Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fliesengott
Hauptthema:
Schließe gerade as Waeco MT2000 an. Die Blinkerfunktion für die ZV hab ich schon angeschlossen. Das Teil hat jetzt eine zweite Funktion, die man zusätzlich anschließen muss, und zwar dieses 3mal Nachblinken, wenn man den Blinkerhebel antippt. Dafür muss ich ein paar Sachen wissen:

- Sind die Blinker beim E36 Compact PLUS geschaltet oder MINUS?

- ich soll laut Anleitung das grüne Kabel an die Leitung zwischen Blinkerrelais/Blinkersteuereinheit und Blinkerschalter schließen. An dieser Leitung kann sowohl beim Rechts- als auch beim Linksblinken ein Spannungsimpuls gemessen werden. Wo finde ich diese Leitung denn?!?Welche Farbe hat dieses Kabel und wie sihet das Blinkerrelais aus und wo sitzt es?

das war's erstmal...
Fliesengott
jetzt hab ich noch ein Problem. Gestern funktionierte alles! Ich drück auf die original BMW ZV, geht er auf, drück ich auf zu, geht er zu. Seite dem ich heutemorgen den Wagen gestartet habe un dzur Arbeit gefahren bin wollte ich hin auf Arbeit abschließen mit der FunkZV. Ich drück auf Zu, da geht er auch zu, danach aber gleich wieder auf. Immer wieder, bisn versucht habe, ihn manuell mit dem Schlüssel im Schlüsselloch zuzumachen. Das funktionierte. Auch mit Knopf runterdrücken bleibt er zu. Wenn ich danach die Funk-ZV wieder benutze funktioniert es mit der wieder, bis ich den Motor anmache und damit eine Runde fahre. Danach geht der Müll von vorne los...Was hab ich falsch gemacht?!?

Hab ein Kabel des Moduls an ZV-Öffnen, ein Kabel an ZV-Schließen, ein Kabel an Dauerplus, ein Kabel an MAsse und die anderen beiden Kabel an beide Blinker ran...



Bearbeitet von - Fliesengott am 25.09.2006 18:27:58
Fliesengott
aaah, das Problem im zweiten Post hat sich erledigt. Die hatten wohl inner Bedienungsanleitung die beiden Kabelfarben für ZV-Schließen und ZV-Öffnen verwechselt. So ein Sch****!Da probiert man 1000 mal hin udn her und dann sowas hohlbratziges. Naja, jetzt funzt es jedenfalls. Für den ersten Post mit Blinker PLUS oder MINUS und die Kabelfarbe für die Leitung zum Blinkerrelais wäre ich sehr dankbar.
kiese
PLUS
Fliesengott
jaa, daaanke :-) Dann brauch ich wenigstens keine Sperrdioden einlösten. Kann ich Zündungsplus eigentlch auch irgednwo hinterm Handschufach abzapfen? Hab gehört, das Kabel soll weiß/Violett sein...Stimmt das?
chris_s
Zitat:


jaa, daaanke :-) Dann brauch ich wenigstens keine Sperrdioden einlösten. Kann ich Zündungsplus eigentlch auch irgednwo hinterm Handschufach abzapfen? Hab gehört, das Kabel soll weiß/Violett sein...Stimmt das?

(Zitat von: Fliesengott)




s.h. anleitungen zu den ganzen ffb. wie gesagt. gibt zig threads wo auch meistens auf (m)einen hinauslaufen und dort steht alls.
Fliesengott
dachte nur, da ich ja KEINE FFB anschließe, sondern ein Blinkermodul, welches dieses Nachblinken beim Antippen des Blinkerhebels bewirkt. Dazu müsste ich ja nur wissen, wo sich die Leitung befindet, welche zum Blinkerrelais geht udn wleche Farbe diese hat und ich müsste wissen, wo ich hinterm Handschufach Zündungsplus abgreife und wleche Farbe das Kabel haben muss. Das sind ja nur 2 Sachen und ich hab in den Anlietungen dazu nix gfunden....gggrrr, Mist...:-(
chris_s
es werden die gleichen leitungen wie bei einer ffb angezapft. logisch. schließen und öffnen leitung etc. die ffb braucht diese um zu schalten. das blinkermodul braucht die leitungen um zu wissen was passiert.

ich würde es mal mit "anschlussbelegung" versuchen
Fliesengott
neeein! :-) Ich glaube du verstehst nicht...um die ZV geht es garnicht, udn auch nicht um eine FFB. Es geht einfach nur um das Modul welches bewirkt, dass wenn ich bei der Fahrt z.B. Spurwechsel machen will und den Blinkerhebel einmal kurz anticke, dass er automatisch 3- 4 mal weiterblinkt. So'ne Blinkerkomfortfunktion. Das hat ja nix mit Öffnen oder Schließen der ZV zu tun :-)
chris_s
aber das waeco modul blinkt auch beim auf und zusperren. und dafür braucht man die leitungen.

außerdem hast du auch gefragt, wo man zündungsplus herbekommt.

anscheinend hast du es immer noch nicht gelesen.

blinkerhebel wird an der lenkstangen am naturfarbenen stecker abgegriffen. einfach mitm multimeter rausmessen.
kiese
Zündungsplus: Handschuhfachbeleuchtung. Aber vorher rausmessen, das war anscheinend nicht bei allen E36 gleich.
Und die Blinksignale: Bau einfach mal die Verkleidung hinterm Lenkrad ab. Und nimm dein Multimeter und check die Kontakte durch.

@ chris_s

Sein Modul ist für Komfortblinken. 1mal antippen und es blinkt 3mal von selbst. Und das Interessiert die ZV überhaupt nicht.
Fliesengott
nich hauen, aber ich hab doch garkein Multimeter :-( In der Werbung stand "Für einen Laien" einzubauen. Naaaaja, gut....
chris_s
Zitat:


Zündungsplus: Handschuhfachbeleuchtung. Aber vorher rausmessen, das war anscheinend nicht bei allen E36 gleich.
Und die Blinksignale: Bau einfach mal die Verkleidung hinterm Lenkrad ab. Und nimm dein Multimeter und check die Kontakte durch.

@ chris_s

Sein Modul ist für Komfortblinken. 1mal antippen und es blinkt 3mal von selbst. Und das Interessiert die ZV überhaupt nicht.

(Zitat von: kiese)





das modul hat 2 funktionen. blinken beim auf und zu schließen (wie die ganzen blinkermodule von innoparts, conrad, etc.) und zusätzlich noch das komfortblinken.
bitte nochmalnachlesen und erkundigen.

ich habe das ganze geschrieben, weil er gesagt hat, dass das nix mit einer ffb zu tun hat bzw. vergleichbar ist. deshalb habe ich dies mit meiner aussage wiederlegt.
schusmile
Hi und Hallo,
hab mich jetzt seit mehreren Stunden durch sämtliche Suchabfragen und threads gekämpft und bin auch zu 95% erhellt worden.
Ich fühle mich gut gerüstet um morgen die waeco mt2000 anzuschliessen. Leider habe ich aber noch immer ein Problem:

"Schließen Sie das grüne Kabel an die Leitung zwischen Blinkrelais/Blinksteuereinheit und Blinkschalter. An dieser Leitung kann sowohl beim Rechts- als auch beim Linksblinken ein Spannungsimpuls gemessen werden."
Ich habe keinen Dunst welches Kabel das sein soll bzw. wo ich es finden soll. Habe auch schon Schaltpläne gewälzt (als Laie!) und nix in der Richtung gefunden. HILFE!!!! Oder kann ich dieses Kabel einfach weglassen? Zwei andere Kabel werden ja schon mit Blinker links (blau/grün) und rechts (blau/braun) verbunden.

Bearbeitet von - schusmile am 31.10.2007 19:15:52
schusmile
Erledigt!
Gerade nochmal in die Schaltpläne geschaut - das von mir gesuchte Kabel ist weiss/rot. ;)
daniel.krueger
@ schusmile:

So wie der Anschluß des Moduls in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, funktioniert das beim E36 nicht, da die Blinkerschaltung anders aufgebaut ist. Du mußt das Teil folgendermaßen anschließen, dann funktioniert alles:

Fliesengott
naja, das es für ALLE E36 egal welchen Baujahrs ist wage ich stark zu bezweifeln. Alleine schon die Änderungen bzgl. ZKW (oder wie sich die Steuereinheit nennt unterm Handschuhfach) hat ja schon einige Kabelveränderungen mit sich gebracht.
schusmile
Theoretisch verstehe ich nicht warum ich für gelb und orange nicht immer dasselbe kabel angehen soll (sowohl x1 und x2 benötigen dasselbe signal), aber ich habs mir jetzt ausgedruckt und dann werde ich heut abend mal meinen praktischen senf dazu ablassen. aber trotzdem schon mal danke!
schusmile
ganz dickes Danke an daniel.krueger!!!! ich hab einen e36 bj. 98. relativ schnell wurde klar, dass die zeitaufwändig zusammengetragenen informationen hier ausm forum uns nicht weiterhelfen - auch die selbsthilfe bücher waren keine hilfe - hat sich halt doch einiges geändert im laufe der jahre. also haben wir uns dann doch mal mit der einbauanleitung von daniel.krueger beschäftigt und konnten das 1:1 verbauen. Also wer sich an die Anleitung hält, sollte keine Probleme bekommen und alle Fragen klären - zumindest kann ich das für die letzte Baureihe sagen. Dickes Danke nochmal!!!
daniel.krueger
@ Fliesengott:

Im geposteten Schaltplan sind an sich alle baujahres- bzw. aussattungsbedingten Unterschiede aufgeführt. Bei einigen Fahrzeugen gab es wohl ZKE-Module, die von den Schaltplänen abweichende Steckerfarben hatten (kann maximal auf X13253 zutreffen, ALLES andere stimmt auf jeden Fall), die Pinbelegung und die Farben der einzelnen Leitungen stimmt aber auch dort.)


@ schusmile:

Die Frage, warum man die gelben bzw. orangen Leitungen nicht zusammenklemmen kann ist durchaus berechtigt. Bei vielen Fahrzeugen ist dies auch möglich, beim E36 funktioniert es aber nicht. Problem ist, daß der E36 keine klassische Blinkerschaltung hat und die Leitungen für die Tippfunktion daher an Leitungen geklemmt werden, die kein Blinksignal sondern eine dauerhafte Spannung führen.
Knochen
Hallo Forum!
Nachdem ich schon einige Fragen durch diesen Thread aus der Welt schaffen konnte, bleiben nur noch zwei Probleme.

1. Wenn ich per FFB öffne, bzw. schließe sollte doch eigentlich per Warnblinker ein- oder zweimal quittiert werden. Bei mir leuchtet es nur einmal, allerdings für ca. 2 Sekunden. Normal ist das nicht, oder? Wo könnte der Fehler liegen?

2. Das gleiche Problem wie Fliesengott zu Beginn dieses Threads. Über Nacht schleicht sich der Fehlerteufel ins Auto und bewirkt das sofortige "Wiederöffnen" der Zentralverriegelung bei einem Druck auf die "Schließen"-Taste der FFB. Nach der Fahrt zur Arbeit taucht dieses Problem dann nicht mehr auf.
Was ist da los?

Habe Alles so angeschlossen wie unten im "Schaltplan" beschrieben, mit dem Unterschied dass ich die beiden orangenen und gelben Leitungen an X13 Pin2 und Pin3 angeschlossen habe (Natürlich jeweils verdreht, wie in der Anleitung beschrieben).

Schonmal vielen Dank im Voraus.
Besten Gruß.
Knochen
Keiner da, der das beantworten kann?!
Grüße.
3erFreak
gabs damit mal probs? oder funzt alles supi?
Aui
Also ich habe gerade auch das Modul angeschlossen allerdings ohne die ZV funktion, da ich schon eine Blinkerbestätigung habe! Hat alles zusammen ca. 30min gedauert und nach dem Schaltplan hat alles super geklappt! Alle Farben und Pinbelegungen haben gestimmt vielen Dank!

Greetz Aui!
bree.sx
fettes danke auch von mir, mit der e36 anleitung hats in meinem compact genau so geklappt, hab zwar bestimmt 5 stunden dran verbracht- aber daran sieht man dass es auch der größte newbie schaffen kann :D
frangy
hi hab es laut dem plan auf der ersten seite gemacht, alles funktioniert nur die blinkertaktung stimmt nicht mehr (schneller)
liegt das an den widerständen?

danke schonmal
daniel.krueger
@ frangy:

Darf normalerweise nicht sein. Vielleicht doch irgendwo ein Fehler? Ist ev. eine der Blinkleuchten durchgebrannt?
frangy
oh sry
hab den stecker unter der fussstütze nich richtig zusammengesteckt
Stump
Hi, hab mir grad den Threat durchglesen und hab auch soweit alles angschlossen (nur X2, da ich nur das Komfortblinken haben möchte), bis auf die rote Leitung. Ich weiß nicht, wo der Stecker (X-13) unter der Fußstütze sein soll. Kann man die einfach so ausbauen? An der Verkleidung ist doch der Hebel für die Motorhaube dran. Muss ich die rote und die grüne Leitung brücken? Das Modul funktioniert komischerweise auch ohne die rote Leitung unregelmäßig, heißt mal blinkt er nach beim tippen und mal nicht.
daniel.krueger
@ Stump:

Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Du schreibst, daß Du nur X2 (Komfortblinken) anschließen möchtest, schreibst dann aber etwas davon, daß Du X13 im Fahrzeug nicht findest. An X13 mußt Du doch garnicht ran, wenn Du nur die Komfortblinken-Funktion anschließen willst.
Rot und grün von X2 müssen natürlich gebrückt werden, außerdem muß auf jeden Fall eine der beiden schwarzen Leitungen angeschhlossen werden. (Welche angeschlossen wird, ist egal.)
Stump
Ok, alles klar. Ich dachte, das auch min. eine rote Leitung an ein dauernd führendes Plus-Potential angeschlossen werden muss. Massekabel habe ich bereits angeschlossen. Dann werde ich mal nen bisschen rumklemmen. Danke
daniel.krueger
@ Stump:

X32 Pin 9 ist Dauerplus.
Stump
So hab jetzt rot und grün gebrückt. Komfortblinken geht jetzt auch, aber komischerweise nur abwechselnd. Ich kann also nicht z.B. 2 mal hintereinander nach links "komfortblinken". Ist das richtig so? Find ich nen bisschen komisch, auf einer 3 spurigen Autobahn würde mir das gar nichts bringen, wenn ich von der rechten auf die mittlere und später dann auf die linke Spur wechseln würde wollen.
daniel.krueger
Sofort hintereinander funktioniert es bei mir auch nicht in der gleichen Richtung, nach ein paar Sekunden geht es dann aber wieder. Ich gehe mal davon aus, daß dies konstruktive Ursachen hat, die Elektronik benötigt zur Erkennung des Antippens vorher eine Pause, die länger ist, als die Pause zwischen zwei regulären Blinkimpulsen.
frangy
@ stump
hi also die fußstütze kannste problemlos rausmachen einfach die schraube aus dem hebel für den motorhaubenöffner lösen und hebel abziehen, anschließend kannst du dann die fußstütze herauspfriemeln. darunter is dann der stecker versteckt
anbruwigo
Habe eine Waeco MT2000 gekauft und weiss auch nicht, wo anschliessen. Der Handschuhkasten ist draussen, viele Kabelstränge und Module, aber, welches ist das Blink-, welches das ZV-Modul, und welche Drähte werden für Blinker rechts, links, ZV auf, zu benötigt?