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bjk_kaan86
Hauptthema:
Hi alle zusammen,

Überlege mir seit einer woche einen E 36 Bj.03/93 Umbau von 320i auf Alpina B3 3,2 KM.Stand: 145.000km, Vollaustattung, Hartge Auspuffanlage und und und....Ist zwar alles eingetragen bis auf den Motor und jetzt weiss ich nicht wie ich das machen soll. Ich wohn in Nürnberg/Bayern und da sind die Sicherheitsvorkehrungen ja extremer als in den anderen Bundesländern. Bin noch in der Probezeit bis zum kommen August und hab mich in das Prachtstück verliebt. Was meint ihr?? Tragen die mir den überhaupt ein wenn nicht, merkt das die Polizei bei einer Kontrolle weil der läuft ya bei der Versicherung und Steuer auf einen 320i!!!
ThaFreak
Ob sie es merken? Nicht unbedingt.
ABER: wenn sie es merken kann es richtig böse für dich enden! Fahren ohne Versicherungsschutz evtl. Steuerhinterziehung....

Wenn ich es richtig verstehe überlegst du dir den Wagen zu kaufen !?
Wenn ja, dann sage dem Verkäufer halt, dass du ihn nimmst, aber nur wenn er den Motor auch eintragen lässt.
Weigert er sich, dann solltest du auf jeden Fall die Finger von lassen!
Weisst ja nicht, ob der Umbau sauber gemacht wurde und evtl. "Murks" betrieben wurde. Bremsen z.B.
bjk_kaan86
Also ich hab mit dem Verkäufer mehrmals telefoniert und der hat gemeint der geht wie ne eins. Preis 6000 VHB...Würden die mir den überhaupt eintragen wenn bspw. alles passen würde??? Weil ehrlich gesagt kenn ich mich da garnicht aus und ich weiss nicht was machen soll. Schaus dir mal bitte an:
Link

bjk_kaan86
Oder wie schaut es aus wenn ich ihn bspweise nicht eintragen lasse und den Tüv verlängern will???? Bestimmte werkstatt?? Wie soll ich vorgehn??
ThaFreak
Ich würde den nicht kaufen.

Die Beschreibung halte ich auch schon für recht "dubios".

"biete hier meine 320 i der von ALPINA getunt wurde an"
Alpina hat den garantiert nicht getunt!
Er hat wohl nur einen anderen (Alpina) Motor eingebaut.

Frag ihn doch mal, warum der Umbau NICHT eingetragen ist!
Da wurde bestimmt an Bremsen usw. gespart!
bjk_kaan86
Ich hab ihn gefragt und er hat gemeint dass er bei Versicherungseinstufung einsparen wollte und von der Steuer.
Was müsste er für Bremsen haben bzw. auf was sollte ich noch achten wenn ich das Fahrzeug beim Kauf untersuche??? Jetzt schon vielen Dank für die Schreibarbeit
ThaFreak
Ich bin leider nicht so der Alpina-Experte um dir sagen zu können, was für eine Bremsanlage dort verbaut wurde.

Aber frag ihn doch mal, ob er die Eintragung nicht vornehmen lassen könnte! Evtl. gegen Aufpreis.

Wenn er sich darauf nicht einlässt, könnte da auch durchaus was "faul" sein.

Black_Devil_316
LOL.... Von Alpina getunt nie im Leben.

Alpina tunt die schon, aber nur Neuwagen.

Zitat:

Was müsste er für Bremsen haben bzw. auf was sollte ich noch achten wenn ich das Fahrzeug beim Kauf untersuche??



Denk mal der hat die M3 Bremse drin.
Andi G.
Ich wär da vorsichtig, wer weiß was für Probleme der beim eintragen hatte und verkauft ihn deswegen...
Wenn du dich auskennst, sollte das allerdings kein Problem sein, hinfahren, anschauen und dann weißt du was Sache ist...
Masterpiece
die kiste steht bestimmt schon ein halbes jahr in mobile drin, den will keine alte sau...

ich denk nicht dass dir das auto glück bringt wenn ich ehrlich bin.. interessant wäre höchstens der motor. 93bj und 145tkm treffen wahrschinlich nur aufn motor zu karosse wird schon um 200tkm drauf haben.
pedro23
Zitat:


die kiste steht bestimmt schon ein halbes jahr in mobile drin, den will keine alte sau...

(Zitat von: Masterpiece)




Ja der Wagen ist echt schon lange drin.

Ich würde den auch nicht kaufen, erstens weißt du nicht wer den umgebaut hat, hätte den wirklich Alpina umgebaut (weiß gar nicht ob die sowas anbieten), dann hätten die auch alles eingetragen usw. Zweitens ist da halt das Problem mit dem Eintragen, vielleicht fehlen da noch einige Sachen die die Eintragung teuer machen usw.
Ich persönlich würde das Auto nicht kaufen, dann lieber einen echten B3.

Ach ja, Vollausstattung hat der auch nicht, keine Sportsitze, keine Klimatronic, ja nicht einmal Klimaanlage usw...
Sieht zwar so auf dem ersten Blick ganz gut aus, aber kaufen würde ich den nicht.

Bearbeitet von - pedro23 am 02.11.2007 21:44:25
FRY
Zitat:

Oder wie schaut es aus wenn ich ihn bspweise nicht eintragen lasse und den Tüv verlängern will????


tja, das geht nur, wenn du irgendwoher plaketten bekommst und sie dir selber klebst. bei einer normalen untersuchung wird das ein problem.

steuerhinterziehung bedeutet nachzahlung aller steuern seit kauf des fahrzeugs und obendrauf noch ne dicke strafe. ne versicherung brauchst du eigentlich gar nicht, denn der wagen ist eh unversichert wenn du damit rum fährst. kannst du dir also ganz sparen.

mfg FRY
bjk_kaan86
Was wenn ich eine Einzelabnahme mit dem Fahrzeug machen lasse...Könnte da war schief gehn wenn der motor gut läuft

Danke an alle FG...
pedro23
Zitat:


Was wenn ich eine Einzelabnahme mit dem Fahrzeug machen lasse...Könnte da war schief gehn wenn der motor gut läuft

Danke an alle FG...

(Zitat von: bjk_kaan86)




Naja wie der Motor läuft interessiert die nicht soo sehr, denen ist die Sicherheit und Unbedenklichkeit für den Umbau viel wichtiger.
Das Problem ist halt, was wenn die bei der Einzelabnahme dir sagen dass du andere Bremsen, ein anderes Differential, eine andere Abgasanlage usw. brauchst? Das kostet halt alles gut Geld und ich weiß ja nicht ob du das selber einbauen kannst, wenn nicht wirds halt noch teurer.

Und bei einem normalen Motorumbau, sagen wir du baust in einen 320i einen 328i Motor ein brauchst du so weit ich weiß eine Unbedenklichkeitsbestätigung von BMW, die kostet gut Geld. Aber ob dir Alpina sowas für den Motor gibt ist die andere Frage, weil normal verkauft Alpina auch nur an Leute Alpinateile die einen echten Alpina haben.

Am besten wäre es, du fragst den Verkäufer mal wer den Umbau gemacht hat (weil hätte Alpina das Ganze gemacht wäre es eingetragen) und dann mal bei Alpina selber anfragen was denn nötig wäre wenn du einen E36 320i auf B3 umbaust. Also welche Bremsen, Abgasanlage usw. und ob sie dir Unterlagen für den Tüv (Eintragung) geben können.
FRY
wäre der wagen verkehrssicher, dann hätte der aktuelle besitzer sicherlich den umbau eintragen lassen. wie schon gesagt, könnte es einen riesigen rattenschwanz mit sich bringen, wenn du den umbau eintragen lässt. wenn du dir den wagen nur wegen der leistung kaufen willst weil du dir ein ordentliches auto nicht leisten kannst, dann ist das auf alle fäle schon mal ein schlechter ansatz.

mfg FRY
ThaFreak
Zitat:


Am besten wäre es, du fragst den Verkäufer mal wer den Umbau gemacht hat (weil hätte Alpina das Ganze gemacht wäre es eingetragen)
(Zitat von: pedro23)




Alpina macht keine Umbauten in dieser Art.
Ausserdem ist Alpina kein Tuner im herkömmlichen Sinn, sondern ein Hersteller.



Zitat:


dann mal bei Alpina selber anfragen was denn nötig wäre wenn du einen E36 320i auf B3 umbaust. Also welche Bremsen, Abgasanlage usw. und ob sie dir Unterlagen für den Tüv (Eintragung) geben können.
(Zitat von: pedro23)




Alpina wird einem hierbei NICHT helfen!
Die sitzen, wenn es um solche Dinge geht, auf einem recht hohen Ross und geben keine Informationen.
pedro23
@ ThaFreak,
hab ich mir schon gedacht weil die ja auch keine Alpinateile an Leute ohne einen Alpina verkaufen.
DoubleH
Zitat:


@ ThaFreak,
hab ich mir schon gedacht weil die ja auch keine Alpinateile an Leute ohne einen Alpina verkaufen.

(Zitat von: pedro23)




Normal machen sie das auch nicht. Aber 2 Kumpels von mir haben über unsern BMW Händler ihre Teile bei Alpina beziehen können für ihre "Nicht"-Alpinas. Durch sehr gute Beziehungen beim Händler sogar zum Einkaufspreis. Ist aber eher die Ausnahme
pedro23
Ich hab mal auf der Seite von Alpina nachgeschaut, also der 320i da wurde sicher nicht von Alpina umgebaut (was ich mir eh gedacht habe). Aber HIER kann man es extra nochmal nachlesen, spätere Leistungssteigerungen werden nicht gemacht.

Aber Teile werden wohl doch auch an normale BMW Besitzer verkauft, laut Text jetzt.
DoubleH
Also mein Kumpel wollte sich im Juni für seinen E36 Touring die B8 Lippe direkt bei Alpina bestellen und bekam sie nicht. Übern BMW Händler bekam er sie ohne Probs
bjk_kaan86
Ich hab mich mittlerweile bisschen schlauer gemacht beim Verkäufer was die nötigen Extras für eine Eintragung angeht.

Fahrzeug ist 2.Hand d.h. der erste Besitzer hat den Motor selber eingebaut, wobei die Bremsen, Differenzial, Kupplung, Abgasanlage usw. alles von ihm "fachgerecht" eingebaut wurden. Verkäufer meinte er könne mir den Motor eintragen durch eine Einzelabnahme für 1000 Euro und ich hab ihn danach einen Preis vorgeschlagen von 6000.- € inkl. Eintragung...Werde zur Abholung des Fahrzeugs mit jemandem hinfahren der sich mit sowas auskennt...Stimmt es, dass ich dann statt jährliche 140.-(320i), 180.-€ mehr blechen muss oder wie schauts dann aus mit der Versicherung weil ich denke ich werde ihn auf meinen Vater zulassen. Wird der dann von der Versicherung als normaler B3 mit 3,2 liter eingestuft oder kann ich denen meinen dass ich eine normale Leistungssteigerung vorgenommen habe...???

FG bjk_kaan86
FRY
140€ versicherung im jahr? wo versicherst du denn?

das zahl ich schon an steuern.

mfg FRY
bjk_kaan86
Nein ich meinte mit 140€ die jährlichen zu zahlenden Steuern für einen 320i...
bjk_kaan86
Kann mir da bitte jemand behilflich sein denn ich bin sehr verunsichtert???

Müsste man eine Sportkupplung eintragen lassen oder reicht da die E. Nummer...??
FRY
fahr erst mal ne sportkupplung. also ne sintermetallkupplung ist eigentlich unfahrbar, ne normale kupplung, die etwas stärker ist geht noch, bekommst du bei sachs und muss nicht eingetragen werden.

mfg FRY
pedro23
Die Steuern werden mehr, beim 320i hast du ja 2,0 Liter Hubraum und bezahlst auch nur das an Steuern, wenn da jetzt ein 3,2 Liter Motor rein kommt, bezahlst du auch für 3,2 Liter Steuern.

Bei der Versicherung wird der Wagen trotzdem normal noch als 320i eingestuft, nur eben als 320i mit 265PS, also etwas teurer als ein normaler 320er, aber du zahlst nicht so viel wie für einen echten B3 3,2.
bjk_kaan86
cooool das war mir jetzt eine große hilfe pedro....vielen dank!!!
Wieviel steuern zahl ich da mehr jährlich???
und kannst du mir eine bestimmte Versicherung empfehlen???
und was meinst du zum verkäufer, er hat mir angeboten eine einzelabnahme zu machen die mich 1000€ kosten würde...
pedro23
320i mit Euro1 - Steuer jährlich = 302 Euro
320i mit Euro2 - Steuer jährlich = 147 Euro

B3 3.2 mit Euro1 - Steuer jährlich = 484 Euro
B3 3.2 mit Euro2 - Steuer jährlich = 235 Euro

Keine Ahnung ob der B3 3.2 Motor Euro2 hat oder nicht.

Bearbeitet von - pedro23 am 04.11.2007 23:12:04
bjk_kaan86
die sind ja beide Euro 1 und das zweite vom B3 ist ja halb so teuer??? wie kommt das???
pedro23
Zitat:


die sind ja beide Euro 1 und das zweite vom B3 ist ja halb so teuer??? wie kommt das???

(Zitat von: bjk_kaan86)




Tippfehler, der Zweite vom B3 sollte Euro2 sein, habs jetzt verbessert.
ThaFreak
Zitat:


Bei der Versicherung wird der Wagen trotzdem normal noch als 320i eingestuft, nur eben als 320i mit 265PS, also etwas teurer als ein normaler 320er, aber du zahlst nicht so viel wie für einen echten B3 3,2.
(Zitat von: pedro23)




Jaein... Kommt auf die Versicherung drauf an! Entweder wird er als B3 versichert oder als leistungsgesteigerter 320i. Also VORHER bei der Versicherung anfragen, wie es im speziellen gehandhabt wird.

Zu deiner 1000€-Einzelabnahme:
Schon aus diesem Grund würde ich die Finger von lassen! 1000€ sind ein schlechter Witz, außer der Prüfer wird mit Geld zur Eintragung überredet.
Hier ist was faul!

Und noch was:
Wenn dir schon die Steuer-Beiträge sorge machen, dann ist so ein Auto nichts für dich!
Unterhalt, Pflege, Wartung, Sprit, Reparaturen.... Solche Sachen gehen ins Geld! Nicht, dass du dich übernimmst...
autobahnraser80
Die ganze Sache bezüglich Eintragung kann schon allein daran scheitern wenn der B3 in der Schadstoffklasse eine Verschlechterung zum 320 darstellt. Ist also der Schadstoffausstoß wesentlich höher als beim original 320, kann sich der Prüfer querstellen. Wollten mal einen 98er 316 auf ein 96er 325 umbauen und haben es dann letztlich aus "bürokratiegründen" gelassen.
Wer seriös ein Auto umbaut, der denkt an solche Sachen vorher und lässt dann anschließend alles eintragen (max. 400€ hat man mir damals gesagt!). Ohne Eintragung ist es höchst sträflich mit solch einem Auto am Straßenverkehr teilzunehmen. Selbst wenn du nicht mehr in der Probezeit bist gibt`s da unheimlich viel Ärger, Geldstrafe und Punkte. Wenn was passiert wirst du deines Lebens nicht mehr froh.

Bei dem Umbau müssten zumindest die Bremsanlage vom M3 verbaut sein, denn 286PS werden auch nicht vom 328 gebändigt.

Ich würde dem Verkäufer fragen ob ihr zusammen zum TÜV/Dekra fahren könnt und da kannste fragen was machbar ist zwecks Eintragung und ggf. Umbaumaßnahmen.

Mit nem Sprittverbauch von 13-15l im Stadtverkehr kannste bei so nem Mobile schon rechnen... und der brauch mindestens Super!
bjk_kaan86
Auspuffanlage Bremsen Kupplung usw. wurden dem motor entsprechend nachgerüstet und die Bremsen sind vom M3...Wie wärs wenn ich das auto kauf und den Motor rausbauen lasse und mir einen anderen motor wie z.b. einen 325i motor einbauen würde. Was würde ich für den Motor bekommen und was kostet mich der andere Motor???
pedro23
Zitat:


Auspuffanlage Bremsen Kupplung usw. wurden dem motor entsprechend nachgerüstet und die Bremsen sind vom M3...Wie wärs wenn ich das auto kauf und den Motor rausbauen lasse und mir einen anderen motor wie z.b. einen 325i motor einbauen würde. Was würde ich für den Motor bekommen und was kostet mich der andere Motor???

(Zitat von: bjk_kaan86)




Dann kauf doch gleich einen 325i, warum so viel Arbeit machen?
bjk_kaan86
Gib dir doch mal diese Optik...Ich hab noch nie so einen schönen 3´er gesehn...Finde mir einen besseren und ich finde einen besseren
ThaFreak
Die Anzeige ist ja nichtmehr online...

Ich fand an der Optik aber nichts besonderes. Kann man mit etwas Aufwand an jedem anderen 3er auch so machen.
pedro23
Zitat:


Gib dir doch mal diese Optik...Ich hab noch nie so einen schönen 3´er gesehn...Finde mir einen besseren und ich finde einen besseren

(Zitat von: bjk_kaan86)




Dann hast du aber nicht viele 3er gesehen. Was hatte der schon? M-Paket, 17 Zoll Felgen und die US-Positionsleuchten vom E30. Drinnen nicht einmal Sportsitze...
Ich mein der sah echt nicht schlecht aus keine Frage, aber so besonders war der nicht.

Da ein paar Bsp. für einige 328er, Felgen kann man ja problemlos wechseln und da muss man sich auch nicht so einen Stress machen mit "B3 Motor ausbauen, M50B25 Motor einbauen usw..."

1. 328i M-Paket, M-Felgen, Baujahr 1997
2. 328i M-Paket, M-Felgen, Avusblau, Baujahr 1997
3. 328i M-Paket, BBS/BMW Felgen, Baujahr 1995


Bearbeitet von - pedro23 am 05.11.2007 20:56:25
Andi G.
Oh mann, was sind das hier für Umbau Ideen?
MostWanted
LOL, der thread hier ist doch toal lächerlich.

ZITAT:

"wie wärs wenn ich den motor vom 325i einbauen würde?"

...ohne worte...