Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kinggiuli
Hauptthema:
Hallo Syndikatler,
hab mir ein Winterauto mit ATM gekauft als 325er. Nun versuch ich die Motorkennzahl zu entziffen, doch schlauer bin ich immernoch nicht!
Da sind ein paar Zeichen unkenntlich gemacht und dann steht da nur noch dies;
_ _ _ 6K 1
24994447
und auf dem Mot.Halter; 1176565

Kann man daraus erkennen, um welchen Motor es sich handelt?

DANKE, Kai
Fahrwerks-GOTT
Hi
Auf jeden Fall ein K = Kat-Motor. Beim 325e würde 27 6K A stehen, kannste also ausschließen, ebenso den 323i da der entweder 23 6E C oder 23 6E B hat.
Bleiben nur noch 320i mit 20 6K 1 oder 325i 25 6K 1 übrig.
Wie sieht es denn am Kopf aus? Da müsste beifahrerseitig ziemlich weit vorne auch was stehen, beim 2,5er steht da entweder 2,5 oder 2,55 und 2,7 über einander geschrieben. Beim 320i steht da nichts und ist eine kleine Einbuchtung.
Zur Not über BMW mittels der längeren Nummer die du geschrieben hast (Motor-Prod-Nummer) heruasfinden lassen was es für einer ist.
War der Wagen original ein 325i?
Fahrwerks-GOTT
Hi
Auf jeden Fall ein K = Kat-Motor. Beim 325e würde 27 6K A stehen, kannste also ausschließen, ebenso den 323i da der entweder 23 6E C oder 23 6E B hat.
Bleiben nur noch 320i mit 20 6K 1 oder 325i 25 6K 1 übrig.
Wie sieht es denn am Kopf aus? Da müsste beifahrerseitig ziemlich weit vorne auch was stehen, beim 2,5er steht da entweder 2,5 oder 2,55 und 2,7 über einander geschrieben. Beim 320i steht da nichts und ist eine kleine Einbuchtung.
Zur Not über BMW mittels der längeren Nummer die du geschrieben hast (Motor-Prod-Nummer) heruasfinden lassen was es für einer ist.
War der Wagen original ein 325i?
Fahrwerks-GOTT
Hi
Auf jeden Fall ein K = Kat-Motor. Beim 325e würde 27 6K A stehen, kannste also ausschließen, ebenso den 323i da der entweder 23 6E C oder 23 6E B hat.
Bleiben nur noch 320i mit 20 6K 1 oder 325i 25 6K 1 übrig.
Wie sieht es denn am Kopf aus? Da müsste beifahrerseitig ziemlich weit vorne auch was stehen, beim 2,5er steht da entweder 2,5 oder 2,55 und 2,7 über einander geschrieben. Beim 320i steht da nichts und ist eine kleine Einbuchtung.
Zur Not über BMW mittels der längeren Nummer die du geschrieben hast (Motor-Prod-Nummer) heruasfinden lassen was es für einer ist.
War der Wagen original ein 325i?
Kinggiuli
Am Kopf find ich nichts! Kann jemand ein Foto posten?
Fahrwerks-GOTT
Hab bloß ein Foto von meinem Winter-325ixT wo vor 2 Jahren der kopf gerissen war. Hab dir die Position rot markiert. Da kann man einen Kreis am Kopf erkenne was eingegossen ist. Da müsste das mit 2,5 oder 2,5 und 2,7 stehen!

Kinggiuli
also da ist bei mir garnichts! Hab auch bei BMW angerufen, de war wohl ziemlich unfähig, er hat gesagt,dass es diese Nummer (24994447) nicht gibt. Hat niemand mehr eine Idee?
DANKE
luckybyte
@ Kinggiuli,

wenn Du wie Fahrwerks-Gott schon beschrieben hat nichts auf Deinem Block stehen hast gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
1. Es ist ein 320i Motor
2. Jemand hat das ganze weggepfeilt.

Wenn dem so ist fragt man sich warum, zudem die Motorkennung auch unkenntlich gemacht wurde ???

Hast Du einen Serien 325i oder ist der Motor mal nachgerüstet worden? Wenn er nachgerüstet wurde, -ist er auch eingetragen worden?
Evtl. hast Du ja hier schon Deine Antwort gefunden.

Schau Dir mal den LuftMassenMesser an.
Beim 320i steht die Bosch-Nr.: 0280 202 083

und beim Beim 325i steht die Bosch-Nr.: 0280 202 082 drauf.

Gruß luckybyte
Fahrwerks-GOTT
Zitat:


also da ist bei mir garnichts! Hab auch bei BMW angerufen, de war wohl ziemlich unfähig, er hat gesagt,dass es diese Nummer (24994447) nicht gibt. Hat niemand mehr eine Idee?
DANKE

(Zitat von: Kinggiuli)




Also da wo bei mir was steht ist bei dir weggeschliffen sehe ich das richtig? Oder ist da eine Vertiefung von etwa 5-10mm?
Uwa
Nabend,

unten am Block ist noch die Bohrung Eingeschlagen oder eingegossen. Müsste rechts irgendwo beim Messstabloch sein, wenn ich mich recht erinner:

80mm = 320i
84mm = 325i oder 325e

Hab hier mal n bild von meinem damaligen 2,7l Umbau rausgekrahmt. Bei einem der drei Pfeile müsste ein Durchmessersymbol mit einer 80 oder 84 sein.


MFG Uwe

Bearbeitet von - Uwa am 07.11.2007 00:38:30

Bearbeitet von - Uwa am 07.11.2007 00:40:01
Fahrwerks-GOTT
Stimmt daran hab ich noch gar net gedacht. Hab hier auchn Bild von meinem 2,7er Umbau, in dem schwarzen Kreis sthet das mit der Bohrung. beim zweiten Pfeil die Motorkennzahlen nur als Orientierungshilfe, da der Motorblock ja aufm Kopf steht.

Fahrwerks-GOTT
Und schon was rausfinden können?