kamikaaza Hauptthema: |
1.Kann mir jemand sagen ob ich die Radlager an der VA ohne Spezialwerkzeug wechseln kann? 2. Gibt es irgendwo ein Link wo man eine Beschreibung für den Ausbau finden kann? |
Truckerteddy |
" Ironiemodus " an Laut deiner Aussage in vorherigen Threads hast du das doch schon an allen möglichen Autos gemacht. Vor allem an Autos, wo der Bremssattel verschweißt war.
Und da kriegst du das an einem simplen E 30 nicht geregelt ???
" Ironiemodus " aus |
kamikaaza |
Ich hatte an der Hinterachse 2 Tage lang zu tun weil ich nicht das passende Werkzeug für die Lager hatte und deswegen frage ich wegen der Vorderachse. Ich habe mir das an der Vorderachse noch garnicht richtig angeschaut. Und ich glaube du verwechselst mich mit jemand anderem. Hatte noch keinen Verschweissten Bremssattel. Aber laut deiner Aussage brauche ich woll kein Spezialwerkzeug.
Bearbeitet von - kamikaaza am 26.10.2007 06:52:10 |
monthi |
e30.de do it your self fahrwerk radlager vorne 36er Nuss sonst geht nichts |
BMW -Freak-1982 |
Hallo, also Bremsscheibe runter, Mutter vom Radlager ab und dann kannst du das Radlager runterziehen.
Total simple beim E30 an der VA.
MfG Christian |
Truckerteddy |
Zitat:
Hallo, also Bremsscheibe runter, Mutter vom Radlager ab und dann kannst du das Radlager runterziehen.
Total simple beim E30 an der VA.
MfG Christian
(Zitat von: BMW -Freak-1982)
Und die Lagerschalen fallen einfach mit raus. ich lach mich weg. |
yusti28 |
hallo 36 nuss und norm. werkzeug klappt es wie geschmiert. |
BMW -Freak-1982 |
Zitat:
Zitat:
Hallo, also Bremsscheibe runter, Mutter vom Radlager ab und dann kannst du das Radlager runterziehen.
Total simple beim E30 an der VA.
MfG Christian
(Zitat von: BMW -Freak-1982)
Und die Lagerschalen fallen einfach mit raus. ich lach mich weg.
(Zitat von: Truckerteddy)
Was für Lagerschalen??? Radlager bei E30 an der VA ist die komplette Radnabe die auf dem Achsschenkel drauf sitzt! Außer beim IX, da ist es das selbe Patent wie an der HA. Wegen den Antriebswellen. Da kann nichts rausfallen! Jetzt lach dich weg---VIEL Spaß dabei :-)) Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 04.11.2007 11:31:57 |
BMW -Freak-1982 |
@ Truckerteddy, Schau mal hier nach deinen "Lagerschalen"!!! RadlagerMfG |
Truckerteddy |
Ich glaub ich steh im Wald. Wenn ich die Radlager beim E30 Vorderachse wechsle,wechsle ich nicht die ganze Nabe, sondern nur die Radlager, samt Lagering, wo die eigentlichen Lager drin laufen. Und diese Ringe nennt man Lagerschalen. Dies ist bei Kegelradlagern,wie sie bei nicht angetriebenen Achsen verbaut sind normal. Sorry, dann hab ich das 35 Jahre verkehrt gemacht und hab auch meinen Lehrlingen das falsche beigebracht http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Radaufhaengung/Radlager03.gifhttp://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/User_files/426276377eb85ede.jpgRate mal was du auf den Bildern des Mercedesforum siehst. Einmal die eigentlichen KegelLlager und zum anderen die Lagerschalen. Anders ist die Radnabe beim E 30 auch nicht gelagert, außern beim IX, der Wälzläger moniert hat. Bearbeitet von - Truckerteddy am 04.11.2007 15:28:23 |
BMW -Freak-1982 |
Nochmal, die Radlager für alle E30 außer IX gibt es nur komplett also die Radnabe, siehe Link!!! Radlager/RadnabeMfG |
Truckerteddy |
Wieviel einzelne Lagersätze für die Nabe des E 30 möchtest Du morgen haben ???? Sowohl aus dem Zubehörhandel ( SKF Lage), als auch original von BMW ???? Wenn ich zu BMW gehe und möchte dort einen Satz Radlager für die Vorderachse kaufen bekomme ich die auch. Wenn du dir die komplete Nabe andrehen lässt ist es dein Problem.
Auszug aus dem Angebot eines Großhändlers KFZ Teile24 Radlagersatz Artikel Nr.:1580-0128 Preis inkl.19 % MwSt Bild Info Warenkorb für Fahrzeuge ohne ABS, Vorderachse, Breite 61,8 mm Innendurchmesser 31 mm
Frage: Warum verkauft mir BMW Mulfinger Radlagersätze für die Vorderachse für den E 30 einzelnd ??? Weil ich selber eine Werkstatt habe und gezielt danach frage ????
Bearbeitet von - Truckerteddy am 04.11.2007 15:52:35 |
BMW -Freak-1982 |
Zitat:
Wieviel einzelne Lagersätze für die Nabe des E 30 möchtest Du morgen haben ???? Sowohl aus dem Zubehörhandel ( SKF Lage), als auch original von BMW ???? Wenn ich zu BMW gehe und möchte dort einen Satz Radlager für die Vorderachse kaufen bekomme ich die auch.Wenn du dir die komplete Nabe andrehen lässt ist es dein Problen
Bearbeitet von - Truckerteddy am 04.11.2007 15:33:54
(Zitat von: Truckerteddy)
Der Link ist von BMW, ich selbst arbeite dort. Leider ist es so, aber gern schau mal vorbei. Das du im Zubehör mehr Einzelteile bekommst ist mir klar. Bei den :-) nicht! VA ÜbersichtBearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 04.11.2007 15:43:20 |
BMW -Freak-1982 |
Zitat:
Wieviel einzelne Lagersätze für die Nabe des E 30 möchtest Du morgen haben ???? Sowohl aus dem Zubehörhandel ( SKF Lage), als auch original von BMW ???? Wenn ich zu BMW gehe und möchte dort einen Satz Radlager für die Vorderachse kaufen bekomme ich die auch. Wenn du dir die komplete Nabe andrehen lässt ist es dein Problem.
Auszug aus dem Angebot eines Großhändlers KFZ Teile24 Radlagersatz Artikel Nr.:1580-0128 Preis inkl.19 % MwSt Bild Info Warenkorb für Fahrzeuge ohne ABS, Vorderachse, Breite 61,8 mm Innendurchmesser 31 mm
Frage: Warum verkauft mir BMW Mulfinger Radlagersätze für die Vorderachse für den E 30 einzelnd ??? Weil ich selber eine Werkstatt habe und gezielt danach frage ????
Bearbeitet von - Truckerteddy am 04.11.2007 15:52:35
(Zitat von: Truckerteddy)
Das sind sicher KEINE Originalteile, denn du kannst im ETK keine Einzelteile für das Radlager VA auswählen und auch nicht bestellen. Auszüge aus dem Teilekatalog hatte ich schon gesendet. Und mit einer kompletten Nabe bist du auf jeden Fall schneller fertig und hast auch somit eine perfekt plane Auflage für die Bremsscheibe. Also die Nabe vom alten Radlager entfernen, dann die alte Nabe in das neue Lager reinpressen, alte Nabe reinigen, dauert mir persönlich zu lang. Und Spezialwerkzeug dafür haben die wenigsten daheim! Kannst mir ja mal eine originale BMW Teilenummer des Radlagersatzes den du von den :-) hast senden! Im übrigen ist es bei den Baureihen E46, E39 (VA+HA) E38,... genau wie bei dem E30 das es von den :-) nur die komplette radnabe gibt!!! MfG Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 05.11.2007 12:42:00 |
Truckerteddy |
Ich gab dir insoweit Recht,das es im Teilekatalog keine Radlager für den E 30 gibt. Unser BMW Händler verkauft sie trotzdem separat für ca 40 Euro den Satz incl. Wellendichtring, statt für die komplette Nabe 146 Euronen zu verlangen. Das nenn ich mal Kundenfreundlichkeit.
Und es sind SKF Lager, die auch werksseitig verbaut wurden
Zum Mehraufwand an Arbeit kann ich nur sagen, das es ca eine viertel Stunde pro Seite länger dauert, als wenn ich die komplette Nabe tausche. Für viele E30 Fahrer, die nicht viele Euronen haben eine Ersparniss von ca 150 Euro
in diesem Sinne
Bearbeitet von - Truckerteddy am 05.11.2007 13:09:19 |
BMW -Freak-1982 |
@Truckerteddy, hallo das die :-) bei dir es einzeln verkaufen mag ich zu bezweifeln, es sei denn nur für dich.
Hab heut mit dem Teilevertriebsleiter des BMW Händlers Mulfinger in Schwäbisch Gmünd 07171/600910 gesprochen, er sagte zu mir:"Radlager fr den E30 kostet 146,-€", nach dem ich ihn fragte ob es die komplette Nabe sei oder ob es das Lager einzeln sagte er:" nein das Lager gibt es nicht einzeln nur komplett mit Nabe".
Wenn er es dir verkauft, dann sicher nur Zubehörteile!
Na ja ist ja auch egal ob Lager oder Nabe, die Hauptsache ist das es wieder funktioniert.
@kamikaaza, viel Glück beim wechseln.
MfG Christian |
kamikaaza |
@Truckerteddy Habe den Lagersatz jetzt bei kfzteile24 bestellt. Austreiber und Eintreiber mach ich mir auf der Arbeit fertig. Was brauch ich den sonst noch ausser dem Lagersatz?
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Rockford Fosgate E30 |
nix...sofern du das restliche werkzeug alles hast....das ist wirklich kein grosses ding das zu wechseln |
kamikaaza |
Na gut dann mach ich das am Samstag fertig. Vielen Dank für alles.
MFG Kamikaaza |
kamikaaza |
So leute habe am Wochenende Radlager gewechselt gehabt. Bei Kfzteile24.de bekommt man den Satz Rafdlager für knapp 100€ mit Nabe. @Truckerteddy Vielen Dank für die Auskunft!
Und es wäre sinnvoll einen Abzieher für den Innenring des Hinteren Lagers zu haben,weil der beim Abziehen auf der Welle bleibt. Sonst ist das doch nicht so einfach wie das manche Leute sagen
Bearbeitet von - kamikaaza am 22.11.2007 08:11:10 |
Rockford Fosgate E30 |
nagut...das kommt natürlich drauf an ob man das zum ersten mal macht oder schon des öfteren gemacht hat...je nach dem ist halt das empfinden des jeweiligen unterschiedlich...
aber sonst war es doch nicht so wirklich der grosse aufwand?? |
kamikaaza |
War eigentlich kein Problem. Solange man ein Trockenen und sauberen Arbeitsplatz hat. |
Silver24 |
Zitat:
Hab heut mit dem Teilevertriebsleiter des BMW Händlers Mulfinger in Schwäbisch Gmünd 07171/600910 gesprochen, ...
(Zitat von: BMW -Freak-1982)
Ups, die Durchwahl -10 ist nicht unser Lagerleiter. Ja ja und dann bei Kfzteile24.de bestellen. Viel Glück dabei. ;-) |
bigmaik |
hab querlenker und stabi gewechselt immer noch geräusche vorhanden. denke mal es sind noch die radlager fällig, aber bei atu kosten die lager +nabe 148€ das stück!!! gibt es nicht das lager einzeln????? danke für hilfreiche treads |
bigmaik |
aso und wie sieht´s mit dem aus soll man sowas verwenden???? Link |
325 eckes |
also auf so ein 39€ radlager würd i nix halten zu den anderen i hab noch nie gehört das es die lager einzeln gibt sondern nur als komplette nabe mit lager. Ein Freund von mir arbeitet im zubehör und einer beim freundlichen im lager und die wissen auch nix davon das es die einzeln gibt.
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GISI51 |
Kenne es auch nur so das es das Lager nur Komplet mit Radnarbe gibt. Hab lange genug bei BMW in der Werkstatt gearbeitet und auch etliche Radlager getauscht. Alles andere wäre mir wirklich neu. Was hier immer behauptet wird um die Leute Verrückt zumachen zzz.... |