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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gonzalez
Hauptthema:
Hi Leute!
Mein Bimmer bereitet mir von Zeit zu Zeit Sorgen. Es geht ums Starten des Motors.
Also fangen wir mal an.
Wenn ich morgens oder wann auch immer, jedenfalls stand der Wagen dann über Nacht oder halt etwas länger, den Motor starten will, dann klappt alles wunderbar, springt an, kann fahren, super.
Aber wenn ich dann mal zum Beispiel für ein paar Minuten halte/parke und den Motor abstelle und ihn dann wieder anlassen will, dann geht er an und sofort wieder aus. Dann probiere ich es natürlich erneut, aber leider das selbe. Selbst wenn ich dann mit dem Gaspedal rumspiele bleibt er nicht immer an.
Das Problem hatte ich vor 1 Jahr auch, da bin ich zu BMW gefahren und die meinten, es sei das Leerlaufregelventil. Das habe ich dann von denen auch für teures Geld wechseln lassen. Dann war erst mal Ruhe, aber dann hat es vor ein paar Monaten wieder angefangen und ich dachte mir, es sei schon wieder das Leerlaufregelventil, da es genau die selben Symptome waren. Jedenfalls ich zu BMW und die meinten Zündkerzen wechseln, neuen Keilriemen und neuen Faltenbalg, Leerlaufregelvenitl ist wohl ok. Das habe ich dann alles wechseln lassen und dann lief er auch wieder für einige Wochen, aber dann fing es wieder an. Und jetzt ist es halt immer mal wieder so, aber vor allem, wenn ich, wie beschrieben, mal kurz parke und den Motor dann wieder starten will, das klappt dann sehr oft nicht... Es kam sogar schon vor, dass er mitten in der Fahrt ausging...
Und langsam reichts mir, ich will, dass der endlich wieder rund läuft!
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Greetz

Bearbeitet von - Gonzalez am 11.11.2007 18:24:24
herr_welker
Im Fehlerspeicher steht nix?
Gonzalez
BMW hat mir, als ich das letzte Mal da war, (vor ca. 1 Monat) nur gesagt, dass ich eben die drei Teile Faltenbalg, Zündkerzen und Keilriemen wechseln soll. Stand also anscheinend nichts anderes drin...
Grüße
Gonzalez
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Mein Wagen hat auch oft Drehzahlschwankungen, wenn ich zum Beispiel an einer Ampel im Leerlauf stehe... Der geht dann echt weit runter, habe schon Angst, dass er mir irgendwann ausgeht, und dann schnellt er wieder hoch auf ca. 1500 (so in dem Bereich) und pendelt sich dann wieder bei ca. 500-600 ein...
Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass er manschmal nicht ganz rund läuft, also so ein bisschen Leistungsabfall hat, irgendwie langsamer beschleunigt als an anderen Tagen usw...

Bearbeitet von - Gonzalez am 11.11.2007 22:37:52
Gonzalez
Also ich habe jetzt mal ein wenig die Suche bemüht und habe oft etwas vom Luftmengenmesser oder Falschluft gelesen?
Wie überprüfe ich denn genau, ob und wo er Falschluft ziehen könnte und wie macht sich das überhaupt bemerkbar?
Greetz
Gonzalez
Also ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten gebrauchten LMM, aber ich bin da nun etwas verwirrt.
Es heißt ja ein mal LuftMENGENmesser und dann LuftMASSENmesser, gibt es da einen Unterschied?
Hab auch verschiedene Bilder gesehen, bei dem einen ist es so ein schwarzes Kunstoffrohr und bei nem anderen so ein Teil aus Guß. Was isn jetzt was und was davon brauche ich?
Ich fahre einen E36 318is M42 BJ 04/1995...
Greetz

EDIT:
Ich habe mal auf der Seite de.bmwfans.info geschaut und so wie es aussieht, habe ich so ein Teil aus Guß als Luftmengenmesser. Dieses schwarze Kunststoffrohr ist auf der Abbildung das Leerlaufregelventil, vielleicht habe ich die zwei Sachen auch einfach nur vertauscht... http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1995/04/mg-13/ill-13_0363/
Kann ich den LMM denn selber wechseln oder muss ich dazu inne Werkstatt fahren?
Und noch eine Frage: Bei mir wurde ja vor nem Jahr das Leerlaufregelventil getauscht von BMW. Werden da die beien Luftschläuche (auf der Abbildung 11 und 12) auch getauscht (damit ich da Falschluft schon mal ausschliessen könnte, wenn die erneuert wurden..).
Hoffe, dass mir jemand von euch weiter hilft.
Greetz

Bearbeitet von - Gonzalez am 12.11.2007 23:21:31
maky
warst du denn bereits bei bmw beim fehlerspeicherauslesen? wenns was kleines und simples is zeigen dir die mechaniker den defekt normal gleich und beraten dich auch, wenns denn gute sind ; )

schau mal den faltenbalg an ob der risse hat, dann mit bremsenreiniger oder ähnliches den motor an den dichtungen im ansaugbereich besprühen, sieht man wenn er wo luft zieht
könnte auch mit der lambda zusammenhängen

wie gesagt fehlerspeicher?!
der_Strolch
[font=Comíc Sans MS]Hello,

also Faltenbelag fällt schon mal weg! Habe ich neu bei Gonzalez eingebaut.

@Gonzalez
Es kann also nur der LMM sein oder aber die Lamdasonde. Fehlerspeicher auslesen und gut ist es. Fahre am besten zur NDL Huttenstr. Patrick. Kann gern mitkommen und mal mit meinem Kumpel sprechen! Melde Dich mal bitte per PN bei mir. Greetz[/font=Comic Sans MS]
Gonzalez
Also, heute hatte ich mich mit der_strolch getroffen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Jedenfalls waren die Sympotome heute wieder extrem. Der Wagen wird gestartet, er geht kurz an und sofort wieder aus und das eigentlich auch nur, wenn man schon damit gefahren ist, sprich: wenn er warm ist.
Dann haben wir noch beobachtet, dass weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, obwohl der Wagen schon lange warm gefahren ist. Außerdem hat er nach wie vor Drehzahlschwankungen im Leerlauf und läuft auch so unruhig... Ab und zu stinkt es auch stark nach Benzin, wenn ich mal wieder ein paar Minuten mit dem Wagen gekämpft habe, dass er an bleibt...
Kann jemand helfen, was kann das nur sein? Wir tippen auf LLM oder Lambdasonde, bei BMW meinte man zu uns, es kann auch der Nockenwellensensor oder sowas sein... Leerlaufregelventil wurde erst vor knapp 1 Jahr erneuert in der BMW Niederlassung, also kann man das eigentlich schon mal ausschliessen... Kann es vielleicht auch der Kurbelwellensensor sein, der ist ja für die Drehzahl verantwortlich, die bei mir ja so stark schwankt, ab und zu... Aber was ist mit dem ständigen ausgehen des Motors..? Kann das auch an einem defekten Kurbelwellensensor liegen?
Konnte leider heute nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen...
HILFE!!!
Greetz

Bearbeitet von - Gonzalez am 15.11.2007 22:42:30
liebi36
Also Dein Problem hört sich echt nicht gut an. Ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann, aber ich hatte mal vor Jahren fast die selben Synthome. Mein alter Audi 100 lief total sch.... hatte immer Angst das er aus geht oder gar nicht mehr an. Bin zu nen Bekannten an die Tanke und er stellte fest, das nur ein simples Massekabel lose war. Auf jeden Fall nicht das von der Batterie!!!! Frag mich jetzt bitte nicht welches, es ist auch schon über 10 Jahre her und ich kann mich noch recht gut an die Sache erinnern, da ich 680 km von zu Hause weg war.