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Bene83
Hauptthema:
Hallo zusammen!!!

Wollt mal grob anfragen, ob es möglich ist n Kompressor & Turbo gleichzeitig einzusetzen???

Bekanntes Probl. des e46 ist ja der Alublock...daher meine Zweifel, das die Belastung von Turbo & Kompressor viel. zu hoch für den Alu-Motor ist...

evtl.könnt man diesem Nachteil mit einer guten Kühlung entgegen wirken!!!

Dem nach sollte der Kompressor natürlich für die unteren Drehzahlen laufen (müsste sich dann bei mittlerer Drehzahl ausschalten) und dann sollte der Turbo den oberen Drehzahlbereich übernehmen!!!


Würd gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist???

Mfg Bene
Obi-Wan-325coupe
Hier ein Video von nem Bimmer mit Turbo+Kompressor:

http://www.youtube.com/watch?v=EAHSDsXXAiY

Also gehen tut es wie man sieht (ist zwar nicht die selbe Maschine wie bei Dir aber spielt keine große Rolle).

Trotzdem stellt sich die Frage nach dem Sinn so einer Aktion?
Wüsste nicht was jetzt daran so viel besser sein sollte als an nem konventionellen turbo/Kompressorumbau. Und der Kostenaufwand ist dabei immens höher logischerweise.

Mfg Obi
BMWFlo85
also das mag ja sein das die karre vielleicht net schlecht geht aber so ein schw... gesurre hab ich ja noch nie gehört :)

@Bene83

würde entweder turbo oder kompressor machen glaub jeders der 2 umbauarten kostet schon richtig geld seidenn du hast es überig den wie Obi-Wan-325coupe schon gesagt hat wird der kosten aufwand bei sowas echt sehr hoch sein

gruß
Bene83
Steh halt auf dieses zischen...So fährt hier zu Lande auch fast keiner rum...

Ps...Bitte keine "Hol dir gleich n M3" Antworten

Und zu teuer muss es nie sein...man muss nur richtig suchen...
FRY
wie willst du denn den übergang regeln? warum brauchten alle hersteller so lange um registeraufladung serienreif zu machen? weil man das nachträglich so leicht und günstig realisieren kann? - mit sicherheit nicht!

ich würde entweder das eine oder das andere wählen.

mfg FRY
Grimmjar
frage ich mich auch gerade...
da ist es wohl einfacher und billiger etwas mehr Geld in eine vernünftige (!) Ladedruckregelung und Motorsteuerung zu investieren.
das kann nur 1000 mal einfacher sein als das was du da vor hast ;o)
0.35bar 330i
Hi Leute
Der 325 im Video
hat eine M3 Maschine mit Turbo und NOS ich sehe da keinen Kompressor ! Ihr ?
ausser die meinen den Klimakompressor !
:-)))

Gruß Sascha
0.35bar 330i
Aber nochmal zu Thema

Ich gebe meinen Vorrednern Recht lieber eins und richtg als 2 mal nur halb !
und es ist definitiv nicht unter 25000@ zu machen falls man es vor hat. ( Wenns reicht ) ist nur mal so Überschlagen.
Denn das original Getribe und die hinterachse liegen mitlerweile garantiert auf der Strasse ! he he

Gruß Sascha
Bene83
Nur mal so ne Frage???

Bekomm ich das Turbo Pop-off zischen auch mit nem Kompressor hin???
AndyW
ja klar...warum nicht...ob der Überdruck von nem Kompressor oder nem Turbo erzeugt wird ist doch dem Popoff egal! Lautstärke des Zischens hängt natürlich vom Ventil, Einbauort und Ladedruck ab!
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Der 325 im Video
hat eine M3 Maschine mit Turbo und NOS ich sehe da keinen Kompressor ! Ihr ?
ausser die meinen den Klimakompressor !
:-)))



Heftig. hast recht. Habe das Vid. Ehrlich gesagt garnicht so genau angeguckt, habe nur die Überschrift gelesen ;-)
Tja YouTube halt, da darf man nicht einfach blindes Vertrauen in die Autoren haben.
Also Sry. für die Fehlinfo von mir.

MfG Obi
Starcrunch
Zitat:


Zitat:

Der 325 im Video
hat eine M3 Maschine mit Turbo und NOS ich sehe da keinen Kompressor ! Ihr ?
ausser die meinen den Klimakompressor !
:-)))



Heftig. hast recht. Habe das Vid. Ehrlich gesagt garnicht so genau angeguckt, habe nur die Überschrift gelesen ;-)
Tja YouTube halt, da darf man nicht einfach blindes Vertrauen in die Autoren haben.
Also Sry. für die Fehlinfo von mir.

MfG Obi

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)



Steht aber ja nicht nur in der Überschrift, sondern auch im Vid selbst.
Warum sollten die das hinschreiben, wenns nicht stimmt?
suppe
Zitat:


Hi Leute
Der 325 im Video
hat eine M3 Maschine mit Turbo und NOS ich sehe da keinen Kompressor ! Ihr ?
ausser die meinen den Klimakompressor !
:-)))

Gruß Sascha

(Zitat von: 0.35bar 330i)



Der Kompressor ist ein eaton und sitzt unter dem luftsammler, genau hin schauen ab 40sek kann man es sehen :)
Bene83
Also scheint es wohl klar zu gehen, daa man n Pop-off an nem Kompressor anschliessen kann....

Beeinträchtigt das dann etwas, oder bringt mir das was??????
Fogg
@bene sag mal hast du dich denn mal wirklich mit der Technik der Turbos oder Kompressoren auseinandergesetzt?

Scheint mir nicht so.
Wenn du was zischen hören willst kauf dir nen Kasten Sprudel.
Bene83
Nicht übermütig werden fogg...

bin was das Thema Turbo & Kompressor betrifft nicht so technisch versiehrt...ist aber noch lange lange kein Grund sich vorab schonmal schlau zu machen...

Was ich hiermit tuhe "Fogg"


Erstmal Vor- und Nachteile sammeln und dann entscheiden...!!!!

Dafür sind die Foren da!!!

Also Leute: Geht Pop-off klar mit Kompressor?????
Grimmjar
kannst du machen wenn du willst.
zischt dann halt solage wie du drehzahl hast und die DK geschlossen ist.
du kannst dir aber auch eine anständige Ladedruckregelung einbauen.
bevor du dir aber ein Pop Off kaufst solltest du es vielleicht mal mit einem Buch versuchen.

"Turbo und Kompressormotoren" von Hack.

Gruß Thomas
FRY
also wenn man mal die suchfunktion benutzen würde, dann würde man dort lesen, dass es beim kompressor kein pop-off gibt. in den threads wird auch geschrieben, dass beim kompressor sowas nicht funktioniert.

mfg FRY

Bearbeitet von - fry am 03.11.2007 19:39:50
Bene83
Mist ....mmmmhhhh :-(



!!!wieder auf ne Sandbank aufgelaufen!!!
suppe
Den Turbo solltest du dir aus dem kopf schlagen, denn der Alublock verträgt nicht mehr als 0,7bar ladedruck und erst ab da macht ein turbo sinn und spaß.
AndyW
@BENE83
oben habe ich geschrieben dass Du es machen kannst...wenn Dir Aussagen von Kompressorfahrern egal sind dann frag halt gar nicht mehr oder!
Zitat:


also wenn man mal die suchfunktion benutzen würde, dann würde man dort lesen, dass es beim kompressor kein pop-off gibt. in den threads wird auch geschrieben, dass beim kompressor sowas nicht funktioniert.

mfg FRY

Bearbeitet von - fry am 03.11.2007 19:39:50

(Zitat von: FRY)




Was soll ich dazu sagen...ein Bypassventil wird immer verbaut damit der Kompressor bei geschlossener Drosselklappe nicht dagegen drückt...gut bei 0,35bar bräuchte man keine, wird aber trotzdem verbaut...und bei 0,6bar zischt das Teil auch ganz gut...meins zumindest hat das getan bevor ich den Wagen verkauft habe...und der LMM macht keine Probleme....KEINE!!
Bene83

Dann ist die Sache hiermit geklärt...


Ich kann Kompressor mit Pop-off fahren!!!...hab mir mal den Aufbau erklären lassen :-)

Und "Ihr habt es ja selbst so gemacht"...
Kompressor scheint wohl die vernümpftigste, kostengünstigste und haltbarste Möglichkeit zu sein...


Danke an "ALLE" für eure Beiträge :-)

Blackengel
und wenn du beim kompressor zischen hören willst, dann solltest du schon min. 0,5 bar fahren (ASA SK2 kit)
Starcrunch
Zitat:


also wenn man mal die suchfunktion benutzen würde, dann würde man dort lesen, dass es beim kompressor kein pop-off gibt. in den threads wird auch geschrieben, dass beim kompressor sowas nicht funktioniert.

mfg FRY

Bearbeitet von - fry am 03.11.2007 19:39:50

(Zitat von: FRY)



Wo soll das stehen?
Das Popp off (oder richtigerweise Blow off) sitzt doch in der Druckleitung. Das geht beim Kompressor genauso wie beim Turbo!

Was beim Kompressor nicht geht, ist ein Wastegate, das hat wirklich nur der Turbo
Grimmjar
Waste Gate
wo du es sagst...
da liegt doch beim Kompressorumbau der Hund begraben!
für den Vollastbetrieb langt das blow off/pop off ja vielleicht.
aber eine richtige Ladedruckregelung kann man damit nicht ersetzen!
was macht den das WG? es regelt den Volumenstrom durch die Turbine. die Turbine kann so gebremst werden. dadurch wird auch der Kompressor gebremst. er fördert weniger Luft/Druck.
wie geht das beim Kompressor? der wird über die Kurbelwelle angetrieben und fördert die Luft drehzahlabhängig. wenn die Drosselklappe also bei 6000 rpm von Volllast in die Teillast geht (von Vollgas zu 1/2 oder 1/3 Gas) fördert der Kompressor weiter, alles was er kann. das Pop Off ist in der Zeit immer offen bis die Drehzahl runter geht oder Vollgas kommt ;o)
irgendwie ist das ja Ladedruckregelung aber nicht sehr wirkungsvoll und schon garnicht sparsam. so ein Kompressor schluckt da schonmal 30 bis 60 PS weg wenn er nur bissel Luft durch ein BOV schieben soll (vorausgesetzt das BOV ist groß genung und fliegt nicht sammt Ladeluftleitung wech).
für die 1/4 Meile spielt das keine Rolle. da wird der Motor aber dem Kompressor angepasst. dann kann er alles geben was er kann. der Motor schluckt das dann schon wech.

beim Alltagstauglichen Kompressor kann man nun eine zweite Drosselklappe verbauen die vor den Kompressor geschaltet wird. damit wird der Volumenstrom vorm Kompressor begrenzt. wenn Drosselklappe zu kann der Kompressor auch mit höchstdrehzahl keine Luft fördern und somit keine Leistung aufnehmen/verbrauchen.
Nachteil:
im Teillastbetrieb wird die Ladeluft wärmer weil das Druckverhältniss verschoben wird. das ist alles und ein guter Kompromiss denke ich.
wer viel Geld hat kann eine Kupplung verbauen. ASA hat sowas, glaube ich. man kann sich auch eine eigene bauen oder kaufen. beim kleinen Kompressor langt vielleicht eine vom Klimakompressor.

zu guter letzt ist da noch die Übersetzung des Ladegerätes. wird der Kompressor nicht zu sehr ins schnelle übersetzt kann auch nicht zuviel Luft gefördert werden.
Nachteil:
es kann nicht zuviel Luft gefördert werden ;o)
irgendwie alles Schei** aber was perfektes wird nicht billig!
beim Turbolader ist das alles ein wenig einfacher.

wenn ich was falsches geschrieben hab bitte ich um Korrektur.

Gruß Thomas
AndyW
also erstens bauen wir keine zwei Drosselklappen ein sondern eine...und meist bleibt die an der originalen Stellen nach Lader...wobei ich Dir recht gebe...vor Lader wäre das besser aber machen die wenigsten!
Ansonsten behaupte ich jetzt mal dass ein Kompressor einfacher zu bauen ist als ein Turbo...und eine Kupplung für den Lader sorgt dafür, dass bei niedrigen Drehzahlen der Lader nicht mitläuft...hat nix mit Ladedruckregelung oder bei Wegnahme von Gas zu tun...dafür haben wir die Bypassleitung...und wenn ein Teil des Bypasses ins freie führt (idealerweise ein Hybrid-Pop-Off) dann hast halt noch das zischen....fertig
Bene83
Super Jungs :-)

Damit komme ich weiter als ich dachte...!!!
wt-tom
Hallo, hab noch nie einen Kompressor verbaut, hab das bei einem Kumpel aber mal gesehen. Da war die Kuplung vom Kompressor so geschalten, das sie den Kompressor nur bei Vollast zuschaltet und der Motor sonst als Sauger läuft. Find ich eigentlich die beste Lösung, bei Teillast braucht man keinen Ladedruck.
AndyW
Welche Art von Kupplung war da verbaut?
Fogg
echt ne klasse sache wenn man nur Ladedruck bekommt wenn man voll aufm Gas steht!?

Irgendwie hab ich das noch "nie" so gesehen, ich sehe darin auch keinen weiteren Sinn.
wt-tom
Soviel ich gesehen hab eine Magnetkuplung, war auf jeden Fall elektrisch geschalten.
@fogg: Warum brauchst du bei Teillast Ladedruck? Damit es schöner pfeift???? Dann kauft euch eine schöne CD, gibt sicher auch was mit Zischen oder Pfeifen :-)
Manolito
ist den das nicht ein bisschen zuviel des guten, turbo und kompressor gleichzeitig? passt das überhaupt alles rein? ich denke ein kompressor würde es auch tun und du hast somit nicht den bekannten turboloch. klar diesen kannst du mit dem pop-off ventil weg machen, aber dieses ventil ist (zu mind. hierzulande) nicht erlaubt!