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EskA
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 06.11.2007 um 12:21:20 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.


Hallo hab da mal ne frage hab im sommer vorn 225/45/17 und hinten 245/45/17 alus drauf und komm damit auf gute 210 jetzt hab ich mir Winterreifen drauf gemacht beide 205/55/16
und komm damit nur noch auf 170kmh kann doch nicht sein hab sonst nur noch den auspuff gewechselt
von nem g-power wieder auf den normalen zurück und Achsmanschetten hinten innen gewechselt kann mir des nicht erklären
kennt vielleicht von euch wer ne lösung oder warum des so is

Bearbeitet von - EskA am 06.11.2007 09:21:44

Bearbeitet von - Pug am 06.11.2007 12:21:20
autobahnraser83
Zitat:


...jetzt hab ich mir Winterreifen drauf gemacht beide 205/65/16
und komm damit nur noch auf 170kmh...
(Zitat von: EskA)




Hast du wirklich eine 205/65/16 montiert? Wenn, ja, dann stimmt der Abrollumfang nicht mehr. Ob die Abweichung nun einzig und allein davon kommt, kann ich nicht genau sagen - wie sieht es denn mit der Drehzahl aus? Liegen die 170km/h bei der Drehzahl an, bei der er vorher 210km/h schaffte?

MfG
oxford
andere reifenbeschaffenheit,profil usw!
falls nicht die falschen reifen drauf hast!
EskA
gute frage mit der Drehzahl des hab ich gar nicht geschaut bin da auch nicht selber gefahren war da nur Beifahrer(auf dem weg zur disco und schon alc intus] aber nochmal zu den reifen hab mich verguckt es sind 205/55/16
tomek80
An der Größe der Räder liegt das garantiert nicht dass Du eine Differenz von 40km/h hast.
Nicht bei der Kombination.
autobahnraser83
@tomek: Bei einer Höhe von 65 hätten sich schon deutliche Abweichungen gezeigt - 40km/h hätten sie aber mit Sicherheit nicht betragen, da haste recht ;-)

Ansonsten wird eine Ferndiagnose hier sicher schwer...

MfG
güttl
Und selbst mit Schubkarrenrädern sollte der Unterschied nicht 40 km/h sein. Ich würde mal den Fahrer von damals fragen, ob er richtig Gas gegeben hat.

Bearbeitet von - güttl am 05.11.2007 19:06:32
tomek80
@autobahnraser83
Genau so ist es.
Bei der Kombination sicher nicht sooo groß.
EDIT:
Er hat die Querschnittgröße korigiert.
Die Angabe ist ja in %. Sprich die Höhe beträgt ja 65% von der Reifenbreite.

Bearbeitet von - tomek80 am 05.11.2007 19:07:36
EskA
Zitat:


Und selbst mit Schubkarrenrädern sollte der Unterschied nicht 40 km/h sein. Ich würde mal den Fahrer von damals fragen, ob er richtig Gas gegeben hat.

Bearbeitet von - güttl am 05.11.2007 19:06:32

(Zitat von: güttl)





den hab ich schon dampf gemacht und gefragt warum er mit 170 rumgurckt und dann meinte er auch er steht schon voll im gas
Spaßlex
Sorry Jungs,

aber wisst ihr eigendlich wie die Geschwindigkeit gemessen wird?

Es wird die Raddrehzahl hergenommen! Wenn er z.b. bei echten 100km/h 100umin Raddrehzahl bei 205/55/16 hat, und bei 205/55/10 nur noch 40 echte km/h hat, so zeigt sein Tacho trotzdem 100km/h an! Da die Raddrehzahl nachwievor 100 Umin ist! Deswegen müssen ja die Tachos an andere Reifen angeglichen werden! 170 Tacho-km/h lässt auf einen defekten LMM schließen, oder er hat einen so großen Abrollumfang, das der Motor einfach nicht mehr packt!
Mike007
Also von den Reifen kann das definitiv nicht kommen. Da musst Du mal andere Dinge checken.
mfg
tomek80
Jetzt mal Klartext!
Dein Abrollumfang betrug 204,9cm bei einem Durchmesser von 65,2cm.
Dein Abrollumfang bträgt 198,5cm bei einem Durchmesser von 63,2cm.
Ist eine Umfangsdifferenz von -3,1%.
Nebenbei ist Dein Auto jetzt 1cm tiefer :-)
Wenn wir jetzt von der Geschwindigkeitsabweichung ausgehen, dann fährst Du 100km/h während Dein Tacho Dir 103 anzeigt.

mfg
EskA
danke für die vielen antworten aber wie bekomm ich raus ob es der LMM is das hört sich jetzt noch am besten an , is halt nur komisch war in der Werkstadt und dann ging das erst los
Mike007
Na dann gleich wieder zur Werkstatt und nachschauen lassen, sowas geht ja nicht.
mfg
EskA
das mir auch klar nur hab ich das ja selber in na Hobbywerkstadt gemacht also wie bekomm ich so raus ob´s der LMM is
tomek80
Versuch mal im 2. und 3. Gang zu beschleunigen, wenn Du da merkst das nicht die gleiche Leistung ansteht wie sonst immer, dann liegt das sehe nah mit dem LMM.
EskA
ja das kann ich dir gleich sagen da geht er wie immer also des einzeige was mir aufgefallen is ist wenn ich es im mal gib dann merkt man ab 5000 das er ein loch hat und nicht mehr so zieht