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T H E M A     R Ü C K B L I C K
t-sign
Hauptthema:
Hallo Leute
Kennt sich jemand mit E85 Ethanol aus?
Ich hätte gerne ein paare Erfahrungsberichte
Gruss tomi
herr_welker
Willste des in deinen BMW reinschütten?

Ganz großer Fehler. Deine ganzen Leitungen sind dafür nicht ausgelegt. Es gibt auch keine Herstellerfreigabe dafür.

Sprich, lass es lieber.

Wenn du E85 Ethanol tanken willst, dann musst du nach Fahrzeugen ausschau halten, die dafür gebaut wurden.

Edit: Musst du für nen M3 nich sogar Super Plus tanken? Als Mindesqualität?

Bearbeitet von - herr_welker am 05.11.2007 15:46:40
t-sign
Naja, nicht einfach so!
Erstens müsste ein Auto ja umgerüstet werden, zweitens wäre mir der M3 als Testobjekt zu schade. (Der M3 verträgt auch 95er, aber es sollte eher die Ausnahme sein empfohlen wird schon 98er)Wenn würde ich es erstmal mit dem Compact versuchen.
Von der Qualität ist E85 Ethanol höher als Super plus zumindest die Oktanzahl ist höher, die Kühlung des Motors ist besser, weil der Heizwert tiefer ist,etc. Die einzigen Probleme sind die höhere Verdichtung und die erhöhte Korrossion. Ausserdem will ich niemanden der einfach davon abrät, sondern jemand der das schon mal versucht hat oder sich damit auskennt!
Sorry, aber no risk no fun!
fat_toni
Kann man des Ethanol eigentlich saufen? Ein Schluck für mich und ein Schluck für´s Auto :-)
FRY
wenn der motor nicht dafür gerüstet ist, dann geht es nicht.

der motor muss komplett umgerüstet werden. alle dichtungen müssen getauscht werden und auch das steuergerät muss darauf abgestimmt werden.

mfg FRY
Weiß-Blau-Fan-Rude
obervirus
@ Fat_Toni ja das könnte dir so passen,gell wärend der fahrt ganz unauffällig saufa!!!!!
t-sign
Hey Danke Weiss-Blau-Fan-Rude! Das hat mir echt weitergeholfen. Wobei ich sagen muss, dass wohl irgendein altersschwacher E30 mal noch für einen Test herhalten muss. Es würde mich schon interessieren wie der darauf ragiert.
Gruss Tomi
Jackody
Sers, habe mein E36 318is mit 25% E85 und 75% Super problemlos fahren können (langzeit)! Jedoch würde ich von mehr abraten, wobei ich ein 50-50 Gemisch noch nie gefahren bin, muss aber auch nicht sein. Aber da unsere Tanks alle aus PE nicht aus Stahlblech sind und das E85 in Deutschland wasserfrei (entwässert) ist, kann mit einem Umbausatz sogar pures E85 gefahren werden.
Mit Steuergerätänderung (im Umbausatz enthalten) kann durch die höhere ROZ der mehr Verbrauch auf das minimalste abgestimmt werden. Beim 323i E36 meines Berufsschullehrers sind dies nur 10%. Trotz des Mehrverbrauchs können so pro Tankfüllung 20€ gespart werden (60Liter Tank), da Bioethanol Steuerfrei ist!
So ein Umbausatz ist für 500-700€ bei z.B.: http://www.totalflex.de/ erhältlich.

P.S.: Das Gerücht, dass die Einspritzpumpen kaputt gehen von E85 ist bei BMW zumindest nich begründet, weil BMW Bosch Einspritzpumpen verwendet und diese schon seit über 10 Jahren Ethanol fest sind.
Jackody
Habe gerade im Net ein bisschen nach Umrüstsätzen gegooglet und bei www.fuelcat.de gibt es Umbausysteme mit und ohne Kraftstoffvorheizung (im kalten Deutschland ist mit besser) für 4 Zylinder schon ab 250€ bzw. 290€. 6 Zylinder liegen zwischen 370-390€. Bei den jetzigen Benzinpreisen von 1,45€ Liter Super, kann man mal drüber nach denken.
obervirus
würde das auch bei meinem M3 funktionieren??
ph0
Hi!

Einen Erfahrungsbericht kann ich abgeben.
Dazu aber eine Anmerkung: Ich bin kein KFZ-Mechaniker, und daher sind meine Worte entweder subjektiver Wahrnehmung entsprungen, oder ich verlasse mich auf das, was ich woanders gelesen habe ;)

Ich fahre momentan die 5. Tankfüllung mit erhöhtem Ethanolgemisch mit meinem E30 318iS. Bisher konnte ich als einzig negatives feststellen, dass der Verbrauch (logischerweise) etwas ansteigt. Der Verbrauchsanzeiger im Kombiinstrument zeigt mir bei z.B. 120km/h auf der Autobahn etwa 1l mehr pro 100km an. Defakto bin ich bisher bei gemäßigter Fahrweise mit etwa 1.0-1.5l/100km mehr hingekommen, allerdings steigert sich das enorm, wenn man drauftritt! Bleifußfahrten rächen sich mit teilweise 3-4 Litern Mehrverbrauch im vergleich zu Superbenzin.

Ich mische immer E85 und Superbenzin so, dass ein Ethanolgehalt von 28-33% herauskommt. Die aktuelle Tankfüllung besteht z.B. aus 18l Ethanol E85 und 35l Superbenzin. Mehr will ich dem Motor nicht zumuten ;)

Er springt auch mit dem Gemisch immer sofort an, auch morgens bei Temperaturen knapp über null wie diese Woche. Allerdings nimmt er manchmal die ersten 500m schlecht Gas an oder geht sang- und klanglos aus, wenn ich dann auskuppele (als ob die Zündung weg wäre), er springt dann aber sofort wieder an und läuft wie ne eins weiter :). Die Vmax ist unverändert, er dreht schön hoch, ein minimaler(!) Leistungsverlust beim treten ist aber zu spüren.

Viele Leute behaupten, dass das sehr schädlich für Tank und Kraftstoffleitungen, sowie für Dichtungen und Ventile ist. Die verwechseln das aber meist mit Methanol, das wesentlich aggressiver als Ethanol ist.. In einem Forum für 7er BMW hat jemand gewisse Kunststoffteile in E85 und Vergleichsteile in Superbenzin eingelegt und beobachtet - es war kein Unterschied zu sehen.

Allerdings kann es bei Kurzstrecken und Stadtverkehr zum verrußen der Zündkerzen und Auslassventile kommen, wie jemand anmerkte, aber das ist für mich kein Problem da das Auto fast täglich über die Autobahn bewegt wird. Vorsichtshalber habe ich auch neue Zündkerzen reingeschraut, nur für's gewissen ;)

Man hört auch oft, dass der Benzinfilter gewechselt werden muss, weil das Ethanol den Dreck aus Tank und Leitungen löst und den Filter verstopft. Ist bei mir bisher noch nicht eingetreten.

Allgemein hört man die Tendenz raus, dass ältere Motoren besser damit klarkommen als neuere.

Ich werde auf jeden Fall noch weiter mit dem Gemisch herumfahren, weil sich trotz des Mehrverbrauchs immernoch 12-15€ im Gegensatz zu Superbenzin einsparen lassen! Trotzdem ist es sicherlich ratsam, erstmal mit niedrigerem Gemisch einzusteigen. Von purem E85 würde ich jedem Abraten, ich hab die Maschine bei einem Tankvorgang direkt nach dem E85-betanken angelassen (fast 100%ig E85 im Tank), und er lief wie ein Traktor ;)

Bearbeitet von - ph0 am 09.11.2007 13:29:37
herr_welker
Zitat:

Die verwechseln das aber meist mit Methanol...



Neeee, die meinen schon Ethanol

Zitat von der ADAC Page:
Dies erfordert in Fahrzeugen und in der Logistikkette den Einsatz geeigneter Schläuche und Dichtungen.
t-sign
Bis 25% Mischung ist sowieso von allen Herstellern freigegeben, ein bischen mehr ist da sicher kein Problem. Hat wirklich noch niemand einen E30 umgerüstet und fährt mit reinem E85?
ph0
Zitat:


Zitat:

Die verwechseln das aber meist mit Methanol...



Neeee, die meinen schon Ethanol

Zitat von der ADAC Page:
Dies erfordert in Fahrzeugen und in der Logistikkette den Einsatz geeigneter Schläuche und Dichtungen.

(Zitat von: herr_welker)




Ja, da steht aber auch "bedingt durch den höheren Wassergehalt". Bei uns an den Tanken gibt es nur wasserfreies E85! ;)
Magicman
Hallo!
Also ich berichte hier mal meine Erfahrungen:
Am Montag den 12.11.07 habe ich das erste mal E85 getankt.
Gemisch 30Liter E85 + 30Liter Super (Tank war anscheinend sehr leer!) Also 50/50
Da die E85 Tankstelle ca. 35km von mir weg ist war mein Wagen warm.
Rückfahrt war reibungslos ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten.
Ich habe auch am Montag vor der ersten Betankung eine AU gemacht (nicht bestanden wegen größerem Benzindruckregler, zu viel CO² Ausstoß...
OK ich war 1% überm Limit, aber egal!)
Nach der Betankung hab ich auch noch mal eine AU gemacht, alles genau im Mittelbereich, also Optimal, nicht mal Grenzwertig...
Wie es ja bekannt ist läuft die Verbrennung mit E85 nahezu optimal wenn der Motor warm ist, wenn er allerdings kalt ist und die Außentemperatur unter 15 Grad beträgt kann es je nach Mischverhältnis Probleme geben.
Dienstag (6,5 Grad laut BC) und heute (3 Grad laut BC) hat er vielleicht 1/3 bis 1/2 Sekunde länger gebraucht bis er angesprugen ist, aber danach schnurrte er wie ein Kätzchen ;)
Ich werde dies auch nochmal aufnehmen und hier als Audiofile posten damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann wie lange der Startvorgang dauert.
Was ich allerdings gemerkt habe ist das er im Leerlauf (nur wenn er noch nicht richtig warm ist) manchmal kurz etwas absinkt (ca. 500rpm) sich aber sofort wieder fängt.
Beschleunigung fühl sich normal an (ich weis, um wirklich was in der Hand zu haben bräuchte man einen Prüfstand)
Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, bin heute aber mal kurz auf die AB ging leider nur bis 180km/h weil so viel Verkehr war, aber bis da hin ganz normaler gewohnter Durchzug...
Zum Verbrauch kann ich bis jetzt nur sagen das ich ihn recht normal finde, genau kann ich das aber erst sagen wenn ich das nächste mal tanke ;)
Bis jetzt bin ich 160km damit gefahren und zwischen 3/4 und voll. Normal verbrauche ich bei gemischter Fahrt ca. 9-10 Liter.

Bevor ich den Kram getankt habe, habe ich mich natürlich informiert (so wie es ging, viel ist darüber in der BMW Szene ja nicht wirklich bekannt, außer das viele sagen - machs nicht - obwohl ihnen die schlagkräftigen Erklärungen dazu fehlen...)
Ausschlaggebend ua. waren die Beiträge im 7er Forum, wo ja schon mehrmals mit E85 getestet wurde.
Wie zb. Benzinschlauch und Einspritzdüsen in E85 über Monate hinweg eingelegt wurden und niks ist passiert...
Vielen Dank auch an den Tester falls du dies ließt ;)

Zu meinem Auto falls es jemand interessiert:
E36 328i Touring (M52)
BJ 97 / 144tkm momentan
Große Ansaugbrücke aus 325i (falls jemand Interesse hat kann er sich bei mir melden, ich baue die Teile öfters um)
3,8 Bar Benzindruckregler (könnt ihr auch bei mir fertig bearbeitet bekommen)
BMC Carbon dynamic Airbox

Die Einzelheiten um das Auto passen hier nicht hin, es geht immerhin um den Antrieb, also bleibt ihr davon verschont hehe :)

Zu den Umbausätzen etc. habe ich gelesen das diese größtenteils ziemliche Geldmacherei sind.
OK falls bei manchen Autos die Benzinschläuche oder irgendwelche Dichtungen nicht dafür ausgelegt sind versteh ich das.
Was auch OK wäre ist sozusagen ein Chiptuning um die höhere Klopffestigkeit auszunuzten (Oktan) und dadurch evtl. mehr Leistung oder geringeren Verbrauch zu erreichen.
Aber einfach so umbauen nur damit man damit fahren kann sehe ich im Moment als absoluten Quatsch und Geldmacherei an.
Das einzige was man vielleicht machen könnte wäre eine Kraftstoffheizung (wie bei Pflanzenölumauten für Diesel)
Da E85 schlechter zündet wenn es kalt ist. (diese gibt es auch elektrisch, also nicht erst warm fahren, sondern direkt...)

Das dafür keine große Werbung gemacht wird und die Händler davon abraten ist klar, überlegt euch mal was die Öl-Industrie für Einbußen hätte wenn auf einmal jeder so fahren würde!!!! Da Steckt viel dahinter.

Ich würde mich freuen wenn noch jemand seine Erfahrungen postet

Falls jemand noch etwas spezielles wissen will, tu dir keinen Zwang an, frag ;) Es wird alles nach besten Wissen und Gewissen beantwortet.

Grüße an euch...
toshi
hi leutz!

ich habe mich diesbezüglich heute mal schlau gemacht....

generell ist lt aussage der umrüster keine veränderung am motor und and den kraftstoffleitung nötig.

im grunde genommen ist die installation des zusatzsteuergerätes kein thema und mehr oder weniger plug and play. es kann einzig sein, dass eventl eine 2. lambdasonde vor der eigentlichen eingeschweisst werden muss.

der verbrauch soll um ca 10-15% ansteigen und die mehrleistung wird sich realistisch bei ca. plus 5% bewegen.

es kann durchaus passieren, dass sich ablagerungen in tank und tanksystem lösen und somit die filter verstopfen. zusätzlich hat ethanol nicht die selbe schmierwirkung wie benzin und somit kann es zum erhöhten verschleiss der benzinpumpe kommen.
ebenso erhöht sich das wechselintervall der zündkerzen.

im grunde genommen klingt das nicht allzu schlecht für jemanden, der viel fährt, allerdings hat hier noch keiner erwähnt, unabhängig von der zulassung durch bmw, dass die anlage eine veränderung am auto darstellt, die eintragungspflichtig ist! die hersteller der anlagen aber bisher keine offizielle zulassung durch den tüv haben.
d.h., dass man die eintragung mittels einzelabnahmen regeln muss und das ist kostspielig und langwierig, wie einige hier sicher wissen.

durch einbau der anlage erlischt theoretisch die betriebserlaubnis und somit der versicherungsschutz.... mir sagte man zwar, dass es schreiben der versicherungen gäbe, die ein bestehen des schutzes garantieren, aber das will ich im schadensfall nicht einklagen müssen, weil das schreiben null and void ist!

bis vor 10 minuten war ich noch voller eifer, was den einbau anbelangt, der sich jetzt aber sehr schnell gelegt hat.
die nachrüst-risiken sind zu hoch meiner meinung nach!
toshi
Magicman
Hallo Leute!

Die Umrüstkits machen nichts anderes als den Einspritzdüsen eine weitere Einspritzdauer zu verschaffen.
Ganz einfache Erklärung, normalerweise werden die Einspritzventile zwischen 10 und 25ms lang geöffnet und lassen Kraftstoff durch.
Je nach dem wie der Sauerstoffgehalt im Abgas ist (Lambdasonden Regelkreis)
Wenn zu viel Sauerstoff drinne ist wird mehr Kraftstoff eingespritzt um ein optimales vernbrennungs Gemisch zu erhalten.
Die Einspritzdauer hat aber auch Grenzen die im Steuergerät festgelegt sind, wie zb. max 25ms.
Ist der Kit dazwischen geschaltet wird die Dauer um zb. 5ms geweitet, damit wird die Regelgrenze um 5ms angehoben und das Steuergerät kann dann zwischen 15 und 30ms Einspritzdauer regeln.

Dies ist im Endeffekt auch die Erklärung warum ich keine Probleme habe.
Ich hatte mir einen größeren Benzindruckregler eingebaut (orig. 3,5Bar, jetziger 3,8Bar)
Warum? Ganz einfach aus dem Grund, wenn eine Flüssigkeit mit höhrerem Druck zerstäubt wird, ist sie feiner zerstäubt, also bessere Gemischbildung, bessere Verbrennung!
Ergibt alles zusammen mehr Leistung und besseres Ansprechen aufs Gas...

Die weitere positive Nebenwirkung dabei, bei 3,8Bar kann in 25ms mehr E85 durch die Ventile als bei 3,5Bar, leuchtet jedem ein, oder?
Somit ist die Regelgrenze von den 25ms des Steuergerätes auch "geweitet" (zwar nicht in der Dauer, aber es geht ja in der gleichen Zeit mehr durch)

Falls jetzt einer auf die Idee kommt zu sagen bzw. fragen ob die Ventile den Mehrdruck aushalten, ja machen sie, sind bis 5Bar Betriebsdruck von Bosch zugelassen.
(Die Angaben des Betriebsdruckes sind für die Ventile im M52B28 Motor, also E36 328i wie es bei anderen ist weis ich nicht)

Also gibt es insg. 3 Lösungen um auf E85 "umzurüsten"
1. Teures Umrüstkit kaufen
2. anderen Benzindruckregler verbauen
3. zum Chiptuner gehen und die Regelgrenze erweitern lassen (ist das gleiche was die Umrüstkits machen nur das es beim Tuner im Motorsteuergerät programmiert und nicht nur vorgegaukelt wird!)


Falls jemand Interesse an einem größeren BDR zeigt, kauft nicht den Ebay Schrott (diese müssen extern installiert werden etc.)
Der orig. BDR sitzt in der Einspritzleiste, ist vom Bosch und arbeitet mit 3,5 Bar.
Die 3,8 Bar Version von Bosch (bei mir verbaut) passt im Kaufzustand nicht rein, die Anschlussnippel sind zu dick.
Es schwirrt hier auch irgendwo eine Zeichnung rum wie er abgedreht werden muß, ich bin aber grade im Ausland, habe nicht die Zeit sie zu suchen...
Falls einem das zu viel Akt ist oder nicht die Möglichkeit hat diese zu Bearbeiten kann er sich bei mir melden, ich habe immer welche da.


Bis da hin
Ich wünsch euch was :)
Christian Sch.
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit E85 Beimischung in Super Plus Fahrzeugen?

Ich bin am überlegen, ob ich nächste Saison meinen M3 mit 30% E85 und 70% Super betanke. Das entstandene E25 müßte doch eigentlich die Klopffestigkeit verbessern und wäre natürlich viel billiger....

P.S.: Jetzt keine Vorträge über Ethanol und Dichtungen. Ethanol ist weniger aggressiv als Benzin. Das einzige was etwas angegriffen wird ist unbehandeltes Aluminium und das ist im Einspritzsystem selten.
Quelle:

http://www.e85.biz/media/archive1/materialvertraeglichkeite85benzin.pdf

Auch die Umrüster ändern lediglich das Motormanagement. Das Dichtungs-Märchen ist wohl ein Trick der Mineralölindustrie.
ph0
Zitat:



Ich bin am überlegen, ob ich nächste Saison meinen M3 mit 30% E85 und 70% Super betanke. Das entstandene E25 müßte doch eigentlich die Klopffestigkeit verbessern und wäre natürlich viel billiger....

(Zitat von: Christian Sch.)




Da wäre ich vorsichtig, weil Ethanol andere Verbrennungstemperaturen hat und meines Wissens nach M-Motoren ein wenig empfindlicher in Sachen Temperatur sind... (könnte heißer werden)
Christian Sch.
Da könntest du natürlich recht haben. Er wird ja mit E85 etwas magerer. Aber ansonsten wirkt es natürlich eher kühlend durch den niedrigeren Heizwert.
Ich denke ich werde es zuerst mit E25 ausprobieren und genau auf die Öltemperatur achten. Die wird ja zum Glück angezeigt...
Magicman
Hi!
Mit dem heißer verbrennen und weniger Heizwert ist beides richtig. Hört sich zwar jetzt gergensätzlich an, aber ist folgendemaßen:
Es verbrennt zwar etwas heißer als Benzin, dafür aber schneller, also nicht so lange. Dh. die Reaktion ist heftiger mit insg. weniger Wärmewert (Leistung)
Also im Endeffekt kühlt es den Motor nicht, das verwechseln viele!
Anstrengend wirds dann für die Ventile, die Kolben und den restlichen Brennraum da diese Teile wahrscheinlich eine etwas höhere Temperatur abbekommen. Wie schnell das vom Öl und Wasserkreisluaf wieder normalisiert wird ist die andere Frage. Soll B. heißen das die Teile die dem Verbrennungsprozess ausgesetzt sind wenn alles warm gefahren ist angenommen 10-20Grad wärmer werden. Liegt das in der Toleranz der Bauteile??
Das der M3 ziemlich "allergisch" auf mehr Wärme reagiert habe ich auch schon gehört.

Also ich wäre vorsichtig!

(Ich fahre 50/50 im E36 328i aohne Probleme seit 3 Monaten ca. AU jetzt gemacht, alles bestens, Temp auch immer nochmal...)


LG
Christian Sch.
Dass es keine kühlende Wirkung hat wußte ich gar nicht. Aber interessant zu lesen. Ich denke auch, dass ich schon wegen der Abmagerung keine 50/50 fahren sollte. Ansonsten finde ich deine Erfahrung mit dem M52 interessant. Vor allem, da der M52 aus Alu ja sehr sensibel auf thermische Überlastung reagiert.
Ich denke mal wenn ich den M ausfahren würde, würde ich kein E85 probieren. Aber so für normales Cruisen finde ich es eine gute alternative, da Super Plus ja sowohl in Deutschland als auch Österreich sehr teuer ist.
Magicman
Es magert bei mir nicht ab, da ich mit größerem Benzindruck fahre und mehr einspritze...
Christian Sch.
Das ist natürlich noch besser. Ich denke aber mal, dass die Lambdaregelung es in gewissen Grenzen wieder ausregeln kann. E10 ist ja sowieso kein Problem bei BMW und daher die Überlegung mit E25
Magicman
Mit 50/50 bist du aber schon über die Regelgrenze hinaus, deswegen gibts ja die Nachrüstkits (verlängern die Einspritzdauer, hatte ich ja schon beschrieben...) Oder man baut nen Regler mit mehr Druck ein, dann kommt ja auch mehr durch die Düsen ;)

Das es beim Ausfahren evtl. Probleme auf längere Dauer geben könnte bezweifel ich nicht, aber sind wir mal ehrlich, wie oft kann man heut zu Tage seine Kiste mal voll ausfahren? Also ich komme so gut wie nie dazu. das schnellste was ich mal etwas länger drauf hatte waren 180km/h seit dem ich E85 fahre und da war die Temp. auch noch ganz normal. Allerdings muß ich zugeben ist es mir nicht wohl wenn ich dran denke, im Sommer 35 Grad und mit 250km/h unterwegs, das könnte zu extrem werden!
Aber man muß es ja auch nicht übertreiben ;)
Christian Sch.
Zitat:


Das es beim Ausfahren evtl. Probleme auf längere Dauer geben könnte bezweifel ich nicht, aber sind wir mal ehrlich, wie oft kann man heut zu Tage seine Kiste mal voll ausfahren?
(Zitat von: Magicman)




Das denke ich nämlich auch. Ich fahre meistens im Sommer gemütlich und offen und da sehe ich es eigentlich nicht ein 11 Liter von dem fast 1.50 teuren Super Plus zu verbrennen.
t-sign
Hy Leute
Ich habe eine Weile nicht mehr reingesehen. Interessant was da alles zusammengekommen ist. Wie es scheint ist es bei meinem 323ti Compact kein Thema, da würde es funktioren. Angeblich soll es bei klopfgerefelten Motoren wirklich zu einer Mehrleistung kommen. Ob das aber die manchmal angegebenen bis zu 20% sind wage ich zu bezweifeln. Allerdings ist bei mir das Problem, dass der M3 E30 teurer in der Versicherung ist und eine Umrüstung Grundsätzlich mit 15% Abzug in der Versicherung belohnt würde.
Beim M3 möchte ich aber kein Risoko eingehen.
Christian Sch.
Also die Mehrleistung kann ich kaum glauben. Vielleicht bei einem M3 im vergleich zu 91er Normalbenzin. Allerdings nützt die Mehrleistung nicht wirklich was, da man ja soviel mehr Kraftstoff verbraucht, wenn man sie voll ausnutzen würde. Man kann es mit LPG umrüstung vergleichen. Dort tritt in der Praxis kaum eine Mehrleistung auf.
Magicman
Hi!
Also Mehrleistung hast du nur wenn du eine Kennfeldanpassung machen läßt (Chiptuning)
und den Motor dabei auf Super Plus abstimmen läßt, dadurch kommt ja die Mehrleistung weil dann eine etwas höhere Kompression stattfindet.
Bei meinem zB. ist das Kennfeld standart (auf Super ausgelegt) mein Gefühl sagt mir zwar auch das etwas mehr kommt, vielleicht stimmts, aber in Gefühlen kann man sich auch täuschen das wissen wir alle, ein Prüfstand müßte her :)
Der Mehrverbrauch kommt ganz auf die Mischung an. Momentan mische ich 66% Super mit 33% E85 also 40Liter tanken und 20Liter ausm Kanister dazu ;)
Damit komme ich auf 98,5 Oktan (98 Oktan -> Super Plus, 95 Oktan Super oder?!) E85 hat 104 Oktan
Also tanke ich sozusagen SuperPlus mit 10% weniger Energieleistung (E85 hat ca. 30% weniger Energiegehalt als Benzin, da es 1/3 gemischt ist kommst du auf 1/9tel also ca. 10% weniger Energieleistung)
Dadurch verbrauchst du je nach Fahrweise ca. 10% mehr was aber meiner Meinung nach akzeptabel ist, vorher hab ich 10Liter gebraucht, jetzt 11Liter. Aber man muß auch bedenken das ein Liter nur 1,22€ kostet (Preise letzt Woche Super 1,36€ E85 0,94€)
Also im Endeffekt tanke ich Super Plus für 1,22€, wenn die Kennfeldanpassung gemacht ist, ist auch auf jeden Fall die Mehrleistung da.
(Übrigens, die 10% Mehrverbrauch hab ich wie schon öfters beschrieben durch den BDR ausgeglichen org. 3,5Bar geänderter 3,8Bar also auch ca. 10% höherer Einspritzdruck, somit wird die energieärmere Mischung durch den höheren Druck ausgeglichen und alles ist wieder im Lot)

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch :)
Christian Sch.
Das mischen habe ich kommende Saison auch vor. Genau aus dem gleichen Zweck wie du, nämlich um 98 Oktan ohne das teure Super Plus zu haben. Habe schon häufig gehört, dass man deutlichen Mehrverbrauch erst bei sehr großem E85 Anteil merkt.
MsConcepts
Hallo,
ich fahre meinen 318i E46 mittlerweile seit 18tkm mit E85 (85% Ethanol, 15% Benzin) und keine einzige Dichtung oder Schlauch weisst einen Schaden auf. Ihr müsst lediglich die Einspritzzeiten verlängern oder eine Umrüstbox von z.B. Flex Tek einbauen (Kosten ca 200€, Einbauzeit ca. 1 Std.). Hier mein Link: http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid372_Umruestung.html

Gruß,
Max
Christian Sch.
Wie sieht es bei dir mit dem Mehrverbrauch nach de Umrüstung aus?
MsConcepts
Der Mehrverbrauch liegt bei 15-20% und der Leistungszuwachs bei ca. 5-7% (laut PowerDyn).
Christian Sch.
Dann stimmen ja die Zahlen, die man so von den Umrüstern hört. Welches System hast du denn drin?
Ich überlege nämlich mein nächstes Auto auch umzurüsten.
MsConcepts
Ich habe das Flex Tek System verbaut.
Christian Sch.
Danke für die Info. Werde ich mir dann überlegen, ob ich das System auch verbaue
MsConcepts
Keine Ursache, falls noch Fragen oder Probleme auftreten, einfach melden.
Christian Sch.
Ein großes Problem bei der Umrüstung ist aber die rechtliche Seite. Dort ist man ja in einer Grauzone. Einige sagen, man muss die Anlage eintragen lassen, da sich das Abgasverhalten verschlechtern kann. Dann bräuchte man aber ein Abgasgutachten.
untermieter1
Zitat:


Der Mehrverbrauch liegt bei 15-20% und der Leistungszuwachs bei ca. 5-7% (laut PowerDyn).
Da hast du ja kaum ersparnis??

(Zitat von: MsConcepts)


Christian Sch.
Das stimmt. Da der Preis bei 90ct liegt ist die Erspanis nicht so groß. Beim LPG ist sie etwas größer, da das Zeug ja nur 70ct kostet. Aber dafür kostet der LPG-Umbau gut das vierfache. Und da stellt sich dann die Frage, ob der Gesetzgeber sich nicht bald was neues ausdenkt. Dann habe ich bei E85 nur 400 Euro versenkt, bei LPG gute 1800.
u-kay
hallo ich hab heuet ethanol getankt als probe ....ich habe deutlich leistungsverlust bei meinem 325i gehabt und dann haben die bremschreiben angefangen zu riechen..hab dnn schnell nochmal super getankt was siche etwas verbessert hat..aber was hats jeztzut aufsicht muss ich mit folgen rechnen..hab kein bock drauf sowas zu erleben...
spitzel
wie sollen deswegen die bremsscheiben riechen? ähhhhhhh, schüttest du das zeug in die radkästen? das gehört in den tank, und das ist nicht mal von bmw zugelassen. alle achtung
Christian Sch.
Zitat:


ich habe deutlich leistungsverlust bei meinem 325i gehabt und dann haben die bremschreiben angefangen zu riechen..
(Zitat von: u-kay)




Bist du sicher, dass du es getankt und nicht getrunken hast looooool.
Nee, mal Spaß beiseite. Das mit den Bremsscheiben kann natürlich nicht sein. Leistungsverlust ist logisch, wenn man ein nicht umgerüstetes Auto mit E85 fährt.... Also entweder nimmt man nur wenig E85 oder man rüstet um. Es versucht ja auch keiner sein Auto mit LPG zu betreiben ohne es umzurüsten.
MsConcepts
So ist es 20-30% E85 kann man dazumischen, ansosten sollte man die Einspritzmenge min. um 12,5% erhöhen, oder eben einen Umbausatz verwenden. Ansonsten bekommt der Motor einfach zu wenig Sprit, da die Kraft im Kraftstoff steckt ist das Resultat auch dementsprechend.
e30beamer
Hab hier mal was von der BMW Seite:

"Für die weit überwiegende Mehrheit der BMW Kunden ergeben sich mit der Einführung der neuen Kraftstoffe E10 und B7 keine Veränderungen. Die Kraftstoffe mit biogenem Anteil können dann - ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug - zu einer willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen beitragen.
Die neuen Kraftstoffe sind verträglich für alle BMW Benzinmotoren Die Einführung von E10, der neuen Ottokraftstoffe mit 10% Ethanolanteil, sieht der deutsche Gesetzgeber noch 2008 für Normal- und Superbenzin vor. In BMW Fahrzeugen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – sofern die Betriebsanleitung nicht ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorschreibt.

Auch der neue Dieselkraftstoff B7 mit 7% Rapsmethylesteranteil ist in allen jemals gebauten BMW Diesel-Modellen mit und ohne serienmäßigen oder nachgerüsteten BMW Partikelfiltern einsetzbar. Somit ergeben sich für die meisten BMW Kunden keine Veränderungen, wenn die neuen Kraftstoffe eingeführt werden. Sie führen vielmehr – und ohne dass Nachrüstungen nötig wären – in allen E10 und B7 tauglichen BMW Fahrzeugen zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO 2 Emissionen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der biogene Anteil im Kraftstoff beim Heranwachsen als Pflanze CO 2 gebunden hatte.

„Die Einsetzbarkeit von Kraftstoffen mit einem sinnvoll limitierten Bio-Anteil in unseren Fahrzeugen ist uns sehr wichtig. Sie ist ein substanzieller Baustein unserer globalen Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics für weniger CO 2 Emissionen, ohne dabei BMW typische Dynamik aufzugeben. Wir können eben beides gleichzeitig,"
sagt Dr.-Ing. Klaus Draeger, im BMW Vorstand verantwortlich für Entwicklung."

also anscheinend für uns BMW Fahrer nichts zu befürchten....da haben sie wohl ihre Nachricht mit dem kein Einsatz vor Bj. 98 widerrufen!
Matthias Palz
holt euch n umbauset! habs selber gemacht habe geringen mehrverbrauch (komme statt 700 km jetzt noch 600 km weit) ethanol kostet 96 cent! und habe bissl mehrleistung bekommen!
1000 km nach einbau einfach krafstofffilter tauschen und öl wechseln da ethanol den dreck löst! meiner saß verdammt zu :D
wen 10% erlaubt ist auf dauer was soll dann 85% schaden? kontakt ist kontakt!
wer sich bissl mit chemie auskennt weis das die OH groppen im ethanol das angebliche problem sind! diese sind die reaktionsfreudigen gruppen! sie sind bei 10% vertreten wie auch bei 85% meiner meinung nach schadet das dem motor nicht!
klar das keiner ne zulassung gibt dann würden alle e85 fahren!
mfg
Christian Sch.
Zitat:



klar das keiner ne zulassung gibt dann würden alle e85 fahren!
mfg

(Zitat von: Matthias Palz)




Das sehe ich genauso. Es hat doch keiner wirklich Interesse am E85. Die Mineralölindustrie verdient nichts und der Staat auch nichts. CO2-ersparnis ist doch nur sinnvoll, wenn jemand kräftig dran verdienen kann.
MsConcepts
HAllo,
ihr habt natürlich recht. Mittlerweile bin ich 18Tkm mit E85 gefahren und alles läuft einwandfrei. Es ist nur Panikmache und abzocke. Umbausatz rein und gut ist.
Christian Sch.
Zitat:


Es ist nur Panikmache und abzocke.
(Zitat von: MsConcepts)




So ist es. Aber solange es noch so viele Leute gibt, die alles glauben, kann die Mineralölindustire noch richtig Kohle machen.
Pommes
Hallo,

habe euer Thema eher zufällig aufgeschnappt.

Sehr Interessant, etwas Pioniergeist hat ja noch nie geschadet.

Ich habe früher in einem alten Ford Capri Bj.80 4Zyl. 101PS Nitroverdünnung gefahren.

Damals waren die ganzen technischen Lösungsmittel wie Pinselreiniger, Nitroverdünnung, Terpentin usw. Steuerbegünstigt und waren billiger als Benzin. Das ist heute natürlich lange vorbei.

Aber ich habe das ja auch nicht mit der Absicht gemacht um Geld zu sparen oder die Umwelt zu schonen. Damals gehörte der verbleite Sprit ja noch auf die Straße...war Umwelttechnischer Mist, weiß heute jeder. Aber zu der Zeit war DDT auch noch ein Pflanzenschutzmittel...HUAH,HAAAH.

Also Fakten...ich habe dem Super nach mehreren Versuchen etwa 20-25% Nitro beigemischt. Keine Leerlaufschwankungen und die Karre ging wie`s Messer. Zündwillig und gierig am Gas. Nach Jahren keine kaputten Schläuche oder Dichtungen. Zur Benzinpumpe gibt es keine Erfahrungswerte...das waren noch mechanische Membranpumpen und der Motor hatte noch einen Vergaser.

Ich habe als ersten Versuch Nitro pur probiert...ging garnicht. Man mußte die Maschine mit dem Gas auf ca. 4000 Touren halten ansonsten ist er abgesoffen. Aber gedreht hat er bis ins Nirwana.
Später habe ich 50/50 probiert...das ging gerade soooo. Starke Leerlaufschwankungen, an der Ampel alle Drehzahlen von 300-1800 Touren. Aber mit dem Gemisch fuhr der Wagen aus dem Stand 210km/h (mit Benzin höchstens 195 km/h). Ein ganz enormer Leistungszuwachs wenn man bedenkt das so ein Auto nur ein 4 Gang Getriebe hatte und auf der Autobahn einen Windwiderstand wie `ne mittlere Schrankwand hat.
Für Beschleunigung und Stadtverkehr stellt sich nachher die 20-25% ige Mischung als die beste heraus. Die habe ich jahrelang gefahren und habe das Fahrzeug mit einer Laufleistung von 248000km noch verkauft.
Ach ja noch ein Wort zum Verbrauch...ähem Weber Doppelregister Vergaser im Stadtverkehr etwa 13-14liter, aber auch das war normal!!!

Fazit, auch ich ziehe eine E85 Umrüstung in Erwägung. Gerade in anbetracht der relativ geringen Investionskosten für die Fahrzeugumrüstung. Wie ich mich kenne fange ich wahrscheinlich wieder mit irgendwelchen Gemischen an wo ich an der Tanke von Säule zu Säule fahren werde und nichts weiter investieren muß als billigeren Sprit zu tanken...hö,hö,hö...

Viele Grüße
Pommes

Bearbeitet von - pommes am 15.02.2008 23:23:59
Matthias Palz
investition ist gering habe mein steuergerät selber bei ebay gekauft für 300€ und einbauen lassen!
aber ich habe gehört das es sehr leicht gehen muss das orginl steuergerät so umzuprogramierem dasman das zusatz nicht mehr benötigt weis hierzu einer mehr???
MsConcepts
Das Originale Stuergerät umzuprogrammieren ist so eine Sache. Man kann natürlich die Einspritzmenge erhöhen (wie es auch die Chiptuner machen) das Problem tritt nur dann auf wenn man manchmal Benzin oder Ethanol fährt, dann passt zwar die Einspritzmenge für Ethanol, aber für Benzin ist sie zu hoch. Somit braucht man zwangsläufig ein zweites Steuergerät.
Jackody
Zitat:


ich habe deutlich leistungsverlust bei meinem 325i gehabt und dann haben die bremschreiben angefangen zu
(Zitat von: u-kay)




Sry, aber das ist gleich zwei mal schwachsinn! Du hast durch E85 mehr Leistung! Wenn du`s in ein nicht umgerüstetes Auto pur rein kippst und im Forum erzählst wie scheiße E85 ist, dann weiß ich auch woher die ganzen gerüchte kommen!
Erstmal ist zu sagen, dass BMW Bosch Einspritzanlagen hat und diese schon seit Jahren Ethanol fest sind. Des Weitheren unterliegt der Kraftstoff in Deutschland strengen kontrollen, wodurch der Wassergehalt sehr sehr gering ist (Brasilien: bis zu 6%). Also erst mal keine Angst vor Rost in der Einspritzanlagen. Die Leitungen, sollte man halt im Auge behalten, habe aber bisher noch keine Probleme und fahre schon seit 5tkm Ethanol (Umrüstsatz, kein Druckregler). Sogar die Gummi-Leitung sind bei mir in Ordnung, auch nicht innerlich aufgequollen!

Oh! Habe gerade gesehen, dass ich mich wiederhohle! Naja. Kann aber mitlerweile sagen, dass mein Auto 50/50 Super und E85 ohne Probleme vertragen hat (nur darüber waren die Fahreigenschaften nicht gut)!
Jetzt mit dem Umbausatzt, keine Probleme!

Bearbeitet von - Jackody am 27.02.2008 19:11:04
mowie2k
jaja... wie in so vielen Foren, die Antworten die man gerne hätte wie: absolut unbedenklich bekommt man nicht. War in jedem Fall interesant die Diskussion zu verfolgen.
Unverträglich ist Ethanol nur für unbehandeltes Aluminium (evtl. Blasenbildung), wundere mich, dass selbst der ADAC anderes behauptet. Das mit der Einspritzzeit und/oder BDR mit mehr Druck sowie Kaltstartverhalten wurde hier auch weitgehend ausdiskutiert. Bleibt die Frage, was Langzeittests (>100Tkm) an nicht-FFV Fahrzeugen ergeben. Schließlich will man den Motor ja noch länger schnurren hören... Kurzum: Man muß es eben einfach probieren, hier reden schließlich einige von erfolgreichen Ausproben, auch über längere Laufzeiten. Zähle mich da eher zu den "Schissern" und lass es erst mal bleiben.
Weiterhin stellt sich für mich die Frage ob ein Gasumbau für mich als Vielfahrer nicht wirtschaftlicher ist. Umbau zwar teuer dafür ist Gas günstiger, und das Risiko ist gleich Null, TÜV trägts ohne prob ein etc.. Wie seht ihr das?
Christian Sch.
Zitat:


Weiterhin stellt sich für mich die Frage ob ein Gasumbau für mich als Vielfahrer nicht wirtschaftlicher ist. Umbau zwar teuer dafür ist Gas günstiger, und das Risiko ist gleich Null, TÜV trägts ohne prob ein etc.. Wie seht ihr das?

(Zitat von: mowie2k)




Das stimmt nicht so ganz. Eintragen ist bei den teuren Anlagen kein Problem, wenn ein Abgasgutachten dabei ist. Die billigen aus Polen sind sehr problematisch, da sie fast keiner einträgt. Finanziell lohnt es sich als Vielfahrer nach ein paar Jahren, allerdings nur, wenn alles so bleibt wie bisher. Wenn sich die Besteuerung ändert oder die Industrie den Preis hochdreht oder KFz-Steuer auf Kraftstoff umgelegt wird ist man al Gas-Fahrer der verlierer aufgrund des hohen Verbrauches.

Ich persönlich finde das Risiko weit höher als bei E85. Die LPG-Anlage ist komplett eigenständig. Wenn etwas defekt ist und der Motor zu mager läuft, führt es zu Motorschäden (die sind nicht selten, wenn man sich mal umschaut). Beim E85 wird die normale Einspritzanlage weiter verwendet, welche sehr viel Ausfallsicherer ist als die Gasanlage.
klaberr
Fahre auch mit 30% Ethanol mein alter Compakt e36, 316 hats vertragen.Und der Jetzige E46 Limo 316 mit 1,9cmm schluckt es auch ohne Probleme schon seit 8tkm(ohne Umrüstung), habe das Gefühl ist sogar ein Tick spritziger als mit normalSuper.
Matthias Palz
fahre jetzt seit knapp 15.000km mit fast reinem e85 also tanke für 10€ benzin dann rest mit ethanol voll... springt bissl schlechter an als normal.. ist er erst warm kein merklichen unterschid mehr!
aber klar alles eigenes risiko!!
klaberr
Also doch ein Problemchen, habe mir ein Steuergerät (2es) für Ethanol eingesetzt.(Spritfilter neu) Mit reinen E85 nehmt er schlechter Gas an,und auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit, konstanter Geschwindigkeit fängt er an Gas zu verlieren.Geht man vom Gas runter dan geht es wieder ne Zeit lang.

Krafftstofpunpe ??? Ist aber neu drind!!!

Oder kann VDO nochkeine Vlexi Pumpen machen:-)
DunDa
ich habe meinen auch umbauen lassen, nun habe ich aber volgendes prob... mein bc zeigt einen verbauch von 9.3l an aber er nimmt sich gut und gerne 13L !!! Ethanol... das finde ich ein wenig extrem... an was kann das liegen?
untermieter1
Zitat:

Ich persönlich finde das Risiko weit höher als bei E85. Die LPG-Anlage ist komplett eigenständig. Wenn etwas defekt ist und der Motor zu mager läuft, führt es zu Motorschäden (die sind nicht selten, wenn man sich mal umschaut). Beim E85 wird die normale Einspritzanlage weiter verwendet, welche sehr viel Ausfallsicherer ist als die Gasanlage.



Motorschäden sind nicht selten?? Vielleicht bei Auto´s mit weichen Ventilsitzen oder so. Bei BMW gibt es da keine Probleme.
Denke für einen Vielfahrer ist LPG viel interessanter. Bei E85 finde ich die Ersparnis durch den Mehrverbrauch einfach zu gering, außerdem soll es der Motor laut diverser Quellen nicht gut vertragen. LPG ist da unbedenk, da LPG und Benzin quasi das selbe ist.
Deine Aussage mit dem Motorschäden solltest relativieren. Es fahren weit über weit über 100.000 Auto´s mit LPG rum. Die die einen Motorschaden haben sind nur Auto´s die von vorn herein nicht für den Gasbetrieb ausgelegt waren wie einige Toyota, Ford usw.
Und vergiss nicht, in den Foren treiben sich immer nur die 0,5% aller Gasfahrer rum die Probleme habe. Die anderen 99,5% die problemfrei fahren schreiben nicht.
Oder schreibst du in einem Forum wenn kein Problem da ist??
klaberr
Jup VDO Pumpen sind wohl für Ethanol nicht ausgelegt.Meiner erfahrung nach, fangen die Siemens/VDO Pumpen mit der Zeit Schwerläfig zu werden.Wohl durch schlechtere Schmierungseigenschaft des E85(Reine Form) Dadurch schlechte Gasannahme/Zug.