Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
snake32
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 06.11.2007 um 12:36:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

HALLO AN ALLE DIE AHNUNG HABEN.

was gemacht wurde :
als der m42 kaputt ging, kaufte ich einen kompletten m44 motor und baute den ein mit kabelbaum, steuergerät, ansaugbrücke, luftmengenmesser und luftsensor.

das problem :
der motor läuft wie ein kätzchen bis man
5500rpm erreicht, nicht mehr nicht weniger!!
dann ist es so als ob der drehzahlstop einsetzt. und es ruckelt aber immer genau bei 5500rpm egal in welchem gang!!

was BMW Modic sagt :
lamda regelgrenze erreicht.
allerdings versteht den fehler von denen niemand weil ich schon alles gewechselt habe.

was ich schon getauscht habe :
steuergerät dme ,lamdasonde, benzinpumpe, und sogar das schwungrad!!!

ALSO BITTE AN ALLE DIE AHNUNG HABEN.
BITTE HELFT MIR.


Text

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.11.2007 12:36:32
Stonecold
Das würde mich auch interessieren da ich gleiche beim Wagen von meinem Vater vor habe.

MfG
Stonecold
Sven
Mit den 4-Zylinder kenne ich mich zu wenig aus, um Musterlösungen parat zu haben.

Allerdings wäre folgende Punkte zu prüfen.
1) Wenn ihr Lambdaregelgrenze im Fehlerspeicher abgelegt habt stimmt irgendetwas mit der Gemischaufbereitung nicht, vermutlich hat ein Sensor sich verabschiedet und gibt falsche Werte aus oder die Lambdasonde hat am Stecker ein Kontaktproblem oder ist selbst defekt. Möglicherweise gibt es auch andere Ursachen. Schwer hier übers Forum abzuschätzen.

Jedenfalls bei so einem Defekt läuft der Motor normalerweise im "Notlauf" bzw. was man umgangssprachlich als Notlauf bezeichnet. Kommt darauf an, was tatsächlich passiert. Bei 4-Zylindern - keine Ahnung, weiß nicht was genau passiert, daher kann ich das nicht abschätzen.

Jedenfalls könnte es sein, daß sobald dieser "Notlauf" erkannt wird, der Motor eine Schutzfunktion hat und die Drehzahl begrenzt.
Moderne Steuergeräte haben teilweise so etwas, die 6-Zylinder im E36 haben das nicht. Wie es bei den 4-Zylinder ist??? Muß man prüfen.

Nichts desto trotz würde ich schauen, daß ich die Ursache finde und den Fehler beseitige, da ein ständig wiederkehrender Fehler Lambdaregelgrenze nicht gut für den Motor auf Dauer ist.

2)
Das Problem ist im Forum schön öfters, speziell bei 6-Zylinder-Umbauten aufgetreten. Das hat teilweise mit falschem/ fehlenden Geschwindigkeitssignal für das Bremssystem zu tun.
Gibt jedenfalls mehrere Beiträge zu diesem Thema, daher einfach mal lesen und schauen ob Ihr die Infos für Euch verwenden könnt.

Losgelöst von dem, würde ich mir die Schaltpläne mal anschauen und prüfen ob und falls ja wo Unterschiede im Kabelbaum hinsichtlich Motorsteuerung, Bremssystem, sepziell am X20 bestehen. Kann ich aus dem Stehgreif für Euch nämlich nicht sagen. Falls schon geschehen, umso besser.