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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rollores
Hauptthema:
Hi,
hab mal ne Frage, will mir nächstes Jahr neue Felgen kaufen hab an die RH X-Rad gedacht VA 8x17 und HA 9x17 allerdings hab ich gesehen das es die in 9x17 wohl nicht gibt...
Nun bin ich am überlegen ob ich auf VA 8x17 et 35 und HA 10x17 et 17 fahren soll.
Hab 2 Fragen diesbezüglich:
1) Sieht das vernünftig aus??
2) Muss ich an der HA bei einer ET17 viel nacharbeiten oder meint ihr das passt??

Schonmal danke für eure Hilfe.
MfG
Rollores

Bearbeitet von - rollores am 04.11.2007 14:29:00

Bearbeitet von - rollores am 04.11.2007 20:52:01
BMWStreetracer
Von der Optik her wird das sehr schick, ber der Aufwand hinten hält sich noch in grenzen!!!
pat.zet
Hallo,
also in erster Linie ist das mit der Optik geschmacksache , mir gefällt es nicht, weil die Felge eher neben dem Auto läuft, zweiter nachteil du musst tuner dimensionen fahren 245 / 35 im gegensatz zum 245 / 40 teurer.
Nach meinen erfahrungen ist der Umbau nicht ohne ziehen und nachlackieren zu machen .
Hatte selbst 10 x 17 et 20 mit 245 /35 drauf und musste ziehen und lackieren, oder du machst das auto unfahrbar und haust Federwegs begrenzer rein ( sehr schlechte lösung, weil durch die begrenzer das Schluckvermögen der HA stark reduziert wird und das auto in Kurven mit wellen schlagartig abschmiert weil zu hart, reines schowtuning ohne Sinn).
Schau nach 9,5 zoll felgen mit etca 30 und fahr 245 / 40 .
Gruß Pat
Obi-Wan-325coupe
Also bei 10 mal 17 und ner Et von 17 wirste auf jeden Fall ziehen lassen müssen! Und nachlackieren auch! Fahre selbst ungefähr die gleiche Et und nur 9,5" breite Felgen, trotzdem musste gezogen werden ;-)

MfG Obi
Rollores
Das hab ich mir schon fast gedacht, wollte ja auch eigentlich ne 9ner Felge hinten fahren, das hätte eventuell noch gepasst aber es gibt eben keine 9ner Felge von den RH X-Rad.....:-(
Naja dann muss ich mir jetzt mal Gedanken machen ob ich das dann so machen will oder ob ich mir noch was anderes überlege.
Ach ja, was kostet eigentlich sowas, ich meine hinten börteln lassen??
Starcrunch
Jenachdem was für Reifen aufgezogen sind, gehen die Räder drunter, ohne das man nachlackieren muß.

Die Kante ordentlich anlegen und ein bisschen ziehen.
Federwegbegrenzer sind bei so einer Kombi dann aber Pflicht.
Sonst musste wirklich ne Menge machen das es passt
snapon
Hallo
ich musste bei meiner limo 3,5cm ziehen ! ohne zu lacken,damit hinten 9,5+18 et17 mit 225/40 drunter passen ist ne höllen arbeit wenn es nicht lackiert werden soll ! bin leider zu blöd um ein foto mit rein zu stellen aber kann es dir gerne per mail senden . ;-)
mfg Andre
Pixsigner
Also aus Erfahrung ist dies relativ problemlos machbar.

Als Referenz nehmen wir für die HA z.B. mal eine BROCK B1 in 10x17ET19.
Um diese auf dem Coupe unterzubringen müssen die Kannten sauber gebördelt- und ca. 15mm gezogen werden.
Dies geht definitiv OHNE zu lackieren drunter, wenngleich Federwegsbegrenzer unumgänglich werden, dass werden Sie aber bei extremen Dimensionen meistens!

Ist weniger dramatisch wie hier gepostet.

Reifen: 215/40 auf der 8" und einen 245/35 auf der 10".

Als Referenz ein Bild der Brock:
Rollores
Mmh... hätte ich das gewusst hätte ich es jetzt noch vor dem Winter machen lassen, da ich eh den Kotflügel hab lacken lassen wegen Rost am Radlauf, aber da wusste ich noch nicht welche Felgen ich fahren will :-(
Naja jetzt muss ich mal überlegen ob ich das so machen soll oder doch auf ne andere Felge umsteigen werde...
Hab da noch eventuell ne Alternative im Auge...die M6-Nachbaufelgen in 8x18 et34..
Was meint ihr passt das vielleicht ein bissl besser??
Hab da aber auch sehr starke Bedenken da ja 18"....
Obi-Wan-325coupe
8 mal 18 Et 34 wäre absolut kein Problem. Da muss je nach Reifen noch nichtmal gebördlt werden.

MfG Obi
Rollores
Das klingt ja schonmal gut, allerdings hab ich ein 60/40 Fahrwerk drin und dann könnte es doch eventuell Probleme beim einschlagen der Lenkung geben oder??
Also im Moment fahr ich rundrum 8x17 et35 und das ist hinten zwischen radkasten und reifen auch schon relativ eng....
Meint ihr ich sollte mal zu nem Reifenfutzi fahren und den mal befragen, ich meine der müsste mir doch am ehesten sagen können ob das ohne nacharbeiten passt??
Starcrunch
Die Tiefe hat nix damit zu tun ob es streift oder nicht.
Gemessen wird immer voll eingefedert.

Lenkeinschlagsbegrenzer müssen eh ab einer Reifenbreite von 225, bzw einer Felge von 7x16" verbaut werden.
Da du ja schon 8x17" fährst, müssen die ja eh schon verbaut sein.

Wenn du nun auf 8x18" umsteigst, dann hast du die gleichen Verhältnisse, weil der reifen ja flacher ist (bzw sein muß) als der 17".

Mit anderen Worten, wenn die 8x17" passt, dann passt auch eine 8x18" oder auch ene 8x19".
hauptsache die ET ändert sich nicht mehr drastisch.
Aber ob die nun 35 oder 34 hat, das is nich wichtig.

Fazit:
Wenn du keine Arbeiten machen willst, dann nimm die 8x18. Wenns dir nicht drauf an kommt, das man bördeln/ziehen muß, dann nimm die 10x17 :)

Bearbeitet von - Starcrunch am 05.11.2007 12:09:47
Rollores
Aha, alles klar das ist ja mal ne Aussage...
Dann bedanke ich mich mal für euere Hilfe und werde jetzt mal "in mich gehen" und die 2 Alternativen mal abwägen.
Werd dann auch im Früjahr endlich mal ne Fotostorie reinstellen in der ihr das Ergebnis dann mal bewerten könnt.
MfG