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konobar7
Hauptthema:
Habe heute mein 328i LIMO (Spenderfahrzeug 328iCoupe)Umbau
in empfang genommen(früher 320i),

Alles ist wie ich mir es erträumt habe, Anzug ,laufruhe, jedoch eine EKELHAFTE Sache.

Jetzt ist es beim Schalten so das wenn ich in den 1.-3-.5- oder Rückwärtsgang schalte, das ich fast zum Bordcomputer mit den Finger Stosse.Mein mechaniker hat gesagt er musste das schaltgestänge umändern,da das Getriebe vom 320er kleiner sprich kürzer war und das vom 328er länger somit mußte er das schaltgestänge umbauen.DAS IST DOCH NICHT NORMAL,jetzt komm ich mir vor als ob Ich nen ausglutschten taf bus fahre wo der schaltknüppel so lang wie ein Elefantenrüssel ist. bitte helft mir am montag geh ich sowieso hin.(Alles wurde komplett geändert MOTOR;GETRIEBE;KARDANWELLE;DIFF;ANTRIEBSWELLE usw. das dürfte doch nicht sein??
danke für hilfreiche Kommentare. bitte keine WAS ist das denn für ein Mechaniker oder so. gebt mir Fakten dann kann ich am MONTAG argumentieren.
ryLIX
Wenn er den Schalthebel vom 320er genommen hat dürfte das normal sein da die Hebel afaik unterschiedlich sind.

Wäre ein Argument nen kürzeren z.b. vom Zetti zu verbauen ;)
konobar7
AFAIK???? keine ahnung was das ist. also wenn ich den schaltknauf vomm zetti damit meinst du wohl vom z3 nehme wird es besser?? aber die Schalthebel vom 320i und 328i sind doch gleich,ODER?
Pure E39 Power
die schalthebel sind gleich
kauf dir einen aus dem Z4 3.0 mit neuem lager, und gelenkknochen am getriebe
dann schaltet er sich wieder wie neu!
das ganze noch schön mit bremsenwartungsspray einsprühen und fertig
Sebi
konobar7
ok, bin kein mechaniker aber nach 6Jahren e36 glaub das das Schaltgestänge schief ist oder so was in der art.ichweiss es nicht aber die schalt gasse fühlt sich einfach ausgelutscht und nach vorne verschoben an. 2und 4. gang sind halbwegs normal zu schalten.aber wenn der mechaniker alles richtig gemacht hätte mmüßte ich doch eigentlich jetzt nicht diese fragen stellen oder treten solche probleme normalerweise auf???
was macht ihr so spät noch am rechner :-)
Pure E39 Power
na ja so wie du das beschrieben hast, ist aber die schaltlagerung ausgeschlagen..
meinst du aber das der schalthebel beim eingelegten gang zu weit vorne steht??
ps: (warum ich noch am rechner sitze^^) hab grad meine neuen videos bei myvideo reingestellt un mach mich grad über paar VWler lustig:D:D^^
Sebi
konobar7
GENAU, Rückwärts 1.3.und 5. GANG viel zu weit vorne.nachdem ich heute paar km gedreht habe.
habe ich auch bemerkt das wenn er im 1. und 2.
gang ist und ich gebe gas, das der ganze schalthebel wie anzieht lass das gaspedal dann los bin aber noch im gleichen gang dann lockert er wieder. ich weiss das ist normal ein bisschen nur dieses ist jetzt in cm ausgedrückt ca. 1,5cm also leute gibt mir ein paar tips könnte sein das die schaltlagerung ausgeschlagen ist.?? was müsste man dann wechseln???
Airborne
Die Autos haben unterschiedliche Schaltstangen und /-arme!

Schaltung 328

Schaltung 320

Vergleicht die Teilenummern!

MfG
Doedelhai159
habe den umbau hinter mir, aber ich war so clever diese sache zu überprüfen bebvor ich alles zusammenbaue.

das schaltgestänge von 320i ist länger oder kürzer(kann mich nichmehr erinnern) als das vom 328i. das eizige was hilft is auch nur das schaltgestänge vom 328i. alles andere is käse, kein kurzer hebel, kein einfetten und nichts.

mit dem schaltgestänge vom 320i kann man nicht vernünftig die gänge einlegen. es kommt auch hin und wieder mal vor das ein gang rausspringt, das wird dann unangenehm.
konobar7
Jetzt noch eine variante,
der mechaniker hat nur den Motor!!! gewechselt,
sprich Getriebe, Kardan, Diff drin gelassen.
da ich weis das das getriebe vom 320er etwas kürzer ist, würde es genau stimmen mit meiner theorie das eben das ganze etws nach vorn geschoben ist.
übrigens DOEDELHAI hat wahrscheinlich recht der Rückwärtsgang ist schon 3-4mal rausgesprungen.
nur wenn er alles gewechselt hat, der mechaniker, wieso sollte er sich die mühe machen und das schaltgestänge von meinem 320er dann bei diesem reinzumachen, das vom 328er war in.Ordnung!!
Doedelhai159
also das getriebe ist zwar kürzer, aber nicht auf der motorseite sondern auf der differenzialseite. dh nicht die motoren sind underschliedlich lang sondern die kardanwellen.

nach vorne ziehen geht nicht weil das getriebe bombenfestgeschraubt ist.

und da bleibt also nurnoch die variante das er das falsche schaltgestänge eingebaut hat. entweder verwechselt oder nicht drangedacht (vieleleicht hat ers ja garnich ausgebaut)

ich hab mir bei meinem umbau auch keine gedanken gemacht, aber dann im eingebauten zustand den salat gehabt.

dir wird nix anderes übrig bleiben als das gestänge wehcseln zu lassen bzw selber zu wechseln.
Airborne
Ich hatte bei meinem alten Compact auch mal das Getriebe ersetzt....anschließend ging auch nix mehr, nur weil ich das falsche Verbindungsstück am Getriebe hatte (Teil Nummer 12 im Link oben).

Das am "neuen" Getriebe war länger als das ursprüngliche, hatte ich auch erst im eingebautem Zustand bemerkt als kein Gang mehr reinging.

Und wenns schon an sonem kleinen teil hängt, dann dürfte ja klar sein was los ist wenn ein komplett falsches Gestänge montiert ist!

MfG
SpeedyG.
Jupp, dem kann ich nur zustimmen.

Bei meinem Getriebeumbau habe ich auch alles auf 3Liter gewechselt. Ausser den Schalthebel. Ich hatte genau das selbe ergebnis wie konobar. Teigiges Getriebe und Schaltwege wie ein alter Omnibus...

Also Schalthebel passend zum Getriebe Gewechselt und alles war wieder Perfekt.

Dein Mechaniker hat da bestimmt ein Teil falsch eingebaut.

Grüße
konobar7
Alles genau das hat er mir heute auch gesagt.
schalthebel haben wir nicht rausgenommen, vom spender, deswegen hat er improvisiert heute haben wir bisschen geschweisst jetzt ist es zu 80% wie es sein soll. aber ich hol da nochmal neu bei bmw,
übrigens er hat alles gewechselt bis auf Diff
deswegen prescht der wagen aus den vollen,
jetzt ist natürlich mist nasssses wetter bin gespannt wie viel endgeschwindigkeit flöten geht.. aber anzug ohne asc ist brutal.
wollte bei allen die was beigesteuert haben bedanken...
Sven
Leute, schaltet doch mal den Verstand ein.

Verfolge die Diskussion schon seit einiger Zeit... und wollte eigentlich nicht darauf antworten, da ich der Meinung bin die Dinge stehen zur Genüge hier im Forum. Eigentlich hätte ich auch von anderen hier erwartet - wenn sie schon Tipps geben - es richtig einzuordnen.

@konobar7
Dein Mechaniker hat recht, aber bei der Umsetzung Mist gebaut. Daher, bevor Du Dich erneut in ein "Unglück" stürzt, einige Begrifflichkeiten zur Klärung.

Es gibt Schalthebel (das was Du beim anfasst, bzw. dort wo Dein Schaltknauf draufsitzt), Schaltarm (dort wo der Schalthebel gelagert/ durchgeschoben wird) und Schaltstange (Stange die mit dem Schaltmechanismus und dem Schalthebel verbunden ist).

Am Schalthebel selbst liegt es nicht. Dieser ist in der Standardausführung bei allen Modellen innerhalb eines Modells von 4 bis 6-Zylinder gleich.
Du brauchst den Schaltarm UND die Schaltstange vom neuen Getriebe.
Den Schalthebel brauchst Du nicht.

Zum Verständnis. Es ist doch klar, wenn Du von 250G- auf 310Z- oder 320Z-Getriebe umbaust, welches 20mm länger als Dein altes 250G ist, daß entsprechend Schaltarm und Schaltstange um diesen Betrag kürzer sein müssen.
Dein Lagerauge für den Schalthebel sitzt jetzt auch 20mm weiter hinten und dadurch nicht mittig. Zudem ist Schaltarm und Schaltstange zu lang.
Wenn jetzt noch ein Teil vom 310Z/320Z zufällig am Getriebe welches Du gekaufst hast dransaß (z.B. nur der Schaltarm) und das mit Deinen 250G-Teilen kombiniert wurde ist der Gau perfekt, so daß sich das Teil nach dem Mond schalten läßt.
In Deinem Fall gehe ich aber eher davon aus, daß der Mechaniker den Schalthebel um 180° verdeht eingebaut hat, um durch die Krümmung im unteren Bereich etwas den 20mm Versatz entgegen zu wirken. Geht natürlich auch in die Hose ;-)


Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle noch das Lager vom Schaltarm mittauschen, da Du das mittlerweile kaputt gemacht haben dürftest (20mm zu weit hereingeschoben).



Bearbeitet von - sven am 13.11.2007 09:11:49
SpeedyG.
Zitat:




Am Schalthebel selbst liegt es nicht. Dieser ist in der Standardausführung bei allen Modellen innerhalb eines Modells von 4 bis 6-Zylinder gleich.
Du brauchst den Schaltarm UND die Schaltstange vom neuen Getriebe.
Den Schalthebel brauchst Du nicht.

(Zitat von: Sven)




Sorry Sven,

aber ich habe alles vom 3Liter verbauen müssen. Die Schalthebel sind innerhalb der 6Zylinder modelle definitiv nicht gleich wenn andere getriebe verbaut werden.

( Wenn das bei den E36 nicht so sein sollte möchte ich mich für meine Aussage entschuldigen und nehme alles zurück ) Beim E46 ist es definitiv so. Das allerdings die Schaltstange und der Arm gewechselt werden sehe ich als selbstverständlich an da die Teile Sonst garnicht verbaut werden können wegen den Befestigungspunkten.

Grüße
Sven
E36 ist eine andere Baustelle.

Ich sehe gerade ich habe mich unten etwas unglücklich ausgedrückt:

Zitat:


Standardausführung bei allen Modellen innerhalb eines Modells




sollte wohl besser heißen "...bei allen Modellen innerhalb einer Getriebemodells/ Getriebebaureihe/ Getriebegeneration...".
Selbst M3 und Z3 haben im Prinzip die gleichen Schalthebel, die Dinger sind zwar etwas kürzer, aber untereinander austauschbar, d.h. keine wesentliche Änderung.

Der Punkt ist der, daß BMW im Jahr 2003 eine neue Getriebmodell bzw. - Baureihe eingeführt hat... die ganzen GS-Getriebe. Die haben auch einen anderen Schalthebel spendiert bekommen und das ist der Grund warum bei Dir ein neuer Schalthebel fällig wurde.

Er spricht aber vom 320 auf 328. E36 ist klar, gibt es nur eine Getriebebaureihe und daher auch nur einen Schalthebel (in der Standardausführung).
Beim E46 328 wurden ebenso nur die alten S5D verbaut. Im E46 320, egal ob mit M52TÜ oder M54 ebenso nur die "alten" S5D-Getriebe. Bei ihm kann damit kein GS-Getriebe verbaut worden sein, es sei denn er hätte jetzt nen E90 :-))) oder der unwahrscheinlichen Fall er hätte vorher schon mal das Getriebe getauscht.

Daher Schlußfolgere ich kein "neuer" Schalthebel.


Bearbeitet von - sven am 13.11.2007 10:31:33
konobar7
Boa, SVEN, ich hab schon öfter themen verfolgt wo du antwortest, woher hast du das Wissen???
Wälche Bücher wälzt du um genau die Daten, Baujahre und Teile bezeichnungen so zu kennen.?

OKAY die SCHALTSTANGE hab ich schon bestellt.

wenn ich dich schon dran habe, so ein Benzindruckregler, mit Brücke m50 und softwareanpassung. was bringen die so in Zahlen: PS, Endgeschwindigkeit.
oder soll ich alles original lassen??
danke
Doedelhai159
bringt maximal 10ps. benzindruckregler kannst du weglassen, der original packt das auch so.
der größere regler hat eher negative auswirkungen.

endgeschwindigkeit bleibt gleich weil motordrehzahl bleibt gleich sowie getriebe und diff-übersetzung.
Airborne
Zitat:



endgeschwindigkeit bleibt gleich weil motordrehzahl bleibt gleich sowie getriebe und diff-übersetzung.

(Zitat von: Doedelhai159)




Hier möchte ich etwas hinzufügen:

Bei nem 328 widerspreche ich hier nicht, hat ja so schon genug Dampf.

Bei meinem und bei dem 323ti meines Bruders war die V/max mit 18" Bereifung bei 230km/h erreicht....selbst Berg runter gings seltenst schneller!
Nach dem Brückenumbau fahren beide Autos nun 240km/h auf der Geraden.

Mit den Winterrädern (15") hats uns aber jedesmal in den Begrenzer gejagt, da wars egal welche Brücke wir fuhren! :-D

MfG
Sven
@konobar7

Denk auch an den Schaltarm - brauchst beides. So wie oben beschrieben.

Zur Leistung: Bitte benutze die Suche für diese Frage. Das hat hier mit dem Thema nichts zu tun.
(Du kannst ja gerne ein altes Thema um Leistungsteigerung aufgreifen und dort Deine Fragen stellen.) 215 bis 225PS ,-) allerdings ohne BDR, das ist ein Thema für sich. Pauschal schlecht.

So - auch an andere - zurück zum Thema und nicht hier über Leistung diskutieren, selbst wenn doedelhai und Airborne nur Halbwarheiten geschrieben haben. Braucht hier nicht korrigiert werden, da es zur Genüge im Forum steht.


P.S.
Teilweise Bücher, eigene Aufzeichnungen, viel, viel Praxiserfahrung und vor allen Dingen großes Interesse an der Sache und die Motivation Dinge zu testen und auszuprobieren.


Bearbeitet von - sven am 14.11.2007 09:14:01