Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
beissmich
Hauptthema:

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe vor kurzem realisiert, dass mein E36 328 Cabrio weder mit hinteren Kopfstützen, noch mit dem Überrollschutz ausgestattet ist.
Ich habe vom freundl. erfahren, eine Nachrüstung sei nicht möglich (man hat mir den Satz im ETK vorgelesen "Nachrüstung nicht möglich" konnte mir aber nicht sagen warum).

Ich habe auch schon im Forum gestöbert, bin aber nicht auf eindeutige Aussagen gestossen, ob, und mit welchem Aufwand der Überrollschutz nachträglich verbaut werden kann.

Hat jmd bereits erfahrungen mit dem Nachrüsten des Überrollschutzes?

Welche Teile benötigt man? Kosten?

Selber machen oder fremde Hilfe (Sytem auf Funktion testen, Stg. Codieren, Sensor kalibrieren)?

(Ich bin kein profi-tüftler und möchte mit meinem Halbwissen auch möglichst wenig Schaden an meinem Fahrzeug anrichten)


Vielen Dank für eure Hilfe
Pixsigner
Zitat:

(Ich bin kein profi-tüftler und möchte mit meinem Halbwissen auch möglichst wenig Schaden an meinem Fahrzeug anrichten)

... dann lass es besser!
Das ÜSS nachträglich zu verbauen ist schon ein ordentlicher Aufwand verbunden mit einem enormen Kostenfaktor.
Wenn du die Teile bei BMW neu kaufst kommst du locker auf über 1000,- Euro!!!
beissmich

Wenn man mal von den Teilekosten absieht, denn ich habe grosse Sicherheitsbedenken ohne die Dinger, da ich mich nicht als typischer Sonntagsfahrer charakterisieren würde... ^^
- und im Falle eines Überschlages denke ich, dass man ohne ÜSS ganz schlechte Karten hat, da dann den einzigen Insassenschutz die A-Säule bieten würde (bleibt natürlich noch zu klären wieviel das system dann letzendlich wirklich bringt)

Ich habe Kontakt zu sehr erfahrenen Mechanikern, die mir bei der Installation helfen würden, meine Frage ist also: würde man die Nachrüstung unbedingt durchführen wollen, was muss man machen?

nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Mynatec
Das hat man bei BMW vermutlich deswegen reingeschrieben um auf der sicheren Seite zu sein. Es ist ja eine Sicherheitseinrichtung.
Hab diese Meldung im Edeka auch schon gelesen.

Ich sage mal das die Nachrüstung möglich ist.

An Bauteilen benötigt man neben den beiden Kassetten die die Bügel beinhalten noch Blenden, Kabelbaum und Steuergerät.
Es kann auch sein das das ÜSS teils ins Airbagsystem mit eingebunden ist. Genaueres müsste man im Schaltplan des E36 nachlesen können.

Ich habe so ein System in meinem Cabrio auch nicht verbaut.
Bin eigentlich froh darüber. Sicherheit bringt es in erster Linie den Fondpassagieren aber da fährt bei mir sehr sehr selten jemand mit und wenn fahre ich Vorsichtig.
Und bei sportlicher Fahrweise kann das System auch unbeabsichtigt auslösen und ich habe keine Lust mir ständig neue Heckscheiben zu kaufen.
BA KX
Ich sag mal möglich ist alles, ob sich der aufwand lohnt ist wieder die andere sache!
Ich finde es einfach schöner, rein von der optik her.
@Mynatec, ich bin oft "sportlich" unterwegs, bis jetzt hat sich dass system bei mir nicht ausgelöst, soll auch so bleiben.
MartinSHL
dir fällt erst jetzt auf, dass du kein ÜSS hast, und das so "ganz nebenbei"?!
hmmm....ich weiss nicht, sticht doch sofort ins auge, wenn man hinten kopfstützen hat (was meist ein anzeichen für das ÜSS ist).
Für mich war das eines der wichtigsten Kaufentscheidungen, als ich auf der suche war.

ans airbagsystem ist das ÜSS meines wissens nach nicht gebunden, jedoch irgednwo an die bordelektronik, denn es reagiert ja auf überschlag, aber auch auf extremes schleudern. (lösen manchmal aus, wenn man im winter auf schnee absichtlich kreise drehen will).

und wenn du bei deinem fahrstil davon ausgehst, dass du es mal gebrauchen könntest, solltest du entweder deinen fahrstil überdenken oder auf ein anderes auto umsteigen.
ich bin auch kein sonntagsfahrer - aber ein Cabrio ist nicht zum heizen da, sondern zum cruisen!

Greetz Martin
Xenonis
Hm naja, mein Cabrio hatte einen Überschlagsschaden und hat ebend kein ÜSS. Den Insassen ist jedoch nicht passiert, bis auf ein paar Prellungen und eine leichte Gehirnerschütterung... Wenns beim Kauf drinen is, super, aber das Zeug nachrüsten halte ich für unnötig, seitdem man schlachtet ein E36 Cab und hat das ÜSS halt übrig. Wenn man wirklich alle Teile aus dem Spender hat sollte es aber schon möglich sein...
MartinSHL
@xenonis:

mega respekt, dass du das teil wieder aufgebaut hast. ich hätte es ganz sicher nicht getan.

aber der überschlag sieht er nach den bildern zu urteilen eher nach einem "umkippen" bei niedriger geschwindigkeit aus. und das dach war offensichtlich auch zu, oder?
hält sicherlich nicht soooo viel an druck aus, aber immerhin etwas.

saßen denn leute auf der rückbank?

also bei einem "echten" überschlag bei z.b. landstraßen- oder autobahngeschwindigkeit bleibt hinten nicht mehr viel übrig, insbesondere wenn man so wie ich mit über 1,80m da sitzen würde.
herr_welker
So schaut ein echter Überschlag aus. ;-)

zoran333
Du musst noch einige Kabel und Sensorboxen verbauen. Ist alles nicht sehr einfach aber es geht. Am besten du findest einen Unfaller uns holst alles raus was du brauchst.

Und zum Thema Unfall mit Überschlag. Wenn ich an sowas die ganze Zeit denke etc dann würde ich nie ein Motorrad fahren etc.
Xenonis
Zitat:


@xenonis:

mega respekt, dass du das teil wieder aufgebaut hast. ich hätte es ganz sicher nicht getan.

aber der überschlag sieht er nach den bildern zu urteilen eher nach einem "umkippen" bei niedriger geschwindigkeit aus. und das dach war offensichtlich auch zu, oder?
hält sicherlich nicht soooo viel an druck aus, aber immerhin etwas.

saßen denn leute auf der rückbank?

also bei einem "echten" überschlag bei z.b. landstraßen- oder autobahngeschwindigkeit bleibt hinten nicht mehr viel übrig, insbesondere wenn man so wie ich mit über 1,80m da sitzen würde.


(Zitat von: MartinSHL)




Joar, der Wagen hatte wohl mit ca 80kmh nen Abflug in einen Bachlauf gemacht und sich dabei überschlagen. Mir wurde gesagt es saßen 3 Leute drinen und denen wäre nix weiter passiert und ich habe zumindest nichts im Wagen gefunden was nach Blut oder Knochenteilen ausgesehen hat^^ Das verdeck war aber zu und danach ordentlich demoliert.
Ich denke schon das dieses Überrollschutzssystem seine Berechtigung hat und zur Sicherheit beiträgt, nur ich halte es nicht für so wichtig als das es sich lohnen würde es mit großen finanziellen Aufwand nachzurüsten. Wenn man aber sowieso einen Schlachter um die Ecke stehen hat, dann keine Frage, rein damit;)

Aber mal im Ernst, wer zum Geier fährt denn offen mit Landstraßen oder gar Autobahngeschwindigkeit und Leuten auf der Rückbank?^^ Ich würde das nicht unbedingt jemanden antun, es seitdem ich will ihn loswerden *g*

@zoran333
Da stimme ich dir zu 100% zu;)

Bearbeitet von - Xenonis am 11.11.2007 15:58:33
lionhh
hallo Leute

ich habe einen kompletten Satz uberrollbügel aus einem spenderfrzg bei mir eingebaut
es waren nur eben die 2 bügel der Sensor und der kabelsatz
5 Kabel waren anzuschliesen
1 mal masse
1 mal Strom also +
und 3 Kabel gehen in den stecker vom verdeck

alles ok soweit aber beim Bmw am Computer wurde er nicht erkannt also konnte er auch nicht probeweise ausgelöst werden

ich nehme an das das steuergerät nicht auf uberrollschutz programmiert ist weil ja der Bmw pc laut meiner fahrzeugnummer keinen üSchutz hat

mein Gedanke wäre den Bmw pc mit einer fahrzeugnummer von einem cabrio mit üSchutz zu starten und das verdeckmodul damit codieren

was meint ihr dazu

LG Harald
cabriofreek
hallo,

also ... bei ibä gibt`s/gab`s ja einen ÜSS-satz im angebot (99€)...

im übrigen kann ich sagen, daß der ÜSS, der ja mit einem (neigungs)
sensor, der am hinteren innenkotflügel der beifahrerseite verbaut ist
sehr wohl mit dem CVM korrespondiert, da bei einem meiner kunden
sich das dach nicht (korrekt) öffnen/schliessen wollte, weil sein auto
am hang stand (schräge ebene) und erst, als der wagen wieder waa-
gerecht abgestellt wurde, alles perfekt funktionierte ...

ansonsten denke ich genügen diese beiden bügel + sensor + die ka-
belage für das CVM (dort gibt es ja auch einen 4. anschluss, der beim
voll-e-verdeck immer noch frei ist und dafür vorgesehen sein sollte) ...

good lack

lionhh
hallo

stimmt nicht wenn du dir den schaltPlan durchliest siehst du das es 5 Kabel sind
LG