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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blackengel
Hauptthema:
Hallo,

dank BMW_Pilot_austria der einem immer Flöhe in den Kopf setzt :) und etwas Ärger mit Infinitas bin ich doch zum Entschluss gekommen alles aus dem Kompressor und aus dem Motor rauszuquetschen was geht.

d.H. Werde über Winter meine Maschine zerlegen und Druck erhöen.

Werde zum Schluss ca 0,70-0,75 Bar/7200U fahren (oder gar 0,85-0,90, wenn ich den Kompressor verstärken lasse (+20.000 Kompressoumdrehungen)).

nun zum meinem Problem, was für Verdichtung soll ich fahren?

-Soll ich Mulden in die Kolben frässen lassen? wenn ja, wie gross/tief?

-oder Metallkopfdichtung verbauen? Wenn ja, wo bekomme ich eine und wie Dick soll sie sein?

-oder evt. Schmiedekolben? Wenn ja, wo bekomme ich diese und was für Abmessungen sollen sie haben?

Danke schon mal für die Antworten.
MfG

Bearbeitet von - blackengel am 12.11.2007 18:55:13

Bearbeitet von - blackengel am 18.11.2007 03:36:59
BMW_Pilot_austria
geht doch :)

also elegantere lösung ist klar schmiedekolben mit verdichtungsreduzierung.

ich sag aber ganz klar: brauchts nicht!

hol dir eine metallzylinderkopfdichtung. die verdichtungsreduzierend ist.

hier bin ich stammkunde: www.pure-pf.com

der hat auch passende kopfdichtungen etc.. alles was du brauchst/willst ;)
323Turbo
0,9 Bar mit einem M52, ist das möglich?
Was wäre das den an Leistung?
Blackengel
danke schön Pilot, werde mal anschauen, soll ich da auch verstärkte Kopfdichtunsschrauben nehmen?

ich denke das 9:1 Verdichtung (bei 0,75Bar) da langen sollte, oder?

Leistungstechisch sollte man bei 0,75 bar bei ca 360-370PS liegen und bei 0,9Bar bei ca 380-390PS. Vorrausgesetzt: gute Absimmung.
Blackengel
ist eigentlich M50 und M52 Kopfdichtung gleich? Sprich kann ich die M50-Kopfdichtung auf M52 montieren?
BMWFlo85
fährst du den tm12 oder tm15? Was für ein laderad willst denn dan verbauen?

gruß flo
323Turbo
wieviel Ladedruck fährst zu Zeit bei welcher Leistung?
Starcrunch
Haben sich die Schweden da bei den Preisen vertan?
11036€ für einen Satz Kolben und 20000€ für nen GT40 Lader ????
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Haben sich die Schweden da bei den Preisen vertan?
11036€ für einen Satz Kolben und 20000€ für nen GT40 Lader ????

(Zitat von: Starcrunch)




nene... da hat er einen zahlendreher nehmt die schwedischen kronen und macht eine 0 weg.. dann hat ihr in etwa den europreis
Blackengel
Zitat:


fährst du den tm12 oder tm15? Was für ein laderad willst denn dan verbauen?

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




fahre momentan tm12 (angeblich HD) konnte nir bis jetzt aber keiner 100% bestätigen, daher bleibe ich nur knapp über den erlaubten drehzahlen und gehe auf 135mm (103.200 Umdrehungen / erlaubt sind dauerhaft 90.000; kurzzeitig 100.000)

fahre momentan etwas über 0,5Xbar und ca 320-330ps. eigentlich langd es, aber die sucht nach mehr.... :)
Blackengel
kann mir einer noch eine antwort auf die fragen geben:

- langt die 9:1 Verdichtung (bei 0,75Bar)? will die so hoch lassen wie es geht.

- wie dick sollte die Dichtung sein?

- kann ich 100%ig die M50 Kopfdichtung bei M52 montieren?
SpeedyG.
Hast du mal überlegt einen Größeren Lader zu verbauen? durch die enorm hohe Drehzahl die du fahren willst am Lader wird die Ladelufttemp extrem ansteigen. D.h. du wirst keine konstant hohe leistung Haben da dein LLK das nicht mehr packt.

Ich hab ja schon bei 0,55bar LD im 5ten Gang 50 Grad am LLK austritt.

Was sagt der Pilot dazu?
Blackengel
ich habe schon 60°C gemessen und zwar hinter der der drosselklappe ;)

habe aber auch nicht gesagt das ich den serien LLK fahren will, werde mir da was extra für die stosstange kaufen/bauen lassen ;)

und evt. verbaue ich auch wasser/methanol einspritzung (bin mir in dem punkt nicht sicher)

ausserdem wieso soll ich jetzt 2500€ für grösseren lader ausgeben wenn dieser noch alles mitmacht?
wenn ich mir dem TM15-Lader zulegen sollte, dann aber auch eine S50-maschine ;)

Bearbeitet von - blackengel am 13.11.2007 13:12:05
BMW_Pilot_austria
jaja @blackengel.. :)

solche leute wie dich kenn ich schon.. vorher bissl saugmotortuning.. dann kompressor... dann wird daran geschraubt bis er an seine grenzen kommt.. und dann wird doch mal ein turbo ;)
Blackengel
@BMW_Pilot_austria

ich hoffe doch das es mir dann genug leistung anliegt :)

so nun zu meinen berechnung von der kopfdichtung, es währe toll wenn es mir einer bestätigen kann:

Seriendaten:
Motortyp M52B28
Hubraum 2793
Hub 84 mm
Bohrung 84 mm
Verdichtung 10,2
Zylinderzahl 6
Kopfdichtung 1,75 mm

Ausgerechnete Daten mit Verdichtung von 9,5:
Hubraum: 2793051,798 mm3
Kopfdichtung: 2,357 mm





Sven
Weiß nicht was Du wie gerechnet hast. Nach meiner Rechnung ergibt sich durch eine 0,607mm dickere Kopfdichtung eine Veränderung der Verdichtung von 10,2:1 auf 9,63:1.

Hast Du eigentlich die Formel für die Verdichtungsänderung bereits erfragt? Kann "meine" nicht auf Ahieb finden und hab im Moment auch nicht die Zeit alles genau zu durchsuchen.

Ansonsten wie schon besprochen. Was Du machst hängt davon ab wie weit Du die Verdichtung ändern mußt, damit Du einen speziellen Ladedruck fahren kannst... und dafür brauchst Du halt die theoretisch maximal zulässige Verdichtung bei diesem Motor in Abhängigkeit LL-Temp., was Du ja an Hand Deiner Zahlen näherungsweise bestimmen kannst. Dann nochmal ein Sicherheitsfaktor und dann passts.


Bearbeitet von - sven am 14.11.2007 10:51:23
Blackengel
ganz einfach: hubraum pro zylinder in mm3: 465508,633
Kompressionvolumen Serie: 465508,633/10,2=45638,1
Kompressionvolumen reduziert: 465508,633/9,5=49000,9
differenz aus beiden: 3362,8

daraus die höhe bestimmen: 0,6068

und dazu die serienkopfdichtung addieren: 2,3568mm

oder bin ich da auf dem falschweg???

Bearbeitet von - blackengel am 14.11.2007 11:21:57
Blackengel
@sven

ich habe zwar nicht die formel,
aber mir wurde die verdichtung empfohlen von zwei leuten die oft turbo/kompressorumbauten durchführen.

werde dann aber sowieso auf eine nr. sichergehen und eine aufgerundete kopfdichtungen nehmen, da die ja leider nicht in allen möglichen grössen gibt.

1,8mm Dichtungen
2,03mm Dichtungen
2,49mm Dichtungen
3,05mm Dichtungen

werde dann wohl eine 2,49 nehmen, dann kopf plannen,... denke das ich dann so bei ca 9,3:1 landen werde.
Sven
Du rechnest falsch.

Verdichtung e = V_UT / V_OT

Nur V_UT ist nicht der Hubraum, sondern Hubraum + Restvolumen. Bei Deiner Berechnung fehlt das Restvolumen.

Die 2,49 er Dichtung verhilf Dir zu einer Verdichtung von 9,51:1.

Anonsten, wie oben schon beschrieben, wäre es am besten wenn Du erstmal weißt wohin Deine Reise gehen soll. Sonst ist das alles wieder suboptimal ausgelegt.

Du willst doch Deine Verdichtung so gut wie möglich ausnutzen. Daher brauchst Du erstmal die andere Formel sonst verschenkst Du wieder unnötig.
Du weißt bei knapp über 0,6bar Ladedruck und Deinen LL-Temp. fängt bei Deinem Motoren das Klingeln an.
Damit die theoretisch maximale Verdichtung bei Deiner LL-Temp. bestimmen.



Dann schauen was liefert Dein Lader. Anhand dieses Druckes prüfen wie weit die Verdichtung zuzüglich eines kleinen Sicherheitsfaktors runter muß.

Dann LLK optimieren und LL-Temp. weiter optimieren. Fertig.

Einfach Deine Verdichtung auf 9,3:1 zu reduzieren ist nicht verursachungsgerecht. Muß geprüft werden.

Wird wahrscheinlich so sein, daß das die Praxis bestätigt und daß die Leute die dies fahren das auch mal ausgerechnet haben... nur wenn Du den vertraust, warum dann der ganze Aufwand mit dem Rechnen?
Die Mühe kannst Dir sparen.
Daher, entweder Du machst das richtig und berechnest das bestmöglichst selbst, wählst Komponenten um Dein Ziel zu erreichen, triffst dann damit eigene Entscheidungen, oder Du zerbrichst Dir darüber nicht den Kopf und vertraust anderen, d.h. Du baust ein Komplettpaket ein, was vielleicht für Dich sogar besser wäre, da erprobt.

Verstehst, warum der ganzen Rechenaufwand wenn du nicht mal weißt wo Deine Grenzverdichtung liegt! So kannst Du nämlich keine vernünftige Entscheidung treffen.





Blackengel
das ist richtig!

will jetzt erstmal soviel wie es geht sammeln (auch erfahrungen) um dann alles nochmal theoretisch versuchen nachzuvollziehen. brauche orientierungshilfen damit ich meine teilweise komische werte belegen/wegschmeissen kann. ;)

bin jetzt auch auf der suche nach teilen/erfahrungen. nur ist es leider in vielen sachen einfach zu "stufige" grenzen. spich kopfdichtungen nur in bestimmten grössen. LLK- grösse. stosstangen ausschnitt, Kompressor verrohrung (alles möglichst aus metall/GFK und weniger schläuche). muss jetzt auch über winter meine ganze auspuffanlage neu gestallten (weniger gegendruck und weniger/weichere "knicke"). das sind dann doch noch sehr viele unbekannte...

es gibt ja auch später hinaus paar möglichkeiten es "gerade" zu bügeln, software/WAES,riemenscheibe....

mir wurde auch gesagt das ich mit 9,5:1 auf einer sicheren seite währe (bei 0,7bar) und das man an dieser stelle noch viel mit zündung arbeiten kann. was auch klar ist das ich aufjedenfall einen neuen LLK brauche, da meiner jetzt schon an die grenzen stösst.

habe mir als ziel mitte ende dezember gesetzt. da will ich dann alles anfangen in die rielität umzusetzen.

daher bin ich hier für alles dankbar was ich an infos bekomme... denn in dieser hinsicht ist es für mich schon noch sehr viel neuland, da nicht mehr standart :-)
Blackengel
Zitat:


Du rechnest falsch.

Verdichtung e = V_UT / V_OT

Nur V_UT ist nicht der Hubraum, sondern Hubraum + Restvolumen. Bei Deiner Berechnung fehlt das Restvolumen.

Die 2,49 er Dichtung verhilf Dir zu einer Verdichtung von 9,51:1.
(Zitat von: Sven)




ok.... alles klar... :)

Bearbeitet von - blackengel am 14.11.2007 17:49:46
Sven
Was hast Du damit ausgerechnet?

Wenn Du das Gesamtvolumen in UT wissen möchtest, macht das etwa 3035ccm beim 2,8l.


323Turbo
Wo ist den ca. die Grenze beim M52 Ladedruckt mäßig ?
1Bar sollten gehen beim Turbo ?
Sven
Das hat nichts mit Turbo oder Kompressor zu tun.

Es geht um den Ladedruck und die Temperatur (und Temperatur ist beim Turbo sogar tendenziell höher) bei gleicher Verdichtung. Geht die Verdichtung runter geht natürlich noch mehr.

Die Frage läßt sich daher nicht eindeutig beantworten, aber für den Serienmotor sind 0,6bar ein guter Eckpunkt, eigentlich 0,55bar, den man als Normalverbraucher nicht überschreiten sollte.
Wolpi
Zitat:


Wo ist den ca. die Grenze beim M52 Ladedruckt mäßig ?
1Bar sollten gehen beim Turbo ?

(Zitat von: 323Turbo)




die grenze? BEIM GELD ;)
323Turbo
Das heisst, der Alublock lässt dich durchaus Tunen und verstärken, um höheren Ladedruck zu vertragen?
Ich möchte gerne 1 - 1,2 Bar anstreben, sehe das aber beim M52 Sinnlos.
Serie ist der Motor nicht. Verdichtung würde über einer MLS Kopfdichtung gesenkt, stärkere Kopfschrauben, verstärkte Lager.


Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:29:44

Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:30:59

Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:31:34

Bearbeitet von - 323Turbo am 21.11.2007 12:40:44
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Das heisst, der Alublock lässt dich durchaus Tunen und verstärken, um höheren Ladedruck zu vertragen?
Ich möchte gerne 1 - 1,2 Bar anstreben, sehe das aber beim M52 Sinnlos.
Serie ist der Motor nicht. Verdichtung wurde über einer MLS Kopfdichtung gesenkt, stärkere Kopfschrauben, verstärkte Lager.


Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:29:44

Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:30:59

Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:31:34

(Zitat von: 323Turbo)




da brauchste gar nicht rumverstärken.

hol dir einen graugußblock und bau um. der block kostet ja eh nix mehr. hab ich im ebay schon leer für 60 euro rausgehen sehen
323Turbo
Also nur den Block Umbauen? Kopf, Elektrik usw... vom M52 behalten?
Blackengel
wenn du m50 (vanos) nimmst, dann passt der kopf drauf.

zylinderkopfdichtung ist zumindest gleich.
ob es dann reibungslos funktioniert, kannst du dann bitte hier berichten.

was dir auch klar sein muss: wenn du auf über ein bar gehen willst, brauchst du freiprogramierbare steuergeräte.

Bearbeitet von - blackengel am 15.11.2007 18:15:11
323Turbo
Hi!

Welche freiprogramierbare Steuergeräte sind zu empfehlen und wie aufwendig ist diese einzubauen bzw. Abstimmung?
Sven
Was habt ihr bloß gegen die Alugußkurbelwellengehäuse. Das hört sich so an, also ob ihr reihenweise beschädigte oder gerissene Gehäuse im Keller liegen hättet :-)))

Nein im Ernst, Alu hat auch große Vorteile gegenüber dem Graugußblock. Man sollte das nich so absolut sehen. Außerdem wurde der M52-Block gerade wegen dem Aluminum speziell im "Unterbaubereich" verstärkt hat tiefere Bohrungen, Stützbleche usw. bekommen.
Wann das Material unter welchen Bedingungen versagt ist im einzelnen zu prüfen. Wann bei welcher Leistung unter welchen Umständen das beim M52 passiert weiß ich jetzt auch nicht, hat ja noch nie wirklich einer im Dauerversuch gemacht UND das Ergebnis publiziert.
Auf einen Versuch bei 1 bis 1,2bar könnte es man aber mal ankommen lassen. Du mußt Dich so oder so langsam mit der Leistung hochschrauben und schauen ob andere Komponenten - welche aus meiner Sicht größere Probleme bereiten - halten.
Außerdem ist es doch egal ob Du jetzt oder einige km nach Umbau den Motor zerlegst, was bei solch einem Projekt auch ratsam ist (Motor nach einigen km nach Tuning nochmal zerlegen).


Und warum braucht man ein freiprogrammierbares Steuergerät wenn man über einen Bar gehen möchte? Die Probleme sind die gleichen ob bei 0,5bar oder bei 1bar!
Das muß man mir mal erklären ;-)


Zum Freiprogrammierbaren: die erste Frage die Du bzw. man sich stellen sollte, kannst Du überhaupt ein solches Steuergerät selbst abstimmen? Weißt Du überhaupt wie Dein Motor grnudsätzlich abzustimmen ist? Hast Du neben dem Wissen auch die Meßgeräte dazu?
Oder hast Du viel Geld übrig, daß Dir jemand diese Arbeit abnimmt bzw. kennst Du jemanden der die Basisdaten für ein spezielles Steuergerät schon mal für Deinen Motor rausgefahren hat und dann nur noch für Dich Optimierung betreibt?

Nichts für ungut Leute, kann ja wirklich verstehen, daß ihr Euch selbst um alles kümmern wollt, aber wenn man solche Fragen stellt, ist es vielleicht doch besser von Anfang an die Arbeit an jemanden Abzugeben, der so etwas kann. Sonst fangt ihr etwas an, bekommt es nicht gelöst, müßt es zum Schluß doch in professionelle Hände geben, der es sich dann wieder so zusammenbaut wie er es braucht... in der Regel zahlt man dann für alles doppelt.



BMW_Pilot_austria
richtig... verdichtung ausrechnen etc ist ja noch nix dabei.. auch mit ordentlicher recherche im internet bekommt man genau die komponenten die man braucht..

aber bei der frei programmieren anlage beißen sich die meisten die zähne aus. weil man einfach von einem hersteller die anlage beliefert bekommt und fängt einfach von 0 an. man muß die sensoren einmessen, poti lambda... dann muß man mal zusehen das man ein triggersignal bekommt. und und und.. wie der sven empfehle ich leuten die nicht 100% wissen was sie da tun es zu lassen, oder einen kurs zu belegen. glaub haltech bietet das auf ihre systeme an
Blackengel
Zitat:



Und warum braucht man ein freiprogrammierbares Steuergerät wenn man über einen Bar gehen möchte? Die Probleme sind die gleichen ob bei 0,5bar oder bei 1bar!
Das muß man mir mal erklären ;-)

(Zitat von: Sven)




Hi Sven ;)
das mit 0,5 bar sind ja bekannt, da steigt angeblich der LMM aus.

mit anderen komponenten kann man den bereich auf 0,7bar erweitern. und ab da soll es lt. verschiedenen tunern nichts mehr gehen (oben zu mager unten zu fett). wieso? wollte mir bis jetzt keiner verraten.
evt kann BMW_Pilot_austria oder looki was dazu sagen.
Sven
Du hast scheinbar das Zwinkern übersehen, da ich weiß wie es rein regelungstechnisch geht... da braucht man auch keinen Looki oder BMW-Pilot dafür um die Frage zu beantworten...

Davon abgesehen, hatte ich Dir schon beim Treffen Ansätze verraten, was zu tun ist, schade daß davon wenig hängen geblieben ist.


Was Du schreiben kannst, ist, daß der Tuner xy es nicht kann.
Nicht richtig hingegen ist zu sagen, daß es nicht geht bzw., daß man bei 1,0 bar eine freiprogrammierebare braucht.


P.S.
Ich könnte mir vorstellen, was mit den 0,7bar gemeint sein könnte, das hat aber nichts mit der MS41 zu tun... zumindest wenn man die Dinge so macht wie sie gehören ;-)


Bearbeitet von - sven am 16.11.2007 15:36:25
Blackengel
^müssen nochmal telefonieren :)

erlich gesagt kann ich es mir schlecht vorstellen. es sei den, die einstellbare min/max werte von der MS41 sind an dem punkt ausgereizt. (daher habe ich geschrieben das man mit anderen komponenten alles hinauszögern kann (einpritzdüsen, LMM, Benzindruck,...)) würde gerne wissen was für sensoren in dem bereich dann auch noch "aussteigen".
323Turbo
@Blackangel

Fährst du Stock ECU ? bei wem hast du es abstimmen lassen?

Bearbeitet von - 323Turbo am 17.11.2007 13:34:05
BMW_Pilot_austria
nahja wenn du nicht auf frei programmierbar umbauen willst, dann kannste auch auf piggypacks umsteigen.. also zusatzsteuergeräte.. geht auch..

@323 turbo
sag einfach original elektrik dann kennt sich jeder aus ;)
Blackengel
ich fahre momentan noch 0,5 bar und original steuergerät.

abgestimmt wurde es bei EDS-Motorsport in Marl.

werde versuchen die 0,7x bar auch noch mit original steuergerät zu fahren. Folgende daten habe ich VORLÄUFIG mal zusammengetragen die bei mir in vergleich zum standart SK2 verändert werden "müssen":

-grosser LMM
-grösserer LLK
-RS2 Einspitzdüsen
-ladedruckabhängige BDR fliegt raus
-verdichtung wird runtergesetzt
-evt. verstärkte motorlager
-änderung der auspufanlage
-abstimmung auf dem Prüfstand

hoffe das ich nichts vergessen habe.
tzy
es gehört nicht hierhin..aber ich hab die schnauze voll....BMW PILOT AUSTRIA.... gib mir entlich mein geld zurück.... ich hab die ware nie erhalten aber du mein Geld... das nennt man stehlen.... verdamt steh zu deinem wort und zahl entlich zurück..
323Turbo
Zitat:

es gehört nicht hierhin..aber ich hab die schnauze voll....BMW PILOT AUSTRIA.... gib mir entlich mein geld zurück.... ich hab die ware nie erhalten aber du mein Geld... das nennt man stehlen.... verdamt steh zu deinem wort und zahl entlich zurück..



Sowas kann man auch über Pn/Email/Telefon ect... klären.

@Pilot
Welches Zusatzsteuergerät ist zu empfehlen?

@ All

Kennt jemand Turbotechnik-Nord ? versuche den Typen schon seid einer geraumen Zeit zu erreichen bezüglich ein paar Fragen, aber er gibt keinen Mucks von sich? weder auf Mails antwortet er noch geht jemand ans Tel..


Bearbeitet von - 323Turbo am 18.11.2007 16:48:46

Bearbeitet von - 323Turbo am 18.11.2007 17:00:05
BMW_Pilot_austria
da gibts verschiedene systeme, sehr effektiv zb sind welche wo man dann zusätzlicvhe kraftstoffdüsen verbaut.

wenn man turbotechnik-nord anschreibt via mail bekommt man wann sehr spät eine antwort. der junge hat einfach zuviel arbeit ;)

versuch einfach mal ihm über syndikat eine PN zu schreiben.. er ist der user "looki"

323Turbo
Die Frage ist ob diese "Zusatzsteuergeräte" was taugen, und die ganzen angesprochenen Probleme überbrücken kann damit (z.B LMM misst nicht synchron, Klopfreglung usw...)? Kannst du etwas genauer berichten, ich wäre daran interessiert mir sowas anzuschaffen.
sarahode61
klar taugen die was. besorg dir ein zusatzsteuergerät, mit dem du alle einspritzdüsen und die klopfsensoren steuern kannst. über dem stock ECU musst du dann den LMM deaktivieren. dieses zusatzsteuergerät sollte ein 'internal map sensor' besitzen.

es gibt zwei varianten, die eine für hoch- und die andere für niederohmige einspreitzventie. kostenpunkt ca. 950€ für das zusatzsteuergerät. hat beim kumpel bestens funktioniert.

das zusatzsteuergerät, welches eingebaut wurde, besitzte ein '22psi internal map sensor' und war bis 2,6bar abgestimmt, bei dir entspreche dies ca. 700-900ps :-))))
BMW_Pilot_austria
Zitat:


klar taugen die was. besorg dir ein zusatzsteuergerät, mit dem du alle einspritzdüsen und die klopfsensoren steuern kannst. über dem stock ECU musst du dann den LMM deaktivieren. dieses zusatzsteuergerät sollte ein 'internal map sensor' besitzen.

es gibt zwei varianten, die eine für hoch- und die andere für niederohmige einspreitzventie. kostenpunkt ca. 950€ für das zusatzsteuergerät. hat beim kumpel bestens funktioniert.

das zusatzsteuergerät, welches eingebaut wurde, besitzte ein '22psi internal map sensor' und war bis 2,6bar abgestimmt, bei dir entspreche dies ca. 700-900ps :-))))

(Zitat von: sarahode61)





nahja .. die dinger sind aber schon so teuer. kann man sich dann schon fast eine komplett frei programmierbare anlage kaufen.

ich hab mich noch nicht zusehr beschäftigt mit den zusatzsteuergeräten, aber hab da mal von Greddy eins gesehen der diese funktionen erfüllt wie map etc....
sarahode61
der preis für vollprogrammierbare ist nicht wesentlich teurer. ihr müsst aber vbedenken, dass fast alle bmw motoren vanos steuerung haben und diese sehr kompliziert ist.

bei den zusatztsteuergeräten muss man nicht so viel machen und reichen vollkommen aus. mit der motortronik ist die alltagstauglichkeit immer bestens gegeben.
Blackengel
Zitat:


Das heisst, der Alublock lässt dich durchaus Tunen und verstärken, um höheren Ladedruck zu vertragen?
Ich möchte gerne 1 - 1,2 Bar anstreben, sehe das aber beim M52 Sinnlos.
Serie ist der Motor nicht. Verdichtung würde über einer MLS Kopfdichtung gesenkt, stärkere Kopfschrauben, verstärkte Lager.


Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:29:44

Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:30:59

Bearbeitet von - 323Turbo am 15.11.2007 07:31:34

Bearbeitet von - 323Turbo am 21.11.2007 12:40:44

(Zitat von: 323Turbo)




du schreibst von verstärkten lager, wo kann man die beziehen?
Infos?

Bearbeitet von - blackengel am 21.11.2007 13:17:49
Blackengel
soooooo,

wenn einer einen TM12 (SK2-Kompressor) kaufen möchte:



BITTE SCHÖN!!!


werde evt doch auf den TM15 gehen.
BMWFlo85
brauchst doch eigendlich nur den lader oder? Was zahlst denn für den?

gruß flo
SpeedyG.
Zitat:


soooooo,

wenn einer einen TM12 (SK2-Kompressor) kaufen möchte:



BITTE SCHÖN!!!


werde evt doch auf den TM15 gehen.

(Zitat von: Blackengel)




Ich denke das ist ne weise Entscheidung mit dem TM15 bei deim Vorhaben. Wünsch dir bei deim Umbau viel Glück.
Blackengel
hi!
kann mir einer sagen ob die serien kolben und pleul 1bar ladedruck vetragen?

hat einer das schon gemacht?

die amis fahren teilweise angeblich mit 500-600ps in 328i rum. weiss aber nicht genau ob das GG-Blocks sind.
kungfu
In Amiland hat einer seine 328i Pleul krummgekloppt bei > ich glaube 1,2 bar >.
Gab es sogar mal nen Video drüber.

Gruss
R.A:
Blackengel
ja den kenne ich:

http://www.bmwturbo328.com/

aber hatte er da nicht knapp über 600ps??
kungfu
Nun ja, mit 1,2 bar hat der bestimmt nicht wenig PS gehabt .....
Kollege hatte mit 0,45 bar 300 PS auf nem 328i mit Nocken, Fächerkrümmer, Brücke und 200èr Kat`s .... wenn ich dann auf 1,2 hochrechne und beachte das Amis von HP sprechen .....

Bearbeitet von - kungfu am 19.01.2008 09:21:38
BMW_Pilot_austria
Zitat:


hi!
kann mir einer sagen ob die serien kolben und pleul 1bar ladedruck vetragen?

hat einer das schon gemacht?

die amis fahren teilweise angeblich mit 500-600ps in 328i rum. weiss aber nicht genau ob das GG-Blocks sind.

(Zitat von: Blackengel)




1bar halten sie aus.. weiter würde ich aber auf keinen fall gehen
Blackengel
alles klar,
danke dir!

jetzt muss ich nur rausfinden ob man die originale DME dazu bringt bei 1bar zu laufen :)

und an was es liegt das sie bei ca 5000U/-1 aussteigt. (vorne weg LLM ist es nicht!!!)
bmwfan_birk
Hi Blackengel

ist der m3 Fächer vom e46 geeignet für meinen m52tu motor?

Hab bei meinem noch nicht abgestimmt und da ist es ähnlich das Steuergerät ist mit den werten am Ende, zumindest hat mir das der user0.35bar 330i gesagt mfg Birk
Blackengel
du hast glaube ich MS43. also die dme aus dem e46.

und da soll es extrem schlecht ohne abstimmung laufen. selbst beim sk+ kit.

muss sascha (user0.35bar 330i) da recht geben.

habe bei mir auch den lmm signal gelogt und selbst bei 0,5 bar waren noch reserven.

den e46 M3 fächer wirst du bei dir wohl nicht vernauen können. da sind die anschlüsse anders. sprich, da kannst du denn nicht an den kopf anschrauben. es seiden du schweisst es um.
Sven
@Blackengel
Zitat:

jetzt muss ich nur rausfinden ob man die originale DME dazu bringt bei 1bar zu laufen :)

und an was es liegt das sie bei ca 5000U/-1 aussteigt. (vorne weg LLM ist es nicht!!!)




Überleg doch mal. Dein neuer LMM ist nicht mal sauber einprogrammiert, d.h. der Datensatz wurde zwar geändert, ohne jedoch die LMM- Kennlinie einzuarbeiten. Solange Du die 600er-Kennlinie fährst, nicht passend zum M3-LMM funktioniert das im Ansatz nicht mal, da die Motorlast vollkommen falsch gemessen wird. Damit und zusätzlich auch aus anderem Grund hast Du ein Adaptionswertproblem, was Deine Situation weiter verkompliziert. Mal als Eckpunkte: die Liste ist noch länger.

Habs Dir zwar schon mal gesagt... aber nochmal: Du brauchst bereits bei Deiner jetzigen Zusammenstellung eine individuale richtige Abstimmung (von Leuten die sich damit auskennen) und nicht irgendeinen Datensatz, der irgendwann mal für ein ganz spezielles Kompressorsystem ohne M3 LMM rausgefahren wurde.

Daher was gibts da groß herauszufinden, wenn Dein System bereits jetzt im Ansatz nicht funktioniert.


@bmw-fan-birk

Zitat:


ist der m3 Fächer vom e46 geeignet für meinen m52tu motor?




Flansche Zylinderkopf passen nicht.

MS43 ist nochmal eine andere Baustelle, da die Motorsteuerung über ein "echtes" Momentenmodell/ Lastmodell verfügt und sehr, sehr komplex ist, sprich, dadurch, daß der Fahrlastwunsch vom Fahrer nicht 1:1 umgesetzt wird/ an den Motor durchgereicht wird, sondern ein rechnerischer Wert ist und einfach gesprochen die MS43.0 die Motorlast vorgibt, welche sich wiederum aus verschiedene Komponenten, welche durch komplexe Algorithmen von der Motorsteuerung errechnet werden, zusammensetzt (z.B. Ansaugluft wird über Turbulenzsystem, DK und LLR reguliert), gibt es entsprechend viel Rädchen an welchen man drehen muß und entsprechend auch viele Hürden zu nehmen (*denHutziehvorSascha*).

Bei der MS41.0 ist das Lastmodell hingegen noch sehr einfach gestrickt, da der Fahrerwunsch 1:1 durchgereicht wird und sich das System an dem Fahrerwunsch orientiert oder richtet - nicht wie bei der MS43, das System die Motorlast entsprechend des Fahrerwunsches vorgibt.
Für den Anwender bedeutet dies, daß bei der MS41.0 man durch Ändern der Kennfelder das System noch leichter austricksen kann, bzw. das System mit dem Basisdatensatz universeller einsetzbar ist. Grundsätzlich - ist auch nicht leicht.



@alle
Stichwort Haltbarkeit des Motors.
Aus meiner Sicht wäre ich vorsichtig mit Haltbarkeitsaussagen bei 1,0bar. So lange das keiner ausprobiert hat, wobei ich mich dunkel daran erinnern kann, daß ein Bekannter von Dschänsen bereits in diese Regionen vorgedrungen war (hatte Probleme, vor allen Dingen mit der Thermik), ist ein solches Unterfangen mit Vorsicht zu genießen, gleichermaßen wie man nicht von haltbar sprechen soll.

Was ist überhaupt haltbar? Nach wie vielen km und bei welcher Beanspruchung war der Motor noch OK? Wer hat das überhaupt ausprobiert?

Zum Ausland: was aus meiner Sicht gerne vergessen wird, ist die Art der Belastung. Es macht einen nicht unerheblichen Unterschied hinsichtlich Belastung, wenn man seinen Motor nur mal auf der viertel-Meile-Strecke scheucht, sonst über z.B. die 120km/h aber nicht herauskommt, oder ob man bei uns auf Autobahnen regelmäßig unter Vollast sowie Vmax seinen Motor die Sporen geben kann.

In der Vergangenheit gab es einige Motoren ausländischer Hersteller, speziell kann ich ich mich an Fahrzeuge aus dem Hause GM erinnern, welche bei uns nicht vollgasfest waren und dahingehend verbessert werden mußten.



Bearbeitet von - sven am 21.01.2008 08:55:01

Bearbeitet von - sven am 21.01.2008 09:07:36
Blackengel
hi sven.
der datensatz den ich jetzt fahre wurde individuell ausgefahren (2 tage auf dem prüfastand) mit 1:1 dem gleichen fahrzeug, sogar von Bj. Ich habe dieses problem bei 5000 seit dem nicht mehr gehabt.

wollte nur mit dem gerücht aufräumen das es der LLM ist. den mir ist vor dem datensatz noch was aufgefahllen (hilt es aber für einbildung): wenn man alle fehler gelöscht hatte und battarie für min.15min abgeklämmt hatte war das problem bei 5000 für kurze zeit weg. (hat mir im nachhinein auch sascha bestätigt)

schaue doch mal meine logs an, sogar mit dem originallem LLM bin ich nicht an die 5V gekommen.

habe mit sascha gesprochen. und er meinte das an dieser stelle viele unplausible daten bei der serien DME (ink. adoptionswerten) zusammen kommen und die sich kurz "resetet"/"aussteigt".

mit der kennlinie von dem M3 LMM: da habe ich was in erfahrung bringen können. brauche dafür nur e36 3,2i Alpina B3 :) (wenn du da einen kennst, denke du weisst was ich meine, sprichwort MS41 :)

bin gerade schwer am überlegen ob ich bei 0,8bar bleiben soll oder einfach testen soll was das ding bei 1bar macht.
Sven
Hallo Nick,

hat Du wieder einen neuen Datensatz??? Hast mir dann nichts mehr davon erzählt, auch hinsichltich Logfiles nichts geschichkt. Wenn das so ist, nehme ich natürlich alles was ich meinem letzten Beitrag geschrieben habe zurück bzw. muß mir das erst wieder andschauen.

Zum LMM.
Die 5V erreichst Du in diesem Sinne auch nicht und im letzten Bereich führen die LMM eh ein merkwürdiges Eigenleben bei denen die Meßgenauigkeit nachläßt und die Luftmassenmesser untereinander je nach Bauteilalterung gut und gerne mal 0,1V bis 0,2V abweichen. Kann gut sein, daß bei Deinem wegen Bauteilalterung bei 4,75V schluß war.
Was ich Dir aber sagen kann, daß ich mit meinen 248PS auch bereits 4,68V in der Spitze hatte... Also die Frage an Dich, wo bleibt dann der Raum für Deine 3XX PS ;-)

Und auch das ist nur die halbe Miete, da auch die MS41.0 ein Lastmodell hat UND auch die Adaptionsfähigkeit Grenzen unterliegt.

Wie es sich jetzt mit dem M3 LMM und der neuen Kennlinien bei Dir verhält kann ich mit Detail nicht wissen und entspreched auch nicht äußern warum etwas so sein könnte.

Fest steht aber, es muß alles aufeinander passen... und da hapert es wie die Erfahrung zeigt doch gewaltig.


In einen Punkt widersprichst Du Dir oder ich habe etwas mißverstanden. Bitte korrigiere mich.

Wenn Du ein neuen Datensatz mit von einem 1:1 Fahrzeug hast, wozu brauchst dann noch die M3 LMM-Kennlinie aus dem Alpina? Ist zwar richtig mit dem Alpina, aber wenn doch schon alles auf Dein Setup entsprechend angepasst worden sein sollte, dann brauchst Du auch keine Kennlinie vom M3, da sie bereits bei Dir einprogramirt sein muß *grübel*

Daher liegt der Verdacht doch wieder nahe, daß Du erneut einen "Murksdatensatz" ohne einprogrammierte M3-LMM-Kennlinie fährst, und ist wieder das selbe in grün wie oben ist. Sprich, der Motor erfasst erstens die Last nicht richtig und zweitens passt die LMM-korrektur nicht zur restlichen Einspritzung, so daß Dein Lambdaintegrator Samba tanzt. Deckt sich ja auch mit dem was Sascha sagt und von dem ich bereits oben sprach. Und dann wäre es auch erneut erklärbar, warum nach Abklemmen der Batterie (erinner Dich doch noch mal daran was dann dabei passiert) vorerst wieder rund läuft.

Oder habe ich etwas mißverstanden?
Sven
Achso, und zur Ermittlung der Kennlinie. Wo liegt das Problem? Du hast doch beide LMM. Für einen Deiner Spezialisten sollte es doch mögich sein die LMM-Kennlinie anzupassen und wiederum auf diesen Werten basierend eine halbwegs vernünftige Einstellung der Einspritzung vornehmen zu können.



Blackengel
ok, nochmal...
habe mich etwas undeutlich ausgedrückt :)

habe da vor dem datensatz und nach dem datensatz etwas durcheinander geschrieben.

also vor dem datensatz mir 328 lmm:
da hat es mit abklemmen der battarie alles wunderbart geklappt. und das auto lief ca 20-30 km ohne aussetzer. danach das gleiche spiel (5000).

jetzt mit meinem neuen datensatz war alles wunderbar. der gleiche 328i mit 1:1 gleichen komponenten wurde 2 tage auf einem prüfstand abgestimmt. leider wusste der tuner nicht das da ein M3-lmm verbaut war und hat alle andere kennfelder (ich glaube 5 stück an der zahl) dementsperchend angepasst. mit jeder vollgasetappe lief das auto dann auch besser. siehe vergleichsfahrt mit M3.

M3-llm kennlinie rausfahren:
das wollte ich machen: habe schon reduzierstücker und co gekauft. nur leider keine zeit mehr gefunden. (jobwechsel steht bevor) deswegen stand das auto mehr rum wie es bewegt wurde. jetzt ist aber leider schon alles zerlegt und der kompressor draussen. habe in den letzten 3 monaten (mit neuem datensatz) max 2500km zurückgelegt :(

und die kennlinie von alpina will ich deswegen, da ich alles nochmal auf den neuen ladedruck anpassen muss. und da will ich alles "sauber" haben.

schau bitte in meinem log was ich da für werte mit 328i LMM erreichte, waren das nicht knapp 4 volt? werde das auch mal heute abend machen.

Sven
Ok ich verstehe, wobei Du mir das irgendwann nochmal persönlich genauer erklären mußt wie was mit welcher Konstellation gemacht wurde. Wenn ich richtig verstanden habe, wurde ein 328i Kompressor mit LMM vom M3, abgestimmt, ohne die Kennlinie vom M3 zu ändern, da der Chiptuner nichts davon wußte... Richtig?

Also in etwa das was Du vorher auch gefahren bist... nur halt mit anderem, besseren Datensatz.
Kann ich nichts zu sagen, wobei ich grundsätzlich skeptisch bin und mal schauen müßte wie präzise die Einstellung sich bei unterschiedlichen Bedingungen verhält (Breitbandlambda). Kannst Du ja auch selbst machen. Habe da aber eine Vermutung.
Nichts desto trotz scheint der Tuner gute Arbeit geleistet und die Grundeinspritzung wohl recht gut angepasst zu haben, so daß es trotz unpassender LMM-Korrektur noch innerhalb des Adaptionsbereiches liegt. Was sagt denn der Lambdaintegrator oder die Adpation?
Aber will nicht spekulieren.

Was mir noch einfällt, vielleicht wurde die LMM-Kennlinie ja doch geändert ;-) weiß nur keiner von Euch...

Log habe ich leider von Dir nicht mehr. Wenn Du es sagst, wäre das nochmal zu prüfen warum das so ist. Bei mir sind es deutlich mehr als 4V und bei Tim waren es damals auch mehr. Gut die 4,68V hatte ich nur bei tiefen Temp... aber über 4,4V bis 4,5V komme ich immer.

Ist auch egal...

Ronn
Den Alpina B3 LMM deshalb, da dieser den gleichen Durchmesser hat wie der des M3 aber in der (Alpina B3) MS 41.1 implentiert ist, welche ebenfalls von Siemens ist, dies würde die Abstimmung um einiges erleichtern, da die Datensätze für den LMM als Grundsatz übernommen werden können, stimmts? ;-)

Gruß Ronn

PS: Soweit war ich auch mal, allerdings würde ich bei einem bar Ladedruck, eher auf Alpha/n mit Saugrohrdrucksensor umbauen, alles andere ist doch nur Flickschusterei.

PSS: Wie hast du die Verdichtungsreduzierung vorgenommen? Andere Kolben hoffe ich doch oder? Und wenn dann hoffentlich keine Kurzschaftkolben!
Blackengel
@sven
die kennlinie von LLM ist definitiv serie geblieben.
die lambda werte lagen immer zwischen 0.7 und 0.95 (vollgast teillast)

was intergration gemacht hat kann ich dir nicht sagen... habe ich nicht ausgelesen :(

@ronn
verrate doch nicht alles :)
verdichtung werde ich erstmal mit der kopfdichtung runtersetzen und vorerst wahrscheinlich doch 0,8bar fahren, wegen der serien DME und bei dem zweiten block der dann aus GG werden sollte (falls der erste nicht häbt) kommen andere pleul und kolben und dann 1-1,5bar und natürlich freiprogramierbare DME :-)
Ronn
@Blackengel

Was heißt verraten!!?! Soviele Möglichkeiten gibts eh nicht! Und dies über eine Zwischenlage unterm Kopf zu lösen, grenzt eh schon an Edelmurks, denn die Kolben sind nach wie vor die gleichen...! ;)
BMW_Pilot_austria
1.2-1.5 bar? doch nicht mit einem kompressor.....
Blackengel
@Ronn
mit der zwischenplatte ist die schnellste und einfachste lösung zum rantasten.

@BMW_Pilot_austria
mit dem TM15HD könnte ich bis ca 1,5 bar gehen
SpeedyG.
Zitat:


1.2-1.5 bar? doch nicht mit einem kompressor.....

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Die Radialverdichter sind ja im Prinzip nix anderes als mechanisch angetriebene Turbolader. Nicht weil sie auch Luftverdichten sondern es sind Tatsächlich Trbolader Verdichterläufer verbaut. Also warum nicht;-)

Mein Lader hat z.B 100000U/min Verdichter drehzahl bei Nenndrehzahl vom Motor
BMWFlo85
wenn jetzt auf 0,9bar etwa gehst änderst dann nur die verdichtung oder machst auch andere kolben,pleul etc rein?

gruß
Blackengel
hi! habe eine recht verlässliche aussagen das die serienpleul 1-1,5 bar mitmachen sollen. ich persönlich würde aus dem bauch herraus auf max 1bar gehen.

ich selber habe mir jetzt recht "günstig" ausgewogene (+/- 1g) schmiedepleul gekauft. werde die reinmachen. alleine schon wegen dem gewicht, den die wiegen zusammen fast 600g weniger als die serienteile und sind für (up 650hp) gut.

wegen den kolben mache ich mir noch keine gedanken. erst wenn es soweit ist. ist alles zerlegt...

habe erstmal die auslasskanälle vergrösser (ca 8mm auf die seiten) hoffe das es nicht zu viel war und die wand noch genug fleisch hat. denn die sind beim M52 echt mickrig :)

verstärkte ventilfedern sind reingekommen.
und eine andere nocke ist auch schon da :)

mal schauen was bei der geschichte rauskommt.

werde aber wohl mich vorerst zwischen 0,8-0,9 bar einpendeln.

WAES wird wohl auch noch kommen...

bin nur gespannt ob ich mit rs2 düssen sauberen leerlauf bekomme...