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Jessi82
Hauptthema:
Hallo Leute. Ich hab ein schickes Cabrio und nun schon das 3 FW drin. als erstes versuchte ich es mit einem 60/40 von FK. ich glaub ich hatte den tiefsten BMW im Umkreis Fahren war nicht wirklich mehr angenehm. Danach kaufte ich mir Gewinde. und dann begann der Mist. Mein Auto hat ein eigenleben. besser gesagt die HA. beim Rückwärts fahren aufleichter Schräge sackt mein Radlauf bis aufdie FELGE ab. nach kurzer Zeit kommt es wieder von allein hoch. Da dachte sich die Jessi hm Dämpfer platt, neue bestellt eingenaut gleicher mist. Da dachte ich ok kann nur an den Federn liegen. ausgebaut nachgeschaut alles ok. neue federn trotzdem bestellt von H&R extre für Cabrio also verstärkt und was war ? das gleiche. Nichts tat sich. Die stabis sind auch ok. So nun auch euch ihr schlauen menschen. WAS IST DA NICHT OK ??? ich weiss langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Bitte meldet euch
Eure Jessi
Jessi82
ist ja schön das so viele liebe leutz meinen Beitrag lesen nur niemand antwortet
*Schnief*
pp.69
mhhh, also ich kann mir darunter nichts vorstellen. meinst du das dein auto hinten einsackt (was es ja auch tun soll, deswegen is ja ein federweg da:-) und nicht sofort wieder ausfedert?!
Pixsigner
Zitat:

beim Rückwärts fahren aufleichter Schräge sackt mein Radlauf bis aufdie FELGE ab

...klingt nach defektem Stützlager an der HA!!!
Sind diese beim Einbau des Fahrwerks gewechselt worden?

Wenn nicht einfach mal nachschauen.
Verdeck öffnen, so dass die Verdeckklappe senkrecht steht und das Verdeck noch nach oben geklappt ist.
Dann im Verdeckkasten mal die beiden Gummitüllen abmachen und schauen ob das Stützlager ausgebrochen ist. Sonst gibt es eigentlich an der HA - nachdem das beschriebene schon gecheckt wurde, keine Möglichkeit.

Sollten sie defekt sein, tausche beide gegen die des E46 M3 mit Versteifungsplatte aus dem Z4, dann hält das auch. Wichtig hierbei, dass die Unterlegscheiben verbaut sind, sonst passiert das immer wieder.

So einbauen:


Versteifungsplatte und M3-Stützlager:


Bearbeitet von - Pixsigner am 14.11.2007 01:41:02
Jessi82
das mein auto ein federweg hat ist mir schon klar nur ist es das schema wie ein airride FW und im normalfall also auf gerader ebener Str. habe ich keine Probleme. nur beim Rückwärts einparken zb wenns eine kl ebene hoch geht schleift mir der komplette reifen am radkasten und manchmal sackt es so tief ab das selbst die felge im radkasten schrabbt.

Pixsinger :
danke für den Tip dies scheint noch eine Möglichkeit zu sein. Habe mir schon bei BMW original M3 Stutzen für die Dämpfer gekauft ähnlich den Federwegsbegrenzern doch diese hielten gerad mal einen Tag danach waren sie schon so verschliessen das ich sie wegschmeissen musste.

ich werde mal schauen woran noch liegen könnte ansonsten muss ich mich wohl wieder nach einem neuem FW umschauen. am besten eines was man an der HA auch Höhenverstellen kann. Hat da jemand Empfehlungen ???

Danke Jessy
Pixsigner
Zitat:

ich werde mal schauen woran noch liegen könnte ansonsten muss ich mich wohl wieder nach einem neuem FW umschauen. am besten eines was man an der HA auch Höhenverstellen kann. Hat da jemand Empfehlungen ???



Zitat:

Hallo Leute. Ich hab ein schickes Cabrio und nun schon das 3 FW drin. als erstes versuchte ich es mit einem 60/40 von FK. ich glaub ich hatte den tiefsten BMW im Umkreis Fahren war nicht wirklich mehr angenehm. Danach kaufte ich mir Gewinde. und dann begann der Mist. Mein Auto hat ein eigenleben. besser gesagt die HA.


...das halte ich für völlig unnötig! Alleine schon 3-Fahrwerke zu verbauen. ich bin sicher hier wurde einfach (immer) beim Einbau gepfuscht, denn sonst ist dies so nicht zu erklären.

Die Höhe des Fahrzeuges bestimmen die Federn, die Dämpfer haben die Funkion nach dem Sie bennant sind. Selbst wenn die Dämpfer komplett hinüber wären, würde das Auto nicht so "absacken" wie du es beschreibst. Zur Sicherheit -> Stoßdämpfertest.

Wenn das Auto nun so "absackt" kann es (so wie du es beschreibst) nur daran liegen, dass das Stützlager gebrochen ist. Hiebei dringt die Kolbenstange des Dämpfers in den Verdeckkasten ein und das Fahrzeug "sackt" ab. Dies würde auch erklären warum die BMW-Begrenzer so schnell verschlissen sind.

Um das zu checken brauchst du beim Cabrio max. 10-Minuten Zeit, wenn du es so machst wie ich beschrieben habe. Eine andere Alternative speziell auch an der HA halte ich für eher unwahrscheinlich.

Hast du das Fahrwerk selbst eingebaut? Wenn ja ist auch die Unterlegscheibe als Anschlag des Dämpfers - wie im Bild obern verbaut worden?

Bearbeitet von - Pixsigner am 14.11.2007 16:06:53
Jessi82
das FW wurde durch meinen Freund ( KFZ-ler) eingebaut und nachher als die Probleme auftraten von einer Tuningfirma bei der ich es gekauft habe kontrolliert. der einbau ist schon ok daran kanns nicht liegen. die unterlegscheibe wurde auch immer verbaut. ich werde am we mal deinen rat folgen und mal nachschauen ob es daran liegen könnte.
pp.69
mhh, also wenn dein fahrwerk soweit ok ist und es an den stützlagern nicht liegen sollte (was ich auch nicht glaube, da ich auch shcon defekte stützlager hatte und ich sowas dann auch nicht hatte) würde ich evtl die Kotflügel ziehen lassen wenn damit abhilfe geschaffen werden würde?!
Pixsigner
Zitat:

mhh, also wenn dein fahrwerk soweit ok ist und es an den stützlagern nicht liegen sollte (was ich auch nicht glaube, da ich auch shcon defekte stützlager hatte und ich sowas dann auch nicht hatte) würde ich evtl die Kotflügel ziehen lassen wenn damit abhilfe geschaffen werden würde?!


...ähm wäre es nicht sinnvoller erst nach der Ursache des "absackens" zu suchen satt gleich dazu zu raten die Kotflüegel ziehen zu lassen, was vermutlich überhaupt nicht die Lösung des Problems ist und erst recht nicht erforderlich?

Wenn speziel beim Cabrio ein Stützlager an der HA kaputt geht, dann drückt sich die Kolbenstange des Dämpfers komplett durch die Gummitülle in den Verdeckkasten, was auch mit einem leichten klappern verbunden ist. Zumindest sackt das Auto aber ab, da der Dämpfer funktionlos ist!!! Bei Bodenwellen etc. schwimmt die HA regelrecht auf.

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.11.2007 13:27:49
pp.69
Zitat:


Zitat:

mhh, also wenn dein fahrwerk soweit ok ist und es an den stützlagern nicht liegen sollte (was ich auch nicht glaube, da ich auch shcon defekte stützlager hatte und ich sowas dann auch nicht hatte) würde ich evtl die Kotflügel ziehen lassen wenn damit abhilfe geschaffen werden würde?!


...ähm wäre es nicht sinnvoller erst nach der Ursache des "absackens" zu suchen satt gleich dazu zu raten die Kotflüegel ziehen zu lassen, was vermutlich überhaupt nicht die Lösung des Problems ist und erst recht nicht erforderlich?

Wenn speziel beim Cabrio ein Stützlager an der HA kaputt geht, dann drückt sich die Kolbenstange des Dämpfers komplett durch die Gummitülle in den Verdeckkasten, was auch mit einem leichten klappern verbunden ist. Zumindest sackt das Auto aber ab, da der Dämpfer funktionlos ist!!! Bei Bodenwellen etc. schwimmt die HA regelrecht auf.

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.11.2007 13:27:49

(Zitat von: Pixsigner)




Das das keine ABhilfe für das Problem ist weiß ich auch... war ja eigentlich auch nicht ernst gemeint. Wüsste echt nicht an was das liegen könnte. Hab schon viele Probleme mit Fahrwerken gehabt aber sowas noch nie gehört. Wüsste auch nciht an was es liegn könnte ausser an den stützlagern!
Jessi82
Naja schön das mein Prob noch nie jemand gehört hat, bin ich wenigstens nicht die einzigste.