Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LowCox
Hauptthema:
Nabend,
Jetzt frag ich doch mal nach. Ein User hier aus dem Forum Doug 318Ti ( Danke an der stelle noch mal ) hat mir schon mit seinem Fachwissen zur Seite gestanden aber vielleicht weiss ja noch jemand wo dran es liegen könnte.

Mein 318ti verbrauicht tatsächlich 10 Liter auf 19 Km. Am Dienstag habe ich exact 10 Liter nach getankt und heute ging die rote Lampe von der Tankanzeige an, und daS NACH 19 KM.

Um das mal vorweg zu nehmen: Nein ich bin die 19 km nicht im ersten Gang gefahren ;)
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Hier mal Daten und Fakten:

e36 Comp. 318ti 140 Ps bj ende 94, normalen Kat kein E2.

Starker Differenzial schaden
Reifenluftdruck okay ( Serien Berreifung )
Luftfilter erneuert
Endtopf G-Power . zu Laut evtl leergeräumt.
Drehzahl immer schön Konstant ca 850 -900
Kein Drehzahl Abfall
Kein Stottern des Motors
Kein Leistungsverlust ( zieht schön schön )
Startet ohne Probleme.
Kühlwasser sauber kein Öl Schlamm
Motoröl korrekt und sauber,kein Wasser im Öl
Je nach Aussen Temperatur ab und zu weisser Qualm
Zündkerzen gewechselt >riechen nach benzin
Getankt habe ich immer Super Bleifrei
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Als ich die Zündkerzen gewechselt habe, bemerkte ich das sie nach Benzin gerochen haben, vor dem wechsel stand der Motor ca eine viertel Stunde. Die Kerzen sahen normal aus.
NAch dem KAuf vpor einem Monat bemerkte ich wohl das er etwas mehr Verbraucht , da kam ich ca 70 - 80 km mit 10 Liter. Ich dachte bis heute das es am Diff liegt da es ja kaputt ist und damit schwergängig ist und der compi dadurch mehr last hat.

Morgen versuche ich endlich mal den Diagnose Stecker bei BMW an zu steuern. Die könne das doch sehen ob es der LMM oder zb die Lambda sonde deffekt ist. ?
Übrigens wurde der LMM schon mal ausgewechselt, bzw gehe ich davon mal aus da die Schrotplätze oder Verwerter wie man ja sagt ihre Ersatzteile makieren, und so eine makierung habe ich auch auf dem LMM.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Prob und kann mir einen rat geben.

Gruss und Danke

Jörg

CompactO
Also der LMM glaub ich nicht, dann würde dein Auto nimmer richtig gas annehmen und net über max3000 hinausdrehn, Lambda auch net, dann würde er maximal im Notlauf fahren und das macht net soooo viel aus.
Hast du irgendwo n Loch? schonmal geguggt? überleg mal. 10liter auf 19km, das is schon etwas arg das muß ja irgendwo rauslaufen.
herr_welker
Undichte Benzinleitung?

Am besten wohin stellen, einen Kumpel einsteigen lassen und der so mal a weng Gas geben.

Dann schauste unter's Auto ob da Benzin ist.
LowCox

hi wie gesagt kein leistungsverlust er läuft super rhuig und schön.

benzin riechen kann ich jetzt nicht aber evtl verliert er ja während der fahrt wenn die benzinpumpe arbeitet , da hasste recht . ich werd morgen mal die leitungen verfolgen.

ich dachte ert das es vielleicht die tankanzeige ist, denn der km/h anzeiger geht mal und mal nicht. beim starten zb schaue ich auf der tankuhr und die war ziemlich unten nach 5 minuten schaute ich drauf und der tankzeiger war in der zeit gestiegen. hängt der km/h anzeiger bzw die elektonik irgendwie mit der tankanzeige zusammen?

gruss jörg
kiese
Bei meinen 318ti waren nach dem Benzinfilter (in Richtung Front) die Schellen undicht. Meist sieht man das gar nicht, oder der Fehler tritt nur sporadisch auf. Einmal hat es bei mir wie sau runtergetropft, dann war mal wieder gar nix.
Am besten mal alle Schellen prüfen und ggf. tauschen.

mfg
der_Strolch
Hast schon mal den Luffi überprüft? Ob dieser eventuell verdreckt ist? Benzinfilter mal angeschaut bzw erneuert? Und dann was Du schon sagtest. Einfach mal an den Diagnosesystem anschließen was der Computer ausspuckt. MFG
LowCox
hey erstmal klasse das man so schnell und viele hilfreiche tipps hier bekommt :)

luftfilter ist auch erneuert worden. bis jetzt habe ich noch keine benzin leitung oder schellen od kraftstofffilter auf mängel untersucht, werde ich aber morgen als erstes machen.

auf den trichter bin ich noch nicht gekommen da ich von ausgehe das es auch höllisch nach benzin stinken müsste ?

BMWStreetracer
Also das er die 10 Liter Verbraucht ist völlig ausgeschlossen, dass kann der Motor auf 19km garnicht verbrennen 100% nicht!!

Also bleibt nur ein Leck, sei es die Benzinleitungen, Tank selber oder benzinpumpe!!!

Aufjedenfall VERLIERT ER Benzin alles andere ist völlig ausgeschlossen bei solch einem Verbrauch!!
sandro320i
Ab wann hast du dass gemessen? Hast du sofort getankt als die rote lampe anging oder als er schon n bisschen leerer war? sonst könnte es gut sein, da die anzeige etwas schwankt seis beim berg ab oder auf fahren dass sie früher zu leuchten beginnt.

Oder hast du nach dem Volltanken nach 19km wieder 10 rein gemacht??? Wie weit kommst du mit ner vollen Tank füllung? Außer nem Leck kann ich mir sonst nix vorstellen, ansonsten würde er nicht mehr richtig laufen.

Ach ja: 10l ist allein schon die reserve menge im Tank.
d.h. Es beginnt zu leuchten wenn noch 10l drin sind.

Bearbeitet von - sandro320i am 11.11.2007 20:51:53

Bearbeitet von - sandro320i am 11.11.2007 22:52:10
BMW-86
richtig- die Menge kann der Motor auf 19Km ned verbrauchen. Selbst im 1. Gang könnte man nur auf gute 8-9L auf 19km kommen.

A) du hast ein Loch oder Riss.
B) Tankanzeige an sich funkt ned.
C) bei der übertragung/ ermittlung des Inhalts treten fehler auf.
maky
check erstma die leitungen, müsste doch ein leck zu finden sein

Bearbeitet von - maky am 11.11.2007 21:04:42
Dark_BROTOSS
lass ihn mal auf einer betonierten fläche stehen (keine steine)
nach gut ner halben stunde müsstest du da n fütze sehen!
wenn nicht... starte ihn und guck dann drunter..
mein kumpel (e36 limo) hatte auch mal nen tankanzeigendefekt, da fehlte mit einmal nen 15l! die lampe ging alles normal aber der war nicht mal ansatzweise leer!
ansonsten zum freundlichen fahren, die gucken mit dem netten diagnose gerät was da los ist
gelöscht-04
Vlt klaut dir jemand dein Sprit?
Tankdeckel verschlossen?
herr_welker
Also wenn die Tankanzeige defekt ist, dann müsste man mal im Tacho ins Geheimmenü gehen und den Tacho Test durchführen.

Edit:
So hier

Bearbeitet von - herr_welker am 11.11.2007 21:17:03
BmW-MoGuL
Zitat:


Ab wann hast du dass gemessen? Hast du sofort getankt als die rote lampe anging oder als er schon n bisschen leerer war? sonst könnte es gut sein, da die anzeige etwas schwankt seis beim berg ab oder auf fahren dass sie früher zu leuchten beginnt.


Bearbeitet von - sandro320i am 11.11.2007 20:51:53

(Zitat von: sandro320i)




sowas denke ich mir auch! nachgetankt, als die lampe schon lange an war. also knapp über reserve mit 10l!
volltanken und nochmal messen! wenn benzinverlust hättest, würdest das riechen und sehen! und 10l auf 19km kann der motor wirklich nicht verbrennen!
LowCox
nabend,

tja eigentlich wollte ich heute diagnose starten lassen aber wie die arbeit das will hat es wieder nicht hin gehauen :( überstunden :(

ich kam noch zu nix ausser ich habe ihn heute bei uns am fuhrpark abgestellt auf pflastersteine allerdings und eben nach feierabend war dort nix zu sehen. auch an meinen privat parkplatz vod der haus tür sind keinnerlei benzin tropfen zu erkennen.

ich habe die 10 liter nach getankt als die lampe anging. dann bin ich gefahren und gefahren und kam so auf meine 19 km und die lampe ging sonntag abend an.

allerdings habe ich heute den wagen von meinem kollegen starten lassen und ich habe draussen beim starten einen benzingeruch gemerkt, vermute das es aus dem auspuff kommt der geruch. der auspuff is mir eh nicht geheuer. wie siehts aus wenn der kat leer geräumt oder in sich zusammen gefallen ist?

sprit klauen ist ausgeschlossen der wagen steht sicher.

das tacho spinnt ja eh immer also zumindest die km/h anzeige spinnt. jetzt geht sie nur noch ab und zu hängt die elektik nicht irgendwie zusammen? vielleicht hat die tankanzeige ja einen weg.?

ach ja die rote lampe ging an und ich bin ca noch 4 km gefahren bis zur tankstelle und sie erlöschte in der zeit leider nicht.

so jetzt freue ich mich auf meinem feierabend bierchen und sagen euch noch mal danke

gruss jörg
LowCox
so, habe doch mal eben noch einen tacho test gemacht. knopf gedrückt gehalten und zündung auf pos. 1 gestellt. erst durchliefen am display viele verschiedene zahlen test01 ..02 etc dann kamen 4 stelige zahlen dann kamen zwei zwei stellige zahlen und danach gingen alle zeiger im tacho gleichzeitig bis zum anschlag und wieder zurück. normal würd ich sagen tacho is okay, kann aber nicht da der km/h anzeiger nur ab und zu geht. ! ? komisch oder? na gut kann ja auch am signal geber liegen.

gruss jörg
BurningCat
Hi,
meine frage trägt zwar nicht viel zum thema bei, aber trotzdem wöllte ich mal wissen warum du dir ein auto mit so vielen mängeln kaufst?

MfG
LowCox
hallo.

beim kauf waren die mängel noch nicht so ersichtlich. der verkäufer sagte mir das die radlager hinüber wären. nach dem ich die radlager gewechselt hatte hörte ich das das diff geräusche macht. also muss es auch neu. das tacho bzw die km/h anzeige geht auf meine kappe. im tacho war eine bronze farbende blende eingeklebt die mich gestört hat. ein bekannter meinte er kann es ausbauen und das tacho im ur zustand zurück versetzen. dabei denke ich ist irgendwas kaputt gegangen. die elektronik an den zeigern is eben sehr empfindlich. ich hätte es ja auch selber gemacht aber mir fehlt einfach die zeit.

radlager sowie der auspuff war von anfang an schon beim kauf mit ein kalkuliert.

das diff is nun auch nicht unbedingt so teuer, kann man verkraften. ( gut gebraucht versteht sich )

gekauft habe ich den 318ti allein wegen der 1a optik ( lack wie neu ) den 2 vorbesitzern, die 1a ausstattung ohne löcher kratzer und das scheckheftbuch das regelmässig und lückenloss bis 2006 geführt wurde. selbst der motor ist 1a.tüv und asu fast noch zwei jahre.

hoffe das reicht dir um den kauf zu erklären :) das er von woche zu woche mehr verbraucht stand leider nich im kaufvertrag bzw im scheckheft ;)

gruss
TripleSix
Also wegen der Km/h Anzeige ---> Stecker am Differenzial überprüfen...
Du schreibst ja auch was von einem Schaden am Diff...

edit:hat sich wohl erledigt

Dann würd ich vielleicht zwei bis dreimal voll Tanken ;) und dann aufschreiben wie weit ich jeweils mit einem vollen Tank gekommen bin.

Ich persönlich find das macht irgendwie mehr Sinn als das ganze an der Reserveleuchte fest zu machen. Da die meiner Erfahrung nach eher nach Fahrstil aufleuchtet als nach Tankinhalt... sprich: ist mein Verbrauch momentan sehr hoch leuchtet die Lampe früher, fahr ich chilliger, leuchtet sie später... sieht man aber auch gut am BC


Gruß



Bearbeitet von - TripleSix am 12.11.2007 22:24:51
herr_welker
Nen Boardcomputer hast du net zufällig? (der Verbrauch oder Reichweite angiebt)

Vl. solltest mal ein bisschen am Schrotti nach nem Tacho suchen. (Brauchste ja eh irgendwann, wenn deine Geschwindigkeitsanzeige nicht geht)
LowCox
ja stimmt nen tacho muss ich mir eh zulegen.

einen BC hat er leider nicht , nur die digitale uhr.

und das diff wird in den nächsten tagen ausgetauscht wen es endlich mit der post ankommt ;)


ich kann jetzt nicht sagen wann der wagen zum letzten mal auf der bahn war .

also morgen hab ich zum glück mal früher feierabend und kann nach bmw fahren um den fehlerspeicher zu prüfen.

ich halt euch auf dem laufenden.

gute nacht

gruss jörg
Heitzer41
Bei mir war mal der Rücklauf ab und da hats den kompletten Tank leergepumt :( oder Benzinfilteranschlüsse undicht ! Hättest ja ein Verbrauch von um 50 Liter auf 100 km ! Das schaft ja kaum eine Dodge Viper VRT mit Kompressor auf der Rennstrecke
LowCox
ja stimmt. auf der arbeit dachte ich mir auch schon:... da hättest dir auch nen oldshool ami kaufen könenn.

ich muss das im griff bekommen denn a ) finde ich den comp ein klasse auto ( is mein zweiter compi ) und b fahren wir im dezember richtung küste ;da mut dat dingen löpen ):) also er muss laufen :)

morgen wie gesagt hab ich früh feierabend da fahr ich nach bm,w und danach schaue ich mir alle leitungen an die er so hat.

gruss

marcel6475
Wie macht man den so einen Tachotest!Möchte das auch mal probieren.
ILovEBmW
ich hatte ein ähnliches problem ! bei mir war es die lambda sonde kostenpunkt 300 euro.
die 300 euro müssten sich aber lohnen ^^ (langfristig gesehen ;)
Es kann aber natürlich auch sein das er benzin verliert in dem fall würde ich mal ein kollegen das Auto fahren lassen ( im kreis ;) und gucken was so am boden ist , aber da wir ja zur zeit im regenwald leben vieleicht ne halle oder so aufsuchen.
untermieter1
Zitat:


gekauft habe ich den 318ti allein wegen der 1a optik ( lack wie neu ) den 2 vorbesitzern, die 1a ausstattung ohne löcher kratzer und das scheckheftbuch das regelmässig und lückenloss bis 2006 geführt wurde. selbst der motor ist 1a.tüv und asu fast noch zwei jahre.
(Zitat von: LowCox)



Für lückelos Checkheft hat er ziemlich viele Mängel!
CompactO
Scheckheft lückenlos heißt heut aber immernoch nix, is höchstens n gutes Verkaufsargument, aber das is auch gleich vollgestempelt, ob und wann da was gemacht wurde wären mir Werkstatt Nachweise lieber.
BMWStreetracer
Zitat:


Scheckheft lückenlos heißt heut aber immernoch nix, is höchstens n gutes Verkaufsargument, aber das is auch gleich vollgestempelt, ob und wann da was gemacht wurde wären mir Werkstatt Nachweise lieber.

(Zitat von: CompactO)




Ja da sagst du was!!

Wer führt denn heute auch noch wirklich ein Scheckheft vom Hersteller?

Die meisten wollen oder können den Service beim Händler doch nicht mehr bezahlen, so laden die Kisten entweder in einer Freien, beim Kumpel oder man macht es selber!!

Grade die Händler habe doch immer irgendwelche Bastelbuden an der Hand die mal eben das Scheckheft abstempeln und gut is.
LowCox
scheckheft hin oder her. is nun mal eben so und wenn man einen bekannten hat der in der branche arbeitet hat man auch schnell nen stempel mehr.

back to the thread : also bei bmw eben hat man mir gesagt fehlerspeicher kostet 36 euro aus lesen! vor einigen jahren habe ich das mal umsonst bekommen. na ja umsonst is ja nix, damals hab ich ja auch nen 5 trinkgeld gegeben.

dann werd ich mal die 36 euro investieren, einen termin hab ich bekommen.

gruss
BMWStreetracer
Das auslesen wird dir nichts bringen denke ich mal bei deinem problem!!!!

Würde mal die ganzen Tipps annehmen die hier genannt wurden, um eine Sachen ausschliessen zu können!!
LowCox
ja einige tipps bin ich auch schon durch gegangen.
zündkerzen erneuert.
luftdruck immer korrekt
luftfilter okay
parkplatz nach benzin abgesucht :)
leitungen im motorraum kontrolliert
und bis eben habe ich mir sogar den kraftstofffilter angeschaut alles pups trocken an den schellen und anschlüssen.

LMM und Lambda Sonde wird ja ausgeschlossen da er ansonsten nicht so rhuig laufen würde.

jetzt bleibt mir noch ein asu test, diagnose test, und tankgeber der kontrolliert werden muss.

übrigens klappt der tacho test wunderbar :) an meinem tacho hats gestern abend allerdings nur einmal geklappt, wollte das eben noch mal durchführen aber nach dem dort Test 01 steht macht er nicht mehr weiter.

an meinem sommer fahrzeug habe ich keine tankuhr da gibt es einen holz stab mit einer skala den man im tank rein schiebt und danach abliest :) überlege ernsthaft mal den tankgeber auf ab zu schrauben und mal rein zu schauen, müsste ja auch wie bei den meisten fahrzeugen von der rücksitzbank her zugänglich sein.

si in diesem sinne denke ich hat sich der thread ja erledigt. ich danke euch nochmals für die tipps und für die zeit die ihr euch genommen habt und verbleibe mit einem schönen gruss aus bottrop

Jörg
maky
für den da oben ders nochma wissen wollte wie der tachotest geht

schlüssel reinstecken, nicht drehen

km-rückstellknopf drücken und gedrückt halten

schlüssel auf schaltung 1 setzen

km-rücksteller loslassen

dann lädt er normal den tachotest durch, wenn du nachm loslassen durchdrückst kannst du die einzelnen felder aufrufen
Millencolin.
Ich tipp mal stark drauf, dass die Tachoeinheit spinnt! Tank mal voll und halt danach nen Meterstab in Tank, fahr ein paar km und halte erneut nen Meterstab rein. Dann siehst ja ob was ausläuft. Wenn Benzin ausläuft, riechst dus normal gleich wenn du ausm Wagen steigst. Ist ja doch ne krasse Menge 10 Liter!
LowCox
so, nabend,

also e3ben hab ich mir ein gut gebrauchtes tacho gekauft.

tankanzeige ist gestiegen ! zwar minimal aber sie sakt nicht mehr ab. die neue zeigt mehr benzin inhalt an als die alte. allerdings geht auch an diesem tacho wie an dem alten tacho die km/h anzeige nur ab und zu. wo sitzt denn beim comp. der signalgeber fürs tacho?

vielleicht habe ich ja glück und der verbrauch kommt a) einmal durch die deffekte kraftstoffanzeige zu stande und b ) dadurch das der km/h anzeiger ja nicht immer geht zählt er folglich weniger km!

wenn es so ist is es vom prinzip her eigentlich einfach zu erklären das er soviel verbraucht. aber ich bin vielleicht zu kompleziert an die sache ran gegangen und dachte direkt an irgendwelchen deffekten sachen :(

hoffe das es sich somit erledigt hat

gruss jörg
Doug 318Ti
Schon mal von Sporadischenfehlern gehört ????????????? Ich hatte ein!!!

Wenn die Lambdasonde Defekt ist bzw ein Defekt hat, heißt es nicht immer das er Unruhig leuft oder im Notprogramm!!!Ich bin ewig mit der defekten Lambdasonde rumgefahren, und habe es nicht bemerkt!! Das einzige was ich bemerkt habe war mein hoher Verbrauch von guten 13-14L+++ !!

Als wir den FS das erste mal ausgelesen haben, war der erste Lambda Fehler schon 4 monate alt!!!! Nach dem Fehlerlöschen hatte ich X Monate ruhe, dann habe ich noch mal ausgelesen weil der Verbrauch wieder so Krass war, und muste feststellen das ich vor X Wochen wieder ein Lambdafehler hatte! Dann habe ich die Sonde gewechselt und habe jetzt ein Verbrauch von 8-9l trotz Bleifuß! Und bei Ökologischer fahrweise sogar unter 8l!!!!

Auch wenn der LMM ein Fehler hat muss man es nicht Sofort merken!!! Bedeutet ja nicht das er Defekt ist, aber halt nicht I.o Und für ein hohen Verbrauch kann auch ein LMM schuld haben !!! Zwar nicht 10l auf 19Km aber etwas.Dein M42 Motor hat ja auch noch ein Luftmengenmesser, diesen solltest du mal reinigen Z.b mit Bremsenreiniger, da sich am Messstreifen gerne mal dreck ansammelt!


Sporadischerfehler !!!!!!!

Würde ihn trotzdem mal Auslesen lassen.

Gedenke auch das die Anzeige oder so Defekt ist, bei 10l auf 19Km Kann ja nicht sein!!! bzw.. nur mit nem Leck im Tank oder so!


Lass ihn Auslesen und dann weißt du bescheid was los ist!!! Finden die Nix weist du das der Fehler wo anders liegt.Besser als jetzt X Teile zu Tauschen und am Ende ist es doch "nur" die Sonde oder so!

Alles sachen die sein können, du hattest mir ja schon Paar mal ne PN geschrieben, und da war der Verbrauch nicht so Krass wie in diesem Beitrag da waren es 12-13l bei Ökologischer fahrweise !!!! Und nach dem was du da beschrieben hattest, schließe ich das nicht aus mit der Sonde uuu!! Also FS auslesen ;)


Gruß Doug


Und zu deinem Tacho Prob, es könnte auch sein das der Tankgeber (Schreiber) An der Pumpe im tank Defekt ist ;) Hatte ein bekannter auch! Sollte das prob weiter bestehen prüfe mal deinen Tankgeber !






Bearbeitet von - Doug 318Ti am 14.11.2007 18:02:15
LowCox
hi

genau als ich dir per pn geschrieben habe war noch alles gut na ja fast gut. es fing sonntag an bzw bin ich davon ausgegangen das der tank nun leer ist. ich werd ihn auslesen lassen bei uns im fuhrpark kann ich das auch machen lassen für 0 euro ;) ein danke reicht und bei bmw sollte ich 36 euro zahlen , na gut wäre es mir wert gewessen um den fehler zu finden.

jetzt muss ich noch den verbrauch beobachten und fehler speicher auslesen lassen.

morgen schau ich mir den stecker am diff an ( der für die km/h anzeige zuständig ist ) vielleicht is der auch etwas los gerappelt , ich hab das gefühl das die km/h anzeige immer nur dann geht wenn ich unebenheiten auf der strasse habe.

gruss jörg
kiese
Vielleicht ist ja das Kabel vom Tankgeber abgegangen.
Ist der Zeiger der Tankanzeige ganz auf Null oder noch nicht?

Bearbeitet von - kiese am 15.11.2007 05:09:46