Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nordlicht
Hauptthema:
Hallo zusammen,
vielleicht is es einigen von euch auch schon aufgefallen (ich beobachte dieses Spiel nun schon über 10 Jahre), wie sich die Preise der verschiedenen Kraftsoffe zueinander verändern.

Zu DM-Zeiten erinnere ich an den Tankstellen noch einen Unterschied von Diesel zu Benzin von 50 Pfennig.
Mit ein paar Schwankungen ist das auch über Jahre so geblieben (fuhr auch mal ne Zeit nen Diesel, da konnte ich mir das gut merken).
Der Unterschied zwischen Normal und Superbenzin war immer bei 2 Eurocent konstant.
Ich habe mir das immer mit den verschiedenen Herstellungskosten begründet (das Ausgangsmaterial ist ja immer Rohöl).

Seit kurzem jedoch gerät diese Welt ins Wanken; der Preis von Normalbenzin wurde allgemein um einen Cent angehoben, an fast allen Tankstellen beträgt der Unterschied jetzt zu Super nur noch einen Cent. Will man diesen Kraftstoff "unattraktiv" machen?

Dann der Diesel- am Wochenende betrug der Unterschied zu Normalbenzin nur noch 7 Cent (Shell)- wie kommt denn das?

Ein Diesel rechnete sich ja (wegen höherer Kfz-Steuer) immer erst ab ca. 20 tkm/Jahr (LPG lasse ich jetzt mal außen vor).
Da erleichterte ein großer Unterschied der Preise zwischen Diesel und Benzin schon stark, damit man die Mehrkosten wieder schnell einfahren kann. Nun muss der Bleistift spitzer werden und der Diesel wird immer uninteressanter.

Könnt ihr euch erklären, woher diese ungleiche Anhebung der Kraftstoffpreise kommt?
chris_s
soweit ich gelesen habe, wollen die ausloten welche sprit sich besser verkauft und dann evtl. den normal benzin wegfallen zu lassen.

würde sich evtl. sogar rechnen.

die masse machts. also nicht auf sortenvielfalt setzen, sondern auf menge.
330Ci
Stimmt, is genau der grund warum ich mir kein Diesel holen würden.
Sind grad mal 8 Cent unterschied. Der Diesel is in der Anschaffung und im Unterhalt auch teurer als der Benziner, allein durchs fahren bekommt man den unterschied nicht rein.
Doedelhai159
bei normal und super gings wohl darum das china und andere länder vermehrt normal weggekauft haben (es gibt motoren, die schaden nehmen bei klopffesteren krafstoffen)

diesel is ganz einfach durch den mehrverbrauch von heizöl zu erklären. wie immer kaufen die anderen ganz doll viel davon und das nehmen die konzerne als anlass das den krafstoff überproportional zu verteurern.

diesel wird nächsten jahren wieder billiger, aber niewieder so billig wie vorher. konzerne werden ihren anteil nicht verkleinern.

und das ganze wird ja nochmal verstärkt durch unsere steuern, die so dermaßen hoch sind, das eine eigentlich kleine erhöhung fast explodiert.
nemexx`
das super wird zum "normalbenzin" und vpower o. ultimate das neue super...

und in ein paar jahren gibts wieder einen neuen super sprit der 50 cent mehr kostet... dann fällt das super weg und ultimate u. vpower wird der neue standart kraftstoff...

so können die konzerne immer mehr geld machen. dreckshunde
nordlicht
Zitat:


und das ganze wird ja nochmal verstärkt durch unsere steuern, die so dermaßen hoch sind, das eine eigentlich kleine erhöhung fast explodiert.

(Zitat von: Doedelhai159)



Soweit ich weiß, gibt es keine speziellen Diesel-Steuern... -dass der Steueranteil der Kraftstoffpreise bei uns in D enoorm hoch ist, ist ja bekannt- das gilt aber für alle Sorten an der Tankstelle.

Zitat:

das super wird zum "normalbenzin" und vpower o. ultimate das neue super...


Das habe ich etwas anders beobachtet- Normalbenzin gibts noch überall, auch Superbenzin- nur Superplus (also min. ROZ 98) wird nun durch diese neuen Produkte (V-Power, ultimate...) verdrängt- meist nur bei den großen Anbietern (Shell, Aral).

Aber wodurch erklärt sich denn ein vermehrter Heizölverbrauch bei uns?