Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
basti88bbl
Hauptthema:
Hi,

bin jetzt nun schon länger im Forum unterwegs und habe hier und da mal was geschrieben! Aber nun zu meiner ersten richtigen Frage, habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts passendes gefunden!

Also habe einen E46 330Ci Coupe mit PDC, das funktioniert soweit auch gut nur ab und an egal ob was hintendran ist oder nicht macht er nachdem ich den Rückwertsgang eingelet habe ein Dauerpiepsen das gleiche wie wenn ich ganz nah woran stehe.

Aber nur ab und an...
Ich denke da ist einer der Sensoren kaputt oder kann das noch was sein?

Gruß
Basti

Ps. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt!

Bearbeitet von - basti88bbl am 06.11.2007 20:51:59
jens-1985
Ja. Wirste wohl richtig vermuten. Sensor kaputt. War auch schon öfter der Fall im Forum. Musste nur mal schauen welcher. Einfach mal jemanden reinsetzten und in den RG schalten lassen und dann mal durchprobieren wo es nicht piept. Logischerweise is der es denn.
basti88bbl
Irgendwie simpel aber logisch! Danke dir, soviel schon an Autos gemacht und sovieles zerlegt aber so was einfaches kann ich dann nicht! Nochmals danke! ;-)

Gruß
Basti

Bearbeitet von - basti88bbl am 06.11.2007 20:57:25
BMW -Freak-1982
Hallo basti88bbl, du kannst deine PDC Fühler ganz einfach prüfen OHNE Fehlerabfrage!!!

-Zündung an
-Rückwärtsgang rein
-und dann gehst du nacheinander mit deinem Ohr an jeden einzelnen Fühler, wenn der Fühler i.O. ist mußt du ein schnelles TICKERN hören!!!
-wenn nicht dann ist entweder der Fühler oder der Kabelbaum(STECKER und/oder KABEL)
nicht i.O.

MfG Christian
basti88bbl
Ok dir auch nochmal danke!
Werde es morgen gleich mal prüfen.

Gruß
Basti

Bearbeitet von - basti88bbl am 06.11.2007 21:15:25
325CiPerformance
war bei mir jetzt schon zum 2. mal... die sensoren waren defekt...
Firefighter2501
ansonsten kann es auch am PDC Steuergerät liegen, das wars bei mir gewesen (auch bei meinem 1er schon). Da kann es auch so "Falschmeldungen" kommen, obwohl sich dein Fehler mehr nach Sensor anhört.
Noa
hatte ich auch schon, auf einem hing dreck drauf ^^


würd es so machen wir hier alle schreiben.

-erst dreck schauen (geringster aufwand)
-dann hören
-und wenn dann noch keiner gefunden ist, mit ner person testen.

danach kannst dann immernoch speicher auslesen lassen wenn du nix findest.
autobahnraser80
also beim 3er meiner Mutter war es ein kleiner Kabelbruch direkt am stecker der auf den sensor gesteckt war. ein sensordefekt würde übrigens im diagnosegerät angezeigt, ein wackler hingegen nicht...
OnkelRunner
Hallo,

genau das Problem hab ich auch, nur bei mir funktionieren alle 4 Sensoren - war auch schon beim :-) zur Fehlerauslese mit dem Ergebniss: KEINE FEHLER GEFUNDEN...
Nur hab ich weiterhin das Problem, dass mein PDC mal richtig funktioniert und ein andermal piep es schon oder gibt den Dauerton im Rückwärtsgang von sich, obwohl hinten gar nichts ist..
Tja, da kann es nur noch ein Kabelbruch im Kabelbaum sein oder das Steuergerät ist kaputt. Ich muss auch in die Werkstatt und es nochmals durchschauen lassen - ist nervig, wenn es immer piept...
BMW -Freak-1982
@basti,

was war kaputt?
basti88bbl
Hi,
konnte den Fehler noch nicht beheben. Da ich den Fuchs erwischt hatte, musste ich erst das alles regeln...

Habe aber mal gehört, so wies scheint ist ein Sensor defekt! Den werde ich mal wechseln!

Gruß
Basti

Bearbeitet von - basti88bbl am 21.11.2007 13:22:23
OnkelRunner
So, bei mir ist es morgen so weit. Ich bring mein Auto zum :-) hab auch nen Termin. Mir wurde schon gesagt, dass es auch sein kann, dass ich mein Auto dann bis Freitag in der Werkstatt stehen lassen muss, weil sie nicht wissen, was kaputt ist und ob die das Ersatzteil auf Lager haben.
Tja, die bauen mal hinten den Stossfänger ab, checken den Kabelbaum und das Steuergerät und finden hoffentlich den Fehler, warum mein PDC nicht geht. Kann ja ne teuere Geschichte werden, wenn mir die den halben Wagen zerlegen.
Ich geb euch Bescheid, wie es ausgegangen ist.
BMW -Freak-1982
@OnkelRunner,

Na ja den halben Wagen zerlegen ist etwas übertrieben :-)

Stoßstange runter ist kein großer Akt, den Kabelbaum zu prüfen auch nicht da meistens wenn es der Kabelbaum ist die Stecker gammeln.
Es sei denn, der Wagen hatte schon einen Unfall und der Kabelbaum ist irgendwo eingezwickt.

Ansonsten die Fühler werden ja abgespeichert.

Ich sag mal Stoßstange ab-und anbauen 6AW (0,5 h)
Kabelbaum prüfen 4AW (20 min.)
Fehlerabfrage 4AW (20 min.)
Fühler kostet glaub ich ca. 70,-€

MfG Christian
OnkelRunner
So, war heut beim Freundlichen.. es war weder Erwarten doch ein Sensor...
Da war ich schon "froh" drüber... dachte, nachdem sie schon mal die Fehlersuche bei den Sensoren gemacht haben und nix rauskam, dass es ein größeres Problem ist.
Also Fehlersuche 34,00 EUR
Sensor wechseln 25,00 EUR
Sensor 70,00 EUR (die Beträge hab ich abgerundet) - aber ich bin billiger davongekommen, als ich´s mir gedacht habe. Jetzt geht wieder alles und ich bin der :-)

Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich den Sensor auch selbst tauschen können
BMW -Freak-1982
Zitat:


Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich den Sensor auch selbst tauschen können


(Zitat von: OnkelRunner)




Das ist schön, das es wieder i.O. ist.

Hab dir ja gesagt das du an den Fühlern mal hören sollst ob sie tickern.
Wenn er nicht tickert (eingelegter Rückwärtsgang), dann stimmt an diesem Fühler etwas nicht.

Na ja egal, Hauptsache es funktioniert wieder.

MfG Christian
OnkelRunner
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, mit dem Hören nach dem Klakkern oder Tickern der Sensoren. Das hab ich 3-4 Mal gemacht, weil ich das Problem ja schon länger habe. Ich hatte das hier im Forum schon gelesen und hab den "Hörtest" gemacht. Alle 4 haben im RG geklakkert...
Es war ja bei mir auch so, dass es mal ging und mal nicht. Also hatte ein Sensor wahrscheinlich nen Wackler und immer wenn ich hinters Auto ging, hats gerade funktioniert.
Aber egal, jetzt geht´s wieder und ich bin froh. Es gibt nix was mich mehr Ärgert, wie ne schöne Technik, die nicht funktioniert. Das würde auch erklären, dass die Fehlersuche bei BMW beim 1. Mal zu 0 Fehlern geführt hat.
BMW -Freak-1982
Ja ja die Technik, da hast du Recht.

Aber die Leute heut zu Tage legen ja großen Wert auf die Extras, und diese gehen dann auch irgendwann mal kaputt.

Sicher ist es ärgerlich wenn die Technik sehr lang überlebt, also viel zu früh den Geist aufgibt, wie es sehr häufig der Fall ist.

In diesem Sinne---weiterhin "Freude am Fahren"

MfG Christian