cadillac Hauptthema: |
Hallo !
Dachte immer 60/40 ist eine Keilform ?
Hab mir sowas gerade gekauft und lese nun das erhinten dann so tief ist wie vorn - eventuell hinten sogar tiefer ?????
Gruß Nils
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mcmc |
Ich hab bei meinem E30 60/40 verbaut. Also extreme keilform is 60/40 nicht aber man sieht auf jedenfall das er vorne tiefer ist als hinten. |
cadillac |
Wieviel platz hast du bis zur ölwanne ? Gut - extrem mag ich ja auch nicht . So sieht es gerade noch aus - aber wie gesagt ich ändere das weil zu tief vorne (4cm bis ölwanne ) http://www.bildercache.de/anzeige/20070909-130649-56.jpg |
Rockford Fosgate E30 |
na wenn du das 60er hinten einbaust und das 40er vorn isser auch hinten tiefer..:-D ne joke...
der e30 hat durch seine karosserie das aussehen das er hinten tiefer ist...auch ist das originale fahrwerk meist so fertig das er hinten tiefer ist als vorn da die dämpfer vorn logischerweise härter sind als die hintern...
bau das fw erst einmal ein...das ist meist nur ein hinweis den die da rein schreiben das sich keiner beschweren kommt...ich hab bei mir auch ein 60/40er drinnen und er hat eine leichte keilform..also das passt schon...
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cadillac |
du sagst joke - aber das 60 kommt definitiv nach vorn oder ? |
Andi G. |
Ist das ein Witz, klar vorne 60 und hinten 40...zzz |
Rockford Fosgate E30 |
na klar!!!!!!!!!!
60mm vorn tiefer als original 40mm hinten tiefer als original! |
cadillac |
sorry mit lack mach ich ne menge - aber das Fahrwerk lasse ich unterbauen :-) |
The_Gonzo |
schau dir auch mal den Ratgeber an E30.de - federunterlagen damit könnte dir geholfen sein |
yusti28 |
also bei meinem alten e30 habe ich auch 60/40 rein gebaut gehabt und der war auch keilform vorne tiefer als hinten:=) wenn es neu ist setzt es sich noch. |
resonic |
Ihr wisst schon, dass ein Keilform Fahrwerk das Fahrwerhalten negativ beeinflusst? |
Rockford Fosgate E30 |
aber nicht bei vielleicht 2cm unterschied...
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maximum-gforce |
Zitat:
du sagst joke - aber das 60 kommt definitiv nach vorn oder ?
(Zitat von: cadillac)
naja wie es dir gefällt...^^ |
maximum-gforce |
keilform ist immer gut...naja geschmackssache halt ich hasse es auch das mein e30 vorne wie n geländewagen höch hängt ..naja mal sehen was das fahrwek bringt
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resonic |
Zitat:
aber nicht bei vielleicht 2cm unterschied...
Zitat:
keilform ist immer gut...
Doch. Normalerweise spielt der Unterschied bis zu ca. 10mm keine Rolle, bei mehr Unterschied verschiebt sich der Schwerpunkt nach vorne. Ergo fängt die Kiste durch die Kopflastigkeit an ein leichtes Heck zu bekommen. Sofern man das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt (tut ihr das wenigstens?) merkt man den Unterschied deutlich. Ich rate jedem, der sich mal mit Fahrwerken auseinandersetzt, eine Radlastwaage zu leihen und die Kiste mal richtig einzustellen. Bearbeitet von - resonic am 07.11.2007 15:42:21Bearbeitet von - resonic am 07.11.2007 15:42:59 |
maximum-gforce |
wo er recht hat hat er recht....ist eh schon sau kopflastig der bock! hat ja hinten nichts außer n bissl sprit, blech, und plastik... wahr letzte woche auf nem Fahrwerkslehrgang und da haben die mir das alle auch nochmal ganz genau erklärt...ist genauso wie die sache mit den spurplatten...die machen das fahrverhalten bei nicht angepasster et der felgen auch nicht unbedingt besser...
weiß einer von euch ob man beim e30 den sturz hinten einstellen kann habe gehört ( fürn calibra soll es das geben) das man hinten an der achse distanzscheiben oder sowas kaufen kann mit denen man dann den sturz anpassen kann...ist ja scheiße immer nur 25% des reifens platt zu fahren...mfg |
Possi |
durch die kotflügel hat der e30 die eigenart vorne "höher" auszusehen als hinten. wenn du mal genau hinschaust wirst du bemerken das der radkasten vorn weiter oben beginnt als hinten. aus dem grund sehen halt e30's mit original fahrwerk aus wie geländewagen :D
ich persönlich denke auch das 60/40 bzw 55/35 die schönste optik beim e30 ausmacht.
sicherlich beeinträchtigt das vllt die fahrdynamik aber wayne störts????
@maximum-gforce:
sturzeinstellung is beim e30 (legal) nicht möglich. es gibt motorsportteile mit denen soetwas möglich ist. aber das kostet was und legal eingetragen bekommst du es auch nicht ;)
mfg |
resonic |
Zitat:
durch die kotflügel hat der e30 die eigenart vorne "höher" auszusehen als hinten.
Ja natürlich. Das liegt daran, dass man vorne auch ein größeres Radhaus benötigt, um noch lenken zu können :) Ist bei praktisch jedem normalen Fahrzeug so. Zitat:
sicherlich beeinträchtigt das vllt die fahrdynamik aber wayne störts????
Es stört, weil es gefährlich ist das Fahrverhalten mit Bastler-Lösungen zu verschlechtern. Etwas Knowhow in Sachen Fahrphysik und Setup ist das meiner Meinung nach unerlässlich. Sofern du des Angelsächsischen mächtig bist, empfehle ich dir da mal einen kurzen Crashkurs: Link@maximum-gforce: Der Sturz lässt sich nicht einstellen, hat aber beim E30 auch seinen Sinn. Wenn du den negativen Sturz niedriger einstellen (also mehr Richtung 0,0 verschieben) würdest, hätte der Wagen bei Kurvenfahrt die Neigung hinten auszubrechen bzw. zu übersteuern. Bearbeitet von - resonic am 07.11.2007 18:01:11Bearbeitet von - resonic am 07.11.2007 18:01:40Bearbeitet von - resonic am 07.11.2007 18:02:21 |
Rockford Fosgate E30 |
naja...wie ihr meint...ob der wagen nun bei normalem fahrwerk hinten nix wiegt weil die maschinevorne sitzt oder ich den schwerpunkt eher noch weiter nach unten setze und es damit günstiger lege ist natürlich ansichtssache...aber 2cm machen nicht wirklich viel aus...
beim e30 kannst du an der hinterachse nix einstellen..
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Possi |
nu male mal den teufel nicht an die wand. tausende bauen sich sportfahrwerke ein... und wenn es soooo gefährlich sein würde wie du es versuchst hier darzustellen gäbe es schon keine e30's mehr da sie alle von der strasse gerutscht wären. sicherlich beeinträchtigt eine tieferlegung das unter- und übersteuern. und sicherlich auch den schwerpunkt des fahrzeuges. aber das hier ein neues auto draus wird, ist ja wohl mal aus der luft gegriffen. ich fahre nun seit 5 jahren e30's darunter 4 sowie 6 zylinder, originale, m-fahrwerk-tiefergelegte sowie mit extremer gewindefahrwerk-tiefer gelegte fahrzeuge. und bei keinem dachte ich beim fahren an eine "gefährliche veränderung". beeinträchtigende wirkung ok aber keinesfalls eine grundlegende veränderung. und das mit dem größeren radhaus wurde hier auch garnicht in frage gestellt. ich habe nur angemerkt, dass der vordere kotflügel "in der linie" höher angesetzt ist als der hintere. und vom durchmesser her, ist der "radausschnitt" nicht größer von vorn zu hinten,lediglich in der tiefe unterscheiden sich sie sich. und das macht eben den "buggy-anblick" beim e30 so markant ;) und warum macht das grad beim e30 keinen sinn den sturz verstellen zu wollen? du erzählst uns was... nenene... wenn ich ne tieferlegung eingebaut habe und dann nen negativen sturz von 2° habe wo macht das dann kein sinn den verringern zu wollen? mfg edit und ps: DTM-FahrwerksteileBearbeitet von - Possi am 07.11.2007 20:53:14 |
Rockford Fosgate E30 |
geeeenau possi...da haste recht...:-) |
Possi |
danke... ist halt meine meinung :-D |
resonic |
Also für den 0815-Proleten der wenn überhaupt nur sportlich fährt wenn er auf den McDonalds Parkplatz hinauf rutscht macht es keinen Unterschied. Das ist wahr, aber sobald man die Kiste in Richtung Grenzbereich schiebt, dann offenbaren sich einige Unterschiede zum Serienfahrwerk. Ich kann jedem wie gesagt raten sich mal mit der Fahrwerkseinstellung auseinanderzusetzen und nicht auf Schrott wie FK, Supersport etc. zu setzen sondern was ordentliches zu kaufen :) Den Sturz von 2.0 herunterzudrehen, um wieder den Seriensturz zu fahren ist freilich kein Problem. Nur kam das im Beitrag zuvor so rüber, als würde man gerne den Sturz komplett auf 0,0 stellen wollen.
Was die von dir verlinkten "DTM-Stützlager" angeht, liegst du schon richtig. Die gehören bei einem Fahrwerkseinbau einfach dazu. Wobei ich da kaum sehen kann um welchen Hersteller es sich handelt und "DTM" klebt auf vielen Produkten wie "DTM-look" Endrohren oder hässlichen "DTM-Flügeln" die man auf die Karre klebt. Die Entscheidung an sich einstellbare Stützlager zu verwenden ist aber halt ok :) Da sag ich ja nichts. Mit einem einfachen Fahrwerkseinbau ist es ja schließlich nicht getan, anschließend sollte grundsätzlich das Setup folgen. |
Possi |
Zitat:
... aber sobald man die Kiste in Richtung Grenzbereich schiebt, dann offenbaren sich einige Unterschiede zum Serienfahrwerk.(Zitat von: resonic)
hallo??? wer das im strassenverkehr macht, dem gehört sowieso der führerschein entzogen. und wenn er den e30 auf der rennstrecke fahren will, dann hätte er es glaub ich auch gesagt. Zitat:
Den Sturz von 2.0 herunterzudrehen, um wieder den Seriensturz zu fahren ist freilich kein Problem. Nur kam das im Beitrag zuvor so rüber, als würde man gerne den Sturz komplett auf 0,0 stellen wollen.(Zitat von: resonic)
er schrieb ja: Zitat:
ist ja scheiße immer nur 25% des reifens platt zu fahren...mfg(Zitat von: maximum-gforce)
;) ;) da geh ich halt davon aus, dass er den von dem "zu viel" negativen sturz ein wenig befreien will :) Zitat:
Was die von dir verlinkten "DTM-Stützlager" angeht, liegst du schon richtig. Die gehören bei einem Fahrwerkseinbau einfach dazu. Wobei ich da kaum sehen kann um welchen Hersteller es sich handelt und "DTM" klebt auf vielen Produkten wie "DTM-look" Endrohren oder hässlichen "DTM-Flügeln" die man auf die Karre klebt. (Zitat von: resonic)
ja aber solche sachen brauch kein 0815 typ der eben mal bei mcdonalds mit seinder tiefergelegten karre bisl checken will ;) und soweit ich weiß, sind die teile selbst von muzzimotorsport nach (damaligen) dtm konstruktionen (wie linder, zackspeed u.a.) nachgebaut worden. also nix schrott. Zitat:
Die Entscheidung an sich einstellbare Stützlager zu verwenden ist aber halt ok :) Da sag ich ja nichts. Mit einem einfachen Fahrwerkseinbau ist es ja schließlich nicht getan, anschließend sollte grundsätzlich das Setup folgen. (Zitat von: resonic)
das problem bei ihm und allgemein beim e30 stellt ja die hinterachse dar ;) original gibt es ja für die e30 reihe an der VA domlager mit "sturzkorrektur" die in den meisten fällen ausreichen, um den sturz an der vorderachse ein wenig zu "originalisieren" :D (geiles wort) an der HA jedoch ist es nicht mit stützlagern getan. da müssen die kompletten achsträger modifiziert werden um da sturz einstellen zu können. und die mir einzig bekannte variante ist diese, dtm teile (oder halt nachgebaute) zu verbauen wo das möglich ist. und da ist der in meinem link angegebene "hersteller" halt eine bekannte adresse. hab den link damals selber ausm e30.de forum bekommen da ich selbst auf der suche nach soetwas war. |
resonic |
Jo war halt nur nicht ersichtlich ob es dort nur vertrieben oder auch hergestellt wird :) Naja das Hinterachsproblem ist halt so wegen der alten Aufhängung mit voneinander getrenntem Federbein und Feder. Ich selbst habe da bei mir ein KW Competition für den E30, das halt alle Freiheiten in Sachen Setup bietet. Und das ist auch nötig! Schließlich machen absolut harte und ultra tiefergelegte Fahrwerke keinen Sinn. Ich finde im Alltag kann man eine Tieferlegung von gut 35mm wunderbar fahren, aber mehr sollte es auch nicht sein! Wie straff das Fahrwerk dabei ist, sollte zudem unabhängig von der Tieferlegung sein und das ist es bei Billigfahrwerken und Basteltuning nicht. Wer optimales Fahrverhalten will sollte bisschen Knowhow aufbauen, das ist absolut nötig.
Bearbeitet von - resonic am 08.11.2007 21:32:33 |