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Black_Tiger
Hauptthema:
Hi, ich bin mit meinem BMW 320d (Baujahr 99) auf der Autobahn eine Strecke von 1000km am Stück gefahren und auf einmal hatte ich einen Leistungsverlust und schwarzer Rauch hat sich entwickelt. Ich musste anhalten und bemerkte dabei, dass die Drehzahl des Motors stieg, obwohl ich kein Gas gegeben habe.

Obwohl ich den Schlüssel abgezogen und aus dem Auto gestürmt bin, lief der Wagen volltourig weiter, bis er das gesamte Öl aus dem Motor gezogen und verbrannt hat (daher wohl auch der schwarze Rauch). Des weiteren wurde mit beim Freundlichen gesagt, dass der Motor kein Wasser mehr beinhaltet.

Der Motor spring mit Ach und Krach an, aber mehr als Rauch kommt nicht dabei raus...

Laut einem Kostenvoranschlag vom Freundlichen sollen Turbolader, AT-Vorkat., AT-Katalys., Ladeluftkühler und die Entlüftungseinheit getauscht werden, um überhaupt feststellen zu können, ob der Motor nun beschädigt ist oder nicht.

Was haltet ihr von diesen Angaben und wie würdet ihr handeln?

Danke im Vorraus für eure Tipps

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2007 15:04:23
BMW -Freak-1982
Hallo, das selbstständige Gas geben kommt von einem def. Turbo.

Das du jetzt die besagten Teile benötigst ist auch richtig, aber wenn du jetzt schon kein Kühlwasser mehr drin hast denk ich mir das dein Motor platt ist.

MfG Christian
Black_Tiger
ja, das mit dem turbo ist mir klar, aber ich verstehe nicht, weshalb ich erst die ganzen teile austauschen muss (bzw so viel geld in den wagen investieren soll) bevor festgestellt werden kann, ob ich einen neuen motor benötige.

stecke da momentan echt in so einer blöden lage, will mein geld ja nicht aus dem fenster werfen.

was würdet ihr denn mit dem wagen machen?
BMW -Freak-1982
Das versteh ich.

Die wollen halt die verursachenden Teile Tauschen und denken vielleicht das es danach wieder i.O. ist.

Aber ich denk mir durch die Überhitzung des Motors durch das Hochdrehen ist mindestens deine Kopfdichtung hin wenn nicht sogar noch der Kopf.

Kenne da einige Fälle mit dem selben Problem die einen Motorschaden mit sich brachten.

Die Entscheidung kann dir glaub ich jetzt keiner abnehmen :-(

MfG
Black_Tiger
Die Entscheidung soll mir auch nicht abgenommen werden. Ich wollte mir an dieser Stelle nur Anregungen holen, was in ähnlichen Fällen passierte und wie ihr mit der Problematik umgehen würdet.

Ein Kumpel von mir hat mir gesagt, ich solle den Kompressionsdruck mal nachprüfen. Würde mich das eventuell weiter bringen?
BMW -Freak-1982
Ja das ist auch eine Idee, kannst du auf jeden Fall machen lassen.

Du kannst auch noch dein Kühlsystem auf Dichtheit prüfen lassen, denn das Wasser muß ja irgend wo hin sein, wenn nichts nach außen kommt, dann gehts in den Motor.

Black_Tiger
Das Wasser ist noch während der Motor hochtourig lief auf die Straße ausgelaufen. Das Kühlsystem ist auf jeden Fall hinüber.

Mensch, ich hätte ja auch kein Problem damit die ganzen Anbauteile einzubauen, würde mir jemand garantieren können, dass der Wagen danach wieder i.O. ist.

Hat denn sonst nicht noch jemand eine Idee?
BMW -Freak-1982
Wann ist er überhaupt ausgegangen?
Von selbst?

Kein Kühlwasser mehr und mit Sicherheit das ganze Motoröl verbrannt!

Das schaut dann echt nicht gut aus.
Black_Tiger
Ja, der Motor ist von selbst nach ca. 5 Minuten hochtouriger Laufzeit ausgegangen, halt nachdem er das ganze Öl aus dem Motor verbrannt hat.
smiddi
mal so nebenbei aber denke hätte man das auto irgendwie ausmachen können wäre das wahrscheinlich nicht so schlimm geworden oder? wie kann man den diesel in so einem fall ausmachen bevor er ganze öl usw. verbrennt? mir fällt da nur spontan ein den auspuff zuhalten würde das was bringen?
legenda98
Zitat:


mal so nebenbei aber denke hätte man das auto irgendwie ausmachen können wäre das wahrscheinlich nicht so schlimm geworden oder? wie kann man den diesel in so einem fall ausmachen bevor er ganze öl usw. verbrennt? mir fällt da nur spontan ein den auspuff zuhalten würde das was bringen?

(Zitat von: smiddi)




Wenn kein Automatik dann Gang rein (bitte nicht den ersten oder zweiten!!!), Bremse treten, und Kupplung loslassen - also Abwürgen! Man muss aber erstmals in so einer Situation darauf kommen
smiddi
ja stimmt das wär auch noch ne möglichkeit wobei er ja auf bestimmt 5000 U/min dreht und wenn dann 5 gang oder so reintust naja zieht das kein kupplungsschaden mit sich ?
Spezialist
Die Kupplung wär wohl das kleinste übel... Wenn der Motor bei ca 5000 Umdrehungen gelaufen hat bis er ausging, und dabei Öl geschmissen hat, dann würde ich aus Kostengründen gleich nach nem Unfallwagen ausschau halten, der deine Maschine drin hat.(ist ja keine seltene Maschine) Sonst kaufst du nen neuen Turbo usw und stellst fest das du eh ne neue Maschine brauchst. Ausrechnen musst du das für dich eh selber
smiddi
also ich hab kein problem mit meinem motor läuft "noch" 1a ne es ging nur darum wie man das auto in einem solchen fall am besten auskriegt ohne weitere schäden
bmwdriver84
warum liegt es am turbolader wenn der motor nicht ausgehen will? was passiert in soeinem moment? der motor geht nicht aus weil er öl zieht, klar ein diesel läuft mit öl, aber wie kommt das öl in den brennraum?
BMW -Freak-1982
Zitat:


warum liegt es am turbolader wenn der motor nicht ausgehen will? was passiert in soeinem moment? der motor geht nicht aus weil er öl zieht, klar ein diesel läuft mit öl, aber wie kommt das öl in den brennraum?

(Zitat von: bmwdriver84)




Der Turbo wird durch das Motoröl geschmiert.

Wenn die Wellen im Turbo Spiel haben und somit die Dichtungen kaputt gehen, gelangt das Motoröl in die Abgasrückführung---sprich in den Ladeluftkühler durch den Ansaugkrümmer in den Brennraum.

MfG Christian
cemetery
Zitat:


ja stimmt das wär auch noch ne möglichkeit wobei er ja auf bestimmt 5000 U/min dreht und wenn dann 5 gang oder so reintust naja zieht das kein kupplungsschaden mit sich ?

(Zitat von: smiddi)




Für möglich würde ich das halten. Das ganze ist sicherlich eine blöde Situation.

Wenn ausreichend Platz ist würde ich mal versuchen so gut es geht im 2ten oder im 3ten zu Starten und dann in dem Moment wo du voll ausgekuppelt hast Bremsen bis der Motor abgewürgt ist. Sollte allerdings nur eine Methode für routinierte BMW Fahrer sein, weil bei 5000upm fahren die wenigsten los ... ;)
BMW -Freak-1982
Zitat:


Zitat:


ja stimmt das wär auch noch ne möglichkeit wobei er ja auf bestimmt 5000 U/min dreht und wenn dann 5 gang oder so reintust naja zieht das kein kupplungsschaden mit sich ?

(Zitat von: smiddi)




Für möglich würde ich das halten. Das ganze ist sicherlich eine blöde Situation.

Wenn ausreichend Platz ist würde ich mal versuchen so gut es geht im 2ten oder im 3ten zu Starten und dann in dem Moment wo du voll ausgekuppelt hast Bremsen bis der Motor abgewürgt ist. Sollte allerdings nur eine Methode für routinierte BMW Fahrer sein, weil bei 5000upm fahren die wenigsten los ... ;)

(Zitat von: cemetery)




Das ist jetzt glaub ich nicht mehr das Problem!

Denn der Motor ist ja aus und springt nur noch schlecht an!

Black_Tiger wollte nur wissen wie er sich jetzt verhalten soll wegen einer möglichen Reparatur!

MfG
cemetery
Zitat:


Das ist jetzt glaub ich nicht mehr das Problem!

Denn der Motor ist ja aus und springt nur noch schlecht an!

Black_Tiger wollte nur wissen wie er sich jetzt verhalten soll wegen einer möglichen Reparatur!

MfG

(Zitat von: BMW -Freak-1982)




Kompression prüfen ist mal das erste, aber ich denke mal das Ergebnis wird ernüchternd sein. Bei dem massiven Kühlwasserverlust ist damit zu rechnen das die Kopfdichtung dran glauben musste.

Eine guter Mechaniker kann dir aber sicher auch sagen was da noch in Mitleidenschaft gezogen wurde ohne das er erst die ganzen defekten Komponenten tauscht. Aber da brauchst halt einen richtigen Mechaniker, keinen "ich tausch alles kaputte um dann festzustelln ob nochwas kaputt ist Schrauberling".

Black_Tiger
Hallo Leute, danke für eure Tipps!

Habe mich soeben mit einem Händler geeinigt. Der verkauft seinen vollkommen intakten 320d in Teilen (weshalb er dies tut ist eine etwas längere Gesichte die den Rahmen hier einfach sprängen würde). Er hat mir rote Nummern raufgesetzt und mich damit zu der Werkstatt meines Kumpels fahren lassen. Nun lasse ich den kompletten Motor mit allen Anbauteilen und die komplette Auspuffanlage tauschen.

Bin 470km mit seinem Wagen gefahren. Schnurrt wie eine Katze und zieht auch sehr gut :)

Der einzige Nachteil ist nun, dass ich den Wagen mit einem Anhänger wieder zurückbringen muss, wenn alles verbaut worden ist, aber das werde ich für den Preis auch noch überleben...
Rafnick
Na dann viel spaß beim Bauen und viel Glück in seinem 2.Leben ;-)
Spaßlex
Zitat:


Laut einem Kostenvoranschlag vom Freundlichen sollen Turbolader, AT-Vorkat., AT-Katalys., Ladeluftkühler und die Entlüftungseinheit getauscht werden, um überhaupt feststellen zu können,Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2007 15:04:23

(Zitat von: Black_Tiger)




Ok, Turbo muss getauscht werden (haben meine Vorredner schon erklärt). Die beiden Kats würde ich nicht tauschen! Die haben keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Motors, sonder sind nur Umweltschützer. Die wollen Geld machen! Was eher warscheinlich ist, ist das die Trübungssonde (Lambdasonde beim Diesel?!) durch das Öl hinüber ist. Sonde kostet ca 180 Euro. Die Kats warscheinlich um die 900. der Turbo 1200. Aber da Du Dich prima mit dem Händler einigen konntest, ist das alles io!

BMW -Freak-1982
@ Spaßlex, die Kats werden nur getauscht weil sie voll Öl sind durch den Turboschaden!

Wenn du sie drin lässt qualmt er noch sehr sehr lange als ob er immer noch einen Schaden hätte.

Im übrigen qualmen die so stark, das die Fzg. die dahinter fahren würden nichts mehr sehen!!!

Nichts Geldschneiderei!

MfG Christian
Spaßlex
Zitat:


@ Spaßlex, die Kats werden nur getauscht weil sie voll Öl sind durch den Turboschaden!

Wenn du sie drin lässt qualmt er noch sehr sehr lange als ob er immer noch einen Schaden hätte.

Im übrigen qualmen die so stark, das die Fzg. die dahinter fahren würden nichts mehr sehen!!!

Nichts Geldschneiderei!

MfG Christian

(Zitat von: BMW -Freak-1982)




Mir ist bei meinem Audi nach Ladertausch ne Menge Öl in die Kats gelaufen. 1x vollgas Autobahn und er bekam AU ;-)
Black_Tiger
Ach meine Auspuffanlage ist sowieso nicht mehr gut, bin immerhin schon 260.000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Die wollte ich schon bevor das mit dem Turbolader passiert ist mal tauschen, habe sie aber immer wieder schweißen lassen...

Von daher, ist das Angebot des Händlers einfach genial für mich, vor allem da seine erst 10.000 km gelaufen ist und wie neu aussieht ;) Der gute Mann hat mir gesagt, ich dürfe alles tauschen bis auf Getriebe und Differential und das zum einmaligen FESTPREIS!

Bearbeitet von - Black_Tiger am 04.11.2007 14:32:45
Feinstaubproduzent
Neuer Motor ist auch das einzig richtige. Bei 5 min Öldrehen (sicher dass es nur 5000u/min waren?) ist der Motor sowas von platt, da wirst du im Leben nicht glücklich wenn du ihn überholst.

Und wenn die Kats voller Öl sind ist der Staudruck für den Motor viel zu hoch, man sollte sie also wenn man sie unbedingt behalten will (nicht zu empfehlen) also mindestens ausbauen und auslaufen lassen. Sonst hebt der neue Motor auch nicht lange...
cemetery
Zitat:

Und wenn die Kats voller Öl sind ist der Staudruck für den Motor viel zu hoch, man sollte sie also wenn man sie unbedingt behalten will (nicht zu empfehlen) also mindestens ausbauen und auslaufen lassen. Sonst hebt der neue Motor auch nicht lange...

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




Dem kann man nur zustimmen, wobei ich das tauschen bevorzugen würde.
Spezialist
Heh, dann ist das für dich ja klasse gelaufen, war schon so neugierig was alles dran glauben musste, war aber sicher die beste Wahl das so zu machen! Dann weiterhin noch viel viel Freude am Fahren