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orange-devil
Hauptthema:
Hallo zusammen, bei meinem e34 520i ist das rechte Wischergestänge lose. Also nicht das Gestänge selbst, sonder das Teil mit der Antriebswelle wo der Arm drauf sitzt. Jetzt meine Frage, wie komme ich daran um es wieder fest zu ziehen, da es ja unter dem Glech sitzt.
Christian Sch.
Meinst du, dass die Ache des Wischers spiel in ihrer Führung hat? Auf der Achse ist ja der Arm drauf und die Führung ist mir der großen Mutter festgemacht. Wenn die Achse Radialspiel hat, ist das Gestänge ausgeschlagen so wie bei jedem E34 höheren Alters. Leider.
orange-devil
Nein das Teil unter der Achse (Motor?) was unter dem Karosserieblech ist meine ich. Das ist lose, und durch die ischerfeder wird der arm etwas angehoben und stößt ober an die Haube und schleift auch beim wischen.
Christian Sch.
Scha das nochmal genau an. Normalerweise ist der geschraubte Teil fest und die Achse hat spiel. Durch den Druck des Wischblattes auf die Scheibe kippt der Arm im Bereich der Haube schräg nach oben und stößt beim wischen an die Haube. Wenn du auf den Arm im unteren Bereich drückst, siehst du, dass die Welle nicht runter geht sondern seitlich kippelt. Aber selbst wenn sie nach unten geht hat es die gleiche Ursache. Defektes Wischergestänge, altes E34 leiden.
orange-devil
Genau. Was muss ich jetzt genau erneuern?
Krautsalat
Zitat:


Genau. Was muss ich jetzt genau erneuern?

(Zitat von: orange-devil)




Das komplette gestänge habe ich mal bei ebay für um die 90€ gesehen, neu versteht sich. Laut Bmw 6 Stunden für umbau. Ich habe das problem auch. iss aber fürn Hobbyschrauber in 6 Stunden nicht zu schaffen (zigarettenpause, Kaffetrinken) ich denke 8-10 braucht man schon. die probleme beginnen mit dem lösen der Mutter am rechten Wischer, Kein platz vorhanden usw. überlege dir ob du damit noch ein bischen leben kannst. ich habe auch mal irgendwo im Netz `ne Anleitung dafür gesehen. Glaube e34.de oder so.
Christian Sch.
Es ist wie Krautsalat es sagt. Du musst das Komplette Gestänge ausbauen und entweder austauschen oder instandsetzen. Bei der langen Arbeitszeit bietet sich austauschen Natürlich an, da Instandsetzungen immer gebastelt sind.
orange-devil
Ich glaube dann kann ich damit leben wie es ist :-) Danke
orange-devil
Aber noch etwas anderes. Wenn ich die Frontschürze abnehme erscheinen rechts und links unter dem Träger jeweils 2 Kabel mit einem Stecker. Wofür sind diese?
Christian Sch.
Ich lebe auch mit den Scheibenwischern. Schon immer seit ich E34 fahre.

Vielleicht sind die Kabel für die Nebelscheinwerfer?
orange-devil
Habe ich auch schon vermutet, aber habe im Cocpit ja nur den schalter für Nebelrückleuchte. Könnte es sein das den richtigen schalter brauche und alles soweit dafür vorgesehen ist?
tophop
hi,
der schalter schaltet normal beides : erst nebelscheinwerfer dann schlußleuchte.
gruß frank

Bearbeitet von - tophop am 31.10.2007 22:41:47
ThogI
@tophop
Es gibt zwei verschiedene Schalter:
1. Nur für NSL
2. für beides
Christian Sch.
Du brauchst den Schalter für beides, das Relais , die Sicherung und die Kontrolleuchte. Die Kabel müßten da sein. Aber genau weiß ich es nicht.