Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mynatec
Hauptthema:
Weiss jemand zufällig ob man die Zylinderkopfdichtungen der S50 Maschinen auch im M52 verbauen kann?

Mir gehts rein darum obs machbar ist das das eigentlich wenig Sinn hat weiss ich selber.
Sven
Geht überhaupt nicht.
Mynatec
Danke Sven.
Die M52 Dichtungen haben doch nur eine 85mm Bohrung nicht? Was mach ich nun wenn ich ne 86mm Bohrung hab? Is das noch zu vernachlässigen?
Sven
M52 ---> 84,0mm

Wenn Du 86mm hast entweder eine Spezialanfertigung oder mit Teilen vom US M3 arbeiten.
Also S52B32.

Besser wäre S50B30US, allerdings bin ich mir bei dem nicht zu 100% sicher ob das auch passt.
Mynatec
Ja sicher ist der M52 mit ner 84er Bohrung.
Die Dichtung die ich kaufen wollte hat aber ein 85er Loch.

Die Dichtungen der beiden US Motoren sind dieselben laut Edeka. Also wahrscheinlich mit einer 87mm Bohrung ausgestattet.

Also isses nicht zu empfehlen oder? Ist zwahr nur 1mm...
Sven
Ok, jetzt verstehe ich was Du meinst :-))) werde alt :-)

Wenn Du eine 86er-Bohrung der Büchse hast, dann würde ich auf die Dichtung vom US-M3 zurückgreifen. Wenn beide Dichtungen gleich sind umso besser.

Hab das was Dir durch den Kopf geht zwar noch nicht ausprobiert, mag sein, daß das funktioniert, allerdings wären mit persönlich zu viele Fragen offen, um bereit zu sein soviel Geld/ Arbeit aufs Spiel setzen zu wollte. Hauptproblem sehe ich bei der Feuerfestigkeit der Ränder. Vom Hub sollte es speziell ab 2,8l keine Probleme geben, wobei sich das auf die Standardmotoren bezieht... wenn man sich nen fiesen Saugmotor mit hoher Verdichtung zusammengebaut hat - da werden die Karten ggf. neu gemischt.
Mynatec
Hab nun die Info vom Schaper bekommen das man eine S50 Dichtung doch bei einem M50 verbauen kann. Die S50 Dichtungen ohne US haben eine 87mm Bohrung also bis zu der Bohrung auch zu verwenden.

Verbauen tu ich da sowieso ne MLS wegen Haltbarkeit und Wiederverwendbarkeit.

Danke dir schonmal :-)
Sven
Wenn der Schaper was sagt dann sollte man dem sicher Gehör schenken.
Allerdings habe ich umgekehrt noch sehr genau in Erinnerung, daß die Kanäle für Öl und Wasser beim M50/M52 anders sind als beim S50. Genauso die Öffnungen für Steuerkette und der Haupkanal für Kühlwasser (von der Pumpe). Letzterer fehlt beim S50.
Kanns im Moment leider nicht mehr prüfen und mir passiert es auch, daß ich Dinge vergesse oder verwechsel, daher im Zweifel vielleicht sich die Köpfe oder den Block nochmal selbst anschauen.


Bearbeitet von - sven am 05.11.2007 20:25:50
Wolpi
Zitat:


Wenn der Schaper was sagt dann sollte man dem sicher Gehör schenken.
Allerdings habe ich umgekehrt noch sehr genau in Erinnerung, daß die Kanäle für Öl und Wasser beim M50/M52 anders sind als beim S50. Genauso die Öffnungen für Steuerkette und der Haupkanal für Kühlwasser (von der Pumpe). Letzterer fehlt beim S50.
Kanns im Moment leider nicht mehr prüfen und mir passiert es auch, daß ich Dinge vergesse oder verwechsel, daher im Zweifel vielleicht sich die Köpfe oder den Block nochmal selbst anschauen.


Bearbeitet von - sven am 05.11.2007 20:25:50

(Zitat von: Sven)




kann die woche beide köpfe nebeneinaderlegen, wobei ich nicht glaube, dass des sooooooooooo passt.
kredenschel
Was haste denn vor?
Christian Sch.
Ich denke nicht, dass es passen kann. Dafür sind die Köpfe und der Nockenwellenantreib viel zu verschieden. Außerdem frage ich mich, wo der Vorteil der S50-Dichtung sein soll, welche ja gut das dreifache kostet..
Mynatec
Nein passt nicht. Warum mir der Herr Schaper was anderes erzählt hat weiss ich leider nicht.

Verwendbar ist aber die Dichtung aus den M50B30us und S52B32.(Ist dieselbe)

Der Hintergrund ist das es sich hierbei um einen auf 86mm aufgebohrten M50 handelt. Die Originaldichtungen lassen aber nur Bohrungen bis 85mm zu. Oder ist das zu vernachlässigen?