).
Ich werd da vielleicht mal anrufen und mich erkundigen, die paar Telefonkosten solten es meinem Arbeitgeber wert sein:o))
Gruss, Fabi
Edith: Ich hab meinen Motor eindeutig gefunden, allerdings erst durch den Hinweis "Sollte Ihr BMW da noch nicht dabei gewesen sein, dan finden Sie ganz unten noch unsere Angebote für ein Kaltlaufregelsystem zur Umrüstung auf Euro 2.".
Naja, dann wird es halt ein KLR mit Einstufung auf D3, ist ja auch nicht übel (und so lange es funktioniert stört es ja auch nicht;o).
So long, Fabi

Bearbeitet von - XT-Fabi am 20.11.2007 21:57:23
Circoloco
soo...

habe gestern unseren 318ti umschlüsseln lassen. Da der Mini-Kat momentan nicht für unseren 318ti lieferbar war hat mich meine Werkstatt nicht hängen lassen sondern das Gutachten ausgefüllt und ich bin damit zur Zulassungsstelle. Ich habe jetzt D3 Norm, was es eigentlich nicht für den 318ti gibt, und nichts wurde verbaut *g*.

Bei der Zulassungsstelle war das alles egal und somit ist es mir auch recht. D3 Norm und dafür 10€ in die Kaffeekasse.

Falls es den Mini-Kat mal wieder gibt werde ich ihn nachrüsten ansonsten bleibt es so wie es ist.

Gruß

I.
copy
Zitat:


soo...

habe gestern unseren 318ti umschlüsseln lassen. Da der Mini-Kat momentan nicht für unseren 318ti lieferbar war hat mich meine Werkstatt nicht hängen lassen sondern das Gutachten ausgefüllt und ich bin damit zur Zulassungsstelle. Ich habe jetzt D3 Norm, was es eigentlich nicht für den 318ti gibt, und nichts wurde verbaut *g*.

Bei der Zulassungsstelle war das alles egal und somit ist es mir auch recht. D3 Norm und dafür 10€ in die Kaffeekasse.

Falls es den Mini-Kat mal wieder gibt werde ich ihn nachrüsten ansonsten bleibt es so wie es ist.

Gruß

I.


(Zitat von: Circoloco)




ist ja gut und schön! klar interessiert die zulassungstelle nicht, was im auto verbaut wurde. deswegen gibts ja das beiblatt, was von einer AU-berechtigten werkstatt ausgefüllt werden muss. sonst müssten die sachbearbeiter der zulassungsstelle ja runterrennen und das teil begutachten, obwohl sie davon keine ahnung haben.

Problem: die werksatt und DU machen sich damit strafbar. steuerhinterziehung etc.....weiß jetzt nicht genau was noch auf dich und die werkstatt zukommen könnte, wenn ihr erwischt werdet. bin ja kein polizist! ;-)

mir wäre das nichts wegen 100€!!!!!!


so long.........

Bearbeitet von - copy am 21.11.2007 17:08:59
Christian Sch.
Ich sehe es genauso wie copy. Steurhinterziehung ist keine kleine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Wenn es raus kommt, gibt es richtig viel ärger und das alles für 100 Euro..

Bearbeitet von - Christian Sch. am 21.11.2007 17:13:19
matze85halle
ich verstehe es auch nicht, warum man in dieser sache "betrügen" muss! So ein MiniKat oder KLR ist ja nun wirklich keine große Last...

P.S.: at copy... dein "so long........." geht mir auf die Nerven!!! ;-)
XT-Fabi
Nochmal ich: hab vorhin bei der oben im Link genannten Hotline angerufen und folgende Infos zu Tage gefördert:
1) für den 316i (0005/508) gibt es keinen Mini-Kat, vermutlich wegen zu geringer Nachfrage
2) der dort angebotene KLR mit Einstufung auf D3-Norm kostet 130€
Das führte zu folgendem Resultat: ich hab grade eben bei ebay eine GAT-KLR (D3) für 102€ gekauftund somit Steuern und Kaufpreis gespart:o)
Gruß, Fabi
Christian Sch.
Das ist dann auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Habe es auch schon festgestellt, dass es für den 316i keinen Minikat gibt. Hatte meinem Kunden aber zum Twin-Tec geraten. D3 für 86 Euro.
Circoloco
Strafbar mache ich mich nicht*G* Die werkstatt hat es bescheiningt und ist dafür verantwortlich das das Teil auch ordungsgemäß eingebaut ist. Zudem war der Min-Kat nicht lieferbar und das Eintragen ging nicht von mir aus.

Wenn ich sehe was für "Kirmess"karren so rumfahren wo der ESD nur noch Fake ist und die NIE eine AU bestehen würden mache ich mir da mal keine Sorgen....

Könnte ja auch einfach ein neuer Auspuff verbaut worden sein und die Werkstatt hat vergessen den Kat umzumontieren. Ihr seit mir alle so Hobby-Polizisten und Finazbeamte.

bis dann....

XT-Fabi
Zitat:


Hatte meinem Kunden aber zum Twin-Tec geraten. D3 für 86 Euro.

(Zitat von: Christian Sch.)



Hhmmm, den Twin-Tec hab ich immer nur mit Euro2 gesehen...
Aber egal, jetzt ist es eh schon bestellt;o)
Gruss, Fabi
copy
Zitat:


Ihr seit mir alle so Hobby-Polizisten und Finazbeamte.

bis dann....



(Zitat von: Circoloco)






tzzzz....das sind dann die, die rumheulen und einen thread eröffnen, dass sie erwischt wurden. wie immer!!!!!

....mach was du willst!!!!!!
Christian Sch.
Zitat:


Strafbar mache ich mich nicht*G* Die werkstatt hat es bescheiningt und ist dafür verantwortlich das das Teil auch ordungsgemäß eingebaut ist.
(Zitat von: Circoloco)




Wenn es hart auf hart kommt wird das egal sein. Du hast den Vorteil von der Sache und es ist vorsatz. Also eindeutig eine Straftat. Die Werkstatt ist natürlich genauso dran wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Natürlich gilt das gleiche für ein Kat-Ersatzrohr oder ähnliches.
copy
Zitat:


Zitat:


Strafbar mache ich mich nicht*G* Die werkstatt hat es bescheiningt und ist dafür verantwortlich das das Teil auch ordungsgemäß eingebaut ist.
(Zitat von: Circoloco)




Wenn es hart auf hart kommt wird das egal sein. Du hast den Vorteil von der Sache und es ist vorsatz. Also eindeutig eine Straftat. Die Werkstatt ist natürlich genauso dran wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Natürlich gilt das gleiche für ein Kat-Ersatzrohr oder ähnliches.

(Zitat von: Christian Sch.)





ach "christian" lass ihn!!! vielleicht meldet sich ja noch einer von den kleinen-grünen "anscheissern"^^ aus dem forum. der kann ihm das dann genauer erläutern.

Bearbeitet von - copy am 22.11.2007 11:44:10
Circoloco
Stopp!!!

ich habe nie gesagt das ich den MINI-Kat nicht einbaue. Nur leider ist er momentan nicht lieferbar. Zudem muss ich eh vor der nächsten AU welche im Februar ist den Kat nachrüsten.

Aber danke für die Tipp´s

Gruß und bis dann...

Christian Sch.
Wenn du ihn dann bald einbaust ist es ja nicht so tragisch. Habe ich ehrlich gesagt auch schon gemacht, da ich ihn bestellt hatte und gerne anmelden wollte bevor er da war.
Circoloco
Zitat:


Wenn du ihn dann bald einbaust ist es ja nicht so tragisch. Habe ich ehrlich gesagt auch schon gemacht, da ich ihn bestellt hatte und gerne anmelden wollte bevor er da war.

(Zitat von: Christian Sch.)





sag ich doch... ich muss den Kat ja einbauen wegen der AU.

Christian Sch.
Au klappt auch ohne den Mimikat wunderbar. Aber ein gewissenhafter Prüfer oder Mechaniker muss sich natürlich vom ordnungsgemäßen Zustand der Abgasanlage vergewissern...