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T H E M A     R Ü C K B L I C K
opec
Hauptthema:
Schönen guten Abend,

habe folgendes Problem:

Die Türe fahrerseite hinten lässt sich nicht mehr öffnen. Die anderen Türen öffnen sich wie gewohnt über die ZV.
Das Problem ist mit nicht öffnen meine ich das die Türe nicht entriegelt wird, und auch nicht von innen manuell geöffnet werden kann, so als wenn man von außen zuschließt und dann probiert von innen Manuell über den türgriff aufzuschließen. Was soll ich jetz machen ich kann in dem Zustand ja nicht mal die Türverkleidung entfernen. Hat jemand das Problem schon gehabt bzw. hat jemand ne idee was ich machen könnte oder woran es liegen könnte?

MfG


opec
DIESELSCHIFF
Moin Opec hatte genau das selbe prob. nur beifahrer-hinten ging nix mehr naja 1 tag beim freundlichen dank garantie und es funzt wieder. woran es nun lag weiss ich nich hat er auch nich gesagt glaub eine schub stange der zv kaputt. na fakt ist ich kann dir auch nich helfen. aber bist nicht der einzigste mit diesem prob.
mfg
dieselschiff
____________________________
WER'S HAT, DER HAT'S!!
opec
Schönen guten morgen die Herren, wollte nur noch mal kurz sagen wie ich das Porblem gelöst hab, auch wenns schon ne ganze weile her ist, naja vieleicht hilft es ja mal jemandem.

Bei mir war der Stellmotor für die ZV defekt, kleines eckiges schwarzes Kästchen. Bischen porblematisch dran zu kommen, geht aber wenn man jemaden mit kleinen Händen parat hat ;-) . Wenn man die Verkleidung von der Tür runter hat sieht man das Teil nicht, es sitzt von oben auf dem Türschloss und wird von einem großen Bügel gehalten. Einfach nach oben abziehen und mit ein bisschen Gefummel nach schräg unten rausziehen, und auf umgekehrten weg wieder rein fummeln, wenn manns net gleich hin bekommt, kann man von der flanke her (da wo das schloss in die tür einrastet die zwei großen Inbus aufmachen und somit das schloss ein bisschen nach unten drücken das man besser dran kommt, (man muss beim anschrauben aber dann darauf achten das das Schloss wieder gut schließt).

Gekostet hat der Spaß 55,- Euronen beim freundlichen, was mich fast ein bisschen überascht hatte da ich eher so mit 100 oder mehr gerechnet hatte.

Aso die Teile sind scheinbar ein bisschen pfuschelig, denn nach ein paar Wochen hatte ich das gleiche Spiel mit der Beifahrer Tür.

MfG

eggi

Bearbeitet von - opec am 27.06.2006 01:00:23
Jasmin_BMW_V8
Hallo,

probiere es mit schlüssel auf und zu sperren!

MfG
opec
@Jasmin_BMW_V8.

Ja an der Beifahretür geht das, aber auf dauer wirst du da blöd, weil mit Knöpfchen hoch runter is beim e39 nix, wenn das Knöpchen erst mal zu is, und der Stellmotor is kaputt bekommst dus von innen nimmer auf, nur noch von ausen mit dem schlüssel, aber hast du schon mal ein Auto gesehen das an den Hinteren Türen ein Schlüsselloch hat? ;-)

Hat sich doch schon längst erledigt, wollte nur kurz posten wie ich das Problem in den Griff bekommen hat, falls ein anderer mal das gleiche Problem hat, und dann mal auf meinen Beitrag stößt!

MfG

eggi
Jasmin_BMW_V8
Ich meinte ja an die Vordern Türen auf und zu speren.

Aber ist egal!
alpine84
@opec

habe das gleiche problem mit der Beifahrertür (ohne Schloss ;-))

wie hast du bei geschlossener Türe die Verkleidung runterbekommen ohne sie zu zerstören?

Danke schon mal
opec
Also beim Freundlichen hat man mir gesagt in dem Fall sagen die zu den Kunden, das es sein kann das eine neue Türverkleidung nötig is, wenn se kaput geht.

Bei mir war es ja hinten, ich hab von der anderen seite aus die Rückbank und Lehne rausgebaut, und dann vorsichtig angefangen stückhen für stückchen die verkleidung mehr zu lösen und dann unter gefühlvollem zug in richtung Fahrersitz rausgezogen.

Da es sich bei dir um die Beifahrerseite Handelt empfehle ich dir den Beifahrer Sitz rauszunehmen.
Wichtig Zündung nicht an machen bzw. am besten Batterie abklemmen, sonst hast du danach ne Fehlermeldung im Speicher. Dann die Kabel für Airbagmatte Sitzheizung Gurtstraffer usw. unter dem sitz abziehen, und die vier Schrauben die jeweils an den Enden der laufschiene sind lösen, bin jetz nicht sicher aber kann sein das du den gurt auch noch ab machen musst wenn du den Sitz ganz rausnehmen willst, denke aber es wird reichen wenn du IHn auf die Rückbank legst.

Dann würde ich sagen solltest du erst mal die Schrauben lösen (am Griff und dann die unter der Lüftungsöfnung in der Tür, wobei das bestimmt sehr fummelig wird, wenn du sie nicht rausbekommst, hast du nur die wahl zu hoffen das Sie beim rausnehmen der Türverkleidung schön rausreist, das du danach ne neue Schraube mit Beilagscheibe oder so dort rein machen kannst.)

Wenn alle Schrauben los sind würd ich probierendie verkleidung an der B-Säule nach innen in die Fahrgastzelle zu ziehen ,(musst auch mal kurz nach oben mit der verkleidung damir sich der Haken am Griff aus der Halterung löst) und dann die ganze Verkleidung nach hinten Richtung Übergang Miteltunnel/Rücksitzbank raus zuziehen, dabei werden ziehmlich sicher die clips die weiter vorne sitzn kaputt gehen, also auch gleich die neu besorgen wenn du den Motor holst (is ein Centartikel, nehm am besten 10 Stück dan hast resrever, weil die ev immer gerne kaputt gehen).

Und dann solltest du das ding raus haben.würde dann als erstes mal zusehen das ich die Türe aufbekomm, dazu den Motor nach oben abziehen und dann den kleinen Riegel der normalerweise in den Motor rein greift verschieben , dann sollte die Tür wieder entreigelt sein.

Da ich denke das die dir beim freundlichen sagen werden das du, wenn dus dort machenlässt, damit rechnen musst das du ne neue verkleidung brauchst, denke ich wird es günstgier sein wenn dus selber machst, und dabei bisschen vorsichtig bist, weil wenn die dir sagen "das es sein kann" , kannst du die 300-350 oken für ne neue verkleidung schon mal bereit legen!

Wenn du die Schraube oben im Lüftungsgitter ausgerissen ahst, musst du halt da ne neue schraube mit ner Beilagscheibe rein machen, wenn du se bisschen schwarz anmalst sieht man das eh nicht.

So hoffe hab dir geholen.

edit: By the way, wieso hast du auf der beifahrerseite kein schloss??

MfG

opec

Bearbeitet von - opec am 02.07.2006 22:02:13
Luki
Hi,

bei mir ist das gleiche vor ein paar Tagen passiert. Den ganzen Tag über stand der Wagen an der Sonne, ich komme nachts rein, meine Freundin will einsteigen und die Beifahrertür wurde nicht entriegelt! Peinlich peinlich...da ich ein ähnliches Problem mit der Hintertür hatte, dachte ich zuerst auch, dass die ZV hin ist oder so. Dann hab ich den Funkschlüssel neu eingestellt, so als hätte ich die Batterien gewechselt (Schlüssel kurz in Position 1, zurück, Schlüssel rausnehmen, Entriegelungstaste gedrückt halten und 3mal auf den BMW-Logo-Knopf bzw. ZU-Taste drücken), die Zentralverriegelung schliesst und öffnet sich wieder. Und siehe da...die Beifahrertür ging wieder auf! Seitdem geht's ohne Probleme. Eigentlich unverständlich, aber das ist nunmal Elektrik ;-)

mfG

Luki
MB523iA
Schon lustig zum Teil was man hier lesen darf....

zu meinem Problem, meine ZV hinten Fahrerseite schließt auch nicht mehr,
öffnen packt sie aber grad noch!

Muss ich die Verkleidung abnehmen und die
Mechanik ein weng einfetten oder sagt mir
mein Auto das es einen neuen ZV Stellmotor will?



sieht so ein Stellmotor aus?

Bearbeitet von - MB523IA am 14.11.2007 19:33:16
mikV8
Hallo,

bevor du dir den Aufwand wie oben beschrieben antun musst, weil die Tür nicht mehr auf geht, würd ich schnellstmöglich das Teil austauschen.
Scheint ja nicht so sehr teuer zu sein.

Gruß Mirko
MB523iA
schön und gut, abersieht so ein Stellmotor aus?

Bei mir ist es eben so das sie nicht schließt.
Öffnen packt er so grad noch!
mikV8
Und irgendwann wird aus dem "so gard noch" auch ein "nicht mehr" und dann ist es zu spät. ;-)

Ob das Teil so aussieht weis ich nicht, da ich zum Glück dieses Problem mal noch nicht hatte. -> Und das will was heißen!

Gruß Mirko
opec
Dazu kann ich nur sagen, wechsel das Ding so schnell wie möglich, bzw. so lange du die Türe noch aufbekommst und nicht im geschlossenen Zustand auseinander bauen musst.

Ich hab ja mittlerweile schon 2 von den Motoren gewechselt, hab se vor ner weile auch mal auf gemacht, das Problem is einfach abnutzung von dem Eingbauten Motor, die Kunstoffmechanik da drinnen war bei beiden Stellmotoren noch in Ordnung und es war acuh noch ne ordentliche Portion fett drauf. Daher möchte ich behaupten das das Nachfetten vom Stellantrieb nichts bringt wenn er schon schwächelt, da es wie gesagt nicht die schergängige Mechanik ist sonder ein abgenutzter Motor.

Viel Spaß beim wechseln. ;-)

PS: Am besten du legst dir so nen Motor auf lagen und wenn du dabei bist, würde ich dir aus aktuellem Anlass Raten dir auch ne Kraftstoff Förderpumpe auf Lager zu legen (meine hat gestern den Geist aufegegeben). :-)

gruß opec
MB523iA
Opec, ist das dieser Motor den ich brauche?

Wo wohnst denn? Vielleicht kannst du für mich das Teil wechseln.... HEHEHE
marbic
Hallo Leute...

Ja dies hier ist ja alles schon lang her, aber auch ich habe jetzt das gleiche Problem... Tüt hinter Fahrertür zu und schön verriegelt... grmmpf...

Die Verkleidung habe ich jetzt raus (heile :-)!!!) aber was nun? Wie komme ich an diesen ominösen schwarzen Kasten und den Bügel ran??? Habe leider keine asiatische Freundin mit sieben Handgelenken...

Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Bitte!!!
opec
Also bei mir ist das ganze an der hinteren Tüs schon eine Weile her, vor ein paar monaten habe ich den Stellmotor in der Fahrertür getauscht, nachdem dies irgend wann auch nicht mehr getan hat. Hab mittlerweile also schon 3 Stellmotoren getauscht, das einzig gute dabei ist das die Dinger nicht so furchtbar teuer (62,- beim Freundlichen) sind.

Zu deinem Problem:

Also wenn cih mich recht erinnere sitzt der stellmotor nicht sichtbar bzw. nur schlecht sichtbar von oben auf dem eigentlichen schloss drauf. Ich glaube mich ausserdem zu erinnern das dieser nur von oben eingeclipst ist und nicht geschraubt ist.

Ich nehme mal an das die türe noch geschlossen ist, daher solltest du diese als erstes mal öffnen. Dazu musst du den Stellmotor nach oben ausclipsen und irgend wie rasu fummeln. Vom schloss her (welches unter dem Stellmotor sitzt) greift ein kleiner Nippel in den Stellmotor rein, diesen nippel musst du bewegen (weis nciht mehr in welche Richtung) um die Tür zu entriegeln.

Danach den neuen Stellmotor rein fummeln und es sollte wieder gehen, vielleicht noch mal alles gut abfetten/ölen und sauber machen.

Noch mal zur Position:
Also der stellmotor sitzt ziehmlich weit oben in der Türe direkt über dem eigenltichen schloss in einer Halterung, zu sehen ist es soweit ich weis nur wenn man von schräg unten hoch schaut. Also wenn die Verkleidung runter ist, die Türe zu und du dich im Fahrzeug befindest müsstest du den Kopf an der Vorderkante des Rückbank bzw. hinter dem Fahrersitz plazieren und richtung c-säule hoch in die Tür rein schauen um Ihn zu sehen. Brauchst dazu aber auf jeden Fall eine Taschenlampe.

Greetz

opec
älterer Herr
Guten Tag,
ich habe auch das Problem mit dem kaputten Stellmotor, und zwar an der Fahrertür. Ich habe schon die Verkleidung von der Tür komplett abgebaut und möchte nun den Stellmotor entfernen.
Ich kann ihn aber nicht finden...ist er auf einem von diesen Bildern drauf ?...Ich hab unten in die Tür reinfotografiert.
http://imgur.com/VZpXM,gI2YI,ZR3HS,bnuBe,swyDy
http://imgur.com/VZpXM,gI2YI,ZR3HS,bnuBe,swyDy#1
http://imgur.com/VZpXM,gI2YI,ZR3HS,bnuBe,swyDy#2
http://imgur.com/VZpXM,gI2YI,ZR3HS,bnuBe,swyDy#3
http://imgur.com/VZpXM,gI2YI,ZR3HS,bnuBe,swyDy#4

Wäre nett wenn einer helfen könnte.
opec
Hiho ist bei mir zwar schon ne weile her und ich hab mitlerweile auch nen e60 aber der ZV Motor müsste auf deinem letzten Bild das Teil sein wo die 3 Kabel raus kommen (rot, blau, schwarz-weis) wenn ich das richtig sehe.

Über dem Stecker erkennst du ein Kunststoffteil das wie ein Bügel um den Motor gebogen ist, damit ist der Motor fixiert. Wenn ich mich richtig erinnere ist an dem Bügel eine Rastnaße die an der Seite des ZV Motors in eine Vertiefung greift. Entriegeln kannst du das wen du mit der Hand hin kommst oder vorsichtig ein stumpfes Messer oder Schraubendreher zwischen Motor und Bügel steckst und den Bügel weg drückst.

Schau dir mal weiter oben das an was ich schon geschrieben hatte, ich habe die Motoren hinten und an der Beifahrerseite vorne gewechselt, kann auch sein das es an der Fahrerseite etwas anders ist.
Wie schon gesagt ist schon ne weile her bei mir aber bin recht sicher das es das Teil mit den 3 Kabeln ist.

Viel Glück!

opec
älterer Herr
Danke für die Antwort.
Ich kann leider den Bügel nicht erkennen und bekomm das Teil deswegen auch nicht raus...
Was mich auch wundert, ist dass dieses Teil gar nicht so weit oben in der Tür ist wie du beschrieben hast sondern eher noch n Stückchen unter dem Schloss...naja und eben ziemlich klein ist deutlich kleiner als ne Zigarettenschachtel.
Ich hab hier noch mal 2 Bilder von dem Teil gemacht.
http://imgur.com/NtJo4,t2uhd#0
http://imgur.com/NtJo4,t2uhd#1
Vielleicht könntest du mir noch mal weiter helfen, das wäre nett.
opec
OK mit den neuen Bildern sehe ich jetzt das es das doch nicht sein kann.

Gehen wir noch einmal anders ran:

Wenn du die Tür öffnest dann siehst du doch die die Drehfalle die beim schließen der Tür in den Bügel/Stift an der B-Säule einrastet. Jetzt schaust du im Türflügel an dieser position nach und müsstest das Gehäuse vom drehfallenschloss sehen (Metall) der Stellmotor sitz direkt über dem Metallteil, dort ist das Gehäuse aus Kunststoff und nicht mehr aus Metall, und eben mit dem besagten Bügel.

Ich glaube mich zu erinnern das du auch das Gestände vom Türpin verfolgen klannst, da wo das Gestänge in das Schloss eingehähgt ist müsste direkt ein Stecker sein der auf den ZV Motor aufgesteckt ist (ein paar Zentimeter über der Drehfalle).

Sehe gerade auf dem Bild es ist scheinbar vorne doch kein richtiger Bügel (das ist bei den Hinteren Schlössern so) ich denke du musst nur den kleinen Hebel/Raster über dem Strich "ZV Motor" auf dem Bild etwas nach oben drücken dann kannst du den Motor etwas seitlich verdrehen und in Richtung des Steckers rausziehen.

Hier ein Bild von dem Schloss (Fahrerseite vorne), im eingbauten Zustand siehst du nur die Schwarze Öffnung von der Drehfalle.



Bearbeitet von: opec am 12.09.2012 um 15:56:25
älterer Herr
Danke, danke ich hab ihn jetzt gefunden.
Den Stecker hab ich auch ab und bin jetzt direkt am Motor dran...jetzt muss ich ihn nur noch irgendwie raus bekommen.....krieg das mit dem hoch drücken nicht so wirklich hin weil dadrüber nicht grade viel Platz ist.


Bearbeitet von: älterer Herr am 12.09.2012 um 23:00:15
opec
Ah sehr schön!

Wie du den Stekcer entriegelst weist du aber oder? Den Stecker auf dem Bild musst du an der Geriffelten Fläche Links und rechts anfassen und nach oben Ziehen (siehe Pfeil auf dem Bild). An den 2 hlabrunden nuten am Stecker siehst du das der Stecker dann entriegelt und auch schon ein stück nach hinten geschoben wird.

Das eine Kabel das bei dir vorne dran ist musst du halt ein bisschen wegdrücken, und die Plasitkverkleidung die im weg ist sieht für mich fast so aus als wenn die dort rechts über dem Stecker eine Rastung zum entriegeln hat damit du besser hin kommst, an sonsten kannst du hergehen und das Drehfallenschloss loschrauben, auf der Seite wo du die Drehfalle siehst die größen Torx Schrauben (2 oder 3 Stück glaub ich) rausschrauben dann solltest du das schloss etwas nach vorne ziehen können.

Wenn du aus Unterfranken kommst kannst du von mir aus auch schnell vorbei kommen dann wechsel ich dir das Ding schnell!


opec

älterer Herr
Danke für das Angebot aber ich komme leider nicht aus Unterfranken das wäre ein bisschen weit...ich hab das jetzt auch schon alles abbekommen, die Kunststoffverkleidung konnte man Entriegeln und wegklappen.
Es fehlt jetzt nur noch, dass der Motor ausgebaut werden muss, da tu ich mich im Moment noch ein bisschen schwer, denn ich muss ja da drüber einen kleinen Hebel hochdrücken, aber da ist kaum Platz und sehen kann man auch nur schwer.





Was mir grade noch aufgefallen ist: Unten in den Motor ragt ein Metallteil in den Motor und es sieht so aus, als ob es den Motor festhält...wie bekomme ich das weg?? Nach unten biegen reicht nicht aus.

Bearbeitet von: älterer Herr am 13.09.2012 um 01:40:23
opec
Ja ist richtig das Metallteil ist die Riegelbetätigung vom Drehfallenschloss, der Riegel wird vom Motor angesteuert und soweit ich mich erinnere ist das Teil nicht fest mit dem Motor verbunden sondern ragt nur in Ihn rein, im motor ist ein Kunststoffteil das den Rigel hin und her schiebt, normal solltest du den Motor nach oben rausnehmen können, evtl, kannst ud die entriegelung etwas nach oben drücken (schraubenzieher) und dann den Motor leicht um seine Wagerecht Achse drehen das er nicht wieder in die verriegelung einrastet. Im zweifelsafall kannst wie schon gesagt auch das ganze drehfallenschloss rausschrauben (2 oder 3 Schrauben) aber vorher am besten die Schrauben mit nem Eding ummahlen das du gleich wieder die richtige Position findest (andere Möglichkeit: beim einbauen die Schrauben nur sowei anziehen das das Schloss gehalten wird aber noch nicht bomben fest ist dann die tür einmal schließen, wieder öffnen und festschrauben).

greetz

opec
älterer Herr
Hm dann ist das Problem, dass ich den Motor nicht nach oben bekomme, denn dort ist eine Kunststoffummantelung bzw ihn nur ganz leicht nach oben bekomme, weil er dann oben gegen stößt und somit die Metallverankerung unten weiterhin in den Stellmotor ragt und ich ihn deswegen nicht raus ziehen kann.
Ich denke ich werde alles rausbauen weil ich das so nicht hinbekomme oder muss diese Kunststoffwand mit raus?

So alles rausbauen fällt weg ich hab 2 Schrauben vom Schloss rausgebaut und die dritte war so fest, dass mein Torx durchgedreht ist...mit ner Zange geht das auch nicht raus...das heißt ich muss den Motor so rausbekommen. Wenn ich das heute nicht schaffe bau ich ihn zusammen und fahr zur Werkstatt...wäre nett wenn du noch mal was zu dieser Kunststoffumhüllung sagen könntest, die das hochheben des Motors verhindert.

Bearbeitet von: älterer Herr am 13.09.2012 um 21:12:36
opec
Also zur Kunststoffverkleidung vorne kann ich dir wenig sagen ich hatte ja vorne auf der Beifahrerseite gewecshelt und das hat bei mir insgesamt mit Tüpappen ab und dran keine viertel Stunde gedauert.

Allerdings bei den Hinteren Türen hab ich mich fast totgeflucht, zum al die hitnere Tür Fahrerseite auch noch verriegelt war und ich von Innen im geschlossenen Zustand Türpappen runterbauen musste etc.- ICh weis nochdas ich da auch mit etwas gewalt dran war und den Bügel dann wieder etwas zurück biegen musste.

Wegen dem Torx ... der ist durchgerutscht ??? Hmm evtl. hast du ne passende Inbus Nuss die du in in die verwürgte Schraube einklopfen kannst, Kaputt ist sie ja scheinbar eh schon?


Gruß

opec
älterer Herr
Ok ich habs aufgegeben... danke für die Hilfe aber ich werd ihn zur Werkstatt bringen..ich hab da keine Möglichkeit gesehen ihn rauszunehmen ohne das Schloss auszubauen und das ging ja nicht mehr weil er eben durchgerutscht ist, auch nicht mit Zange hab ich es nicht hinbekommen....hattest du ein fl oder vfl? Vielleciht gab es da ja Unterschiede und deshalb ging es bei mit nicht ohne Schloss ausbauen? Ich hab ein vfl.