Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xXSamariterXx
Hauptthema:
Nabend allerseits.
Bei meinem 318i hat sich der Motor vom Heizgebläse verabschiedet. Nun muss ich zum TÜV und das Ding logischerweise gangbar bekommen.

Nun zu meiner Frage: Wie komme ich ans Gebläse ran und gibt es etwas was ich beachten sollte?

Vielen Dank im Vorraus!

MFG

xXSamariterXx
e30-ix
Zitat:


Nabend allerseits.
Bei meinem 318i hat sich der Motor vom Heizgebläse verabschiedet. Nun muss ich zum TÜV und das Ding logischerweise gangbar bekommen.

Nun zu meiner Frage: Wie komme ich ans Gebläse ran und gibt es etwas was ich beachten sollte?

Vielen Dank im Vorraus!

MFG

xXSamariterXx

(Zitat von: xXSamariterXx)




Zugang zum Lüftermotor über die Spritzwand im Motorraum. Ich glaube da waren ca. 6 Schrauben mit denen die Abdeckung befestigt ist. Ggf. die Kabelbinder vom Motorkabelbaum abknipsen.

Raus damit und dann die gesteckten Lüfterradabdeckungen entfernen. Zuletzt die Metallklammer am Motor entfernen, Kabel abziehen - Fertig.

Beim Zusammenbau darauf achten, daß die Lüfterradabdeckungen korrekt sitzen - sonst schleift´s!

Vor der Montage der Spritzwandabdeckung testen ob alles ohne (Schleif-)Geräusche funktioniert.

Fixierung des Motorkabelbaums nicht vergessen.
E30Cab
Du musst das wegen dem TÜV machen???
Das Testet der TÜV doch eigentlich gar nicht!!!
Aber ich meine der Gebläsemotor ist mit 4 schrauben bzw. Muttern fest gemacht!!!
Wenn ich mich da recht entsinne!!!
zwei auf der Linken und zwei auf der rechten seite!!!
Aber hast du mal geschaut,ob nicht nur die Sicherung defekt ist oder der Stecker vom Vorwiederstand ab gegangen ist,bevor du dir die Arbeit machst den Lüfter zu Tauschen???
xXSamariterXx
Ja... ich war schon beim TÜV. Und der Prüfer meinte zu mir, dass das Gebläse funktionieren muss, weil sonst eine freie sicht nicht gewäjrleistet ist, wenn die scheibe beschlägt.

weiß auch nicht was der quatsch soll aber scheint wohl so zu sein.

Vielen Danke schonmal für die Hilfe!

Rabbit1976
hallo, hab genau das selbe Problem und ist bereits der 2. Motor 318i Touring BJ 92 wenn ich die Schaltstufen durchdreh passiert gar nix nur auf der 4.stufe klackerts weis auch nicht wo der motor sein soll, unter der haube die blende abgenommen und seh da nur relais aber nix motor kann der unterm amaturenbrett versteckt sein und brauch ich nen neun motor oder kanns sein das sich nur nen kabel dort verabschiedet hat ???
xXSamariterXx
hey ich habs damals geregelt bekommen.. also pass auf:

iss ganz einfach, motorhaube auf, dann siehste (unter der windschutzscheibe) diese plastikabdeckung wo der kabelbaum drunter her läuft. die machste ab. dann schraubst du die halterung des kabelbaumes ab, darunter befindet sich eine schwarze metal-platte ( ca. 45 x 20 cm oder so... weiß nicht genau) die schraubst du ebenfalls ab, und dahinter befindet sich schon die lüftung. ist echt piss einfach!

wenn du fragen hast auch gerne:231748199 icq

viel glück/spaß

LG

Samariter
BMW_E30_325
a einer seits is es Blödsinn, aber anderer Seitz hat er wieder recht das die Scheiben beschlagen der geht aber leicht raus habi au scho hinter mir.
Kingm40
Ich glaub das hat jeder schon mal gehabt, bei mir gerade zum 2. Mal. ist recht nervig wenn die Scheibe dann beim Atmen innen aneist :D. Wenn du in den Motorraum schaust einfach die Abdeckung richtung Fahrerraum unter den Scheibenwischern abnehmen. Sind 5-6 Schrauben, die man beim 318 auch alle recht leicht erreichen sollte (bei mir ist da einiges im Weg). Dann werden noch 2-3 Schläuche mit Kabelbindern dran befestigt sein. Am besten abschneiden und danach mit neuen befestigen, sonst wird´s ne fieslerei.

Hinter der Abdeckung kommen zwei runde Plastikteile zum Vorschein. Die sind eingeklipst und mit etwas Gefühl ohne Probleme abnehmbar. Darunter liegt dann das Blöde Ding, das noch mit einer Metallklammer befestigt ist. Bei dieser musst du vorsichtig sein. Mit Gefühl arbeiten, sonst ist die Plastiknase, wo sie eingehängt ist im Arsch.

Danach Motor raus (achtung, hängt noch am Stromkabel, ist aber nur ne Steckverbindung). neuen rein, Metallklammer wieder zu (ist der Schwierigste Part, das geht meistens sehr hart). Runde Plastikdinger wieder drauf und kontrollieren, ob sich Schaufelräder des neuen Motors frei bewegen lassen. Abdeckung wieder drauf und fertig.

Wenn alles glatt geht ne Arbeit von 10 min