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mopet
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2007 um 12:45:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Morgen...

Wie kann ich meinen 320i (ich weiß, dass der nicht besonders in der Beschleunigung ist, aber mir reicht er) dazu bringen, das er besser am Gas hängt? Hab mal gelesen, dass ein LuFi was bringen soll, kann ich mir aber nicht vorstellen. Meines wissens nach macht der nur einen kernigeren Sound.

Danke für Eure Antworten
MFG Mopet

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2007 12:45:43
copy
eine offener lufti kostet leistung und bringt wirklich nur sound! ein sauberer serienfilter und neue kerzen können schon einiges ausmachen. ansonsten kannst du noch etwas abspecken....nicht voll tanken und reserverad + unnötigen ballast aus dem kofferraum verbannen.
Masterpiece
kanst dir höchstens so ne BMC airbox oder den Grenn Twister reinmachen. ob die dann aber wirklich spürbar ein besseres ansprechverhalten bringen bezweifle ich.

wenns dir um die leistung untenrum geht dann würd ich dir zu nem kürzeren diff raten, hat aber den nachteil dass er obenrum schlechter geht.
mopet
HMMM...

Also ich wollte wirklich bloss ein besseres Ansprechverhalten. Leistung reicht mir mehr oder weniger. Natürlich wäre mir ein 325 bzw 323 oder ein 328 lieber aber das kann ich mir im Moment net leisten. Außerdem würde ich das selbst machen wollen. Leider fehlt mir derzeit der technische Wissensstand. Bin im im 1. Lehrjahr Kfz-Mech. Bin zwar schon 23 aber was solls. lieber jetzt als mit 35 nochmal umschulen lassen. Da hätt ich gar keinen Bock drauf (Außerdem geört das überhaupt nicht ins Forum)
BMWStreetracer
Hallo,

das du durch einen offenen Luffi Leistungsverlust hast stimmt nur bedingt, du musst ihn nur von Warmluft isolieren.

Das Problem ist ja, dass sich die meisten einen offenen K&n verbauen der dann nur noch die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt dann bringt er dir natürlich nichts!!

Schau mal ich habe mir das damals in meinem 325er so gemacht......






Und lass die Finger von der teuren BMC Airbox das ist rene Geldverschwendung.

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 28.10.2007 12:59:46
martin_e30
dann würde ich bei der dynamik beginnen und erstmal die bewegten massen reduzieren.
mopet
@BMWStreetracer

Was hast Du da genau gemacht? Lufikasten ab und die Luftführung diekt zum Einlass oder wie kann man das sehen? Bin wie gesagt totaler Anfänger, aber ein ziemlich erfreuter BMW-Fahrer
BMWStreetracer
Ist eine Eigenbaukonstruktion^^

ist ein offener Luffi in einem carbongehäuse mit einem 10omm Aluflexschlauch der als Kaltluftführung in die Stoßstange verlegt ist!

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 28.10.2007 14:18:36
copy
Zitat:


Hallo,

das du durch einen offenen Luffi Leistungsverlust hast stimmt nur bedingt, du musst ihn nur von Warmluft isolieren.

Das Problem ist ja, dass sich die meisten einen offenen K&n verbauen der dann nur noch die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt dann bringt er dir natürlich nichts!!

Schau mal ich habe mir das damals in meinem 325er so gemacht......






Und lass die Finger von der teuren BMC Airbox das ist rene Geldverschwendung.

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 28.10.2007 12:59:46

(Zitat von: BMWStreetracer)





ging ja auch um den offenen lufti alleine. ;-) das er mit airbox o.ä. veränderung vielleicht minimal was bringen könnte, mag sein. obwohl ich auch daran stark zweifel. der aufwand ist aber schon recht hoch bei minimalen gewinn! grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein offener lufti ALLEINE leistung kostet.
BMWStreetracer
ok einigen wir uns darauf ;-)
CompactO
Naja, das er weng besser am Gas hängt... hmmm... wie wärs denn mit ner andern Schwungscheibe ;)

BMWStreetracer
wenn du pech hast läuft er dann aber im stand wie ein rohes ei;-)
Made Of Steel
er soll ja auch nicht stehen, sondern fahren *duck*
BMWStreetracer
Zitat:


er soll ja auch nicht stehen, sondern fahren *duck*

(Zitat von: Made Of Steel)




lol na wenn das so ist habe ich den thread falsch verstanden^^
stefan323ti
Naja, wenn die Schwungscheibe gut gewuchtet ist, sollte der im Stand genauso ruhig laufen wie mit der momentan verbauten.

Unruhe durch ne leichtere Schwungscheibe kommt eigentlich nur durch eine Unwucht der selbigen.

Und mit ner leichteren Schwungscheibe ist das besser am Gas hängen wirklich gut ausgeprägt.
Andi G.
Am besten ist der Differential-Vorschlag, ohne Frage, das Teil ist auf dem Schrott recht billig und du merkst richtig was davon...Und der Einbau ist auch easy...

Klar, Endgeschwindigkeit läßt geringfügig nach, aber was solls, soviel ist es nicht...

Außerdem ist es als Anfänger ne einfache Geschichte bei der du nix kaputt machst...
Zur Not baust du es wieder um, was ich nicht glaube...
Wilhelmidelta
Gibts überhaupt noch kürzere Diffs wie die vom 320i? Der hat schon ne 3,45 Übersetzung die sehr kurz ist, was soll man da denn noch verkürzen??? Selbst wenn was geht, dann läuft er hinterher 180 in den Begrenzer.....super.
Fast umsonst ist der Schwungrad Vorschlag! Besorg dir Schwungrad, Kupplung und Anlasser aus nem M20B20 und bau das ein. Habs selbst so, allerdings am 325i und es bringt deutlich mehr Drehfreude. Gerade der weiche aber träge 2 Liter kann das gebrauchen.

Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 30.10.2007 21:08:27
Blackengel
die meisten 320i haben einen einmassen schwungrad, also ausbauen, abdrehenlassen, wuchten einbauen fertig.

kosten ca 50-100 euro wenn man es selber ein und ausbauen kann...
pedro23
Zitat:


Gibts überhaupt noch kürzere Diffs wie die vom 320i? Der hat schon ne 3,45 Übersetzung die sehr kurz ist, was soll man da denn noch verkürzen???
(Zitat von: Wilhelmidelta)




Es gibt kein kürzeres Diff als das vom 320i, höchstens die mit Automatikgetriebe haben ein kürzeres, glaube ich.

Naja viel wirst du nicht machen können ohne viel Geld zu investieren. Aber wenns ganz billig sein soll, einfach leerräumen. Rücksitzbank, Reserverad und Co. raus :).