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paddiii23
Hauptthema:
hey,

gibt es ausser dem Modul von CarSolution noch eine möglichkeit beim Öffnen des Autos die Nebelscheinwerfer einzuschalten?

Das Modul von CarSolution ist mir schlicht und einfach zu teuer und ich suche jetzt nach einer billigeren Alternative die eben genau diese Funktion auch bietet.

Danke für alle Tipps und Antworten

Schönes Wochenende.

gruß
Björni
Hallo,
schau mal bei Conrad vorbei.
Die hatten glaube ich auch so etwas im Programm.
Das ist es glaub ich...

Link
Björni
Sorry,
musst bei Komfort Ausstatungen gucken.
Da ist es für etwas über 30Euro zu finden
mfg
paddiii23
hey sieht gut aus dort, leider find ich kein modul welches die gesuchte funktion besitzt. lediglich sowas wie das 3-mal-blink-modul.

BMW-4-LIFE
Gutes Thema;)

Sone Art Home-coming-Light nur andersrum..
Das beim Öffnen des Wagens Lichter angehen anstatt beim Schließen.

Muss sicher irgendwie machbar sein..

Werde da auch mal forschen..!

MFG

Chris
MarcusMai
also ich habe das teil von CarSolution verbaut bei mir und ich kann es nur empfelen. du verbastelt nichts etc.! nur mit 3 kabeldieben und schon isses fertig. zudem kannst ja noch zig andere sachen programmieren, ich fand es auch nen bissel teuer aber im grunde denke ich lohnt es sich.
Sir-Dadse
Servus,

habe gerade bisschen gegoggelt, aber keine Seite mit dem Modul gefunden !!
Wo kann man des Modul kaufen, und was kostet es ca ??

Grüße
paddiii23
Die billigste Version von CarSolution kostet ~135 €. Meiner Meinung ein (zu) stolzer Preis...

Bearbeitet von - paddiii23 am 28.10.2007 13:32:17
Sir-Dadse
Zitat:


Die billigste Version von CarSolution kostet ~135 €. Meiner Meinung ein (zu) stolzer Preis...

Bearbeitet von - paddiii23 am 28.10.2007 13:32:17

(Zitat von: paddiii23)




Wo haste des gesehen oder gelesen, haste einen Link ??
paddiii23
Jo klar hier:

Car Solution Shop
jens-1985
das hört sich ja ganz gut an aber der Preis;-(
METER
Hallo zusammen

Also ich habe es ganz einfach gemacht wenn man sich ein wenig mit der elektrik auskennt... also ich habe ein zusätzliches ralais eingebaut was ich gebraucht bei einer kfz-werkstatt umsonst bekommen habe!habe den PLUS der innenbeleuchtung auf das jetzige ralis als schaltdraht geschaltet! und mit dem taster neben dem lenkrad das neue ralais angesteuert! und den PLUS direkt mit den neblern verbunden!so geht mit der innenbeleuchtung auch die nebler an! auch während der fahrt wenn man mal die innenbeleuchtung braucht! aber das kann man auch leicht verhindern indem man ein zusätzlciches relais zwischen die innenbeleuchtung baut was anzieht wenn man die zündung einschaltet und dann die spannung am reails ausschaltet! so kann man während der fahrt auch nur die innenbeleuchtung ohne nebler anmachen! und ich muss sagen abends wenn man sein auto aufsperrt sieht es schon nobel aus! und wenn das auto abschliesst! wird es SOGAR GEDIMMT! was auch richtig nobel aussieht! also ich glaube billiger kommt man da nicht dran muss nur bissel werkeln! und das steuer gerät wird die nebler auch nicht dimmen könne oder??? kenne das gerät nicht aber für 150€ kauf ich mir nicht so en gerät wenn man es für weniger als 5€ selber machen kann!

oder irre ich mich da?! :)
MFG METER
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P.S: arbeit mit handschuhfach ausbauen und wieder einbauen... ca. 45 - 60 min

Bearbeitet von - METER am 28.10.2007 13:53:22
Feinstaubproduzent
Theoretisch reicht es doch, Zündungsplus als Masse für das Relais zu nehmen? Das wäre die perfekte Lösung ;-)
METER
NEEEEE das geht nit.. dann muss du ja die zündung anmachen um die nebler anmachen!weißte was ich meine?? oder was meinstest du mit dem zündungsplus???
Feinstaubproduzent
Dauerplus:

Führt dauerhaft Strom auch wenn Zündung aus

Zündungsplus:

Führt +12V bei Zündung an (14,4V wenn Motor läuft).
Führt 0V (Masse) wenn Zündung aus.

Das heißt, das Relais bekommt Masse wenn Zündung aus und +12V wenn Zündung an auf den Massekontakt. Wenn das Relais überall +12V bekommt, schaltet es auch nicht.

Einziges Problem: Steuergeräte-Nachlauf. Ich weiß nicht genau wann Zündplus die +12V verliert, direkt nach dem Schlüsselabziehen oder mit Nachlauf...
paddiii23
@meter: falls du da ne richtige anleitung für hättest wär natürlich super. aber leider kenne ich mich so zu wenig damit aus.
METER



das plus der innenbeleuchtung muss allerdings in dem stecker gesucht werden! werde morgen mal gucken welche farbe das hat!

und das zündungsplus relais unterbricht den stromkreis zum relais wenn man die innernbeleuchtung anmacht damit die nebler während der fahrt ausbleiben... also benötigt man ein relais dafür mit wechselkontakt!

Link

Ebay link für ein solches relais! würde aber vorher bei ner kfz werkstatt fragen nach einem gebrauchtem
martin2day
Servus,

mit diesem Gedanken spiele ich auch schon...
Allerdings möchte ich das Teil mit etwas mehr Komfor...

Werd mal sehen und überlegen ob man da ne kleine Leiterplatte herstellen kann.

Weil z.B. am Tag müssen die Nebler nicht mit angehen, und beim schließen sollen sie noch ne definierte Zeit mit ansein... und und und.

@Meter
Erklär mir mal bitte, wie du über ein Relais eine Lampe dimmen kannst. Würde mich mal interessieren. :-)

Liebe Grüße
Martin
METER
schliese dein bmw ab und du siehst wie deine innenbeleuchtung abgedimmt wird bzw ausgedimmt wird... so passiert das auch mit den neblern...probier es aus! weiß nicht wie es geht aber es geht... und wenn ich es anders mache gehn die nebler erst gar nicht an... :)

und mit der zeit das kannste womöglich mit nem weiteren relais und kondensator ermöglichen! is aber mehr arbeit... so das der kondensator die spannung für weitere 10 oder 20 sekunden hält bis das relais abfällt!

und das sie nur abends bzw nachts angehen vielleicht mit nem lichtsensor oder einer zeituhr vielleicht... :)

werde mal sehen ob ich von meinem ein video machen kann und euch zeigen kann... dann könnt ihr euch selber mal ein bild von dem ergebniss machen
martin2day
Servus,

ja mach mal bitte ein Video... :-)
Ich vermute mal da ist noch was anderes mit angeklemmt.

Ein Relais kann ja nur an und aus! Wie soll da dimmen gehen!

Zeitverzögerung mit nem Relais und nem C... da brauchst du aber einen sehr großen C...nimm doch lieber nen Zeitrelais!

Nee nee... ich mach das alles digital...nix mehr Relais! :-)
Das war mal!

Liebe Grüße
MArtin

PS: Wo bekommt man den Schaltpläne vom e46 her?

Bearbeitet von - martin2day am 28.10.2007 21:31:17
METER
ja das kann man machen wenn man die ahnung von digital, löten usw hat... aber wenn man weder noch die ahnung hat sollte man es so amchen wie ich es gemacht habe.. ist das kleinste problem sich relais zu besorgen die kabelschuhe und fertig... wenn du dir die platine zurecht gelötet hast kann st du den plan der platine ja online stellen dann muss ich mir diese arbeit nicht machen... würde gerne dein ergebniss erfahren!
MFG christian

P.S. werde heute abend ein video machen und bei youtubecom online stellen!
METER
hey
konnte heute leider kein video machen... es regnet schon den ganzen tag werde es aber direkt machen wenn es nicht mehr regnet!
bartsimpson3bg
Regnet es noch bei euch?
d660
Jo,wo ist Video ???????? Bin so neugierig
METER
hier der link für das video!

http://www.youtube.com/watch?v=50bngTg7YHg

entschuldigt wenn es von youtube.com noch nicht freigeschaltet ist...

Bearbeitet von - METER am 05.11.2007 20:09:27
d660
GEIL!!!!!!!!!!
tomek80
Super gemacht, wird hier so einigen gefallen.

mfg
paddiii23
wow perfekt!!

ich glaub ich muss mir jemand suchen der deine beschreibung versteht ;) elektriker ;)

gruß
hometronix
Wow, das sieht wirklich gut aus und ist auch sehr gut beschrieben. Werde mir glaube ich auch mal die Relais besorgen und einbauen ;-)

@martin2day

Die Nebler werden beim Abschließen gedimmt, weil die Spannung der Innenbeleuchtung langsam runtergefahren wird, so wie auch die Innenbeleuchtung gedimmt wird.
martin2day
Hallöchen,

sieht doch gut aus.
Nur leider nicht das was ich mir vorstelle.
Für mich soll das einen Sinn haben und nicht NUR schön aussehen. Für mich muss das Licht nach dem Verriegeln noch 20-30sek anbleiben, um bei schlechter Beleuchtung Licht zu haben.

@hometronix :
Das dimmen der Innenbeleuchtung hat mit den Neblern überhaupt nix zu tuen.
Das Dimmen erreicht man durch eine Änderung des Tastverhältnisses. Das bedeutet, dass man in einer hohen nicht für das menschliche Auge sichtbaren Frequenz schnell ein und aus schaltet. Mit dem Erhöhen der Ausschaltzeit wir es halt dann immer dunkler.

Ein Relais kann leider so schnell nicht ein und ausschalten. Wie man hier sieht geht es aber doch zu einem gewissen Teil. ABER: Ein Relais schafft nur eine gewisse Anzahl an Schaltspielen (meist um die 100000).
Bei dieser extremen Belastung wird es nicht lange halten...

Liebe Grüße
Martin
hometronix
Hallo,

das stimmt so nicht ganz, dass die Innenraumbeleuchtung nichts mit den Neblern zu tun hat. Schau Dir nochmal ganz genau den Schaltplan von METER an.

Ein Dimmen erreicht man auch, wenn man die Bordspannung von 12V langsam auf 0V runterfährt, so wie es denke ich bei der Innenraumbeleuchtung gemacht wird.

Laut dem Schaltplan von METER sind die Nebler bei Zündung aus und Innenbeleuchtung an direkt über die Spannung der Innenraumbeleuchtung versorgt und werden nun wie diese selbst auch gedimmt. Und da glaube ich einfach, dass die Gleichspannung von 12V standardmäßig langsam richtung 0V runtergefahren wird bis die Spannung einfach zu niedrig ist und die Lampen nicht mehr leuchten.

Allerdings wird sich das Relais 1 dann schon früher abschaltet und die Nebler einfach noch etwas nachglühen was auf dem Video evtl. auch diesen Dimmeffekt zeigt? Ich weiß leider nicht genau bei wieviel Volt das Relais noch schließt.
METER
genau... :) das freut mich das es euch gefällt...
also
das relais mit der boardspannung bzw zündungsspannung ist dazu da das ich zb auf der autobahn oder allgemein während des fahrens(zündung an, relais zieht an und unterbricht die verbindung zwischen 24V der innernraumbeleuchtung und den neblern) nicht die nebler versehentlich mit der innenraum beleuchtung einschalte... d.h. der taster links neben lenkrad behält dennoch seine volle funtikon bei nebel...

und noch grad zu den 1000 schaltvorgängen des relais.. hab noch keine lösung gefunden auf einfache art die schaltvorgänge zu umgehen... er hat recht das bei dem abdimmen der beleuchtung auch das relais mehrmals anspricht...

werde euch berichten wenn es defekt ist... und 2€ wenn es sich nicht zu oft verabschiedet sind wohl im geldbeutel drin! ;)

Bearbeitet von - METER am 06.11.2007 18:50:38
martin2day
Hallöchen,

na ja es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du machst nen großen Elko parallel zum Relais. Das hat aber den Nachteil, dass nix mehr gedimmt wird. Sonndern nur ein und aus!

2. Du nimmst ein elektronischen Schalter. Nen FET oder ein Transistor. Es gibt sogar schon elektronische Relais!

Aber erst mal würde ich abwarten wie lange das Relais hällt... :-)

Und ich denke mir mal ne einfache Schaltung aus :-)

Liebe Grüße
Martin
hometronix
Ah ok, dann ist die Spannung hier beim Dimmen doch gepulst, wie martin2day schrieb, ich würde die Schaltung dann lieber anders machen. Gemessen hatte ich die Leitung der Innenbeleuchtung nicht.

Ich würde das Dimmen der Nebler weglassen und dafür lieber ein zeitgesteuertes Relais verwenden, was z.B. nach 60 Sekunden erst die Nebler ausschaltet. Das Dimmen ist dann eben weg, aber man hat den Nutzen und sieht im dunkeln noch etwas nach dem Abschließen des Wagens.

Leider sind diese Relais auch etwas teuer :-(
Abfallverzögertes KFZ-12 Volt Relais

So ein elektronisches Relais hätte noch den Vorteil, dass man die Zeit einstellen kann. Allerdings schaltet dieses hier nur 5A, was für beide Nebler etwas zu wenig ist. Vielleicht gibt es aber noch welche die mehr schalten können und dazu vielleicht sogar noch eine Dimmfunktion haben :-)

Bearbeitet von - hometronix am 06.11.2007 19:11:32
tomek80
Die 35 Euro lohnen sich trotzdem.
Mensch Christian, hättest das alles mal mit paar Photos festgehalten... :-(
ChristGuel
also erstma muss ich auch sagen das ist einfach nur HAMMER dein System...sieht einfach nur gut aus....ich werd mich dann wohl auch ma mit einem Elektriker zusammensetzen und das ma nachbauen...werden den thread mit interesse weiterverfolgen....so nun noch mal eine Frage...gibt hier ja auch das Thema der Türgriffbeleuchtung...kann man die nicht mit einbinden in das System?....

MFG ChristGuel
METER
@tomek80
Ja das stimmt... hätt ich doch nur...

aber mal schaun vielleicht nehm ich mir mal die zeit und werde einige fotos machen und hier reinstellen...

sooo...zu dem elektronischen relais...
also die 5A schaltspannung sollte nicht überschritten werde meiner meinung nach... sind doch nur 2 x 75 W bei 12 V

so und dann noch grad was... das dimmen gibt der funktion noch das gewisse etwas :)



Bearbeitet von - METER am 06.11.2007 19:39:04
tomek80
Zitat:

das dimmen gibt der funktion noch das gewisse etwas :)



Genau so ist es, am liebsten hätte ich das mit abdimmen und 60sek. verzögerung nach auf/abschließen.
Wäre ja super mit den Photos. Die Benzfahrer werden sich ärgern :-))
METER
@ christguel

kann man schon damit einbringen...
NUR ist mehr arbeit und mit mehr kosten verbunden...

man muss die türe und das armaturenbrett ausbauen.. allein das rentiert sich meiner meinung nach nicht... es sei den du nimmst die lausüprecherkabel als spannungsversorgung dann kannste das armaturenbrett drinnlassen ;) ja dann LEDs in die griffe einbringen so das es ordentlich aussieht und auch wasserdicht ist sprich waschstrasse oder monsunregen... ;-P und naja ob sich das alles wie schon gesagt rentiert lass ich mal so dahin gestellt... den im vergleich zu den nebler die fallen richtig aus die dinger und die LED net wirklich... also ich werde in der hinsicht an meinem bmw nichts ändern!nicht eher ich es vorher an einem e46 gesehen habe und es mich umgestimmt hat... :)
METER
@ tomek80

ja das mit der zeit kann man eben mit nem elko verwirklichen... nur das vielleicht die innenraum beleuchtung mit anbleibt...und das es nicht mehr gedimmt wird... hm... man müsste die elektrik des bmw besser kennen um sicher sagen zu können SO muss man es machen um DEN EFFEKT zu bekommen! ;) ganz einfach wenn man weiß wie...
hometronix
Hallo,

2 x 75 W bei 12 V wären 12,5 A und das ist zu viel. Haben die Nebler nicht auch 55 Watt?

Der Taster für den Nebler geht doch aber auch wieder über ein Relais was das Licht einschaltet, somit wären die 5A des elektronischen Relais wieder ausreichend.

Mal sehen, vielleicht finde ich auch noch eine Möglichkeit die Dimmfunktion da mit einzubauen.
ChristGuel
@METER

jo hast auch wieder recht...diese Frage hab ich mir auch schon gestellt wie man das dicht bekommt aber das mit den Neblern werde ich höchstwahrscheinlich umsetzen...im Winter findet sich bestimmt noch Zeit....kann jemand eig mal eine grobe Kosteneinschätzung machen?

Danke
MFG ChristGuel
METER
ALSO das mit den EIN/AUS ist ja wie ich sehe kein problem... nur das mit dem dimmen wird nicht so einfach sein inkl. zeitverzögert...
ABER ich habe festgestellt (kein plan ob ich das nur empfinde oder ob es wirklich so ist... )das wenn man im auto sitzenbleibt schlüsselabzieht und dann das auto abschliesst! also mit NOCH nicht geöffneten TÜREN! dann bleibt die innenbeleuchtung LÄNGER AN!! ob man das vielleicht ändern kann d.h. das die elektronik nicht erkennt das die türe schon auf gemacht wurde um auszusteigen... dann haben wir das problem gelöst und auch die funktion das es zeitverzögert ausgeht inkl. dimmfunktion! :-P hehe bin ich genial! probiert es aus... dann is nix mit teurer aufwendiger elektronik oder sonstiges notwendig... ;)
Feinstaubproduzent
Schön und gut aber ich muss meistens die Türe aufmachen zum aussteigen ;-)

Und wenn die Fahrertüre offen ist kannst du nicht abschließen ;-)
METER
ja is mir schon klar... ;) les dir meine sätze mal durch... da wirst du feststellen das ich geschrieben habe das man es umgehen KÖNNTE und man es probieren soll ob es klappt...

;) LG METER
Feinstaubproduzent
Na wenn du das so meinst dann halte ich mal so dagegen: ;-)

1.) Das Licht bleibt nur subjektiv länger an..

2.) Die Türe lässt sich leider nicht so ohne weiteres "deaktivieren" da das ja beim abschließen und für deinen BC alles gebraucht wird...

@Meter:

Wenn dein Auto abgeschlossen ist und du nochmal auf "abschließen" drückst, müssten die nebler doch auch angehen oder? *hrhr*
E46-markus
öhm...warum die Nebler leuchten lassen beim Abschließen?? Wir haben doch alle serienmäßig die ComingHome Funktion, oder nicht? ;)
Feinstaubproduzent
Nicht serie, die wurde zumindest bei mir erst später einprogrammiert. Und es geht ja hauptsächlich ums aufschließen ^^
METER
genau diesen... ja wen man nochmal das autoabschlissen will dann geht es auch wieder an also die nebler! :)
is ja nit so wild alles... und die cominghome funtion hat auch kein sinn wenn man das auto aufschliesst und die nebler anmachen will... deswegen der umbau mit relais! :) hat schon alles seine richtigkeit
cemetery
Täusch ich mich oder hat er die Coming Home Funktion nicht schon Serie ab Werk drin?

Das mit der Ansteuerrung beim öffnen könnte man sicherlich über eine Transistorschaltung verwirklichen, sogar mit einstellbarer Zeit und Dimmfunktion.

Hab mich mit dem E46 zwar noch nicht so beschäftigt, ich weiss aber das es möglich ist gezielt ein Signal für Öffnen bzw. Schliessen abzugreifen. Hab grad aber nicht die Zeit den ganzen Schaltplan anzusehen.
Spaßlex
Zitat:


Gutes Thema;)

Sone Art Home-coming-Light nur andersrum..
Das beim Öffnen des Wagens Lichter angehen anstatt beim Schließen.

Muss sicher irgendwie machbar sein..

Werde da auch mal forschen..!

MFG

Chris

(Zitat von: BMW-4-LIFE)




Hey,

Du brauchst nix forschen! Sowas hab ich schonmal gebaut ;-). In meinem ist das auch drin! Beim Öffnen geht Abblendlicht vorne und hinten mit an.
METER
@ Spaßlex

irgendwie passt deine antwort nicht mehr zum thema...

haben doch schon geklärt wie man das hinbekommt das licht angeht wenn man da auto aufschlisst! :-P

und die nebler sehen besser aus als die standlichter bzw abblendlichter...und deine werden mit sicherheit auch net gedimmt... oder mach eifnach auch ein video davon

;)

Bearbeitet von - METER am 08.11.2007 09:02:11
Feinstaubproduzent
Es geht ihm um einen anderen Lösungsweg, indem man das K-Bus Signal dazu benützt...
Spaßlex
@Feinstaubproduzent:

genau!

@meter:

Du hast bei den Neblern Glück, das sie nicht vom Lichtschaltzentrum direkt sondern über ein Relais gesteuert werden! Würdest Du die Schaltung beim Abblend oder Fernlicht machen, würde im LSZ die FETs wegbrennen.

Werden eigendlich vom BC die Lampen der Nebler auch überwacht? Wenn ja, ist potentiell Gefahr für die Elektronik gegeben! Rückspannung sehen Ausgänge überhaupt nicht gern!
paddiii23
Ja wenn du Zeit hättest wären Fotos echt spitze!!

martin2day
Servus,

mensch hier kommt ja langsam ne schöne Diskussion zusammen!

Sagt mal: Wo bekomme ich den Schaltpläne zum e46 her?
Im Netz habe ich leider überhaupt nix gefunden!

Liebe Grüße
Martin
METER
ne netz wirste wohl auch nix finden zumindest nicht direkt von BMW ... BMW hat es nicht gern wenn man in Ihrem system was ändert :)
ich würde mal ganz einfach zu einem NICHT BMW händler also einer freien werkstatt zb. AUTOFIT oder so eine art... die werden bestimmt einen plan von der elektik habe brauchen die auch wenn sie mal ein unfall wagen wieder herrichten oder sonstiges machen müssen in der bord elektronik...

fragen kostet ja bekanntlicher weiße nichts :)


Spaßlex
Zitat:


Servus,

mensch hier kommt ja langsam ne schöne Diskussion zusammen!

Sagt mal: Wo bekomme ich den Schaltpläne zum e46 her?
Im Netz habe ich leider überhaupt nix gefunden!

Liebe Grüße
Martin

(Zitat von: martin2day)




Wie Meter schon sagt, wirste so nix finden. Aber es gibt einige Webites (z.b. in Russland) wo die Daten trotzdem der Öffendlichkeit zugänglich machen.

Du solltest mal unter dem Begriff "BMW WDS" suchen. Da gibts einige treffer!
METER
@spaßlex... wäre net wenn du vielleicht nen direkten link hast... finde leider nix... und russich kann ich net! ;)

und martin hat was davon :)

Bearbeitet von - METER am 09.11.2007 19:10:47
Spaßlex
sorry, ich habe nur ein link zu einem ersatzteilkatalog. ein wds habe ich auch schon gesehen, aber den link dazu hab ich nicht! Sonst würde er hier schon stehen!

Ich bin grad auf der Suche nach einer aktuellen WDS-CD bzw CD-Image.
martin2day
Hey,

ich habe was gefunden... vielen Dank...
Geht sogar online... will ich nur nicht hier rein stellen!

Also bei Interesse PN!

Liebe Grüße
Martin
Spaßlex
Zitat:


will ich nur nicht hier rein stellen!
(Zitat von: martin2day)




Aus welchem Grund?
martin2day
Servus,

ganz einfach:
Wer weiß wer hier alles mitliest! Und muss ja nicht sein das die Quelle geschlossen wird!

Liebe Grüße
Martin
Spaßlex
Zitat:


Servus,

ganz einfach:
Wer weiß wer hier alles mitliest! Und muss ja nicht sein das die Quelle geschlossen wird!

Liebe Grüße
Martin

(Zitat von: martin2day)




Wenn die Quelle nicht in DE ist, wayne... ;-)
martin2day
Servus,

so ich habe mir mal ne kleine digitale Schaltung ausgedacht und geroutet! Wenn ich wüst, wie ich hier ein Bild einstellen kann, dann würde ich die Schaltung mal posten! Aber wie?

Werde zuerst ein Prototyp löten und wenn alles so geht Platinen herstellen lassen!

Liebe Grüße
Martin
Feinstaubproduzent
http://www.freeimagehosting.net/

da dein bild hochladen und dann hier verlinken...
Bmw_320d_Racer
ja gibts da nicht irgenwelche billigeren varianten ??
kann man das nicht bei BMW einstellen lassen...?
martin2day
Hey,

hier jetzt hoffentlich der Schaltplan!

Liebe Grüße
Martin

[url=http://www.freeimagehosting.net/][/url]

Bearbeitet von - martin2day am 17.11.2007 17:54:46
Spaßlex
Zitat:


[url=http://www.freeimagehosting.net/][/url]
(Zitat von: martin2day)




Ich würde an der Basis von allen Transistoren noch einen Emitterwiderstand reinsetzen. So schalten sie sicher und sperren sicher.

Was ist das für ein Bauteil? Ein Ne555? Sieht fasst so aus.
martin2day
Hallöchen,

ja das ist ein NE555D. Ich wollte eigentlich erst einen MC einsetzen, aber das ist so viel einfacher zu realisieren.

Einen Pulldown-Widerstand kann man bei den beiden Eingangsspannungen V_Schalt und V_Lampe vorsehen. Der Transistor hinter dem NE benötigt das nicht, weil der NE schon eine interne Treiberstufe mit definitiven Signalen besitzt.

Des Weiteren habe ich noch einen Gatevorwiderstand beim FET hinzugefügt.

Liebe Grüße
Martin