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T H E M A R Ü C K B L I C K
kolbenquaeler Hauptthema: |
tach hab vor 3 monaten neue felgen auf mein e46 coupe draufgemacht, 19 zoll 255/35r19 et40 ... es musste hinten gebördelt werden. hab sie dann auch eingetragen bekommen. bin anschließend in den urlaub gefahren, voll beladen, bei starkem links rechts fahren hat es geschleift.
jetzt hab ich mir weitec federn an der Vorderachse eingebaut 40mm , aber der tüvman nimmt mir das nicht ab weil die reifen HINTEN anliegen, es sind leichte schleifspuren am kotflügel sichtbar und das radhaus, was hinten an der stoßstange sitzt plastik ist angeschmorrt.
hab in 2 wochen einen termin nachbördeln und tüv.
kann man das überhaupt noch bördeln, bzw. was kann ich noch machen begrenzer reinbauen wenn ja wieviel cm muss auf die kolbenstange?
wie habt ihr das problem gelöst?
Bearbeitet von - kolbenquaeler am 06.11.2007 19:18:30 |
Andreas11281 |
Hallo Ich denke mal das man dann ziehen muß wenn es nach dem bördeln noch schleift oder begrenzer rein in der Feder an der Kolbenstange brauchst du dann zu viele.
MfG A.Gruß
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speeddemon |
Denke auch das du ziehen lassen musst. Gebördelt ist ja schon, somit kann die Falz ja nicht nochmal umgelegt werden.
Mfg Speeddemon. |
mclaren |
Das Plastik in der Stoßstange kann man ausschneiden habe ich auch gemacht und dann noch ein wenig ziehen dann paßt das schon.
Gruß mclaren
Bearbeitet von - mclaren am 06.11.2007 22:20:09 |
kolbenquaeler |
tja das blöde ist mit dem anlegen gehtd as nicht wirklich ich hab da vom werk aus ein hartes gummizeugs drinne. das ist ja das hauptproblem |
mzero |
das hat jeder drinne, das ist dichtungsmasse, die muss vor dem kanten umlegen natürlich raus und nach der arbeit wieder dran gemacht werden, sonst kanns dir passieren das es anfängt zu rosten |
kolbenquaeler |
wie bekomme ich diese dichtungsmasse raus? bevor die anfangen zu fuschen... ist ziemlich hartes zeugs |
mzero |
ich habs leider noch nicht gemacht, deshalb keine garantie auf richtigkeit, aber würde mal tippen gut erhitzen und dann rauskratzen.
aber haben hier schon soviele gemacht da findet sich bestimmt jemand der es dir zu 100% sagen kann |
Bobb |
Ich würds ziehen lassen ! Is zwar teurer wie das bördeln aber wenns gescheit gemacht wird brauchste auch net lacken ! |
mclaren |
Zitat:
wie bekomme ich diese dichtungsmasse raus? bevor die anfangen zu fuschen... ist ziemlich hartes zeugs
(Zitat von: kolbenquaeler)
Die haben das mit einer Bohrmaschiene mit Schleifaufsatz rausbekommmen,war aber ein ziemliche Quälerei schon vom zuschauen. Gruß mclaren Bearbeitet von - mclaren am 07.11.2007 18:57:23 |
bmw-sepp |
Wurde da auch "richtig" gebördelt? Bei meinem E46 Cabrio habe ich hinten 9,5x19 et 32 mit einem 265/30/19 drauf. Als Fahrwerk habe ich ein H&R 55/35 verbaut. Bei mir schleift nichts und es wurde auch "nur" gebördelt...(und die Stoßtange natürlich etwas "bearbeitet") Es wurden die "Kanten" komplett angelegt. Das "Dichtungsmaterial" wurde vorher von der Firma komplett entfernt. Nach dem Bördeln wurde alles fachgerecht versiegelt. (Mit 24 Monaten Garantie)
Bearbeitet von - bmw-sepp am 07.11.2007 21:12:16 |
Frankie01 |
Dichtmasse wird mit Teppichmesser herausgeschnitten, dann anstädig gebördelt und wieder mit Karosseriedichtmasse nachgearbeitet. Halteklammern zur Heckschürze entfernen - evtuell Kunststoff etwas nacharbeiten! Habe selbst original M Felgen 8,5 zoll mit 15 mm Distanzscheiben drunter (also sozusagen das gleiche wie ET 35mm) Dann sollte alles Passen!
Bearbeitet von - frankie01 am 07.11.2007 21:18:39 |
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