Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EthanHunt
Hauptthema:
Hi,
ich würde gerne eine von den Haifischantennen auf meinem Dach befestigen, bräuchte dafür aber eine EBA. Also ich mein jetzt nicht für das Aufkleben aufm Dach sondern für das Verlegen von dem Kabel. Es ist eine Mobilfunkantenne und ich weis nicht genau wo ich mit dem Kabel hin muss.
flyer87
Hey,

dafür brauchst Du keine EBA..ist ganz einfach, das Kabel selbst ist mit Klebstoff versehen - kannst du an der Schutzfolie erkennen - und wird einfach im Dichtgummi der Heckscheibe verlegt.
Die Durchführung in das Fahrzeuginnere erfolgt über den Kofferraum. Dort sieht man die bereits vorhandene Kabeldurchführung des Kofferdeckels.
Genauso habe ich das mit dem Antennenkabel gemacht.
-> Loch gebohrt, sauber gemacht und mit Lackstift behandelt, Kabel durchgeführt und "den Gummi drüber gezogen" - fertig!!

Gruß!!
EthanHunt
Wie jetzt? Das Kabel wird einfach so auf dieses Dichtgummi geklebt? Das hat ja so eine Vertiefung richtig? Und dann wird das da einfach draufgeklebt? Auf welcher Seite der Scheibe wird das dann entlanggeführt und sieht man das etwa nicht so von aussen, dass da ein Kabel drin klebt?

Bearbeitet von - EthanHunt am 28.10.2007 09:18:14
EthanHunt
Kann mir da sonst niemand etwas genauer helfen?
flyer87
das Kabel wird in der Dichtung verklebt, also im Spalt zwischen Scheibe und Karosserie!! Das sieht man nicht, die Seite kannst Du dir aussuchen - ich habe es auf der rechten Seite verlegt und neben der vorhandenen Durchführung in den Kofferraum verlegt...

Gruß!!
EthanHunt
Also muss ich nicht die Dichtung irgendwie anheben oder so? Das ist ja eine einfache Montage und dann könnte doch einfach jmd kommen und das Kabel durchschneiden!
flyer87
einfach die Dichtung zur Seite drücken, die Schutzfolie am Antennenkabel entfernen und das Kabel verlegen. Danach verdeckt der Dichtgummi das Antennenkabel. - Fertig!!
Das Kabel kann nur jemand durchschneiden, wenn der Kofferraum geöffnet ist!!
EthanHunt
Achso, alles klar. Vielen Dank. Ich meld mich wieder, sobald die Antenne drauf ist.
EthanHunt
Nochmal eine kleine Zwischenfrage, habe die Antenne jetzt auf Passgenauigkeit kontrolliert und will sie am Freitag zum Lackierer bringen. Kann man die Gummidichtung aussenrum zum Lackieren abmachen oder wird die mitlackiert?
BMWFAN71
die Gummidichtung muß ab bevor man es lackiert,

nach dem lackierung schaut sie so aus,siehe Bilder!

http://img159.imagevenue.com/img.php?image=37774_PICT0021_122_964lo.JPG

http://img146.imagevenue.com/img.php?image=37780_PICT0022_122_835lo.JPG
EthanHunt
Alles klar, dann mach ich die Dichtung mal vorher ab. Die muss man bestimmt einfach nur so abziehen oder?
Mir mach aber was anderes im Moment zu schaffen und das wäre die Dichtung an der Heckscheibe. Die soll man ja so ein Stück zurückdrücken und da das Kabel reinkleben. Allerdings krieg ich das nicht gescheit hin. Ich kann die keine 2mm vom Dach wegdrücken und wenn ich von der anderen Seite rangeh dann krieg ich die gar net von der Scheibe weg.
Hardstyler D
Hai,

will mir auch eine Haiantenne zulegen. Was kostet diese beim Händler, oder kann man die auch von ebay nehmen?

Gruß
EthanHunt
Hi,
ich bin grad dabei die Antenne aufs Dach zu kleben. Allerdings fällt mir jetzt was auf!! 1. Diese kleinen Vertiefungen am Kofferaum wo man bohren soll sind doch viel zu klein für die Dichtung!! Die passt doch da nicht gescheit drauf!! 2. Wie soll ich durch das kleine Loch überhaupt den Stecker der vorne am Kabel ist durchkriegen?!!!
Ich bitte um schnelle Antworten weil ich schon dabei bin das zu bewerkstelligen.
m-race
servus,

wieso willste denn da was bohren? schau mal bei der kofferraumklappe auf der fahrerseite, in der regenrinne ob da nicht ein schwarzer gummistöpsel steckt. den kann man raus ziehen, bzw. auf das antennenkabel stecken und dann bist du auch schon im kofferraum ohne bohren und solche sache. das kabel wird von der antenne bis dahin unter der dichtung der heckscheibe verlegt, da ist genug platz.

gruß m-race
EthanHunt
Nein da ist kein Stöpsel. An meinem Antennenkabel ist so ein großer Stöpsel dran.
m-race
hm am antennenkabel?

also bei meinem war in der karosse am kofferraum eben so ein stöpsel um nicht bohren zu müssen. es könnte sein, daß wenn du die haifischantenne fürs telefon benutzt evtl. ein neuer stecker ran muß, ist aber kein problem. aber wenn da kein durchlass is dann musst wohl bohren.

gruß m-race
flyer87
@EthanHunt
..hast Du's geschafft?? Wie sieht das Ergebnis aus??

EthanHunt
@flyer87
Nein ich hab es noch nicht geschafft. Ich hab noch das Problem mit der dicken Dichtung und dem Stecker, dass ich die niemals durch das gebohrte Loch durchkriege. Hab hier mal 2 Fotos geuppt damit du siehst, was ich meine.





bellissimo
wird von der Dichtung nicht einfach nur der untere Teil in das Loch eingestöpselt?
EthanHunt
@bellissimo
Ja wenn das so wäre hätte ich ja kein Problem. Aber nach der Dichtung kommt dann dieser Stecker den du links im Bild siehst und den krieg ich niemals durch so ein kleines Loch!!
bellissimo
der Stecker lässt sich auseinanderbauen. erst den lila Stecker mit einem Schraubendreher hochziehen/drücken und dann den schwarzen nach vorne ziehen.
EthanHunt
Stimmt du hast recht. Hätte ich das früher gewusst. Wie groß muss ich das Loch eigentlich bohren damit die Dichtung auch gescheit reinpasst? Die ist nämlich schon ziemlich breit vom Durchmesser her.
EthanHunt
Hi Leute,
also ich hab mich doch nicht getraut die Antenne zu montieren, weil ich hinten am Kofferraum bohren müsste. Nur trau ich mich jetzt nicht da an den Kofferraum mit der Bohrmaschine zu gehen. Ich glaub ich frag jetzt mal lieber bei meinem :) ob der das montieren könnte.
flyer87
..naja ob die das wirklich besser machen!?
güttl
Zitat:


Hi Leute,
also ich hab mich doch nicht getraut die Antenne zu montieren, weil ich hinten am Kofferraum bohren müsste. Nur trau ich mich jetzt nicht da an den Kofferraum mit der Bohrmaschine zu gehen. Ich glaub ich frag jetzt mal lieber bei meinem :) ob der das montieren könnte.

(Zitat von: EthanHunt)




Die benutzen dazu auch ne Bohrmaschine und nicht den Fingernagel...
EthanHunt
Ja klar dass die auch einen Bohrer benutzen, aber wenn die was kaputt machen, dann müssen die es bezahlen.
flyer87
okay, dann berichte mal, was der Spaß beim Freundlichen kostet!!
EthanHunt
Hi,
also der :) hat gemeint, dass das etwa 35€ kosten würde. So viel ist mir das jetzt aber nicht wert. Wenn ich am Wochenende Zeit hab, mach ich mich vielleicht selbst daran. Hat jemand ein paar Tipps fürs Bohren? Wo bohre ich da am besten? Habe eine EBA und bei der ist das Loch links neben dem Arm für den Kofferraumdeckel, aber ich hab jetzt gesehen das da weiter innen unter der Deckel solche Durchführungen sind die man durchbohren kann. Ist jetzt ein bisschen blöd beschrieben, aber wenn ihr wollt kann ich morgen mal Fotos posten.
flyer87
.. 35,- EURO das ist doch für ne Arbeit beim Freundlichen fast geschenkt - ich glaube der Arbeitslohn liegt bei knapp 100,- EURO die Stunde...

..haste denn auch die restliche Elektronik für die Handyantenne??
Da ist auch noch einiges zu machen!!

Gruß!!
EthanHunt
Nein den Rest habe ich nicht, aber den brauch ich auch nicht. Ich will das Kabel nur blind verlegen, weils mir zu schade war für den Preis das Kabel dann noch abzuschneiden.
flyer87
..na dann wärs mir aber zu schade, ein Loch ins Auto zu bohren ;-)
BierHannes
Was braucht man denn noch alles, um die Antenne für den Handyempfang nutzen zu können?
Driver321
lol so ein sinnloser Aufwand.....
BierHannes
Wenn Du täglich mind. 90 min im Auto verbringst und die Zeit sinnvoll nutzen willst, dann ist es schon sinnvoll, wenn man einen besseren Empfang hat und die Verbindung nicht ständig unterbrochen ist...
koljan92
Hey,
hat jemand die EBA? oder auch Bilder wie man das Kabel am besten verlegt.
MfG