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Stevie*
Hauptthema:
hallo

mein cab ist ab nov im winterschlaf - ist ein Batterie Trainer sinnvoll? oder ist es besser auto gelegentlich mal etwas laufen zu laßen?

mfg
Black_Devil_316
Bau die Batterie aus und ab in den Keller. Musst nix machen, vielleicht im Frühjahr eine Nacht laden mehr nicht.

Ich würde den Motor nicht laufen lassen, ist sehr schädlich. Motorverschleiß ist am höchsten, wenn der Motor kalt ist. Der Motor wird nie auf die Temperatur kommen, die beim Fahren hast.
Hardcore_Capone
Ich habe einen Batterie Trainer und lasse ihn alle 4 oder 5 monate ein bischen laufen wegen dem Öl usw.
Doedelhai159
ich hab die batterie einfach nur abgeklemmt.
sie wird wenn sie abgeklemmt wird den motor auch wieder zum starten bringen.

falls nicht, dann isses so langsam an der zeit...

aber man kann sie dann auch nochmal laden ein halbes stündchen, oder starthilfe und ne runde fahren.
bmwfan85
Hi wie funktioniert das genau mit dem Batterie trainer hängt man das teil einfach den ganzen winter über wenn das auto im wintersclaf ist an die batterie oder wie? und kann man da die batterie über den winterschlaf am auto dran hängen lassen?
mfg
Stevie*
will die batterie nicht abklemmen weil im letzten winter hatte das verdeck seinen nullpunkt verloren :-(

Hardcore_Capone
Die Batterie muss auf jedenfall ab wenn man sie läd oder den Trainer dran schließt, ich mache den nur manchmal dran er läd und entläd sie dann wieder wie im alltäglichen gebraucht auch.
Kann 2 bis 3 tage dauern bis der vorgang abgeschlossen ist so genau weiß ich das auch nicht mehr was da in der anleitung stand ich sollte mir das nochmal genau durchlesen.
BeeEmmDoubbleUu
Häng mein Gerät jeden Tag dran. Wenns nur ein paar stunden sind, die Batterie wirds dir danken :)

Gruß Gunnar
King Cornflakes
Zitat:


hallo

mein cab ist ab nov im winterschlaf - ist ein Batterie Trainer sinnvoll?
(Zitat von: Stevie*)




ein klares JAAA !!

gibt mal CTEK ein in der suche, kenne nicht einen der nicht begeistert ist



kann fest montiert werden und ist mit wenigen griffen angeschlossen



für einen zweitwagen ein mitgeliefertes kabel ...

Stevie*
^danke king,was kostet das c-tek? batterie kann angeklemmt bleiben laut bild oder?

mfg
King Cornflakes

ja ist fest angeschlossen, bild 2, brauch nur die haube zu öffnen
und dann das kabel an den schwarzen stecker verbinden, fertisch

das einzig vernüftige in dem laden ... *g*
BeeEmmDoubbleUu
@ King: Genau daselbe hab ich auch. :)

Hat knapp 60€ gekostet, inna Metro erwischt.

Bei mir liegt dat Ding aber im Kofferraum.

Gruß Gunnar
pat
60E für den Trainer? muss man halt abwiegen was eine neue Batterie kostet.

bevor ich meine alte da "trainiere" für 60€ lager ich si edoch lieber trocken im keller übern winter und wenn si eam sack ist, dann hol ich mir ne neue und hab dann gleich was gescheites?

nur als denkanstos:D oder ich hab da was verafft(is auch sehr gut möglich)
Stevie*
^batterie hat ca.100 gekostet 85ah,aber um die scheiß batterie geht es mir nicht es geht dadrum das mein verdeck und mein cabriomodul ihren nullpunkt vergessen,und das war mach ich nicht mehr mit...
King Cornflakes
Zitat:



nur als denkanstos:D oder ich hab da was verafft(is auch sehr gut möglich)

(Zitat von: pat)




ja hast du, es geht um zwei sachen, kurz gesagt

° zum schutz der elektr. bauteilen beim laden, ohne abzuklemmen
° den alterungsprozess der batterie entgenzuwirken, sprich sulfatieren

nachzu lesen unter ->

Aufgrund der Entwicklung bei modernen Kraftfahrzeugen, bis hin zu
immer mehr elektronischen Bauteilen, ist vom Abklemmen der Batterie abzuraten.
Andererseits sind nicht alle Ladegeräte geeignet, Batterien im angeschlossenen Zustand zu laden.
Die vollelektronischen Hochfrequenzladegeräte von CTEK eröffnen Ihnen die Möglichkeit, sämtliche Blei-Säure-Batterien,
also Nassbatterien, wartungsfreie, AGM (Vlies) und GEL im angeschlossenen Zustand zu laden!
Der von den Geräten abgegebene Gleichstrom ist extrem sauber (niedrige Welligkeit),
d.h. Spannungs- und Stromspitzen sind ausgeschlossen, und somit
für die an der Batterie angeschlossene Elektronik unschädlich.



Nach Erreichen der angestrebten Ladeschlußspannung schaltet das Gerät automatisch ab
und geht in den Modus Pulsladeerhaltung UP über. Hierbei erfährt die Batterie immer
wieder eine pulsierende Aufladung, die einer Sulfatierung entgegenwirkt.
Als Sulfatieren beschreibt man die Alterung von Batterien durch Kristallbildung (siehe Abb. unten).
Fällt die Batteriespannung unter 12,3 Volt, beginnt dieser unerwünschte Vorgang.
Die optimale Möglichkeit diesem Alterungsprozess entgegenzuwirken ist die Pulsladeerhaltung UP.

gruss K.C.

PS. meine batterie ist durch das bald das 7. jahr drinne ;-)


Bearbeitet von - King Cornflakes am 30.10.2007 10:34:19
Fogg
hab so ein Teil nur am Motorrad, da is in meiner KTM halt nur ne Spielzeugbatterie und die ist sonst ewig leer. Da hängt das Teil immer dran.
Sonst hatte ich noch nie ne Batterie abgeklemmt egal wie lange meine Autos standen.
War ja öfter mal ca 4 Monate unterwegs wo ich nicht fahren konnte und hab nie Probleme gehabt.
Stevie*
hab was beim glubus im abgebot entdeckt... hersteller cartec, für 14.99 werde mir das teil morgen mal anschaun und evtl kaufen..

mfg