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MartinSHL
Hauptthema:
Hallo,


wir haben gestern bei mir komplett neue Bremsen verbaut und dabei hinten auch gleich die Handbremsbacken erneuert.

Obwohl ich das Rädchen hinten schon komplett wieder auf minimum zurückgedreht habe, ging die neue Bremsscheibe dennoch nur extrem schwer drüber.

Handbremshebel lässt sich nur 1-2 Zähne noch oben ziehen!

Bin dann ein bisschen rumgefahren und habe gemerkt, dass die hinteren Felgen recht warm werden.


1. Frage:

Weiterfahren und warten, bis sich die backen so weit abgeschliffen haben, dass es passt?


oder


2.Frage:

An den beiden Stellschrauben unterm Handbremshebel feinjustierung vornehmen?

Wenn ja, in welche Richtung müssen die beiden konterschrauben gedreht werden, um den backen hinten noch ein bisschen mehr spielraum zu geben?

muss ich nach vorne (also richtung cockpit) oder nach hinten (Richtung rücksitzbank) drehen?


haben uns gestern bereits daran versucht, aber trotz großer kraft ließen sich die beiden kontermuttern nicht voneinander lösen. Und was sind das für schlüsselgrößen? 9 und 12?! (wer hat denn solche seltsamen maße in nem standartwerkzeugkoffer...)


Danke für Eure Hilfe!!!

Martin
cabriowuschel
Fahrzeuge mit SCHEIBENBREMSE hinten:

Die Feststellbremse ist von der Betriebsbremse völlig getrennt. Dadurch unterliegt die Feststellbremse nur geringem Verschleiß. Durch Korrosion der Bremstrommel oder Verschmutzung der Bremsbacken sinkt das Reibmoment. Werden die alten Beläge nachgestellt sollte daher die Handbremse vorher eingebremst werden. Um eine optimale Wirkung der Handbremse zu erzielen, genügt es in der Regel, vor dem Einstellen der Handbremse, das Fahrzeug etwa 400 m mit leicht angezogener Handbremse (anziehen bis Widerstand spürbar und eine Raste weiterziehen) und ca. 40 km/h zu fahren.

Die Handbremse wird im Rahmen der Wartung nachgestellt, wenn sich der Handbremshebel mehr als 8 Zähne anziehen läßt.

1. An beiden Hinterrädern je eine Radschraube lösen.

2. Fahrzeug hinten aufbocken.

3. Abdeckung für Handbremshebel hinten hochziehen und herausziehen.

4. 2 Einstellschrauben, unter der Abdeckung der Handbremse, für Handbremsseile lösen.

5. Eine Radschraube an jedem Rad ganz herausdrehen. Die Gewindebohrung muß ca. 30° hinter der Senkrechten oben stehen (Loch nach oben stellen, und dann 30° nach rechts). Mit Taschenlampe in das Schraubenloch strahlen, die Nachstellmutter muß sichtbar sein.

6. Durch drehen der Nachstellmutter mit Schraubendreher Handbremsbacken anlegen, bis sich die Bremsscheibe (das komplette Rad) nicht mehr von Hand drehen läßt. Anschließend Nachstellmutter 3 bis 4 Zähne zurückdrehen. Wird die Nachstellmutter auf der linken Seite nach oben gedreht, legen sich die Bremsbacken gegen die Trommel. Auf der rechten Seite muß das Nachstellritzel nach unten gedreht werden, damit sich die Bremsbacken anlegen.

7. Nach dem Einstellen prüfen, ob sich die Bremsscheiben frei drehen, gegebenenfalls Nachstellmutter noch etwas zurückdrehen. Die Bremsscheiben müssen in jedem Fall frei drehen.

8. Bremsseile einstellen. Dazu Handbremshebel 4 Zähne anziehen und Nachstellmuttern (siehe Punkt 4) so weit auf die Bremsseile aufschrauben, bis sich die Hinterräder links und rechts gleichmäßig gerade noch von Hand drehen lassen. Handbremshebel lösen und kontrollieren, ob sich die Räder frei drehen lassen, gegebenenfalls Einstellung wiederholen.

9. Zündung einschalten. Die Kontrollleuchte für die Feststellbremse muß bei gelöster Handbremse ausgehen. Falls nicht, Schalter (direkt hinter Handbremshebel) entsprechend einstellen.

10. Handbremsabdeckung einclipsen.

11. Fahrzeug ablassen.

12. Die 2 Radschrauben an den hinteren Scheibenbremsen reindrehen und mit 110 Nm anziehen. Radkappen aufdrücken



Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten:

1. Abdeckung für Handbremshebel hinten hochziehen und herausziehen.

2. 2 Einstellschrauben, unter der Abdeckung der Handbremse, für Handbremsseile lösen

3. Fußbremse mehrmals betätigen. Das Grundlüftspiel stellt sich automatisch ein und ist durch ein leises Klickgeräusch an den Hinterrädern zu hören. Die Funktion der automatischen Nachstellung kann durch eine Radschraubenbohrung kontrolliert werden.

4. Bremsseile einstellen. Dazu Handbremshebel 4 Zähne anziehen und Nachstellmuttern (siehe Punkt 4) so weit auf die Bremsseile aufschrauben, bis sich die Hinterräder links und rechts gleichmäßig gerade noch von Hand drehen lassen. Handbremshebel lösen und kontrollieren, ob sich die Räder frei drehen lassen, gegebenenfalls Einstellung wiederholen.

5. Zündung einschalten. Die Kontrollleuchte für die Feststellbremse muß bei gelöster Handbremse ausgehen. Falls nicht, Schalter (direkt hinter Handbremshebel) entsprechend einstellen.

6. Handbremsabdeckung einclipsen.

Airborne
Zu erwähnen ist noch, das es um die Muttern zu lösen einen speziellen Schlüssel gibt.

Mit viel Fummelei kann man die aber auch so lösen, man muss die Größere gegenhalten wärend man die kleine löst.
Dann beide Muttern bis zum Ende des HB-Seils hochdrehen, aber NICHT abschrauben!!

Un bevor du die Backen runtergebremst hast das es passt (was nie passieren wird), blockiert dir vorher das ganze durch Überhitzung!
Bei 160 auf der AB nicht so angenehm....

Sorry, aber hier zeigt sich mal wieder, das wenn man keine Ahnung von den Bremsen hat, sollte man lieber die Finger weglassen.

MfG
MartinSHL
naja, jeder fängt mal klein an... ;)

zum glück ahben wir es naehzu genauso gemacht wie oben von @Cabriowuschel beschrieben (vielen dank für die ausführliche anleitung), lediglich die kontermutter ließ sich nicht lösen bei mir. und da es dann langsam dunkel wurde, mussten wir dann fertig werden und haben die neue scheibe draufgesetzt.

und genau deswegen um nix kaputt zu machen, frage ich ja jetzt hier nach...
DR.Watson_88
so ist wieder alles im lot beim martin.. ist alles wieder lose und bremsen tuts auch wieder ganz normal...
liebi36
Gute ausführliche Rep.-Anleitung von cabriowuschel. Müßte mehr von solchen geben.