Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StyrianBMW
Hauptthema:
Hallo.
nach langem hin und her und suchen um einen kondensator hab ich jetzt endlich einen zuhause liegen.
ist ein gebrauchter rockford fosgate kondensator. er hat aber keine digitalanzeige wie andre kondensatoren.
jetzt würd ich gerne wissen wie ich den kondensator einbaue. hab mal was gehört davon, dass man den bevor man ihn einbauen kann voraufladen muss oder so.
hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Olly318
Hi,

wenn er keine spezielle Elektronik hat (gegen Verpolen, zum aufladen etc.) dann wird man den wohl über eine Widerstand aufladen müssen. Hast du eine Anleitung mit dabei bekommen wo es evtl. drinsteht ??



Gruß

Olly

Mein 318iS (neue Bilder)

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
StyrianBMW
nein hab keine anleitung dabei gehabt. ist ein normaler kondensator. auf einem der pole steht plus zwischen den polen steht 1x.


Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
chris_s
ich lach mal vorsichtig in mich hinein.

immer sparen und gebracuht artikel kaufen und dann im forum fragen weil man keinen peil hat. hätte man das neu und evtl. beim händler gekauft würde man nicht so blöd dastehen.

sorry. aber das musste mal gesagt werden.

ich will ja auch nicht so sein. den an masse anstecken und dann den widerstand zwischen + und kondi. warten bis das lämpchen aus ist und + direkt an kondi. evtl. kanns passieren wenn du mal bat. abklemmst usw. das dir das dingens um die ohren fliegt wenn nicht sachgemäß entladen wurde. daher würde ich immer zu einem mit elektronik und anzeige raten.

mfg
chris
StyrianBMW
Hallo. kann ja sein, dass du recht hast mit dem gebrauchtteilekauf.
bis jetzt hab ich auch noch nichts gebraucht gekauft.
habe mir mein pioneer radio, meine focal anlage mit boxen usw. alles neu und beim händler gekauft.
jetzt hab ich halt den gebrauchten kondensator gekauft.
kannst gerne lachen. aber um solche sachen zu fragen ist das forum doch da.
nochmal langsam ich hab bei dem konsensator keine ahnung was ich da machen soll.
ich schraub die beiden pole des kondensators ab und schließe den konsensator an ein massekabel an. jetzt hab ich ja ein massekabel an meinem verstärker. das kann ich dann zum kondensator klemmen oder wie?? wenn ich das mit dem massekabel am kondensator hab (also auf dem pol auf dem nicht plus steht), schließ ich das pluskabel von der batterie an den kondensator auf der einen seite und auf die gleiche stelle das kabel vom verstärker zum kondensator??? hab ich das so richtig verstanden oder fehlt da noch was hab ich was vergessen?

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Shorty
Hallo,
schade das man immer wieder leute antrifft die sich über die Unwissenheit anderer lustig machen und dabei wichtige Details vergessen.

Also du hast am Kondensator einen Pluspol und einen Minuspol. Wichtig ist das du den Kondensator Parallel zur Endstufe anschliest. Zum Aufladen gehst du hin und schliest erst den Minuspol an die Baterie an und dann den Pluspol mit einem Vorwiederstand zum Aufladen. Die Grösse des Vorwiederstandes bestimmt die ladegeschwindigkeit. Sobald der Kondensator Aufgeladen ist (muss nicht ganz voll sein, den Vorwiederstan kannst du jetzt entfernen) schliest du die Endstufe an WICHTIG!!! ist das du diesmal erst den Pluspol an die Endstufe anschliest und DANN erst den Minuspol so vermeidest du das du vesehentlich den Kondensator über das Gehäuse entlädst und eventuel Beschädigst.

Noch mal kurz zur übersicht:

Von Bat. Plus Minus an Plus Minus vom Kondensator und von da aus auf die Endstufe auch auf Plus und minus.

Hoffe konnte dir ein bischen helfen.

Mfg.
Shorty

Altaaa... brauchst du!?!
StyrianBMW
Danke für deine hilfe. bin dir echt dankbar.
habe aber wie gesagt von elektronik nicht viel ahnung.

also schließ ich den kondensator einfach zwischen das vorhandene kabel die jetzt direkt von der batterie zur endstufe laufen kann man sagen.
hoffe ich schreib das jetzt zur sicherheit so wie ich das machen soll, wenn ich was falsch hab sags mir bitte.
1. ich trenne das jetzige pluskabel für meine anlage vor der endstufe ab.
2. ich schließe das minuskabel an den minuspol der batterie und an den minuspol des kondensators. (ich hab die batterie aber vorne, wie mach ich das jetzt?? muss ich da ein kabel einziehen??)
3. ich schließe das in punkt 1 durchtrennte pluskabel an den kondensator. was kann man denn unter vorwiderstand verstehen?? was soll ich da nehmen als vorwiderstand? den schließ ich noch vor dem kondesator zwischen die batterie?
4. jetzt leg ich die verbindung vom konsensator mit einem kabel zum pluspol der endstufe. also die plusseite ist nun fertig.
5. jetzt schließ ich den minuspol an. (habe zurzeit bei meiner anlage als minuspol nicht meine batterie sondern hab sie zum blech in meinen rücklichtern angeschlossen, bekommt hier genug masse. geht doch oder??? muss ich da an die batterie anschließen??
hoffe du kannst mir noch weiterhelfen. danke dir schon mal im voraus.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Olly318
Hi,

also dann versuch ich mich auch noch mal.
Also:
1. Der Kondensator sollte möglichst nah an der Endstufe angebracht werden. Die Kabel sollten möglichst kurz sein.
2. Den Minus-Pol des Kondensators mit der Karossierie-Masse verbinden (Massepunkt). Kannst ihn auch wenns vom Anschluß passt mit auf das Masse-Terminal der Endstufe legen.
3. Den Kondensator laden. Dazu 12V über einen Ladewiderstand auf das Plus-Terminal des Kondensators geben (von 12V auf die eine Seite des Widerstandes und von der anderen Seite zum Plus-Anschluß des Kondensators). Hast du einen Ladewiderstand dabei bekommen?? Rockford empfiehlt einen 50 Ohm 1 Watt Widerstand (Vorsicht, der könnte beim Laden recht warm werden).
4. Kondensator parallel zur Endstufe anschließen. Dazu vom Plus-Terminal mit einem Kabel zum Plus der Endstufe gehen. (Ladewirderstand ist natürlich zu entfernen)

Solltest du das Kabel nicht direkt mit an das Terminal der Endstufe anschließen können (wegen Platzproblem o.ä.) setze einfach einen Stromverteilerblock in die Zuleitung und schleisse es hier an.



Gruß

Olly

Mein 318iS (neue Bilder)

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
StyrianBMW
Hallo.
danke olly für deine antworten.
zu deinen punkten:
1. platz um den kondensator in die nähe meiner endstufe zu postieren hab ich. stellt kein problem dar.
2. ich nehm also einfach das massekabel von der endstufe ab und schließe dieses kabel an den minuspol des kondensators. richtig??
3. nein ich hab keinen widerstand dazubekommen. wo bekomm ich so einen her?? welchen soll ich da nehmen?
diesen widerstand setz ich dann an mein pluskabel, dass von der batterie kommt ein oder?? also batterie-->kabel vom pluspol weg-->widerstand-->kondensator pluspol. ist das in der reihenfolge richtig wenn man es der länge nach auflegen würde oder ist zuerst der kondensator und dann der widerstand??
4. wenn ich den kondensator aufgeladen hab (wie lange dauert das ca.??) schließ ich die verbindung zur endstufe. zuerst widerstand weg und an die endstufe. dann massekabel an die endstufe. richtig??

ich weiß meine genaue fragerei ist vielleicht störend, jedoch bin ich euch echt dankbar, dass ihr mir da so genau helfen könnt. wirklich nochmal danke!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Olly318
Hi,

also:
zu 1) gut
zu 2) nee, Masse an der Endstufe bleibt dran. Masse vom Kondensator (Minus-Pol) dazuklemmen oder auf Karosserie-Masse legen (Schraube o.ä.)
zu 3) Widerstand kannst du im Elektronik-Handel kaufen. Wichtig ist die Leistung (1 Watt) sonst raucht er weg. Reihenfolge ist richtig (Batterie->Kabel->Widerstand->Plus am Kondensator).
zu 4)Es gibt Kondensatoren, die haben eine Anzeige, die sagt wenn voll ist. Hast du wohl nicht. Man kann das auch messen. Kondensator ist voll wenn am Plus-Pol die volle Batteriespannung anliegt. Dazu brauchst aber ein Spannungsmeßgerät. Ansonsten einfach lange genug dran lassen. Denke 15 Minuten sollten dicke reichen (5 tuns wohl auch).

Die Endstufe brauchst du eigentlich nicht abzuklemmen. Sollte nur zur Sicherheit aus sein (Radio aus).

Hier hab ich noch zwei Diagramme, die ich auf der Rockford-Internetseite gefunden hab, das verdeutlicht evtl. noch die Vorgehensweise und den Anschluß:

Ladevorgang
Anschluß

P.S. wir sind doch schließlich hier um uns zu helfen :-)



Gruß

Olly

Mein 318iS (neue Bilder)

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
StyrianBMW
1. schön also wäre dieser punkt geklärt.
2. also hat der verstärker sozusagen dann 2 massepunkte. einen direkten, da das kabel ja so bleibt wie es jetzt ist und eine 2. dazugeklemmten der indirekt masse hat also masse-->kabel zu kondensator-->von kondensator zu verstärker. geht sich das aus mit 2 kabeln am verstärkermassepol?? sollte kein problem sein oder?
du hast geschrieben "oder kondensator auf karosserie masse klemmen". mit dieser variante hätt ich also keine 2 kabel beim minuspol des verstärkers sondern nur ein massekabel vom verstärker und ein massekabel vom kondensator, dass aber keine verbindung zum verstärker hat?! richtig? das würd mir fast mehr zusagen. hätte dann halt 2 massekabeln sollte ja kein problem sein. ich hab jetzt meinen massepunkt der endstufe bei meinen rücklichtern. kann ich da die gleiche schraube auch als massepunkt für meinen kondensator nehmen?
3. wenn ich das in einem elektronikgeschäft bekomm ist das toll. ist e egal wo ich den widerstand kauf oder? da kommts ja nur auf 1 watt an, dass er hat. da kann man sonst nichts falsch machen?!
4. also wenn ich alle teile beisammen hab werd ich den widerstand so 10 minuten was drauf lassen. wenn 15 mehr als ausreichen. 5 minuten genug sind werd ich so um die 10 minuten dranhängen. werd e sehen wie heiß das teil wird *gg*.

wegen der diagramme, danke!!! die sind toll, das ist wahrscheinlich e genau der plan für meinen kondensator *gg*. werd mal gleich auf die rockford seite gehen.

das man einem so toll hilft ist nicht für jeden selbstverständlich, deshalb find ich es toll, dass man hier so hilfsbereite leute findet. ich kann mich nur immer wieder bedanken!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Olly318
Hi StyrianBMW,

wenn es von den Kabelquerschnitten und den Anschlüssen am Verstärker passt, dann klemm die Masse da mit an. Wenns zu eng ist dann einfach mit an den Punkt wo du die Masse für die Endstufe geholt hast. Oder irrgendeine andere Schraube die auf die Karosserie geht. Ganz egal.
Wo du den Widerstand kaufst ist auch egal. Kann man z.B. auch bei ConradElectronic oder Reichelt im Internet bestellen. Wichtig ist halt 50 Ohm mindestens 1 Watt.




Gruß

Olly

Mein 318iS (neue Bilder)

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
StyrianBMW
Hallo Olly!
ich werde mal die teile besorgen und deine ratschläge mit denen von shorty befolgen. wenn ich noch welche fragen hab werd ich wieder fragen *gg*.
möchte mich nochmal bedanken.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Gazmann
Zitat:


ich lach mal vorsichtig in mich hinein.

immer sparen und gebracuht artikel kaufen und dann im forum fragen weil man keinen peil hat. hätte man das neu und evtl. beim händler gekauft würde man nicht so blöd dastehen.

sorry. aber das musste mal gesagt werden.

ich will ja auch nicht so sein. den an masse anstecken und dann den widerstand zwischen + und kondi. warten bis das lämpchen aus ist und + direkt an kondi. evtl. kanns passieren wenn du mal bat. abklemmst usw. das dir das dingens um die ohren fliegt wenn nicht sachgemäß entladen wurde. daher würde ich immer zu einem mit elektronik und anzeige raten.

mfg
chris





erbärmliche Aussage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....