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mopet
Hauptthema:
Schön guten Abend.

Hab mein 320i e36 nun schon seit ca. 2 1/2 Monaten und mir ist schon am Anfang etwas aufgefallen, aber ich hatte immer vergessen mal jemanden zu fragen was es ist.

Und zwar wenn ich den 1. Gang einlege geht wie eine Art Rucken durchs Auto (nur ganz leicht). Ist das normal? Fühlt sich fast wie ein Automatik an.

Ach und noch etwas. Wenn mein Baby etwas gestanden hat, Zündung aus und ich dann wieder los fahre ist so eine Art zischen zu hören, wie als wenn irgendwo ein Überdruck abgelassen wird? Kann mir mit meinem derzeitigen Wissen dass ganze noch nicht erklären, also bitte helft mir.


Danke schon mal im Voraus für Eure hoffentlich vielen Antworten

MFG MOPET
Riso
Zum thema ruck kann ich nur sagen das es normal ist, ist bei meinem 325er auch,bei meinem 320 und vom kollegen aufm e46 ist es auch bzw war es auch so
WhiteWiddoW
So ein zischen ??
Hast du eine Klimaanlage ?? Kommt mir bekannt vor....
Meulo
falls du einen kaltlaufregler hast um steuern zu sparen, dann kommt das zischen von dem!
Christian Sch.
Also wenn das Auto steht, du die Kupplung trittst und den Gang einlegst, darf nichts rucken. Er muss ganz leicht rein gehen. Ruckt es doch, trennt die Kupplung nicht sauber. Kriecht das Auto auch bei getretener Kupplung im ersten und kommt die Kupplung sehr früh, also bei kaum losgelassenem Pedal? Wenn das alles zutrifft ist meistens Luft in der Hydraulik der Kupplung.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

13. Meine Gänge sind schwer schaltbar - besonders im 1. Gang und bei kaltem Getriebe. Brauche ich ein neues Getriebe?


Die Erfahrung mit diesem Problem hat gezeigt, dass die Ursache für dieses Problem größtenteils im Kupplungsbereich und nur in ganz wenigen Fällen am Getriebe selbst liegt. Um das Problem genauer diagnostizieren zu können, gibt es eine einfache Vorgehensweise:
Motor läuft im Leerlauf, Kupplung getreten, versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen. Trifft man hier auf einen Widerstand, hält man unter gleichmäßiger Kraft den Schalthebel in dieser Position und schaltet dabei den Motor aus.
Lässt sich der Gang dann vollständig einlegen, liegt ein Kupplungsproblem vor! Wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, läuft die Vorgelegewelle unter Last, und die Synchronisation zum stehenden Gangrad kann nicht erfolgen. Die häufigste Ursache für eine nicht vollständig trennende Kupplung ist die Längsverzahnung auf der Vorgelegewelle. Das verwendete Fett zur Schmierung wird spröde, und die Kupplungsscheibe lässt sich nicht mehr axial verschieben.
Lässt sich bei o.g. Prozedur auch nach Abstellen des Motors der Gang nicht einlegen, so liegt ein Fehler im Getriebe oder an der äußeren Schaltung vor. Hier muss dann mit der Fehlersuche angesetzt werden, was in der Regel auf einen Getriebetausch hinaus läuft.
Oftmals können die Gänge umso leichter bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor eingelegt werden, je höher die Fahrstufe gewählt wird. Dies hat mit dem internen Übersetzungsverhältnis der Gangräder zu tun.
Die Verwendung anderer Getriebeöle bringt u. U. eine Besserung, da sie die innere Reibung vermindern. Aber damit wird nur die Kraft unterstützt, die man selbst aufbringen muss, um den Gang gegen den Widerstand einzulegen. So eine Maßnahme ist keine „Reparaturmaßnahme“ bei einer nicht vollständig trennenden Kupplung!






https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422
SuMo-Driver
Hallo,
Christian hat im Grunde genommen Recht. Eigentlich sollte es nicht passieren

Dennoch ist dieser Ruck bzw. ein dumpfer Schlag unter dem Fahrzeug (kaum zu lokalisieren, klingt so, als würde jemand mit einem dicken Gummihammer von unten gegen das Auto schlagen) bei vielen E36 Fahrern vorhanden. (Such mal nach dumpfer Schlag).

Dieser Schlag kommt bereits bevor der Gang richtig eingelegt ist, d.h. noch in der Sychronisierung (eigentlich ist da nichts zum synchronisieren, da der Wagen steht, aber wie Christian schon meinte, trennt hier anscheinend die Kupplung nicht 100%ig, so daß sich die Welle dreht).

Ich persönlich würde damit weiterfahren (mein 2,8er hat das gleiche Phänomen), möglicherweise ist es mit der nächsten Kupplung weg, aber auch hier haben einige im Forum keinen Erfolg mit erzielt.

Edit: Da war der Rude schneller :-)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 27.10.2007 21:55:56
mopet
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

Also an der Kupplung liegts glaub ich net, die trennt schon noch richtig. Hab wahrscheinlich auch dieses besagte Phänomen. Also das mit der Synchronisation klingt sehr einleuchtend. Also es klingt wirklich so wie wenn de bei Automatik auf "D" schaltest bloß ohne die Kriechwirkung. Wird schon normal sein.

Er hat derweil 140tkm runter, ich denke mal die Kupplung geht noch ein weilchen. Gut dass hat mein Händler natürlich auch gesagt (muss er ja :-), sonst hätte er mir ne neue einbauen dürfen), aber ich glaube ihm. Sie rutscht nicht durch bei Vollgas. Sie riecht dann zwar etwas, aber soweit ich weiß ist auch dass normal.


Nochmal zu dem ZISCHEN:

Ja, ich hab Klima mit Umluftautomatik. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es von der Klima kommt. Das Geräusch kommt beim losfahren und es kommt definitiv aus Richtung Motorraum. Es klingt wirklich, wie wenn ne Art Überdruckventil öffnet. Hab auch ein Ventil im Motorraum, aber jenes welches ist eher für den Unterdruck im Motor verantwortlich. Könnt mir vorstellen das es das ist, aber das ist so klein, dass ich mir nicht ein so lautes Geräusch erklären kann.
copy
habe das zischen auch! sogar 2 verschiedene. ;-) das eine kommt vom KLR und das andere vom LMM!!!!!!
mopet
KLR hab ich net, weil der mir eh bloß 15 euronen im jahr weniger bringen würde. Mein Händler sagte mir auch, dass er mir kostenlos einen einbauen würde, aber er es nicht empfiehlt, da es im herbst und frühjahr probleme im standgas geben soll bei einigen
copy
Zitat:


KLR hab ich net, weil der mir eh bloß 15 euronen im jahr weniger bringen würde. Mein Händler sagte mir auch, dass er mir kostenlos einen einbauen würde, aber er es nicht empfiehlt, da es im herbst und frühjahr probleme im standgas geben soll bei einigen

(Zitat von: mopet)




wie umsonst einbauen?? wenn du nichts dafür bezahlen musst...rein damit! und das mit dem standgas ist nur halbrichtig. der läuft die ersten sekunden/minuten..je nach temperatur, etwas magerer. da kann es zu leichten drehzahlschwankungen im standgas kommen...mehr nicht, wenn richtig eingebaut!! im warmen zustand schliesst der KLR nämlich und hängt nicht mehr am system.
mopet
Zitat:



wie umsonst einbauen?? wenn du nichts dafür bezahlen musst...rein damit! und das mit dem standgas ist nur halbrichtig. der läuft die ersten sekunden/minuten..je nach temperatur, etwas magerer. da kann es zu leichten drehzahlschwankungen im standgas kommen...mehr nicht, wenn richtig eingebaut!! im warmen zustand schliesst der KLR nämlich und hängt nicht mehr am system.

(Zitat von: copy)




wegen 15€ im Jahr werde ich das bestimmt nicht machen lassen zumal ich mein auto jeden tag brauche und keine lust habe mein auto auf den hof zu stellen und zu warten bis er das gemacht hat. wenn ich das mal selber machen kann, dann werd ich mir vielleicht nochmal gedanken drüber machen. aber trotzdfem danke für die info.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:



wie umsonst einbauen?? wenn du nichts dafür bezahlen musst...rein damit! und das mit dem standgas ist nur halbrichtig. der läuft die ersten sekunden/minuten..je nach temperatur, etwas magerer. da kann es zu leichten drehzahlschwankungen im standgas kommen...mehr nicht, wenn richtig eingebaut!! im warmen zustand schliesst der KLR nämlich und hängt nicht mehr am system.

(Zitat von: copy)




wegen 15€ im Jahr werde ich das bestimmt nicht machen lassen zumal ich mein auto jeden tag brauche und keine lust habe mein auto auf den hof zu stellen und zu warten bis er das gemacht hat. wenn ich das mal selber machen kann, dann werd ich mir vielleicht nochmal gedanken drüber machen. aber trotzdfem danke für die info.

(Zitat von: mopet)




Du hast eh einen M52 Motor drin, der hat von Haus aus die Euro2 Einstunfung, für diesen Motor gibt es keinen KLR.

Um den M52 von Euro 2 auf Euro 3 zu bekommen müsste man die Sekundärluftpumpe nachrüsten die Ende 1998 ihren Einzug in die BMW Motorräume fand.
mopet
Zitat:



Du hast eh einen M52 Motor drin, der hat von Haus aus die Euro2 Einstunfung, für diesen Motor gibt es keinen KLR.

Um den M52 von Euro 2 auf Euro 3 zu bekommen müsste man die Sekundärluftpumpe nachrüsten die Ende 1998 ihren Einzug in die BMW Motorräume fand.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Eben drum. Das meine ich ja, dass es sich eigentlich nicht lohnt. Trotzdem danke für den Post...

@Weiß-Blau-Fan-Rude
kannst du mir vielleicht noch was zu dem zischen sagen? aus deinen posts heraus lese ich, dass du schon ziemlich versiert bist
copy
Zitat:


Zitat:


Zitat:



wie umsonst einbauen?? wenn du nichts dafür bezahlen musst...rein damit! und das mit dem standgas ist nur halbrichtig. der läuft die ersten sekunden/minuten..je nach temperatur, etwas magerer. da kann es zu leichten drehzahlschwankungen im standgas kommen...mehr nicht, wenn richtig eingebaut!! im warmen zustand schliesst der KLR nämlich und hängt nicht mehr am system.

(Zitat von: copy)




wegen 15€ im Jahr werde ich das bestimmt nicht machen lassen zumal ich mein auto jeden tag brauche und keine lust habe mein auto auf den hof zu stellen und zu warten bis er das gemacht hat. wenn ich das mal selber machen kann, dann werd ich mir vielleicht nochmal gedanken drüber machen. aber trotzdfem danke für die info.

(Zitat von: mopet)




Du hast eh einen M52 Motor drin, der hat von Haus aus die Euro2 Einstunfung, für diesen Motor gibt es keinen KLR.

Um den M52 von Euro 2 auf Euro 3 zu bekommen müsste man die Sekundärluftpumpe nachrüsten die Ende 1998 ihren Einzug in die BMW Motorräume fand.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)





UPS.....stimmt! bezog sich natürlich auf den M50.*übersehenhab ;-)



und zum zischen...horch mal am LMM wenn ein kumpel den wagen anlässt. dadurch das luft zurückgepresst wird, entsteht ein zischen. zwei meiner kumpels haben das zischen auch....1x M50B25Tu, 1xM52B20 und ich mit dem M50B25. bei uns allen ist es haargenau das selbe geräuch bzw. zischen was vom LMM kommt.




Bearbeitet von - copy am 28.10.2007 21:25:40
Christian Sch.
Solange deine Kupplung so gut trennt, dass es nur diesen kleinen Ruck gibt ist es zwar nicht schön und geht auf die Synchronringe, aber ich würde damit wohl auch leben. Es scheint ja beim M52 häufig zu sein.

Bei mir am S50 war es so schlimm, dass ich Teilweise den 1. gar nicht mehr bei laufendem Motor schalten konnte.
mopet
Ok, ich danke Euch Leute. Scheint bei meinem BMW also alles in Ordnung.