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Morane
Hauptthema:
Moin,

hab mal ne Frage und zwar war ich heute bei einer freien Werkstatt da meine Inspkt. leuchtet. 523i Bj: 1997 Km: 125 TKm Scheckheft gepflegt.

Er hat mir gesagt da es die Inspekt. I ist, dass das Getriebeöl bei meinem Schalter gewechselt werden müssen??? Ist dies korrekt? Ich habe gehört das dat ÖL ewig halten soll und nie getauscht wird.

Bearbeitet von - Morane am 13.04.2007 15:02:19
NIB
Das stimmt zwar es schadet aber auch nicht wenn das Öl mal getaucht wird.
Morane
danke für die antwort :) weiß du denn oder jemand was das fürn aufwand wäre und wie teuer`?
NIB
Musste machen lassen aber was die dafür zur Zeit nehmen weiß ich nicht.
Pure E39 Power
is kein grosser aufwand:)
zeit is c.a. ne halbe stunde
und wenn de schon dabei bist gönn ihm do glei noch ma slick 50 fürs getriebe!
sebi
Morane
wat is denn slick 50? :)
NIB
Das ist ein Ölzusatz. Hier kannst du Meinungen drüber lesen.
Morane
ah danke ok hau ich ma mit rein :)
hali_spunkt
kann mir bitte jemand ne anleitung geben wie man das getrieböl bei manueller schaltung auswechselt und wieviel L getrieböl dafür notwendig sind???
DerLoctor
Hallo,

Achtung ! Ganz wichtig !

Wenn ihr das Getriebeöl wechselt müsst ihr erst das Typenschild auf dem Getriebe suchen dort steht die ÖL- Sorte darauf wie z. B. MTF-LT-1 oder MTF-LT-2 usw. Lasst bitte die Finger von den Billig / Abzocke Wasseröl- Zusätzen die so wie so vollig nutzlos sind und rein gar nichts bringen ausser das ihr das Geld aus dem Fenster schmeisst. Das von BMW vorgeschriebene richtige Getriebeöl reicht völlig aus und so bleibt das Getriebe auch lange am leben.

Um es noch mal zusammen zu fassen es darf nicht irgend ein Getriebeöl sein es muss die Vorgaben für das Getriebe erfüllen.

Nicht falsch verstehen ich war früher auch so dumm und habe den Werbungen geglaubt die diese Zusätze bewerben bis ich dann einen defekten Motor wegen der Zusätze hatte und auch beim nächsten Wagen war das Getriebe von den Zusätzen angegriffen worden.

Gruß
DerLoctor

Bearbeitet von - DerLoctor am 23.05.2007 16:08:10
Pure E39 Power
also bei originalem slick hast du auf keinen fall nebenwirkungen..
bei uns liess sich das getriebe schon schwerer schalten... slick 50 Devaco Teflon rein und schon merst den teflonfilm auf den synchronringen geht alles viel leichter.. wichtig ist nur nach dem einfüllen möglichst ne grössere strecke zu fahren..
Sebi
burschebalu
KAnn Deine Aussage nur bestätigen , Slick 50 ist schon seit ewigkeiten auf dem Markt !
Und wieso soll eine Teflonbeschichtung schädlich sein ????
Hat eher noch Notlaufeigenschaften wenn mal Ölmangel an MAnn ist !
Al3x05
Haben wegen diesem Thema auch schon mit den :)lichen gesprochen..... Da bei mir immer der 1ste Gang sehr schwer reingeht(bei kaltem Motor)
Er meinte zu mir, ich soll das Getriebe Öl nicht wechseln, ist nicht unbedingt notwendig, alle BMW`s haben das Problem, wieso weshalb auch immer :(
Pure E39 Power
Synchronringe sag ich nur..
und slick ist bei richtiger anwendung immer sein geld wert..
Sebi
Al3x05
Synchronringe ????
Pure E39 Power
synchronringe im getriebe..
die gehen schwer im stand, da sich das getriebe nicht dreht und somit kein öl umgeschleudert wird---> mangelnde schmierung..
slick hilft da da es permanent vorhanden ist
Sebi
hali_spunkt
kann ich bei einem getriebeölwechsel, ein besseres öl als das MTF LT 1/2 von BMW verwenden? gehen "Getriebeöl Castrol AMX" oder "Getriebeöl Castrol SAF-XJ" ???
FFOe
Ist das Automatikgetriebe-Öl das Gleiche?
Bei meinem Automatik-Getriebe wird auch ein Getriebeöl-Wechsel notwenig + evtl. -Kühler/-leitungen.
Das Öl riecht nach 280.000km "angebrannt" laut BMW-Mechaniker.
Teilweise schaltet das Automatikgetriebe mehrere Sekunden "später erst".
1x ist der 4. Gang überhaupt gehängt (kurz vor der BMW Werkstatt fkt. es wieder).