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b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

hier in Berlin hats grade spontan angefangen zu schneien und so langsam wird es hier weiß :) Eigentlich wollte ich meine Winterreifen übernächste Woche beim Werkstattbesuch mit wechseln lassen, jedoch habe ich keine lust bei Schnee mit Sommerreifen zu fahren. Ich würde diese also gerne heute wechseln, jedoch stellt sich mir nun die Frage, ob man die Winterreifen erst mal auswuchten muss? Die wurden zuletzt vor dem letzten montieren ausgewuchtet. Muss man das jedes Jahr machen?
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also ich wuchte nur dann die reifen wenn es nötig ist!!! wird bestimmt leute geben, die jedes jahr ihre winterreifen wuchten lassen....ich finde das ist quatsch. lass sie einlagern oder lagere du sie richtig, so wird ein jährliches wuchten unnötig sein.
b-mw-323
ich habe sie auf dem boden liegend übereinander gelagert, also so wie man es machen soll.
DoubleH
Zitat:


ich habe sie auf dem boden liegend übereinander gelagert, also so wie man es machen soll.

(Zitat von: b-mw-323)




Ja das ist auch richtig so. Finde es auch unnötig die Reifen jedes Jahr neu wuchten zu lassen
Mekkatronik
Kommt natürlich auch darauf an wie du die Saison über gefahren bist.

Wenn du weißt dass du gleich mehrere Bordsteine, Schlaglöcher etc mitgenommen hast ist es sicherlich sinnvoll sie zu wuchten.

Alleine vom Lagern hast du keine Unwucht.

100% auf null sind sie danach nie, würde sagen zwischen 10 und 25g Unwucht hast du nach dem normalen Fahrbetrieb schon.

Naja, wird man dann ja beim Fahren merken, oder auch nicht, ob´s nötig war ;)
King Cornflakes

ich seh's so wie @ mekkatronik, ich kann beim besten willen nicht
nachvoll ziehen, WO ich alles mit den WR angeschlagen, touchiert, etc habe
während des fahrbetriebes, sind ja immerhin ca. 8-10tsd km !

und wie wir alle wissen, sind ja BMW sooo was von NICHT empfindlich ;-)
an den vorderachse bezüglich unwucht oder ähnlichem und darum liest man
ja NIE hier im forum, "hilfe, mein lenkrad flattert bei 80-100km/h, etc " ...

und genau aus diesem grund wird bei mir bei JEDEM radwechsel, alle 4 räder geprüft,
falls nötig gewuchtet, reifendruck kontrolliert und die flansche, etc sauber gemacht !!
das sind ca. 10-15min mehrarbeit, die ich ich investiere, aber das ist es mir wert


gruss K.C.
Sirius82
@ Mekkatronic,
wenn deine Reifen zwischen 10 und 25 gr. gewuchtet wären dann würde dein Lenkrad garantiert flattern zwischen 80 und 120 km/h.
Die Toleranz sind 10 gramm beim wuchten. Ich persönlich wuchte für meine Kunden immer auf 5 gramm damit ich keine Klagen hör
King Cornflakes

ich denke, der mekkatroniker hat gemeint, dass die räder nach der
wintersaison durch den fahrbetrieb, löcher, etc auf die 20-25gr. unwucht kommt

@ sirius

ich gehe einen tick weiter, meine räder werden auf null gewuchtet
und bei bedarf, falls es nötig ist, sogar dynamisch gewuchtet am fzg

ich kann's nicht abhaben, wenn die kiste nur die kleinste unwucht hat ...
Mekkatronik
Ich persönlich wuchte für meine Kunden immer auf 0 *fg*

...damit ich keine Klagen höre ;)

Ja, genau so meinte ich das @King.

Selbst wenn man keine großen Spiränzchen mit dem Auto gemacht hat, ist auf jeden Fall eine Unwucht vorhanden. Ebend im Rahmen von 10-25g, da kann man machen was man will.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Freue mich immer wenn ich mir mit einer Hand den Sack und mit der anderen den Arsch kratzen kann und die Kiste trotzdem geradeaus fährt ;)
King Cornflakes
Zitat:



Freue mich immer wenn ich mir mit einer Hand den Sack und mit der anderen den Arsch kratzen kann und die Kiste trotzdem geradeaus fährt ;)

(Zitat von: Mekkatronik)




so genau wollte ich es doch nicht wissen ;-) !