Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Pilot_austria
Hauptthema:
Ich fuhr vorhin grad auf der autobahn nach hause.. vom niederbayrischen hengersberg nach pocking, A3. wegen schlechtem wetter fuhr ich meine 160 auf der linken seite und überholte paar LKW.

plötzlich zieht mir hinten ein aktueller 7er mit facelift voll hinten auf und gibt mir lichthupe.. ich dachte. ne bleibst auf der linken seite, sonst mußte zwischen die LKW´s aber nein.. der 7er fahrer blinkt ständig mit lichthupe.. ich dachte ich spinne! als der verkehr vor mir nach rechts fuhr beschleunigte ich voll durch, da es auf diesem abschnitt keine geschwindigkeitsbeschränkung gab. er wollte mir nach, zog ihm aber leicht davon. mußte nach 2-3 mins wieder abbremsen, da ein LKW den anderen überholte. kam der wieder volle kanne daher wieder nah ran, lichthupe.. wilbdeutend. ich auf rechte seite dachte mir, nahja soll er doch.. dann blieb er auf der linken spur neben mir. hab dan auf der rechten seite, wir waren auf gleicher höhe, gasgegeben, das ich am LKW links vorbeiziehen kann. aber neee.. der 7er fahrer beschleunigt auch! dann überholte ich rechts auf dem standstreifen, überholte ihn aber nicht mehr.. er fuhr dann noch ca 10km vor mir.. was mir dann aber egal war. dachte einfach der klügere gibt nach. fahr ich pocking raus. polizei hinter mir.. mich angehalten.. ich meinte was los sei. ja sie haben einen anruf bekommen ich nötige leute auf der autobahn.. überhole rechts.. ich érklärte dann den herren den sachverhalt, und die meinten auch. ja sie haben ja nur den anruf bekommen. er meinte es kann zur anzeige wegen nötigung kommen wenn ich pech hab. ich meinte waaaas??? nötigung?? der typ zieht mir voll rauf, und ich habe ihn genötigt??? das mit dem rechts überholen geb ich ja zu.. aber genötigt hat er dann doch mich?? die polizei meinte wenn er mich anzeigt wegen nötigung gehts über die staatsanaltschaft.. der typ spinnt doch.. nur weil ein kleiner e36 seinen fetten 7er bmw keinen platz machte oder wie??

der mann mittleren alters war alleine, so wie ich.. also aussage gegen aussage? oder ist er nun weil er mich anzeigte im vorteil?

habt ihr azu erfahrungen?
Reihensechszylinder-Freund
Sorry,

aber da bist du selber Schuld-ich hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen-schon des Wetter's wegen.Tut mir leid-selber Schuld.

Colonia
Das typische "Ding"...Ich weiss ja nicht wie es bei Euch in Österreich ist, aber hier zu Lande steht dann immernoch Aussage gegen Aussage. Erklär den Sachverhalt in schriftlicher Form wenns nen Anhörungsbogen gibt und dann erstmal Ritze.

Mit dem Rechtsüberholen würde ich ein wenig schwindeln, musste denen ja nicht direkt auf die Nase binden.

Sofern er keine unbeteiligten Zeugen hat, fährt das Ding eh gegen die Wand.
udab
Zitat:


Sorry,

aber da bist du selber Schuld-ich hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen-schon des Wetter's wegen.Tut mir leid-selber Schuld.



(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




wieso selber schuld?er hat doch nichts gemacht.der 7er fahrer hat gedrängelt und nicht der BMW_Pilot_austria ... also ich wüsste nicht inwiefern du ihn genötigt haben solltest.
Andi G.
Wer weiß, ob der Typ mit dem 7er dich angezeigt hat, ich glaub eher das war ein unbeteiligter Dritter...So ein Vollidiot der nichts besseres zu tun hat als die Bullen zu rufen, der Heizer in dem 7er ruft doch nie die Bullen, der ist dir doch dicht aufgefahren und hat Lichthupe benutzt...
BMW_Pilot_austria
bin mir ziemlich sicher da er es war.. weil er auf einmal auch wieder normal fuhr. die polizei ´sagte ich sei gerast, hätt gedrängelt etc.. und es war so eigentlich wenig verkehr. und gedrängelt hab ich bei dem wetter schon gar nicht.

ich bin nun gespannt was da nun rauskommt.. mich ärgert das im moment unheimlich da ich gewiss keinen genötigt und gefährdet hab.

nur ich hatte schonmal fahrverbot in D.. toll dann sieht das der richter, und glaubt dann meinen aussagen nicht. das ist das was ich befürchte
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Zitat:


Sorry,

aber da bist du selber Schuld-ich hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen-schon des Wetter's wegen.Tut mir leid-selber Schuld.



(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




wieso selber schuld?er hat doch nichts gemacht.der 7er fahrer hat gedrängelt und nicht der BMW_Pilot_austria ... also ich wüsste nicht inwiefern du ihn genötigt haben solltest.

(Zitat von: udab)




Alles klar-dann überholen wir jetzt alle rechts wenn uns in Zukunft ein nerviger Geschäftsmann in Nacken hängt!
BMW_Pilot_austria
jaaaa. reihensechszylinderfreund weiß ich schon.. der arme aaaarme geschäftsmann.. wurde von einem bösen ösi mit einem 325i bewaffnet genötigt, weil der ösi nicht sofort auf die rechte seite fuhr weil er grad LKW´s überholte.. mann mann.. ums rechtsüberholen gehts hier gar nicht, klar hab ich gemacht.. fehler? hm ja.. hätt ich nicht machen sollen. aber ich weiß schon reihensechser.. wen mir das nächste mal ein fetter 7er ranzieht bei nässe werd ich sofort schreckhaft die linke spur verlasen, und mich voll zwischen die LKW reinbremsen.... tut mir ja soooo leid ^^
stargate
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Sorry,

aber da bist du selber Schuld-ich hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen-schon des Wetter's wegen.Tut mir leid-selber Schuld.



(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




wieso selber schuld?er hat doch nichts gemacht.der 7er fahrer hat gedrängelt und nicht der BMW_Pilot_austria ... also ich wüsste nicht inwiefern du ihn genötigt haben solltest.

(Zitat von: udab)




Alles klar-dann überholen wir jetzt alle rechts wenn uns in Zukunft ein nerviger Geschäftsmann in Nacken hängt!

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




jeder weitere kommentar erübrigt sich glaub ich.
Rechts überholen is hald mal verboten. Da kann man nix machen. Wenns wirklich zu ner Anzeige kommt hat außerdem in der Regel der Recht der als erster bei der Polizei war. Gegenanzeige bringt also so gut wie gar nix.

Von Welchen Geschwindigkeiten reden wir den hier eigentlich!?
In der Gegend wo die Autobahn is war heute n ganzen Tag beschissenes Wetter mit Regen/Graupel/böiger Wind

Bearbeitet von - stargate am 13.11.2007 16:46:37
BMW_Pilot_austria
was ist denn das für ein recht??

nur weil er als erstes bei der plizei anrief wird mir nicht mehr geglaubt?

also das glaub ich ma wirklich nicht..

fakt ist. es steht dann aussage gegen aussage...
plop
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Sorry,

aber da bist du selber Schuld-ich hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen-schon des Wetter's wegen.Tut mir leid-selber Schuld.



(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




wieso selber schuld?er hat doch nichts gemacht.der 7er fahrer hat gedrängelt und nicht der BMW_Pilot_austria ... also ich wüsste nicht inwiefern du ihn genötigt haben solltest.

(Zitat von: udab)




Alles klar-dann überholen wir jetzt alle rechts wenn uns in Zukunft ein nerviger Geschäftsmann in Nacken hängt!

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)






du fährst nich zufällig n 7er? ;)
stargate
Zitat:


was ist denn das für ein recht??

nur weil er als erstes bei der plizei anrief wird mir nicht mehr geglaubt?

also das glaub ich ma wirklich nicht..

fakt ist. es steht dann aussage gegen aussage...

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ist aber oft so,
zumal davon ausgegangen wird das die Gegenanzeige nur aus Rache gemacht wird um dem anderen auch eins Reinzuwürgen.

Da gibts schon so einige Urteile wo das so drauf rausgelaufen ist.
BMW_Pilot_austria
ja ne stary, gegenanzeige mach ich keine.. werd den vorfall erklären wen ich da einvernommen werde. ich mein wegen rechtsüberholen.. die strafe zahl ich... weil abstreiten was so war tuh ich nicht. aber ich will bitte gern wissen was da nötigung war.. da ich ihm 100% nicht zu nahme auf fuhr
plop
das wär mir aber auch neu...


hast da beispiele?

natürlich kann er ne gegenanzeige machen...aussage gegen aussage...

wenn der "geschäftsmann" da keinen glaubwürdigen zeugen aus dem hut zaubert dann is das hinfällig..

kann ja sons jeder kommen und leute mir nichts dir nichts anzeigen...frei nach dem motto : ha, ich hab dich mal erster angezeigt...jetzt kannst du mir mal gar nix..
stargate
Zitat:


ja ne stary, gegenanzeige mach ich keine.. werd den vorfall erklären wen ich da einvernommen werde. ich mein wegen rechtsüberholen.. die strafe zahl ich... weil abstreiten was so war tuh ich nicht. aber ich will bitte gern wissen was da nötigung war.. da ich ihm 100% nicht zu nahme auf fuhr

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




jo gut, das mit der Gegenanzeige war nur so als Hinweisbeispiel gedacht. Weil rein theoretisch könnteste das ja machen wegen dem dichten Auffahren von ihm und der mehrmaligen Lichthupe. Die Frage is hald obsd auf fruchtbaren Boden damit stehst.

Ich glaube in deinem Fall kann man davon ausgehen das er sich genötigt gefühlt hat weil du keinen Platz gemacht hast. Er wollte hald noch schneller fahren und du warst im ihm Weg.
Dann wird sich derjenige Gedacht haben das ist Nötigung und die Zeig ich jetzt an.

In der Fahrschule wurde mir mal erzählt, wenn man zum Beispiel am Ortsausgangsschild vorbei ist und einer will überholen muss man diesen auch überholen lassen und nicht voll ins Gas steigen. Wie sich das auf DAB verhält weiß ich aber auch nicht.

Aber rein theoretisch könnts ja auch der LKW -Fahrer gewesen sein der das angezeigt hat.

Bearbeitet von - stargate am 13.11.2007 16:58:40
stargate
Zitat:


das wär mir aber auch neu...


hast da beispiele?

natürlich kann er ne gegenanzeige machen...aussage gegen aussage...

wenn der "geschäftsmann" da keinen glaubwürdigen zeugen aus dem hut zaubert dann is das hinfällig..

kann ja sons jeder kommen und leute mir nichts dir nichts anzeigen...frei nach dem motto : ha, ich hab dich mal erster angezeigt...jetzt kannst du mir mal gar nix..

(Zitat von: plop)




Leider ist das vor allem im Straßenverkehrsrecht gar nicht mal so selten. Oder auch bei Nachbarschaftsstreitigkeiten. Wenn ich n konkretes Beispiel finde poste ich´s
plop
auf der autobahn musst nich überholen lassen...da kann ja nix von vorne kommen (von wegen gefährdung)...wenn du rechts schneller fährst als der links kann der ja hinter dir einscheren...
stargate
Zitat:


auf der autobahn musst nich überholen lassen...da kann ja nix von vorne kommen (von wegen gefährdung)...wenn du rechts schneller fährst als der links kann der ja hinter dir einscheren...

(Zitat von: plop)




das würd also heißen, das ich auf der linken Seite mit 130 fahren kann obwohl hinter mir einer schneller dran ist. Den brauch ich dann nicht vorbeizulassen!????

Glaub das is so nich ganz richtig. :-)
angry81
aussage gegen aussage. du zeigst ihn an und fertig. die sache kommt vor den staatsanwalt und wird fallen gelassen
BMW_Pilot_austria
Zitat:


aussage gegen aussage. du zeigst ihn an und fertig. die sache kommt vor den staatsanwalt und wird fallen gelassen

(Zitat von: angry-playboy)




hm danke.. so wer ichs auch machen.

ich wart nun ab was nun kommt.. ob ich ein bußgeld wegen rechtsüberholen bekomm oder eine anzeige. flattert eine anzeige ins haus, dann hab ich ja die daten von dem und kann ihn auch anzeigen. der hatte als kennzeichen MG oder MK.... also weiter weg.. wo würde das dann zur verhandlung kommen? ich mein der vorfsll passierte ja im raum passau, aber er kommt ja von weit weg. nicht das ich da zu dem rauftuckeln kann....
udab
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Sorry,

aber da bist du selber Schuld-ich hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen-schon des Wetter's wegen.Tut mir leid-selber Schuld.



(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




wieso selber schuld?er hat doch nichts gemacht.der 7er fahrer hat gedrängelt und nicht der BMW_Pilot_austria ... also ich wüsste nicht inwiefern du ihn genötigt haben solltest.

(Zitat von: udab)




Alles klar-dann überholen wir jetzt alle rechts wenn uns in Zukunft ein nerviger Geschäftsmann in Nacken hängt!

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)






du fährst nich zufällig n 7er? ;)

(Zitat von: plop)





ich???neee...klar ist es nicht in ordnung wenn man rechts überholt aber ich wüsste nicht inwiefern der 7er fahrer sich davon genötigt gefühlt haben sollte,denn er war doch der,der ständig gedrängelt und somit genötigt hat.
CompactO
Ey cool Hubsi ;) genau wie ich, Anzeige wegen NIX!!! mich hamse doch auch angezeigt das ich voll der bösewicht auf der AB gewesen wär mit Fingerzeigen rechts überholen und so weiter...
Bislang is noch nix gekommen, ich hoff das bleibt auch so... Schade dasd mitm Turbo net unterwegs warst ;) ob der dann gemault hätt weil du ihm RICHTIG davongezogen wärst *ggg*
plop
es ging darum das man rechts nicht zwangsläufig langsamer fahren muss als der auf der linken spur..

wenn der mit seinem schiff links nich hinterherkommt muss er hinter dem piloten einscheren..

klar sollte man die linke spur nich blockieren...aber so wie sich die geschichte liest kam der 7er ja nich ma wirklich hinterher bis zum nächsten linksschleicher...

auch solche leute müssen nun mal lernen das die autobahn nicht ihnen allein gehört...

und wer da jetzt wen genötigt hat lässt sich schwer rauslesen..

immerhin hat der 7er den piloten ja anscheinend blockiert als er an dem lkw vor ihm vorbeiziehen wollte..

der typ hatte nur n gekränktes ego weil sein 100.000€ wagen den "kleinen" nich ohne mühen hat stehen lassen...
BMW_Pilot_austria
nahja es ist so.. wenn ich irgendwie gepennt hätte, und auf der linken spure gefahren währe obwohl ich leicht mind 30sec. rechts fahren hätte können dann hätt ichs ja eingesehen. denn ich mag auch keine linkspurschleicher.

das einzige was er als nötigung ansehen könnte ist, als die linke spur frei war, beschleunigte ich voll durch, und zog dann auf die rechte seite, weil die autobahn nach einer abfahrt total leer war... er blieb auf der linken seite konnte mich aber nicht überholen, da so wie es aussah sein 7er zu schwach auf der brust war.. aber das ist ja keine nötigung? ich mein er konnte nicht überholen, abstand zu ihm ware ca. 20 meter. also wieder LKW verkehr war zog ich wieder rüber auf die linke spur, und wurde langsamer weil langsamere autofahrer auf der linken seite fuhren

@compacto nahja bin ehrlihc gesagt froh das ich mit dem turbi nicht unterwegs war.. weil da währe ich.. sagen wir mal.. "unvernünftiger" gefahren :)

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 13.11.2007 17:28:07
e30325cab
Ihr immer mit eurer Raserei ....

So lang es trocken ist und die AB nicht zu voll kann man ja mal bisl die Sau raus lassen aber nicht bei Regen.(Also ich jedenfalls nicht)

Ich denke mal es wird höchstends auf ein Bußgeld auslaufen wenn überhaupt. (es sei den es war ein Staatsanwalt mit dem 7er ,-) ).

Lehn dich zurück und entspann dich erst mal bis Post kommt(oder auch nicht)

mb100
Das mit dem "Gas geben, als es wieder ging und ihm davonziehen" is sicherlich keine Nötigung. Allerdings wirds afaik auch als Nötigung angesehen, wenn man auf der linken Spur bleibt, deutlich langsamer fährt als der Rest und einen, der hinter einem ist und schneller ist / sein will, nicht vorbei lässt. Was m.E. aber voraussetzt, dass vor dem "Schleicher" (nenn ichs mal) kein weiterer "Schleicher" ist bzw. man auch gefahrlos nach rechts einscheren kann. In Lücken "drängeln" muss man sich sicherlich nicht.
Wenn plötzlich alle, die auf der linken Spur der Autobahn fahren und nur deshalb ne Nötigung begehen, weil einer dahinter schneller sein will (und kann), dann sind in ziemlich genau einem Jahr die Hälfte aller Brummifahrer und zwei Drittel aller Busfahrer "vorbestraft"...

Ich an Deiner Stelle würde, wenn Post kommt, damit zu nem Anwalt gehen und dann weiterschauen - v.a. bzgl. ner Gegenanzeige. Ich zumindest hätte mich durch sein Verhalten schon genötigt gefühlt...
Andi G.
Hey Pilot, hab ein kleines Verkehrserziehungsspiel für dich:

http://www.flashgames.de/index.php?onlinespiele=2120&todo=play
Bloody Angel
Stell ne Gegenanzeige wegen Nötigung. Dann kommt aussagen gegen aussage und im endefekt werden beide Klagen fallen gelassen.
Brauchst dir deswegen keine gedanken machen.
Pure E39 Power
selbst wenn es soweit kommen würde, es steht aussage gegen aussage...
von daher
un ich dacht schon der 7er konnte mit deim turbo mithalten.. bis da stand dei E36^^
dachte schon du hättst bei regen nen turbo-Krater:D
Sebi
a1exander
Das Hochklappen meines Mittelfingers funktioniert bei mir mittlerweile genauso reflexartig wie der schnelle Gangwechsel o.Ä.

Von solchen Trottel lass ich mcih nicht lang provozieren. Fahr halt dann weg oder zieh ihm gleich davon, Eins von Beiden...

Ach ja, mach dir keine Sorgen, Zeugen wird er wohl kaum finden. Das verläuft im Sande...
E92Lover
BMW_Pilot, ich kann dich gut verstehen, ich werde das in Zukunft auch nur noch so machen, wenn die rechte Spur nicht weitreichend frei ist, bleib ich links. Ist mir scheiss egal, ob der nicht weiterheizen kann seitdem die mich extra immer auflaufen lassen, wenn ich rechts rübergehe und die neben mir extra langsamer werden. Da können die noch soviel Ausweise ans Fenster halten... da kam nämlich auch nichts, das sind die größten Blender.
Pierre1
Zitat: >> Stell ne Gegenanzeige wegen Nötigung. Dann kommt aussagen gegen aussage und im endefekt werden beide Klagen fallen gelassen.
Brauchst dir deswegen keine gedanken machen.<<

... es sei denn, ein Dritter hat die Polizei gerufen, dann ist nichts mehr mit Aussage gegen Aussage. Gruß Pierre
bmw-freak3
ich sag auch mal es wird fallen gelassen.
Aber ich würde mal von dem Wixer die Adresse mal ausfindig machen dann würd ich mal nen kleinen BEsuch bei ihm machen.......
Manolito
Zitat:


Wer weiß, ob der Typ mit dem 7er dich angezeigt hat, ich glaub eher das war ein unbeteiligter Dritter...So ein Vollidiot der nichts besseres zu tun hat als die Bullen zu rufen, der Heizer in dem 7er ruft doch nie die Bullen, der ist dir doch dicht aufgefahren und hat Lichthupe benutzt...

(Zitat von: Andi G.)




bin auch ganz deiner meinung, sehr wahrscheinlich wars ein lkw-fahrer der genervt war ...
yusti28
hubsi das mit der anzeige hat keine festen füsse meiner meinung nach weil wo haben die grünen beweise gegen dich bzw. was dir vorgeworfen wird nirgens weil sie nocht dabei waren, deshalb brauchs dir keinen kopf machen aber sollte doch was kommen einfach den fragen ausfüllen oder am besten zum anwalt mit der geschichte aber ich denk soweit wird es nicht kommen, hatte auch einen ähnlichen fall ein RechtsundOrdnungsfahrer hat mich beim rasen in der stadt den bullen gemeldet wurde auch angehalten danach kam aber garnichts, ich hatte sogar noch einen klareren fall ich war in der stadt ein fahrzeug am überholen habe aber beim wo ich links war unten vor mir so 50m die grünen gesehen und die mich hab fertug überholt und vor den grünen rechts rein in die neben strasse (auf die strasse wo ich wohne) nach 3-4 tagen hält mich der bulle an weil er mein wagen kannte und sagt ich würd eine anzeige bekommen und ich hab ihm gesagt das in die strasse eingebogen bin weil ich da wohne, warte bist heute noch sind schon 7 jahre ggg*
also mach dir keinen kopf
servus musti
yusti28
achso und falls doch was kommt das kennzeichen MK oder MG ist in meiner nähe alle beide ;) ggg*
BMW_Pilot_austria
Zitat:


achso und falls doch was kommt das kennzeichen MK oder MG ist in meiner nähe alle beide ;) ggg*

(Zitat von: yusti28)




ok.. biste mir was schuldig.. da ich an DEINEM motor baute und danach heim fuhr.

LKW war bestimmt nicht der anzeiger.. da der polizist mir sachen vorwurf, bzw. mir sagte was der anzeiger meldete das sich über mehrere km zog. das "tächtelmächtel" dem findigen geschäftsmann erstreckte sich ja über 8km ca.
güttl
Wenn Du ne Rechtsschutzversicherung hast, gibs nem Advocaten. Da bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten muß der Anzeiger(!) glaubhaft nachweisen, daß er(!) sich genötigt fühlte. Und das ist nicht so einfach. Wollte das auchmal durchexerzieren, als ich mal mit nem Ford Ka bald von der Bahn geschoben wurde. Im Endeffekt hab ichs gelassen, da es schwierig war, der Verkehrskasperei zu erläutern, inwieweit ich mich genötigt fühlte. Bleib also cool und laß das mit der Gegenanzeige. Maximal wegen übler Nachrede oder Vortäuschen einer Straftat...

Bearbeitet von - güttl am 14.11.2007 08:21:53
yusti28
hubsi kein probs ich denke und hoffe es kommt nicht zur anzeige aber wenn ja dann kann ich den ja mal besuchen. ggg*;=))
Bergibmw
Soweit ich weiß bekommen Österreicher nach deutschem Recht für solche Aktionen...........

8-10 Jahre. Meist in Straubing. Mit Mördern und
ählichen Kalibern.

Gruß Christian