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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cadillac
Hauptthema:
Hallo !

Heute habe ich meinen Wagen aus der Werkstatt geholt.
Die haben dort mein altes ausgelutschtes 60/60 Fahrwerk gegen ein niegelnagelneues 60/40 getauscht incl. Domlagern.
Das 60/60 war nicht Fahrbar da ich ständig - eigentlich nurnoch aufgelegen bin .

Allerdings habe ich einen optischen Schock bekommen da der Wagen vorn doch recht hoch gekommen ist - sieht aus wie Serie - hinten schaut es gleich aus wie zuvor !

Kann es sein das die da was verwechselt haben ?
Oder legen sich die Federn und Dämpfer vorn noch - bin gerademal 3 km gefahren.

Info wäre klasse !

Gruß
N
Andi G.
Legt sich meistens noch...warte mal ab...
cadillac
Hallo !

Das habe ich gehofft :-)
Wie lange dauert es und wieviel setzt es sich ?

Gruß
N
Andi G.
Fahr mal ein bißchen mehr als nur drei Kilometer und vorallem ein paar Kurven...und selbst dann kann es noch dauern bis er sich ganz setzt...
BMW-318is-Power
Meistens dauert es so 500-1000km is es sich richtig gesetzt hat
cadillac
Und wieviel cm im Radkasten sind so üblich ??
Durch das Fahren oder auch durch das stehen - der Wagen geht nächste Woche in den Winterschlaf bis ende April.
Warum schaut es hinten unverändert aus ???

Gruß
N


Bearbeitet von - cadillac am 13.11.2007 19:44:24
BMW-318is-Power
Also ich würd mal sagen so mit 2cm kannste rechnen kommt halt aufs Fahrwerk an . Nene beim stehn setzt der sich ehr weniger musst schon fahren!
King Cornflakes

2cm ??? wie baut ihr denn fahrwerke ein *g* ??
ich würde mit einem halben bis 1cm rechnen
TheNitroB
zumal, der mit dem leichten m40 eh nich so tief kommt, das sind doch universalfedern für alle motorisierungen?!
cadillac
Da ist aber nix mit Keilform - eher vorn höher als hinten - sieht scheisse aus !
Ich mach mal gleich ein Bild !

King Cornflakes

sag mal, hat dir deine werkstatt viell.
die vorderen federn nach hinten eingebaut
und umgekehrt *gg* ??
cadillac
das geht doch garnicht oder ?
Oder soll ich mal nachsehen ? Welche sitzt wo ?
Scherz - die sollten das doch wissen !?
Die breite Feder ist vorn und die schmale sitzt hinten !

Bearbeitet von - cadillac am 14.11.2007 18:21:13
CompactO
gugg ma in deiner Bedienungsanleitung nach, da haste hinten drin die maße bzw Abstand radmitte bis Kotflügelkante was er original haben soll, dann rechnest das selbe minus 60 und siehst ja obs stimmt oder net.
cadillac
Bedienungsanleitung hab ich keine - aber das das Original noch höher ist wäre kaum zu glauben !?
cadillac
Hier mal ein Foto ( s/w ) wie es nun nach dem Einbau aussieht ( nein kein Geländewagen :-)
Ist das normal ???? Mal ohne Witz !



Bearbeitet von - cadillac am 15.11.2007 17:48:30
King Cornflakes

HHHÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ?

komm gib es endlich zu, du hast ihn 60mm HÖHER legen lassen !!
und nein das ist nicht normal, mein 320 hatte auch die masse
und der liegt um einiges tiefer !!
cadillac
Witzig :-( Ne
Hab nochmals in der Werkstatt angerufen die die eingebaut haben .
Die sind sich sicher das alles richtig ist nach dem Motto "altes raus und neues rein - fertig ".
Können die da in der Werstatt was falsch gemacht haben ?

Hat jemand eventuell das gleiche Fahrwerk von H&K Motorsport - GT CUPLINE .
Hier sind auf der Rechnung Angaben und Bezeichnungen der gelieferten Ware - würd ich gern mal vergleichen.
CompactO
In der tat... das sieht etwas stark nach Serie aus... WTF ham die gemacht???
cadillac
WTF ?
King Cornflakes

what the F*piep*
e30beamer
alter du tust mir leid...das ja übel. ich glaube die wollen dich verarschen. ich hab meinen vorne 40mm tiefer und der hat im radkasten wenmiger als die Hälfte Platz wi e deiner!
cadillac
Kann das überhaupt ein Einbaufehler sein ?????
Ich fahr da morgen wieder hin - wäre nur gut wenn ich denen was vorquatschen kann was sinn macht - aber nur ernst gemeinte Ratschläge/Tipps bitte !!!!!

Oder ist es möglich das es an den neuen Domlagern liegt ??????

Bearbeitet von - cadillac am 15.11.2007 20:08:58

Bearbeitet von - cadillac am 15.11.2007 20:38:58
Almi
Hi
Da wird sich nicht mehr viel setzen.Kann mir nur vorstellen das es an der Vorachslast liegt da es dieses Fahrwerk in 2 Ausführungen gibt mit805kg 4 Zylinderund mit 865 kg6 Zylinder Vorderachslast ,so das dein 4 Zylinder nicht genug wiegt um die Federn in ihre Position zu drücken.Das würde erklären das es hinten so wie vorher aussieht da die Hinterachslast gleich ist.
cadillac
Kann ich die Federn mittels Flex "anpassen" ?
Also einen Ring wegnehmen ?
Die sind ja nun verbaut und werden sicher nicht zurückgenommen !
Gibt das ein Problem mit den Dämpfern dann ?
King.S
Um Gottes willen lass das mit der Flex, das is Murks !
Wenn schon dann Kauf ein hochwertiges Fahrwek und hackst das Billigfahrwerk als Lehrgeld ab !
CompactO
Finger weg von der Flex...

Du spielst da mit was was dein Leben sicher aufm Asphalt hält.

Es gibt die möglichkeit die Federn pressen zu lassen, oder du beißt in sauren Apfel und verklopfst das Fahrwerk und holst dir n neues.
Schonmal den Hersteller angeschrieben was der Käse soll?
Almi
Hi
Hast du die ABE des Fahrwerks überprüft!! ob
es das richtige ist für deinen 4 Zylinder.
Und bitte leg die Flex ganz weit weg von den Federn :))
Gabba-Keeper
das liegt am fahrwerk!!!
da setzt sich nichts mehr!!evemtuell noch 1 cm aber mehr nicht.hol dir ein ordenliches und wie schon gesagt setz das alte fahrwerk als lehrgeld ab.
King Cornflakes

das kann nicht sein jungs, dass er jetzt das FW abschreiben soll !!

er hat ein 60/40 gekauft, bezahlt, dann soll es auch soweit runter gehen
und nicht " naja jetzt ist halt so, musst ein neues kaufen "
das kann ja kein ratschlag sein, oder ???

über welche FW marke reden wir hier eigentlich @ cadillac ??
zachy69
Zitat:



das kann nicht sein jungs, dass er jetzt das FW abschreiben soll !!

er hat ein 60/40 gekauft, bezahlt, dann soll es auch soweit runter gehen
und nicht " naja jetzt ist halt so, musst ein neues kaufen "
das kann ja kein ratschlag sein, oder ???

über welche FW marke reden wir hier eigentlich @ cadillac ??


(Zitat von: King Cornflakes)





Hat er doch geschrieben, Eure Majestät:

Hat jemand eventuell das gleiche Fahrwerk von H&K Motorsport - GT CUPLINE .
Hier sind auf der Rechnung Angaben und Bezeichnungen der gelieferten Ware
King Cornflakes

so ein mist, hab das ding 2x durchgelesen,
wird doch langsam zeit für fielmann :-(

also dann würde ich mal überprüfen, ob dass
das richtige FW für dein wagen ist, mit den
daten der rechnung und den daten, was auf den
federn steht was eingebaut ist, das kann doch
nicht sein, dass der mit 60mm weniger vorne
so hoch steht !

und ist das die werkstätte deines vertrauens ?

BMW_E30_325
Hat jemand mit SuperSport Fahrwerk 60/40 schon erfahrung gemacht ?
Dj-Tonic
So ein ähnliches Problem habe ich bei meinem 318 auch, habe letztes Jahr ein Apex 60/40 Komplettfahrwerk gekauft und ich finde dafür ist es noch relativ hoch. Es ist zwar nicht so viel Luft im Radkasten, aber das Auto liegt hinten geringfügig tiefer als vorn. Ich habe den Hersteller angeschrieben und habe von dem auch nur die Antwort erhalten, dass die Nummern der Federn die richtigen seien.. Für mich schaut mein Fahrwerk eher wie ich 45/40 aus.. Aber weiter komme ich da beim Hersteller auch nicht. Habe letztlich mal nen 60/40 FK Fahrwerk gesehen, das lag lockere 2cm tiefer als meins.
Rockford Fosgate E30
fk is ja auch für die tonne und da is die quali der federn auch net wirklich gut sodass sich das recht schnell und weit setzt...

kann es vielleicht sein das die werkstatt bei dir federwegsbegrenzer eingebaut auf dennen er jetzt aufliegt??
ThoKe
Text Also ich hatte in meinem alten 316i ein neues FK Fahrwerk made bei Ebay verbaut, hat 150 Flocken gekostet und war einwandfrei. Kann ich nur empfehlen. Bau es am besten selber ein und lass es dann von ner Werkstatt überprüfen. Dann weist du auch das alles i.O. ist.
cadillac
Schlagt mich - ich selbst habe es auch getan !!!!
Es ist mein Fehler - verfluchter !!!!

Ich hab die falschen Feder für die Vorderachse bestellt :-(

Es werden die zulässigen Achslasten unterschieden . So gibt es für 865 kg und 805 kg Federn.
Ratet doch mal welche ich bestellt habe ( und im Schein steht es schwarz auf Altpapier ) weil ich wieder gierig war und es SOFORT haben musste . Jep für einen 6 Zylinder in der Hoffnung meinem Cabrio wachsen noch 2 ?


Besonders gut kommt dann die Mail die ich dem Hersteller gesendet habe . Nach dem Motto "was das für´n Müll - nur etwas netter - aber irgendwie mit gleichem Vorwurf behaftet " .

Und nun ? : Das Fahrwerk ist völlig ok - ich bin der Hammel .... und der Hersteller sagt " geliefert wie bestellt - bereits eingebaut und daher nix mit kostenfreiem Tausch der Federn - die wollen wir nichtmal umsonst wiederhaben !" BOING.
Und dann noch " .... einzeln verkaufen wir die nicht *grins* - müssen Sie schon ein ganzes Set Federn nehmen - weil es uns so schneller Reich macht " OBERBOING !

ALMI hats mir gesteckt das es die ACHSLAST IST !!!!!( ich danke dir ). Nun heisst es - alles nochmal an der Vorderachse - die Werkstatt und der Federhersteller ( such noch einen der kompatible Federn anbietet ) freuen sich schon über die klingelnde Kasse !

tja - schuld eigene !

Danke euch
CompactO
schau mal bei kaw nach.. die sind sehr gut was federn angeht und haben eigentlich recht humane preise, es sei denn du findest bei egay was...
TheNitroB
wieviel wiegst du!? :D
setz dich mal auf eine ecke kotflügel/motorhaube (aufpassen, dass du nichts eindrückst!) und schau dann mal, wie weit der runtergeht ^^
müsstest dich eigentlich zentral vorne drufsetzen um die höhere ACHSLAST zu simulieren und nicht RADLAST- aber dann siehtse ja nich, wie weits runtergeht. ;-)
es sei denn du hast ne freunding ^^
King Cornflakes

oje, wenn was schief läuft, dann gerade richtig, d.h. du kannst
von der gleichen firma keine 2 federn für vorne bestellen
du müsstest wieder ein komplettes ordern, na toll, sehr kundenfreundlich ??

hol dir ein komplett neues, hau das "alte resp. neue" in die bucht
und schreib den rest als "lebenserfahrung" ab ;-)

frankys64
ist aber auch ein dicker hund dass die dir das fahrwerk einbauen ohne es vorher zu prüfen ob das ding auch für dein auto is.
www.alles-frankys.de
cadillac
Ja alles scheis.. gelaufen :-(
Mit der Werstatt hab ich schon gesprochen und eine gewisse "teilschuld " abgewälzt . Die machen mir einen Sonderpreis für den 2. Akt "Fahrwerk einbauen" .

Vom Hersteller hab ich (noch) keine weitere Info bekommen .
Aber so schnell gebe ich eigentlich nicht auf
und denke "da geht noch was" !
Ein Wink mit der Zaunlatte nach dem Motto "Eure Kundenfreundlichkeit im Forum besprochen" natürlich mit voller Anschrift , Tel , Steuernummer , Info wo die Kinder vom Chef zur Schule gehen etc. sind ja auch noch möglich :-) Man(n) hat ja Freunde aus Osteuropa.
Ne mal ohne Scherz - wird nicht einfach !

Gruß
N
CompactO
Geb net auf, zur Not verklopfs bei egay, musst ja keine Achslasten angeben, weißt ja jeden morgen steht n dummer auf *ggg*

Jetzt is Sitzfleisch angesagt mehr oder weniger.

Schau ich hab beim Compact vorher auch Lehrgeld bezahlt und das net wenig bis er so dastand wie ich ihn wollte.
Rockford Fosgate E30
naja wenigstens haste noch den grund der ursache gefunden...

hau es wieder raus...verklingel es bei ebay und hol dir ein neues und diesmal das richtige...dann haste alle sorgen los...gib aber entgegen der anderen meinung hier, bei ebay, die achslast an damit du nicht damit auch noch rennereien hast...
King Cornflakes
Zitat:


gib aber entgegen der anderen meinung hier, bei ebay, die achslast an damit du nicht damit auch noch rennereien hast...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




das ist auch die EINZIGE und richtige lösung !

nicht das wir dann 1 woche später hier ein newbie haben
der mit problemen wegen der höhe, nach antworten schreit ;-)
cadillac
ne - nix raus - ich wechsel die Federn und gut ist ! Die anderen Federn gibts dann bald bei ebay - oder hier im Teilemarkt ......wer will sie :-) ???

Gruß
N
cadillac
Heute hab ich vom Hersteller folgende Mail zu meinen Federn erhalten !


Frage mich nur warum der Wagen vorn sooooooo hoch steht ????????
Da stimmt doch etwas nicht !


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre email.

Ich habe das nochmals gepfüft. Es ist doch alles richtig. Sie haben den richtigen Federn erhalten.

Lt. Artikel Nr. 820554 = 316, 316i, 318i 1,6 / 1,8 - 55 - 86 /75 - 118kw 11.1982 bis 09.1991 bis VA 805 kg HA 1040 kg 60/40 !

Siehe Liste in der eBay-Auktion.

Ebenfalls habe ich das Gutachten BM003 geprüft. Ihr Fahrzeug ist BM003/2




Mit freundlichen Grüßen.



Bearbeitet von - cadillac am 20.11.2007 16:35:21
cadillac
Wie ist es mit Federwegbegrenzern ? Da steht auf meiner Rechnung "Federwegsbegrenzer sind einzubauen und ggf. zu kürzen "

Kanns daran liegen - habs ja nicht selbst verbaut und kann mir darunter nichts vorstellen !
Rockford Fosgate E30
das hatte ich dich schon vorher mal gefragt...das sind gummipuffer die auf der stange des stoßdämpfers sitzen und eben den federweg begrenzen...wenn er da drauf sitzt hat er einen federweg von null komma null...

und er kommt auch nicht soweit runter wie er sollte da er ja auf den teilen aufliegt
cadillac
Hab dir ne PN gesendet - aber kann es hier auch nochmal schreiben .
Das mit den Federwegsbegrenzern - kannst du mir das möglichst genau erklären ? Gibt es irgendwo ne Zeichnung oder ähnliches davon - also wie die Federwegsbegrenzer wo und wie hingehören damit es richtig ist ?
Stelle den Wagen morgen auf dem Weg zur Arbeit bei der Werkstatt wieder ab - wäre gut wenn ich dann was in der Hand hätte !
Gruß
Nils

Bearbeitet von - cadillac am 20.11.2007 21:13:36
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Hab dir ne PN gesendet - aber kann es hier auch nochmal schreiben .
Das mit den Federwegsbegrenzern - kannst du mir das möglichst genau erklären ? Gibt es irgendwo ne Zeichnung oder ähnliches davon - also wie die Federwegsbegrenzer wo und wie hingehören damit es richtig ist ?
Stelle den Wagen morgen auf dem Weg zur Arbeit bei der Werkstatt wieder ab - wäre gut wenn ich dann was in der Hand hätte !
Gruß
Nils

Bearbeitet von - cadillac am 20.11.2007 21:13:36

(Zitat von: cadillac)




also pn is bei mir keine eingetroffen. aber net so schlimm.

also die federwegsbegrenzer sitzen wie schon beschrieben an der vorderachse an der teleskopstange des stoßdämpfer (richtige beschreibung eigentlich: schwingungsdämpfer, federn sind stoßdämpfer :-P).
das sind schaumstoffteile die aus drei ringen bestehen und weiss oder schwarz sind.
ran kommst du indem du den schmutzschutz des dämpfers mal nach oben schiebst...dann siehst du das schon...
diese kann man kleiner schneiden...musste ich bei meinem auch machen.

die federwegsbegrenzer sind dafür da damit das fahrwerk nicht durchschlägt wenn du durch ein loch oder so fährst...also ganz weglassen ist nicht unbedingt empfehlenswert
cadillac
Also ein Ausbau des Fahrwerks ist dann nicht notwendig ? . Die haben ja das alte Fahrwerk raus genommen . Das war ein 60/60 - haben die nicht dann bereits gekürzte Ferderwegsbegrenzer gehabt ? Beim Fahrwerk sind ja keine neuen dabei - oder haben die die ganz weggelassen - ne gaht ja auch nicht dann wäre er nicht so hoch ? hmmmmm ????
Rockford Fosgate E30
also zum rausmachen der federwegsbegrenzer musst nich unbedingt das fw ausbauen...die kann man so raus schneiden....

und die sache mit den federn verfolgst nicht weiter??
cadillac
Na erstmal wollte ich sehen was die Werkstatt sagt . Die Federn sollen richtig sein . Ich war extra gerade raus in die arschkalte garage und hab mich mal auf die kotflügel gesetzt - nacheinander natürlich :-)
Der Wagen geht dann ca 0,5 cm runter - also fast nix - ich komme auf 92 kg - runterdrücken ist nicht. Passt auf deine Federweg gleich null !?
Rockford Fosgate E30
na zumindest sollen die das dann morgen auf jeden fall mal checken...ansonsten kann ich mir auch grad net wirklich vorstellen was die jungs da falsch gemacht haben könnten denn es ist wirklich keine arbeit und vor allem nix schweres das fahrwerk einzubauen...selbst das dom kann net verkehrt eingebaut werden...
ansonsten sollen sie halt eben den dämpfer nochmal ausbauen und versuchen den ein stück reinzudrücken...das sollte gehen...denn beweglich muss der ja sein...
cadillac
An der Feder kann es ja nicht liegen wenn ich mich auf den Wagen vorn setze und mit 92 kg den wagen nur 5mm runterbekomme . Mehr wiegt der 6 Zylinder Motor ja auch nicht zusätzlich !
Also ich tippe auf die Werkstatt - ich hatte das Fahrwerk im Karton gesehen - da waren ne Menge scheiben und so ein Zeugs drin - und dunkel kann ich mich erinnern das er sowas sagte wie "ne nochnicht fertig - muss erst sehen wie das genau gemacht wird"- ich war nicht bei BMW oder einem Fahrwerkspezialisten ! Ne kleine Werkstatt nur !!
Rockford Fosgate E30
nagut ne das musste ja auch nicht...aber ein fahrwerk sollten die schon eingebaut bekommen...
nagut dann kann es natürlich sein das die was eingebaut haben was zu viel ist und das einsinken verhindert...
cadillac
Morgen weiss ich mehr !
Das gebe ich dann zum besten hier .
Ich hoffe alles wird gut :-)

Ach fast vergessen !
Der Hammer ist nicht nur die Optik - ich bin auch gefahren - der Wagen schwimmt hin und her - fährt kaum geradeaus und nimmt die kleinste Spurrille sofort mit ! Kann sein das die Spureinstellung das ändert die noch aussteht - aber kurz mal nicht aufpassen und ich liege im Graben !!!!!
King Cornflakes

ja toll, wenn mein wagen so schwimmen würde nach umbau
dann würde ich mit dem "meisterchen" der das eingebaut
ne runde drehen und dann mal schauen, was er dazu meint
wenn er das als normal abstempelt, würde ich langsam
einen sachverständigen einschalten ...
cadillac
Ja ! Und ich neige nicht zur Übertreibung !!!

Am Telefon sagte der "Meister" zum Fahrgefühl :" Na ist ja klar wenn der vorn so hoch liegt - ich schau mir das mal an " !

Ich warte ab - morgen weiss ich eventuell mehr .

Aber da ist was Faul - so oder so !
Rockford Fosgate E30
da geb ich dir auf jeden fall recht - und ich bin schon mal auf die ausreden deiner werkstatt gespannt!
e30325cab
wohnt denn hier keiner in seiner Nähe der sich dieses Missgeschick mal angucken kann?
Also ich würd es mir schon angucken wollen aus reiner Neugierde :)(sofern er nicht alzu weit weg wohnt)
wiking_sh
Moin moin, 2 dinge!
1. Ich frage immer wieder was an FK so schlecht ist, da ich eins drin habe und nichts schlechtes feststellen kann.
2. Das hier genannte Fahrwerk ist von einem ebay groß händler, ich ahtte es auch kurz drin, war aber net tief und auch nicht hart( also müll) ich würde mir da nie wieder etwas kaufen.

Zum Thema Kundenservice: Den gibt es da nicht weil das alles gepresste Kuhschei... ist und ich noch nie von jemanden lob hymnen gesungen bekommen habe was die qualität der fahrwerke angeht.

Ich bitte (nun schon zum 4 mal) mir zu schildern was an FK schlecht ist!!
cadillac
Boy o Boy was für ne aktion !
Erstmal an wiking_sh : Grüße aus der Nachbarschaft :-)

Jetzt neues zum Fahrwerk !

Also heute hab ich den Wagen wieder in der Werkstatt abgegeben - um 14.00 Uhr abgeholt und nix neues - alles richtig verbaut .

Direkt zum TÜV vor !
Dämpfer und Federn mit Papieren verglichen - Ergebniß = alles richtig - aber aussehen laut TÜV = Scheisse ! "Das trag ich nicht ein "!

Ab nach Hause an den PC - EMail vom Hersteller des Fahrwerks MIT TELEFONNUMMER - netter Kerl am andere Ende . Es gibt 2 Gründe warum der Wagen vorn so hoch ist !

1. Die Dämpfer sind im Ars.. !
Wenn das so ist tauschen die diese und HOLEN DIE SELBST AB !!!!! SERVICE !!!!!!

2. Das Fahrwerk wurde vom Werk oder später mit M-Technik versehen - dann passt das neue Fahrwerk nicht dazu !

OK - BMW angerufen - Fahrgestellnummer verglichen - Ergebniß = der Erstbesitzer bestellte den Wagen mit M Fahrwerk !!!!!!!!!!!!

Also wieder Hersteller vom Fahrwerk angerufen - was nun machen ?
Hersteller sagt "Domlager neu und Federteller original BMW einbauen - dann passt es und sieht aus wie es soll".

OK - Werkstatt angerufen - so gesagt - gefragt ob die die Federteller bestellen können . Frage von Werkstatt " oberer oder unterer Federteller ?"

Wieder Hersteller angerufen = "oberer Federteller".

Werkstatt angerufen "oberer Federteller solls sein - Domlager ist neu original BMW !

Federteller oben bestellt - Termin gemacht !

Ob das nun endlich so richtig ist ????

Gruß
Nils




Andi G.
Mann alter, such dir ne andere Werkstatt, den scheiß von Arbeit hätte keiner den ich kenne an nen Kunden Abgegeben...

Hast du nicht irgend nen Kumpel, der Ahnung hat und dir sowas am Hinterhof oder eben in der Garage machen kann? Fahrwerk tauschen ist doch eigentlich "killefitz"...
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Moin moin, 2 dinge!
1. Ich frage immer wieder was an FK so schlecht ist, da ich eins drin habe und nichts schlechtes feststellen kann.
2. Das hier genannte Fahrwerk ist von einem ebay groß händler, ich ahtte es auch kurz drin, war aber net tief und auch nicht hart( also müll) ich würde mir da nie wieder etwas kaufen.

Zum Thema Kundenservice: Den gibt es da nicht weil das alles gepresste Kuhschei... ist und ich noch nie von jemanden lob hymnen gesungen bekommen habe was die qualität der fahrwerke angeht.

Ich bitte (nun schon zum 4 mal) mir zu schildern was an FK schlecht ist!!

(Zitat von: wiking_sh)




fk ist allgemein schlecht und recht günstig verarbeitet. die dämpfer gehen nach kurzer zeit kaputt, klappern und schlagen aus. der fahrkomfort eines solchen fw ist nicht besonders hervorragend. wenn man einen vergleich zu koni oder ähnlichem hat ist fk einfach nur ein billiger abklatsch...sorry...hatte selbst eines verbaut und mir kurze zeit später gewaltig in den arsch gebisseen weils einfach schade ums geld ist...so halte ich von allen artikeln mit dem fk logo abstand!
Rian
Hab ein H&R 60/40 drin ws vorn noch einstellbar ist,das war zwar schei**teuer aber die Kiste liegt im zusammenhang mit den Domstreben wie ein Brett.
Egal ob Autobahn oder Kopfsteinpflatser.
Und bei den ersten Testfahrten hatte ich vorn noch echt miese Reifen drauf.
Dieses gelaber das es normal ist ,das wenn er tief liegt,und der ist echt Tief,(60/40 ist anscheinend auch nicht immer gleich) jeder Rille hinterherfährt(ich meine nicht Dich damit,aber man liesst das oft oder es wird davor gewarnt,ezt.)ist Quatsch.
Das darf nicht sein.
Dafür macht man ja eine Fahrwerksverbesserung.
Bin mit dem Ding mit vollem Gepäck und Frau und Kind in den Urlaub gefahrn.
Alle ohne Probleme.
Kann Dir das Fahrwerk empfehlen ,wenn Du Bilder willst schck mir ne PM oder Mail.


Bearbeitet von - rIAN am 05.12.2007 05:27:44
Gassenhauer
such dir DEFINITIV ne neuer werkstatt!
eine richtige werkstatt muss sowas erkennen! die nehmen ja nicht einfach das teil ausm karton, rein damit und gut is, man muss sich ja auch seine arbeit ansehn und nicht einfach nur drunter kloppen!!!
elheizo
FK Fahrwerk....
Wer billig kauft zahlt doppelt....
So auch ich...
Ich hab ein 60/60 von FK drin, war günstig...äh billig...
Der Wagen ist noch recht komfortabel und das trotz der Tiefe, nach mittlerweile 30tkm sind die vorderen Stoßdämpfer weich und fangen an durchzuschlagen.
In schnellen Kurven bekommt man das Gefühl das der Wagen hinten mitlenken möchte und er beginnt sich aufzuschaukeln.

FK taugt nichts und das ist eine Tatsache, kannste auch für 99€ aus China einen Satz dämpfer holen genau der selbe Müll.

Spaxx Bilstein und Konsorten, die bauen Fahrwerke mit Wissen was Sie tun, kostet nicht umsonst mehr Geld, es taugt einfach auch mehr.
Mach HR Federn rein und Bilsteindämpfer, dann vergleich es mit deinem FK und du wirst alles gegessene auswerfen wenn du an FK denkst.

Mein Fk liegt übrigens westentlich tiefer, knapp über der Reifenkante.
Kann mir kaum vorstellen das es an den Dämpfern liegen soll, wieviel Druck sollen die haben um dein Auto gegen nach oben zu drücken, ich hab ja schon einiges gesehen, aber sowas noch nicht.Das andere Fahrwerk, was du vorher hattest war doch auch für den 318 und hat in der Tiefe gepasst, also kann ich mir nicht vorstellen, das es auf einmal an den Federtellern liegen soll, es sei denn du hast beim letzten mal die alten verwendet und das jetzige Fahrwerk hat eigene dabei.

Bearbeitet von - elheizo am 05.12.2007 21:38:49
BMW-Bart
all zuviel legt sich das Fahrwerk eigentlich nicht.. Tieferlegungs-Federteller rein, oder 60er Federn für die VA geholt, wenn nix hilft
Rian
Zitat:


all zuviel legt sich das Fahrwerk eigentlich nicht.. Tieferlegungs-Federteller rein, oder 60er Federn für die VA geholt, wenn nix hilft

(Zitat von: BMW-Bart)


..ich weiß nicht,sohn "Mischfahrwerk" ist aber auch nicht das wahre.
Dann ist ja nix mehr abgestimmt,die härtegrade der Federn und Dämpfer müssen passen.


Bearbeitet von - rIAN am 06.12.2007 20:06:50
cadillac
Hi

Hab mir jetzt Tieferlegungsfederteller dazugekauft . Kann ich die nun nicht selbst einbauen oder muss dazu vorn alles wieder raus ( Federn etc. ) oder nur das Federbein mit allem ? Wollte mir gern das mit dem Federspanner etc. sparen !
Keine Lust da nun nochmal 100 ,- in der Werkstatt hinzublättern und hab das Vertrauen in die Werkstatt sowieso fast verloren - andere sind aber noch teurer !

Gruß
Hansen

Bearbeitet von - cadillac am 10.12.2007 00:58:51
Ben88
Hi, ich habe ein 60/40 Fahrwerk von Bilstein drinn und bin echt zufrieden, ich kann den wagen in Extremen situationen noch super beherschen es ist zwar ziemlich hart aber noch ok und vorne sind die Reifen sogar etwas im Radkasten verschwunden.


Wenn du die Federteller wechselst musst du das Fahrwerk nochmal ausbauen, kostet bei uns (Komplett 60€) für die VA nur 40€+Achsvermessung.

PS: Tieferlegungsfederteller Schlagen doch sehr schnell aus oder nicht?
Bei meinem Ex Golf3 haben die grade einmal ca. 10Tkm gehalten und die Tieferlegungsdomlager sollen genauso scheiße sein, mein Werkstattmeister hat gesagt das die dinger egal von welcher marke sehr schnell den Arsch hochreißen und der hat ne eigene Tunerwerkstatt und dann wird das doch wohl stimmen oder @ all?

Gruß
Ben