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T H E M A     R Ü C K B L I C K
nastra
Hauptthema:
So hallo,

mittlerweile springt das auto zwar wieder an, und fährt auch "fast" ganz normal.
Jedoch ist der Kupplungs-Schleifpunkt am letzten Zentimeter vor loslassen und ich kann ab dem dritten Gang die Gänge schalten ohne zu kuppeln. Denke mal das ist kein gutes Zeichen oder?
Was könnte das sein? Wenn die Kupplung hin ist, dürften doch trozdem die gänge ned einfach reingehen oder?
mfg
shgfa
das hört sich so an als ob deine Kupplung nicht richtig trennt, also als ob sie die ganze Zeit schleift! Zieht der Wagen denn normal?
Doug 318Ti
Wie jetzt ????

Während der fahrt kannst du Schalten ohne die Kupplung zu Tretten ????

mmmmmhhhhhhhhhhh
marcel6475
Hallo.Ich würde sagen deine Kupplung ist defekt!!Mit dem auto würde ich nur noch zur werkstatt fahren bevor noch mehr kaputt geht.
Doug 318Ti
Motor und Getriebe müssen gleiche Dehzahl haben, dann ist lastfreies wechseln der Gänge möglich ohne zu Kuppeln!!!! Aber auch nur in höhen Gängen!!!!

Eigentlich muss man die Kupplung tretten damit der Kraftfluss unterbrochen wird, und die schalten teile vom getriebe entlaset werden um so ein Gleich lauf herzustellen damit man schalten kann ohne das verschieden schnelle zahnräder auf einander treffen, und so mit der zeit In Arsc... gehen.

hat man viel gefühl geht das in hohen Gängen auch ohne zu Kuppeln aber dafür muss man sein Auto gut kennen.

Aber sollte man nicht machen, den trifft man nicht die richtige Drehzahl, ist das Getriebe bald platt! Aber glaube nicht das du schalten kannst ohne jegliche geräusche oder ???


wie kommst du auf die idee zu Schalten ohne zu kuppeln ????

Hast du mal eine Funktionsprüfung der kupplung gemacht ????


Bearbeitet von - Doug 318Ti am 14.11.2007 14:13:09
Christian Sch.
Zitat:


Motor und Getriebe müssen gleiche Dehzahl haben, dann ist lastfreies wechseln der Gänge möglich ohne zu Kuppeln!!!! Aber auch nur in höhen Gängen!!!!
(Zitat von: Doug 318Ti)




Man kann immer hoch und runter schalten ohne die Kupplung zu benutzen. Nur anfahren geht ohne nur sehr aufwendig. Je höher der Gang und je besser das Gefühl des Fahrers, desto einfacher ist es die passende Drehzahl zu erwischen. Vor allem runterschalten erfordert viel Gefühl.

Dass die Kupplung so spät kommt deutet auf einen Defekt hin. Rutscht sie durch, wenn du mit Angezogener Handbremse im Stillstand im 3. versuchst mit Gas einzukuppeln?
hero182
tjo, da kann audi mit DSG einpacken ;)
SuMo-Driver
Zitat:


tjo, da kann audi mit DSG einpacken ;)



In der Zeit in der das DSG geschaltet hat, bringt unsereins kaum die Hand zum Schaltknüppel. (Aber der Gedanke zum Schalten ist wenigstens gleichschnell :-))

Beim Schalten ohne Kupplung versagt die Synchronisierung deutlich schneller , da die zu beschleunigende Masse merklich größer ist.
Also nix für den Dauereinsatz ;-) aber machbar...

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 14.11.2007 18:13:49
Christian Sch.
Zitat:


Beim Schalten ohne Kupplung versagt die Synchronisierung deutlich schneller , da die zu beschleunigende Masse merklich größer ist.
Also nix für den Dauereinsatz ;-) aber machbar...

(Zitat von: SuMo-Driver)




Das ist natürlich klar. Denn wenn die Drehzahlen nicht genau passen, geht das voll auf die Synchronringe...
Daher natürlich nur im Notfall (Kupplungsdefekt) ohne Kupplung schalten.
Peja_320i
hatte auch mal sowas bei meinem alten G40. Ich weiss das man die autos nicht vergleichen kann, aber kupplung ist eben kupplung. Ich konnte auch ohne kupplung zu treten schalten. Nur mal das gaspedal antippen, und schon konnte ich die gäge wechseln.

Hat sich nie gesund angehört.
Soundboss
da fällt mir nur der alte Militärwitz zu ein.
Wie schaltet ein Deutscher Soldat? Wie er spricht: Laut und Deutlich!

Zivile Grüße vom
Soundboss
meckelen
Hi!
Also schalten ohne kuppeln geht, allerdings muss man den Gang schon bei sehr niedriger Geschwindigkeit einlegen. Bei meinem VW Bus, den ich vor dem Touring hatte, war die Kupplung kapputt. Dann startet man mit eingelegtem 1. Gang und ruckelt los, sofort nach inbewegungsetzten den 2. Gang mit leichtem Druck "anlegen" und warten bis er rein geht, dann weiter beschleunigen und das gleich mit 3. und 4., den man mit ca 50 einlegen kann. Bein Stop in den Leerlauf, ausmachen und wie oben mit 1. Gang wieder starten oder auf ein Gefälle hoffen....man fährt selten so vorausschauend! Ich hoffe dass ich das mit meinem BMW nie machen muss. Der Bus hatte das mit 20 Jahren, da habe ich hoffentlich noch etwas Zeit!

Gruß,
Sebastian
nastra
Also auf die Idee kam ich weil ich mal ausversehen eingekuppelt hab und der gang nur halb drinne war. Normal hätten die Zahnräder gestreikt aber es kam nix. Wenn ich schalte geht die drehzahl kurz runter und dann geht sie wieder hoch so als hätte ich die kupplung kurz gedrückt..tu ich aber ned.
im 2-3 gang gehts ned nur im 4. und 5.
Sehr seltsam das ganze.
Cruise
erschreckend was ihr alles mit euren autos macht!:) *duckundweg*
catalunyasplash
wie meckelen sagt, habs auch schon gemacht, war außerhalb liegen geblieben wegen defekten kupplungszylinder..bin immer schön vorausschauend gefahren bis auf eine ampel..da mußt ichs auto abstellen und mit gang wieder losfahren. etwas zwischengas bewirkt manchmal wunder ;)
huskimarc
wenn die drehzahl genau stimmt ist es kein problem.. ich schalte beim motorrad ab dem 2 gang immer ohne kupplung hoch... aber beim auto sollte man das nicth machen..
catalunyasplash
hast du ne husqvarna? wegen deinem nick..bei nem gespann was ich mal hatte ging das auch, ist da aber auch kein problem..beim mopped bekommst ja sogar nen zündunterbrecher zum schalten ohne kupplung
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bitte beim Threadthema bleiben