Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TomTomTomTom
Hauptthema:
Joa, Auto is 320i FL. Ich wollte mal die Fahrleistung von 80 - 120 km/h im 4. prüfen und nach mehrmaligem Stoppen der Zeit kam ich immer auf ca. 8.0s. Und damit meine ich auch 8 Sekunden, mehr sind's laut Omas Wecker auf keinen Fall.

Laut BMW soll er 8,6 s für brauchen, und ich hab's laut Tacho mit 80 - 120 und 90 - 130 gecheckt, nur um sicherzugehen wegen Tachovoreilung.

Obendrein sollen die Werte doch für Standardbereifung gelten (und Grundausstattung?), ich hab aber die 17er drauf mit 225/245 Bereifung.

Bin ich ein Held oder hab ich ein Wunderauto?
BMWStreetracer
Kannst Testangaben seltenst glauben schenken!!!

Sebl1981
Tank mal richitg voll und versuchs dann nochmal ;-)
krk1
das ist halt ne ungefähre angabe von bmw ein wert wo man sich bissle dran orientieren kann das es bei jedem auto so passt? eigendlich nicht... je nach zustand vom fahrzeug reifen usw. variert die angabe halt und 0,6 sec unterschied ist ja nicht so viel wenn jetzt die angabe 8 sec wäre und du brachst 16 sec dann würd ich mich gedanken machen
Feinstaubproduzent
Nicht jeder Motor hat genau die angegebene Leistung, manche streuen nach unten, die meisten jedoch nach oben.

Dann wars draußen wahrscheinlich recht kalt, das begünstigt die Motorleistung ebenfalls.

Die Angaben von BMW sind unter Normbedingungen gemacht, und weichen daher im Großen und Ganzen immer etwas ab....
Noa
BMW gibt die werte möglichst so an, dass keiner angeschissen kommt und sagt "ey des stimmt ja nicht".

Also liegen so gut wie alle Autos unter den normwerten. Die werte von BMW sind wohl so ne art "unsiversalangabe" die jeder motor der reihe erfüllen kann.
TomTomTomTom
Sebl, ob 30 Liter im Tank oder 60 Liter sollten bei nem 1,5 t Auto nicht solch nen großen Unterschied ausmachen.

Ja jetzt war's wieder etwas kälter, aber ich hab das schonmal im Juli gemessen, kamen eigentlich die gleichen Werte raus.

Weiß auch nicht, wie die Elastizität gemessen wird, aus "stehenden" 80 km/h oder schon mit Anlauf, da gibt's ja auch schon ne kleine Verzögerung bevor er losmarschiert.

Ich werde später mal mit den Winterschuhen testen. ;)
Fogg
ich finde das Messen mit der Stoppuhr mehr als schwachsinnig.
Was glaubt ihr warum es Peiseler-Messräder gibt.
ronaldo66
Laß' sie doch, die Stoppuhr-Präzisons-Messkünstler.
Solange es dazu führt, sich als Held und sein Auto als Wunderauto zu empfinden, ist doch alles gut.
Umgekehrt wär's schlechter, dann geht nämlich die Suche nach dem vermeintlichen Fehler los... . ;-)
TomTomTomTom
Sagt dir das Wort "Mittelwert" was?

Holt die "Peiseler Messräder" raus, ohne die sind wir aufgeschmissen.
rennfrikadelle
Zitat:


Laut BMW soll er 8,6 s für brauchen, und ich hab's laut Tacho mit 80 - 120 und 90 - 130 gecheckt, nur um sicherzugehen wegen Tachovoreilung.

(Zitat von: TomTomTomTom)




..trotzdem falsch...mit dem internen Tahco kann man das nicht messen!

Das aber der Endkunde zu solchen für ihnen positiven Werten kommt ist seitens der Hersteller erwünscht. Nicht umsonst wird das Tachosignal an der angetriebenen Achse abgenommen - obwohl es an der nicht angetriebenen erheblich mehr Sinn machen würde. Volle Beschleunigung in einem niedrigen Gang geht nie ohne Schlupf - die Reifen hört man erst quietschen wenn dieser ein gewisses Maß übersteigt.
TomTomTomTom
Ah das ist interessant. Wegen der Schlupf- und Quietsch-Geschichte mach ich auch keine 0 auf 100 Rennen. ;)
ronaldo66
Ah ja, der fehlte noch, der berühmte Mittelwert.
Da wird aus "mehrmaligem" Stoppen mit "Omas Wecker" also schnell mal 'ne Präzisions-Messreihe natürlich exclusive Fehlerrechnung und Messwertanalyse... .
Wir freuen uns ja alle mit Dir, wenn Dein Bolide tatsächlich schneller als die Werksangabe sein sollte, aber 6 Zehntel Differenz (plus oder minus) kannst Du so nicht sicher und reproduzierbar ermitteln, da sind die Messfehler schon größer.
;-)
TomTomTomTom
Is scho recht Ronaldo. ;)