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Rot111
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2007 um 14:51:10 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle,

ich habe eine Frage an euch. Vor einigen Jahren gab es in Lampertheim die Firma H&H Motorsport. H&H bot einen Motorumbau auf 3,2 Liter mit etwa 265 PS an. Das Basisfahrzeug war wohl ein 323ti Compact. Von diesem Umbau soll es in einer Autozeitschrift einen Bericht gegeben haben. Ich habe das I-Net und das Forum ohne Erfolg durchsucht.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Oder hat jemand vielleicht sogar Erfahrung damit ?
Ihr würdet mir sehr helfen. Danke schonmal im voraus.

Gruss Ralf

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2007 14:51:10
Mynatec
Auch schon auf Ebay geschaut?
Da werden sehr oft alte Zeitschriften verkauft.

btw:
Im Motorenforum findet man ausgiebig Infos zum Thema Hubraumerhöhung bei den M5x Motoren.
Falls der Motor von H&H einen Alublock besas wird wahr er vermutlich mit Alpinateilen bestückt. Wenn Grauguss dann mit M3 US Teilen. Beides sehr sehr Kostspielig.
Rot111
Danke fürs verschieben meines Beitrags. Hab ich wohl ins falsche Forum geschrieben. Sorry.

@Mynatec: Danke für Deine Antwort. Bei E-Bay habe ich auch schon nachgesehen. Ich weiss leider nicht mehr in welcher Zeitschrift der Bericht stand. Es war ein Umbau mit dem US-M3 Block 3,2.
Ich suche den Bericht, weil ich meinem 323ti diesen Umbau gönnen möchte. Der Einbau eines M3 Motors mit 321 PS ist mir doch zu viel. Damit meine ich nicht nur den Aufwand sondern auch die Leistung. Ich möchte einfach etwa 250 haltbare PS in meinem Fahrzeug haben.
Den Preis dafür weiss ich schon in etwa. Genau erfahre ich es nächste Woche. Ich werde das Motorenforum nochmal durchsuchen.

Danke und Gruss Ralf
FRY
bau doch auf M52B28 um und den kannst du im zuge des umbaus mit einer M54 kurbelwelle auf 3,0 liter umbauen. für details zu dem umbau kannst du mal die suche benutzen, den genauen umfang der arbeiten kenn ich nicht genau, ich weis aber, dass der user SVEN das sehr genau beschrieben hat.

mfg FRY
Mütze
Wenn du den schwarzen Compakt mit Hardge Kofferraumlippe und 4Rohr Auspuff meinst ,den bin ich damals gefahren als sie ihn verkaufen wollten .Das war aber glaube ich ein ex 316 ener.Aber egal der hat mich nicht vom Sitz gehauen die 265PS hat man auch glauben können oder nicht.Und der sollte noch ein schweine Geld kosten damals .Muss so 2000 oder anfang 2001 gewesen sein.
Rot111
Danke für die Info Fry. Das werde ich mal nachlesen. Ich habe nur ein grosses Problem. Ich habe den Wunsch nach mehr Leistung in meinem 323ti und nur geringes Schrauberkönnen. Klar wäre es dann sicher Wirtschaftlicher ein neues Fahrzeug zu kaufen. Ich bin den 130i Probe gefahren. Leider konnte ich mich weder mit dem aussehen noch mit dem Preis von 47t Euro anfreunden. Dazu kommt, dass ich meinen Compi nicht hergeben mag. Nun habe ich einen Schrauber meines Vertrauens gefunden ( nach ewiger Suche ) und habe das Angebot M3 Motor (321 PS)mit allen Komponenten oder eben den Umbau auf den US M3 ( glaube S52B32) mit etwa 250-260 PS. Diese Leistung würde mir vollkommen ausreichen. Ich will nicht der Schnellste sein nur etwas schneller als ein TDI ;-). Spässle
Ich möchte auch nicht mehr als max. 10t Euro für den Spass ausgeben. Darum glaube ich in dieser Lösung das Richtige für mich gefunden zu haben.

@Mütze: Ja genau der muss es gewesen sein. Könnte auch Ex 316 gewesen sein. Zu dem Fahrzeug gab es in einer Zeitschrift einen Fahrbericht mit Daten. Darum suche ich ihn.
Ich denke einfach die Fahrleistungen sollten für mich reichen. Ich möchte nur Fahrleistungen wie etwa ein 330i ( Beschleunigung und V-Max) erreichen. Und ganz wichtig für mich ist, dass es haltbar ist.

Gruss Ralf
FRY
wenn du einen M52B28 einbaust wäre das eigentlich die günstiste variante um an mehr leistung zu kommen. an dem motor könntest du dann noch die M50 ansaugbrück einbauen (suche nutzen) und ggf noch scharfe nockenwellen einbauen. preislich wirst du damit nichtmal die 4000€ marke knacken, leistung dürfte nach angaben anderer user hier im forum bei ca. 220PS liegen.

mfg FRY
Blackengel
wenn deiner wenig km hat, dann verbaue doch einfach einen kompressor.
damit kommst du auch auf die 250ps.
Starcrunch
Zitat:


bau doch auf M52B28 um und den kannst du im zuge des umbaus mit einer M54 kurbelwelle auf 3,0 liter umbauen. für details zu dem umbau kannst du mal die suche benutzen, den genauen umfang der arbeiten kenn ich nicht genau, ich weis aber, dass der user SVEN das sehr genau beschrieben hat.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)



Wenn er eh auf 3 Liter umbauen will, dann kann er sich den B28 Motor sparen.
Mit den M54 Teilen kann man den B25 genausogut umbauen.

Also entweder die M54 Teile (Pleul, Kurbelwelle, Kolben) besorgen und dann auf 3 Liter umbauen, oder halt einen kompletten M52B28 Motor einbauen.

Andere Alternative wäre der von Black Engel angesprochene Kompressor Umbau
Haugi
Meinst Du den weißen Compact, der dann später orange umlackiert wurde?

Da habe ich glaube ich noch einen Bericht darüber daheim.

Ob da allerdings was genaueres über den Motor drin stand weiß ich nicht mehr, müßte ich schauen.

Grüße Haugi
53Fatman
Habe mal die Fotostories duchsucht, leider fast nur H&H Auspuffanlagen oder M3s mit H&H-Teilen, aber dieser hier hat ein H&H Motorkit drin und fährt einen 323ti, kannst ihn ja mal anschreiben was geändet wurde.

Grüße

Fatman
BMW-boni
Hi !
Also wenn du max 10000 ausgeben willst !
Dann würd ich mir das infinitas SK+ Kit kaufn ! kostet 3800 ! Dann hast auch gut schub in den unteren drehzahlen ! Oder gleich das Sk 1 Kit je nach dem !
Hab mal gelesen das das + kit auch keinen großen aufwand zum einbaun sein soll !

Oder wie beschrieben baust auf M53B28 um , mit fächerkrümmer , M50 Brücke , SChrick nockenwellen ! Das dürfte dann acuh deiner wunschleistung hinkommen ! Und ist wohl die Günstigste Lösung !

Gruß Jens
bmwfreakbelgium
Zitat:


Zitat:


bau doch auf M52B28 um und den kannst du im zuge des umbaus mit einer M54 kurbelwelle auf 3,0 liter umbauen. für details zu dem umbau kannst du mal die suche benutzen, den genauen umfang der arbeiten kenn ich nicht genau, ich weis aber, dass der user SVEN das sehr genau beschrieben hat.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)



Wenn er eh auf 3 Liter umbauen will, dann kann er sich den B28 Motor sparen.
Mit den M54 Teilen kann man den B25 genausogut umbauen.

Also entweder die M54 Teile (Pleul, Kurbelwelle, Kolben) besorgen und dann auf 3 Liter umbauen, oder halt einen kompletten M52B28 Motor einbauen.

Andere Alternative wäre der von Black Engel angesprochene Kompressor Umbau

(Zitat von: Starcrunch)




Hat der 323 die gleiche Bohrung wie der 328?
Starcrunch
Ist offensichtlich so, ja.
Zumindest passen die Kolben vom B28, sowie auch vom B30

Bearbeitet von - Starcrunch am 06.11.2007 20:18:55