Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chillkröte
Hauptthema:
Hallo,
ich habe einen E36 M40 318i....

ich habe immer einen Verbrauch von 9,5-10,5l gehabt...
später hatte ich dann auch mal 10,8 oder so...habe es auf meine Fahrweise verschoben...

Nur jetzt ist es nicht mehr normal!
Letzte Woche hatte ich 11,4l und dann 11,8l und heute 12,7l !!!
obwohl ich nun nicht der Heizer bin...

Mein Kat rummelt auch ganz schön glaube ich...aufjedenfall kommt es aus der Richtung...
Auspuff ist nen Sportauspuff...

Kann es dadran liegen? Oder Lamdasonde? Wie bekomme ich es raus?

Haben die inne freien Werkstatt nen Diagnosegerät zum Fehlerspeicher auslesen oder muss ich da direkt zu BMW?

Danke
CompactO
Fehlerspeicher auslesen lassen, kerzen, öl, Filter prüfen, und wenn du sagst das der Kat rumpelt, dann is da wohl das Keramic gebrochen und verstopft, kann auch zu erhöhtem Spritverbrauch führen.
chillkröte
zk neu...ölfilter und öl auch neu...
soll ich erst fehlerspeicher auslesen lassen oder nen abgastest machen lassen...weil dann würde es doch auffliegen ob der kat defekt ist oder?
bmw e36 limo
also mein m40 motor hatte auch immer zwischen 11 und 12 liter gebraucht
CompactO
kommt drauf an was dich billiger kommt, wennst nen bekannten hast der den Wagen mal an den Tester hängen kann kommt das billiger, Speicher lesen kann auch nix kosten...

Hast du 1 oder 2 Lambdasonden? falls 2 ist das ergebnis mit Fehlerspeicher lesen auch getan, die Monitorsonde erkennt ja die fehlfilterung.
chillkröte
naja er hat sonst nie soviel gebraucht...is jede woche mehr geworden hat man das gefühl und jetzt wird es zuviel... ;)

lamdasonde weiß ich nich ob 1 oder 2...

318i Bj 92 M40....wisst ihr das?

Hab ich überhaupt schon einen Stecker fürs Diagnosegerät bei dem Bj?

Stonecold
Ich würde auf jedenfall erstmal den Kat kontrollieren aber der scheint hin zu sein wenn es klappert und so. Tausch den erstmal und schau ob sich der Verbauch normalisiert bevor und bei BMW 30€ löhnen darfst fürs auslesen.

MfG
Stonecold
chillkröte
naja kat schnell mal erneuern is ja auch sone sache...unter 200e ist ja garnix zu finden und wenn es dann nachher nicht am kat liegt ;)
herr_welker
Zitat:

Hab ich überhaupt schon einen Stecker fürs Diagnosegerät bei dem Bj?



Jap sowas hast du. Is der 16 polige Stecker im Motorraum.

Fehler auslesen kostet gar nix bis ein bisschen was. Sollte allerhöchste Priorität haben.

Edit: Wielange dauert es den noch bis du zur AU musst?

Bearbeitet von - herr_welker am 01.11.2007 23:12:13
Stonecold
Zitat:


naja kat schnell mal erneuern is ja auch sone sache...unter 200e ist ja garnix zu finden und wenn es dann nachher nicht am kat liegt ;)

(Zitat von: chillkröte)




Naja schlag von unten ordentlich gegen den Kat klappert es dann im Inneren ist der hin, dann muss der eh getauscht werden und wenn der gegendruck dadurch zu gross ist muss man mehr gas geben und der verbrauch steigt was so gut wie immer der fall ist das merkt man halt besonders bei kleineren Motoren, die AU schaffste das mit dann auch nicht. Musst ja auch keinen neuen Kaufen gibt bei ebay auch ständig welche die in Ordnung sind und die so gut wie nix kosten.

MfG
Stonecold

Bearbeitet von - stonecold am 02.11.2007 06:44:27
chillkröte
HU ist 06/08...
unter 140€ inkl versand ist auch kein gebrauchter kat bei ebay zu haben...

soll nachher zum fehler auslesen...mal sehen was rauskommt