Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GSFracer
Hauptthema:
moin moin,
ich hatte letzte woche einen kleinen Unfall. jetzt is an der front einiges beschädigt. Meine frage, kann ich als quasi leihe die stoßstange abbauen oder braucht man da spezialwerkzeug oda ähnliches??

mfg
daniel25
nix spezialwerkzeug. an der unterseite die beiden dreieckförmigen verkleidungen ab, im radhaus je 1 schraube (alles 8mm), dann stossleisten ab und links/rechts je 2 13mm-muttern ab. das müsste es gewesen sein. achja, und die nebler vorher abziehen
Starcrunch
Guck dich mal hier im Forum um. Es wurde mal eine komplette bebilderte Anleitung verlinkt.
Oder mal googlen.
Aber ist wirklich kein Hexenwerk das zu machen
herr_welker
Hey Leute. Gestern hat es mich auch erwischt. Mir is jemand hinten rein gefahren.

Unten drunter scheint nix zu sein. Aber irgendwie scheint mir so, als wenn die Stoßstange verschoben ist?

Das Bild hier ist von hinten. Sin nur Kratzer zu sehen und der Einsatz.


Hier mal rechts von der Stoßstange. Is irgendwie verschoben.



Hier der Teile Katalog.

Was denkt ihr dazu. Bekomm ich ne neue Stoßstange?

Bearbeitet von - herr_welker am 17.11.2007 11:42:42
NIB
Lass doch ein Gutachten vom Schaden machen.
herr_welker
Ist ein Gutachten nich irgendwie zu aufwendig für so nen kleinen Schaden?

Naja. vl. tu ich's auch einfach mal in die Werkstatt und lass mir nen Kostenvoranschlag machen.
Obi-Wan-325coupe
Denke, dass der Pralldämpfer auf jeden Fall getauscht werden muss. Ne neue stossstange bekommste sowieso ;-)

MfG Obi
NIB
Zitat:


Ist ein Gutachten nich irgendwie zu aufwendig für so nen kleinen Schaden?
(Zitat von: herr_welker)




Schaden ist Schaden aber muss ja jeder selber wissen wie er da vorgeht ;)
herr_welker
Wir wollten des eigendlich ohne Versicherung machen.
Sie is ja "nur" mit ca. 15km/h mir hinten drauf gefahren.
War übrigens ne E36 Limo ;-)
Was irgendwie blöd is, die Stoßleisten ham nix abgekommen. (genau die sin ja dafür da eigendlich).
Naja. ich werd's wohl mal zum freundlichen bringen und nen Kostenvoranschlag mir geben lassen. Wenn se den dann zahlt, dann bin ich zufrieden.
red_sky
glaub mir mal so ein schaden was du für pille palle hälts bekommst locker deine 300-500 €.Alleine schon die stoßstange.Und die ist verschoben wie auf den bildern zu sehen.Entweder die halter sind abgebrochen oder ebend die pralldämpfer.

Und zu der eigentlcihen frage ist ja hier wieder offtopic geworden.

Es ist nicht so einfach wie die hier schreiben.du musst dir ein platz suchen wo du am besten unters auto kommst.

Also im radhaus sind jeweils eine schraube.
dann sind unter der stoßstange nochmal jeweils zwei schrauben da kommt man schwer ran wenn der wagen auf dem boden ist.dann die stoßleisten ab und da sind denn nochmal glaube 4 schrauben.
stefan323ti
Mach dir keinen Kopf. Die Schürze wird nur aus den seitlichen Führungen ein Stück draußen sein.

Also so schlimm wie es mein Vorschreiber beschreibt ist es nicht!
Ich hab meine Heckschürze damals auch auf der Straße getauscht (bei verbauten 60/40 Fahrwerk)
Im Radhaus die Schrauben von der Verkleidung lösen, unter der Schürze (also unters Auto legen) findest du jeweils links und rechts ne große Torxschraube. Die Zierleisten müssen nicht ab.
Beide rausschrauben. Dann die Schürze nach hinten abziehen.
Auf beiden Seiten dann wiederauf die Stoßstangenführungen schieben und wieder alles festschrauben.
Die Pralldämpfer sind wieder rausgekommen so wie es auf dem Bild aussieht.

Sollte eine der Stoßstangenaufnahmen an der Seite kaputt sein, sagst bescheid, hab noch jeweils ne nagelneue für rechts und links rumliegen.

Wenn du das nicht allein machen willst schreib mir ne PM ;)

Bearbeitet von - stefan323ti am 17.11.2007 21:59:19
herr_welker
Zitat:

Mach dir keinen Kopf.



Wo denkst du nur hin. Als Fahranfänger hat man's auf der Straße hal nicht leicht.

Ich werd's eh am Montag zum Händler bringen. Soll der sich des anschauen.
Wusste gar nich, dass die Pralldämpfer wieder rauskommen können.
Nicore
Das hatte ich auch mal, die seitlichen Führungen
der Heckschürze sind nur nach vorne/unten gebogen,
das passiert bei so einem Treffer und ist auch so
oder so eine BMW Krankheit bei E36 und E46.

Einfach neue Halter holen und anschrauben oder die
jetzigen mit Spaxx-Schrauben wieder in die richtige
Position bringen.
herr_welker
Hey Leute,

ich war grad beim freundliche. Der hat sich des auf der Hebebühne angeschaut.

Untendrunter ist ein Träger gebrochen. Stoßstange würde er neu lackieren lassen. Gesamtreperaturkosten beim Händler hat er mit so 1.200 geschätzt.

Also wird des ganze wohl über die Versicherung laufen. (inkl. Gutachter)