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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DimmuBorgir
Hauptthema:
So da meine Frage alle betrifft denk ich bin ich hier richtig.

Ich hab vor im Winter meinen Kofferraum auszubauen, und stell mir die Frage brauch ich ein Ersatzrad ja oder nein? Wie handhabt ihr das? Ich mein lieber beim Ausbau den Zugang zur Mulde berücksichtigen, oder sie anderweitig benützen? Vielleicht sogar ganz entfernen?
Mal ehrlich wie oft hat man einen Plattfuß? Statistisch alle 100.000km! Nur wenn dann kein Ersatzrad dabei ist, wirds halt schon ärgerlich.
Eure Meinung ist gefragt.
mahe
Ich hab meins seit 6 Jahren drinnen und nicht gebraucht.
Ich trau mich aber wetten wenn ich nur einen Tag ohne herumfahr brauch ich es *g*
DimmuBorgir
Naja dann denkst du so in etwa wie ich! Eben das ist mein Problem der Heckausbau wär geiler und einfacher zu gestalten ohne R.rad aber was wenn? Stundenlang auf nen Reifenonkel warten kommt bestimmt alles andere als gut!
-XTreMe-
warum nimmst du es nicht einfach raus und nimmst reifen-pannen spray mit?
DimmuBorgir
Naja dran gedacht hab ich auch schon aber ich halt nicht viel davon. Denn es verklebt (so wurde mir das erklärt) das Ventil und ist schlecht vom Felgeninneren zu lösen. Ausserdem einen schleichenden Platten hat man denk ich selten, eher einen Platzer. Klar wär das eine Alternative.
kwadde
ich hab seit ca 150000km keine plattfuß gehabt :) und hab kein rad drin. lediglich so nen pannenflicker, falls irgendnen polizist verrückt spielt und meint ich müsst sowas haben - denn nützen tut es mir nix, da ich auch meinen wagenheber nicht im auto habe.
was tun beim platt fuß
variante 1:
kofferraum ausräumen (wenn ich beruflich unterwegs bin is der voll bis oben hin) und ersatzrad rausholen und drauf machen - dauert min 20-30min, macht bei regen besonders viel spass, und dreckig is man hinterher auch und ende vom lied - ich muss so oder so als nächstes zum reifendienst, da ich sommer 17" fahr und im winter dann auch gern 4 winterreifen hätte^^

var 2:
nen abschleppdienst rufen, der ist in 30 min auch da (muss er sogar, ist so vorgeschrieben), kosten tut er nix, ist im schutzbrief der versicherung enthalten. also bleib ich im auto sitzen, habs warm, trocken, hör bissl musik und kraul mir die eier.
sveno
Zitat:


ich hab seit ca 150000km keine plattfuß gehabt :) und hab kein rad drin. lediglich so nen pannenflicker, falls irgendnen polizist verrückt spielt und meint ich müsst sowas haben - denn nützen tut es mir nix, da ich auch meinen wagenheber nicht im auto habe.
was tun beim platt fuß
variante 1:
kofferraum ausräumen (wenn ich beruflich unterwegs bin is der voll bis oben hin) und ersatzrad rausholen und drauf machen - dauert min 20-30min, macht bei regen besonders viel spass, und dreckig is man hinterher auch und ende vom lied - ich muss so oder so als nächstes zum reifendienst, da ich sommer 17" fahr und im winter dann auch gern 4 winterreifen hätte^^

var 2:
nen abschleppdienst rufen, der ist in 30 min auch da (muss er sogar, ist so vorgeschrieben), kosten tut er nix, ist im schutzbrief der versicherung enthalten. also bleib ich im auto sitzen, habs warm, trocken, hör bissl musik und kraul mir die eier.

(Zitat von: kwadde)




jep, habe auch keins mehr drin und würde ebenfalls variante 2 wählen ;)
NIB
Meistens ist es aber so das wenn du mal dringend eins brauchst dann keins dabei hast.
mahe
Var 2a: die Eier kraulen lassen.
kwadde
Zitat:


Meistens ist es aber so das wenn du mal dringend eins brauchst dann keins dabei hast.

(Zitat von: NIB)





der zeitvorteil ist aber eben minimal, wenn man bei der mit ersatzrad variante die zeit bis man nen neuen reifen hat mit dazu rechnet.

was wir hier auch noch nicht angesprochen haben, wäre der sicherheitsaspekt, auf der autobahn auf der fahrerseite nen radwechseln ist auf jedenfall gefährlicher, als im auto zusitzen, wenn nen sattelzug dich im sekundenschlaf aufraucht, wird einem zwar beides nicht besonders bekommen, aber im auto sind die überleben chancen mit sicherheit besser

für die im autositzenbleiber - warndreick aufstellen nicht vergessen ;)

Bearbeitet von - kwadde am 02.11.2007 17:57:23
DimmuBorgir
Ja klar und Warnweste :-) Zum Glück sind es nicht nur Fahrer von Fernzügen die nen Sekundenschlaf haben. Nochmal zum Thema bin um weitere Statements dankbar.
-XTreMe-
Zitat:


Zitat:


Meistens ist es aber so das wenn du mal dringend eins brauchst dann keins dabei hast.

(Zitat von: NIB)





der zeitvorteil ist aber eben minimal, wenn man bei der mit ersatzrad variante die zeit bis man nen neuen reifen hat mit dazu rechnet.

was wir hier auch noch nicht angesprochen haben, wäre der sicherheitsaspekt, auf der autobahn auf der fahrerseite nen radwechseln ist auf jedenfall gefährlicher, als im auto zusitzen, wenn nen sattelzug dich im sekundenschlaf aufraucht, wird einem zwar beides nicht besonders bekommen, aber im auto sind die überleben chancen mit sicherheit besser

für die im autositzenbleiber - warndreick aufstellen nicht vergessen ;)

Bearbeitet von - kwadde am 02.11.2007 17:57:23

(Zitat von: kwadde)




^^ eigentlich stellt man sich ja hinter die leitplanke!(ist auch denke ich sicherer als im auto) so hab ichs zumindest in der fahrschule gelernt ;D und immer schön warnweste anziehen, sofern man eine hat!
ronaldo66
Also ich hatte in meinem E30 im Sommer immer eins der Winterräder dabei und umgekehrt, da war auch genug Platz.
Gebraucht habe ich es zum Glück zwar nie, aber besser ist das.
Beim E46 ist jetzt so'n Notrad drin, die "E30-Variante" geht aufgrund der Größe der Räder nicht mehr.
Ich werde mir zwar noch so ein Pannenset reinlegen, aber das Notrad bleibt auf alle Fälle drin.
So ein Radwechsel ist doch schnell gemacht und bevor ich ewig auf einen Pannendienst warte und dann ohnehin noch zum Reifenhändler muß... .
Auf der AB -und dann vielleicht noch im Dunkeln- würde ich's aber auch eher vermeiden.
kwadde
ja, im sommer stell ich mich auch hinter die leitplanke, bei mistwetter, besser daumen drücken ;)


das mit dem 'reifenwechsel ist schnell gemacht' kommt halt auf die umstände an, bei piss wetter und vollem kofferraum is es ne tortour, auf die ich gern verzichten kann.
aber ich würd auch keinem einreden wollen, sein ersatzrad raus zu legen - aber man kommt auch gut ohne aus
DimmuBorgir
Na Pisswetter hin oder her, das ist egal!!! Jeder der schon mal beim LKW Reifen gewechselt hat weiß wovon ich sprech ( da gibts kein Vergleich, vorallem du mußt es machen), darum gehts auch nicht. sondern einfach ob eins an Bord zu sein hat oder nicht?!
MostWanted
cih frage mich gerade, wo der sinn darin liegt, das reserverad rauszunehmen???

meint ihr, durch die paar kilos weniger seit ihr schneller, LOOOL, sicher net.

meins ist drin und bleibt auch drin!

Hatte auch schon einen plattfuß! letztens erst mit dem 330i von meinem vater. da hats mir doch glatt bei einem schnelleren anfahren (burnout) den linken heckreifen zerhauen, ka warum...

da ist man froh, wenn man ein ersatzrad dabei hat...
Masterpiece
ich habs bis jetzt bei jedem auto von mir raus.
funrat
Also die Anzahl der Plattfüße liegt bei mir höher als 1 auf 100.000 km. Mit dem BMW habe ich einen Plattfuß mit den Sommerreifen. Da bei dem Geschwindigkeitsindex keine Reparatur drin ist, neuen Reifen kaufen (Reserverad im Auto/habe aber zu hause gewechselt). Zur Zeit das Rad nicht im Wagen.

Bei der Familienkutsche auch schon einen Plattfuß, auf der Arbeit gemerkt und gewechselt (10 min).

Beim Vorgänger zwei Plattfüße. Einen ich und einen meine Frau. Auch jedesmal Reserverad dabei gehabt. Damit komme ich bei den letzten drei Wagen auf einen Schnitt von 50.000 km.

Bisher alle Plattfüße schleichend durch Fremdkörper keine Platzer.

Bisher war mir das Reserverad sehr wichtig, da ich aber Autogas nachrüsten will, fällt das Rad sowie so flach. Dann gibt es nur noch die Pannensets. Bei mir hätte das gereicht, nur wären dann zwei Reparatur nicht möglich gewesen.

Muss jeder selbst wissen.

funrat

kwadde
Zitat:


cih frage mich gerade, wo der sinn darin liegt, das reserverad rauszunehmen???

meint ihr, durch die paar kilos weniger seit ihr schneller, LOOOL, sicher net.

meins ist drin und bleibt auch drin!

Hatte auch schon einen plattfuß! letztens erst mit dem 330i von meinem vater. da hats mir doch glatt bei einem schnelleren anfahren (burnout) den linken heckreifen zerhauen, ka warum...

da ist man froh, wenn man ein ersatzrad dabei hat...

(Zitat von: MostWanted)





ich hatte erst den subwoofer in der ersatzradmulde - jetzt ist da der gastank
Bergibmw
Hat der Anlage weichen müssen.

Gruß Christian
Tiefflieger
hab im sommer überlegt es rausuwerfen, brauchte es dann zum ersten mal in 5 jahren autofahrer dasein, also meins bleibt drin
autobahnraser80
Wenn du nur "zuhause" zumfährst, dann brauchste keins. Falls doch mal ein Rad/Reifen kaputt gehen sollte, dann kannste Kumpel oder Vater anrufen, ob er mal dein Ersatzrad (aus heimischem Keller oder Garage) vorbei bringen kann. Ansonsten gibt`s auch noch Reifenspray was zur Reparatur genutzt werden kann, und damit das Ersatzrad ersetzt.
Wenn man auf originale BMW Felgen umrüsten möchte oder hat, dann kann man auch Runflatreifen draufziehen und sich so auch das Ersatzrad sparen...
Ich hab auch keins drin, da ich das nur sinnlos durch die Gegend kutschiere und mich das nur Sprit kostet. 10kg/100km ca. 0,1l -> das ist zwar nicht die Welt, aber läppert sich halt auch zusammen... 15€ im Jahr! Das sind 3 Kippenschachteln, wenn ich rauchen würde. :)
BmwFreak1986
Ich bin auch am Überlegen ob ich es irgendwann mal rauschmeiß zwecks Sub und Endstufe die irgendwann mal kommen...! ;) Ich mein wozu ist man im ADAC...!
small.angel
Bei mir war erst gar kein Ersatzreifen drin(rft). Auch jetzt ohne rft hab ich kein Reifenspray o.ä. bei. Wie hier schon geschrieben: wie oft kommt es vor, dass man einen Platten hat?

Bearbeitet von - small.angel am 05.11.2007 11:52:42
Timee
Also meins musste auch aufgrund der heckschürze weichen. Nebenbei liegt mein felgenschlüssel eh zuhause. Sonst bringt es meiner meinung nach nicht viel...denn wer die felgen wirklich haben will schreckt auch nicht davor zurück den kofferraum aufzubrechen und den schlüssel rauszuholen...
Brennstoffdieb
Moin,

bau doch den Kofferraum so um das du das Reserverad behalten kannst.
BmwFreak1986
@Brennstoffdieb: Ich denke mal du meinst mich damit...! Ich will halt meinen kompletten Kofferraum (der mir eigentlich eh schon zu klein ist) weiterhin nutzen können...! Von dem her würde sich das mit der Reserveradmulde halt anbieten oder hast du ne bessere Lösung (gern au per PN)
Mike007
Hi, also ich hatte an 3 BMW und Mittlerweile 15 Jahren nie einen Platten.
Wenn ich das ER rausnehmen würde bekäme ich bestimmt einen Platten :-)
Gruß
PaddiM3
Hatte auch lange Zeit keins dabei, aber nach 3Platten Reifen in 2 Monaten is es wieder drin und die Musik draussen.
Mfg
don fuscht
ich pfeiff euch mal ein liedchen:
ich hatte mein bimmer frisch gekauft.
auf dem rückweg besprach ich mit einem freund dass ich das ersatzrad entferne damit ich bissel mehr zupf hätte. nach 15min (wohlverstanden 15 min nach autokauf) hatte ich nen nagel drin...
...bad luck...
MostWanted
Zitat:

ich pfeiff euch mal ein liedchen: ich hatte mein bimmer frisch gekauft. auf dem rückweg besprach ich mit einem freund dass ich das ersatzrad entferne damit ich bissel mehr zupf hätte. nach 15min (wohlverstanden 15 min nach autokauf) hatte ich nen nagel drin... ...bad luck...



aha, dein freund muss ja voll der einstein sein!?!

meinst du wirklich, dass durch die 10kg deine karre besser abgeht??? träum weiter....
don fuscht
tja jedes kilo das man spart, ist ein bisschen mehr zupf. obendrein spart man sprit...

anyway, es geht ums prinzip ob man nun das reserverad drinnen behält oder weg nimmt. wollte mit meiner geschichte zeigen wie ironie auch das schicksal im griff hat!

my 2 cents...
DimmuBorgir
Danke für die Zahlreichen Meinungen! Ich werd beim Ausbau das Ersatzrad berücksichtigen besser eins an Bord haben.
herr_welker
Also beim E36 gehört das Ersatzrad zum Aufprallschutz. (zumindest in der Limo)

Bin ich mir 100 pro sicher. Des steht im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch.
Spunk77
Hi
Hab meins drin. wird aber wohl raus fliegen zwecks Musik. Pannenset rein fertisch.Hab nen Touring und will mir die Ladeflache nicht mit ner Kiste oder Rolle zubauen, und irgendwie hät ich da schon mehr Bass drin.
mfg
Spunk77
Hi
Hab meins drin. wird aber wohl raus fliegen zwecks Musik. Pannenset rein fertisch.Hab nen Touring und will mir die Ladeflache nicht mit ner Kiste oder Rolle zubauen, und irgendwie hät ich da schon mehr Bass drin.
mfg
dme
raus damit! meins is auch schon weg, habs vertickt, weil da eh bald der gastank reinkommt und das teil auf ner schönen felge mit nem nagelneuem contireifen war, was gut asche gab =)
wenn iwann mal doch was sein sollte, gibt es ja den adac... die zeiten, wo man noch ersatzräder mitführen musste, sind vorbei! ein anruf und iwer regelt das schon...
matze85halle
variante 2 ist super! :D
Klausi
Zitat:


Also beim E36 gehört das Ersatzrad zum Aufprallschutz. (zumindest in der Limo)

Bin ich mir 100 pro sicher. Des steht im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch.

(Zitat von: herr_welker)




Wenn dies so ist, dann ist's ja ein 100%iges Argument Pro Ersatzrad
Silberpfeil(killer)
Was herr_welker schrieb, habe ich auch schon gehört.

mfG Linde
-tom-
jetzt nochmal ne andere frage:
wenn euch jetzt tatsächlich ein reifen platzt und ihr das reserverad dabeihabt,
hättet ihr dann auch die passenden schrauben dazu? alufelgen haben ja meißt längere schrauben und wenn man dann auchnoch spurplatten drauf hat...
herr_welker


echt? Ich nehm sowohl für Alu, als auch für Stahl die selben Schrauben. (hab ja nur die die schon dran waren).

Bearbeitet von - herr_welker am 19.11.2007 16:50:52
Sandy20
Habe meins noch drin,
bloß wenn ich wirklich mal ne Panne habe kann ich's glaub nicht wechseln! ;D *peinlich*
LG
TheStuessy
Meins ist auch noch drin, komm aber nur noch sehr schwer dran :D

obwohl..... nachgeschaut hab ich nicht, obs wirklich noch da unten drinne ist *upps*
jens-1985
also. Ich sage mal so. Ich hab zwar eins drin aber das Prob is das da meine Kiste drinsteht und man sehr schlecht rankommt. Also wüde ich auch lieber Variante 2 oder 2a nehmen. Hätte nämlich eine Lust da rumzuwerkeln und dann noch mit dem Bordzeug's und am besten noch im Dunkeln bei Regen oder Schnee. Neeeeeeeeeee Danke
DimmuBorgir
Naja ewig warten bis der Notdienst oder Reifenservice kommt ist auch nicht prickelnd, ausserdem Schnee gibts nicht da es sich ja ums Sommerauto handeln soll :-) Tja und Bordwerkzeug? Da hab ich lieber mein eingenes dabei, mit dem man sich nicht gleich die Hände bricht :-)
kwadde
Zitat:


Naja ewig warten bis der Notdienst oder Reifenservice kommt ist auch nicht prickelnd
(Zitat von: DimmuBorgir)





der muss vorgeschriebener weise innerhalb von 30 min da sein.
hat mir zumindest nen abschlepper während der fahrt zur werkstatt erzählt.
DimmuBorgir
Ja und wenns drauf ankommt wartest Du 1 - 3Std, grad wenn viel los ist. Ist mir jedenfalls mit nem Firmenauto schon passiert.