GTR Hauptthema: |
Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht?
Unsere Idee war es einen BMW E36 328i Kombi etwas auf die sprünge zu helfen.
Nun aber zur idee:
Man nehme einen Orginalen M52B28 Motor (Messung 198,7PS), füge diese Teile hinzu:
- Fächerkrümmer vom E36 M3 3.2 Liter - Kat. vom E36 M3 3.2 Liter - ESD vom Remus (für E36 M3 3.2 Liter) - Ansaugbrücke vom E36 325i M50B25 - Kennfeldoptimierung
Hat das schon jemand gemacht? Was könnte man da erwarten? Wenn oben mehr rein geht muss unten auch wieder mehr raus.
Habe auch noch gehört das die Nockenwelle vom E36 325i (Vanos) M50B25Tü, schärfer sein so als die Orginal vom M52B28. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen? Wenn das so könnte man da eine Leistungsteigerung erwarten?
ich danke für eure HILFE.
Gruss aus der Schweiz Sascha
PS: Ihr werdet mich ja die nächste Woche sehen. Für die die ein Tuning Abo von Tuning-Magazin haben.
Bearbeitet von - GTR am 20.10.2007 13:25:53 |
Sven |
Suche in alten Beiträgen... Um 230PS - hatte das schon selbst gemacht nur mit anderem ESD.
Bearbeitet von - sven am 20.10.2007 00:09:34 |
CoupeFanatic |
Der OBI WAN fährt sowas in der Art mit einer Schrickbrücke. |
Armin328 |
Da der Sven hier ja eh mitliest und ich keinen neuen thread eröffnen wollte: Gibt es eigentlich für den M52B28TU auch schärfere Nocken aus eigenem Hause, die passen? (325i, 330i, was weiß ich...) Nur aus Neugierde, hab' auch mit Schrick-Nocken kein Problem. Aber halt sehr gute Connections zum Feundlichen. Preismäßig:-) |
Sven |
@Armin
Ja, die Einlaßnockenwelle vom 330i M54B30. Hub von 9,0 auf 9,7mm , Öffnungswinkel von 228 auf 240° und Spreizung um 6° mehr Richtung spät. Auslaßnockenwelle ist gleich.
Ob es passt, kann ich nicht sagen, da noch nicht gemacht. Es könnte Probleme mit der Nockenwellenpositionsprüfung geben. Gesetzt den Fall, dann müßtest die EN ggf. nochmal um einige grad Richtung früh drehen, solange bis es passt. Kann aber sein, daß es auch problemlos geht.
Aber sonst sehe ich keine Schwierigkeiten, da die Nockenwellen (EN + AN) vom M54B25 gleich mit Deinen sind, was die Schlussfolgerung zuläßt, daß es keine mechanischen Probleme geben sollte.
Edit 02.11.2007
Habe ich auch erst die Woche erfahren, gibt für den 330i US, das "Performance Paket" (Sonderausstattungskürzel S767A). Dies beinhaltet u.a. eine für den M54B30 schärfere Einlaß- und Auslaßnockenwelle.
Bearbeitet von - sven am 02.11.2007 16:25:02 |
Armin328 |
Dank dir, Sven! Werd' mich Montag mal mit meinem freundlichen Meister unterhalten. Und ein bissl probieren schadet ja nicht... |
Blackengel |
es gibt schafte nocke aus dem hause... und zwar von dem US M3. sind aber schwer zu bekommen. |
martin_e30 |
Zitat:
es gibt schafte nocke aus dem hause... und zwar von dem US M3. sind aber schwer zu bekommen.
(Zitat von: Blackengel)
serienwellenumschleifen auf das maß ned möglich? |
mjaho_info |
Zitat:
es gibt schafte nocke aus dem hause... und zwar von dem US M3. sind aber schwer zu bekommen.
(Zitat von: Blackengel)
passen die auch auf einen 323ti? |
Sven |
Von Umschleifen halte ich nicht viel. Nockenwelle hat grundsätzlich weniger Hub was durch Ausgleichselemente ausgeglichen werden muß. Im Fall vom M52 machen das die Hydros automatisch, allerdings weiß ich nicht wo die Grenze liegt... und bei fahren von sehr hohen Drehzahlen ist das auch nicht hilfreich.
@mjaho_info
Passen ja, allerdings ist die Spreizung eine andere, was bei der Nockenwellenpositionserkennung möglicherweise zu Schwierigkeiten (Fehlerspeicher) führen kann. Beduetet nach Vorgabe einbauen. Position im Stand oder Fahrbetrieb per OBD (je nach Möglichkeiten) messen, und bei Bedarf verdrehen.
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mjaho_info |
Zitat:
@mjaho_info
Passen ja, allerdings ist die Spreizung eine andere, was bei der Nockenwellenpositionserkennung möglicherweise zu Schwierigkeiten (Fehlerspeicher) führen kann. Beduetet nach Vorgabe einbauen. Position im Stand oder Fahrbetrieb per OBD (je nach Möglichkeiten) messen, und bei Bedarf verdrehen.
(Zitat von: Sven)
.. aber probiert hats noch keiner, sprich man kann es nicht sagen obs zu Problemen kommt? Kann es passieren, dass die Ventile auf die Kolben schlagen, wenn man die Welle einbaut? Sollte nicht oder? Klar würde ich es vorher testen indem ich den Motor mit der Hand drehe .. nur wenn ich vorher schon weiss, ob es passt oder nicht, erspare ich mir eine mögliche Anschaffung. |
Obi-Wan-325coupe |
Warum holste Dir nicht n paar Schrick oder so? Preislich nimmt sich das doch nichts, oder nimmst nen Satz gebraute...
MfG Obi |
mjaho_info |
Zitat:
Warum holste Dir nicht n paar Schrick oder so? Preislich nimmt sich das doch nichts, oder nimmst nen Satz gebraute...
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Es kommen Schrick Wellen ins Haus, nachdem ich erfahren hab was die Wellen kosten ;-) |
Obi-Wan-325coupe |
^^ist auch nur logisch ;-) Dann wünsch ich Dir schonmal viel Spass mit der Drehorgel... |
Sven |
Um die Fragen noch inhaltich zu beantworten: Zitat:
.. aber probiert hats noch keiner, sprich man kann es nicht sagen obs zu Problemen kommt? Kann es passieren, dass die Ventile auf die Kolben schlagen, wenn man die Welle einbaut? Sollte nicht oder?
Wissen tue ich es nicht, da ich leider nicht über die technischen Daten der Nockenwellen des S52B32 verfüge. Aber: 1) M52B25 hat noch etwas Platz 2) Kann ich mir nicht vorstellen, daß Die USM3-Nockenwellen mehr Hub und brutal stärkere Spreizung, als angebotene Sportnockenwellen haben. Wie woanders schon mal geschrieben halte ich diese Wellen für vergleichbar mit Schrick... und Dbilas bietet in diese Richtung deutlich schärfere Wellen mit mehr Hub an. Bearbeitet von - sven am 02.11.2007 14:45:08 |
ChocolateBks |
Passt der 3.0L oder der 3.2L Entopf PLUG&PLAY an den 328i E36? |
Marcel01 |
Nein passt nicht! Wenn dann musst du die komplette M3-AGA am 328 verbauen oder was basteln... |
nordschleifer328 |
m3 3.0 und 3.2 haben viel dickere rohrquerschnitte als 328i...
macht auch keinen sinn, weder leistungs- noch gewichtstechnisch... |
pat.zet |
Naja grundsätzlich gilt erst mal den Ansaugbereich zu verbessern , also vorne mehr rein , dann bringt auch hinten mehr raus was , ansonsten ist es Geldvernichtung und Klang........ Gruß pat |
Marcel01 |
Er hat doch nur gefragt, ob es passt. Und die Frage ist beantwortet. Nirgends hat er erwähnt, dass er sich davon eine Leistungssteigerung erhofft.
@ChocolateBks: Was erhoffst du dir von dem Umbau?
Ich finde der Umbau macht höchstens Sinn, wenn du M3-Optik kopieren möchtest, ansonsten würde ich es genauso sehen wie patzet und nordschleifer.
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pat.zet |
Na marcel , passen tut vieles , sinnlos ist auch vieles! und bevor ich sinnlos geldvernichte frag ich mich halt ob es was bringt ausser Optik! Greetz Pat |
Marcel01 |
patzet so wie ich dich hier aus dem Forum kenne, ist dir performance und Leistung wichtiger als die Optik. Bei mir ist das genauso.
Es gibt aber auch Leute, die z.B. darauf abfahren ihren normalen e36 wie einen M3 aussehen zu lassen und für die ist es dann eben doch sinnvoll einen M3-Endtopf anzubringen. |
Chrissy1701 |
Hallo, stell hier mal meine Frage mit rein weil´s mit darum geht...
habe einen 328i, und wollte die Ansaugbrücke vom 325 raufmachen... bei Ebay eine ersteigert für gutes Geld.
stand da für Tuning, M52 Motor, 15PS mehr .....
jetzt kam die an und des is die Ansaugbrücke vom 320... bringt das überhaupt was (also bei irgendeinem BMW?) weil die Löcher sind genauso groß .... oder is das totaler Mist und die ist nutzlos?
Mfg |
daspertl |
Zitat:
oder is das totaler Mist und die ist nutzlos?
(Zitat von: Chrissy1701)
Eher das. Ich würds zurückschicken. Falsche Artikelbeschreibung oder falsche Lieferung. |
pat.zet |
HAllo, die Brücke ist nicht geeignet, Lass dir die richtige schicken , Kanal mass am Kopfflansch 55 X 25 mm. Evtl kann man die M50 B20 Brücke am M52 B20 als leistungsverbesserer anbauen........ Gruß pat
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DoubleH |
die brücke kannst am b28 vergessen. zurückschicken und ne passende holen |
Chrissy1701 |
das is ja das, weis das die beim 328 nicht geht... aber der typ will die nicht zurücknehmen.... Privatverkauf... |
DoubleH |
ok des ist echt sche***. Stand in der auktion drin das die auch auf deinen passt oder was stand drin? |
pat.zet |
HAllo, wenn er sie als M50 b25 brücke verkauft hat ist es eindeutig betrug ! da derartikel nicht der beschreibung entspricht und da ist es egal ob privat oder nicht!
Ich kann ja auch keinen keinen 7er BMW im bay anbieten und liefere eine 316 i!!
Hat er nur geschrieben bringt leistung ist es zwar auch betrug aber das müsste man eindeutiger beweisen..........wobei es eindeutig ist das man mit der B20 keine 15 PS bekommen kann! Was hast du bezahlt ?
In jedem fall E bay einschalten Gruß pat |
Chrissy1701 |
150€ ... nein stand nicht das es ne 325 is, aber das se eben die 15PS leisung bringen soll, was ja dann nicht stimmt. Ebay ist eingeschaltet, aber der meldet sich nicht. Also wir haben ihm geschrieben das des betrug is und so da kam des zurück:
Die Brücke ist von M50 auf M52 umgebaut, wie im Angebot beschrieben. ob diese vom M50 320i stammt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe diese bereits umgebaut erworben, habe aber aufgrund eines Unfalles kein passendes Fahrzeug mehr dafür. Sie hätten vorher nachfragen sollen,ob sie für Ihren Wagen passt und kein Sofortkauf machen sollen. Ausserdem sind die Durchmesser der Spinne auf den Bildern im Angebot klar zu erkennen.
jetzt haben wa Ebay eingeschalten... achso und der durchmesser ist nicht nachvollziehbar zu erkennen, weil die vom 320 ja äußerlich wie der 325 aussehen also breiter aber der innendurchmesser is ja kleiner ne... aber die 5mm kann ich leider nicht erkennen...
mfg |
stefan323ti |
Hast du den Link von der Auktion da? Und man kann schon von außen erkennen ob es eine ASB für den M50B20 oder B25 ist. M50B20 M50B25 Schau dir mal die Stege zwischen den Ansaugrohren an, die sind deutlich schmaler bei der B25 Brücke als bei der vom B20. Die viereckigen Löcher sind übrigens gleich groß. |
daspertl |
Zitat:
Schau dir mal die Stege zwischen den Ansaugrohren an, die sind deutlich schmaler bei der B25 Brücke als bei der vom B20.
Die viereckigen Löcher sind übrigens gleich groß.
(Zitat von: stefan323ti)
Das stimmt so aber auch nicht. Die M50 Ansaugbrücke vom B20 sieht nur so aus, wie auf deinem oberen Bild, wenn der B20 kein VaNoS hat. Ebenfalls daran zu erkennen, finde ich, dass die Saugrohre insgesamt nicht so flächig mit der Airbox abschließen. Die ganze Brücke sieht in meinen Augen etwas verändert aus. Mein M50B20 hatte VaNoS, und die Brücke sah exakt so aus wie auf dem zweiten Fotos - mit den "schmäleren" Stegen. Von außen sind, meiner Meinung nach, die Brücken nicht zu unterscheiben, wenn es sich jeweils um ein VaNoS-Fahrzeug gehandelt hat. Innendurchmesser fällt aber sofort auf, wenn das Bild das dann hergibt. Bearbeitet von: daspertl am 18.03.2010 um 12:54:19 |
stefan323ti |
Ich meinte mal eine B20 Brücke in der Hand gehabt zu haben, die laut Besitzeraussagen von nem M50 mit Vanos stammen sollte und die hatte auch die schmalen Stege.
Edit: Hab grad mal bei bmwfans.info nachgeschaut.
Dort ist nur eine Teilenummer bei dem 320i verzeichnet. Es wird zwar eine Unterscheidung gemacht zwischen bis 02.92 und ab 02.92, aber da es die gleiche Teilenummer ist sollte es eigentlich an sich ein baugleiches Teil sein.
Bearbeitet von: stefan323ti am 18.03.2010 um 12:59:27 |
daspertl |
Zitat:
Ich meinte mal eine B20 Brücke in der Hand gehabt zu haben, die laut Besitzeraussagen von nem M50 mit Vanos stammen sollte und die hatte auch die schmalen Stege.
Edit: Hab grad mal bei bmwfans.info nachgeschaut.
Dort ist nur eine Teilenummer bei dem 320i verzeichnet. Es wird zwar eine Unterscheidung gemacht zwischen bis 02.92 und ab 02.92, aber da es die gleiche Teilenummer ist sollte es eigentlich an sich ein baugleiches Teil sein.
Bearbeitet von: stefan323ti am 18.03.2010 um 12:59:27
(Zitat von: stefan323ti)
Ich hab auch mal geschaut, und das gleiche gesehen. Trotzdem weiß ich, dass ich bei meinem M50B20 mit VaNoS die Brücke von dem zweiten Foto hatte und ein Kumpel von mir mit seinem derzeitigen M50B20 hat ebenfalls die Brücke drauf. Wiedermal ein Kuriosum. :D |
stefan323ti |
Ist die evtl vom Vorbesitzer vielleicht montiert worden?
Um mehr Leistung zu bekommen oder so. |
daspertl |
Zitat:
Ist die evtl vom Vorbesitzer vielleicht montiert worden?
Um mehr Leistung zu bekommen oder so.
(Zitat von: stefan323ti)
Ganz klar: NeinUnd wäre schon ein großer Zufall, wenn das mein Kumpel dann auch vom Vorbesitzer gemacht bekommen hätte. Nee, das schließe ich in beiden Fällen zu 100% aus - zumal mein 320i aus einer 1938er Rentnerhand kam. :) |
stefan323ti |
Ok, dann legen wir das ganz unter dem Bereich "Kuriositäten" ab :) |
Chrissy1701 |
290410134307
is die Artikelnummer .... mfg |
stefan323ti |
Das ist aber keine BMW Teilenummer, die sind folgendermaßen aufgebaut: xx xx x xxx xxx |
pat.zet |
Stefan das ist die E bay nummer ;-> die sind so aufgebaut ............ |
stefan323ti |
Zitat:
Stefan das ist die E bay nummer ;-> die sind so aufgebaut ............
(Zitat von: pat.zet)
Oh äh, war wohl nicht mein Tag gestern :D Hab grad mal geschaut, im Angebot ist ganz klar eine M50B20 Ansaugbrücke zu erkennen ;) Auf dem Bild hier sieht man es besonders gut: Allerdings scheint das Angebot bewusst so geschrieben worden zu sein, das weniger fachkundige Käufer darauf schliessen könnten das es sich um die gesuchtere M50B25 Ansaugbrücke handelt. Macht für mich zumindest irgendwie den Eindruck als wäre das der Fall. Bearbeitet von: stefan323ti am 20.03.2010 um 15:03:56 |
pat.zet |
HAllo, er war nicht der einzigste , ein kumpel aus dem M forum mit einem US M qp wurde auch eine B20 geliefert , und der witz komplett umgebaut ! was ein unnützer mist ! Dem verkäufer sollte man das ding in den Hals schieben ! absichtliche abzocke........... Gruß pat |
blacmedi |
Ok , lag ist"s her aber, mit der gröseren Ab aok macht was aus muss aber auch die 2,5l oder Schrick sein nix anderes. Nun aber : Toll dasdie Brücke gröser ist doch das Nadelör ist halt die Drossel da bekommt man aber doch nicht mehr in die Ab. Allso sollte da man auch ein bischen was machen das was rein geht.
Dan das Setup , macht einiges aus wen das auch darauf passt.
Erfahrung zeigen das M52 2,3l oder auch 2,8 i, unteren bereich schlecher sind wen nur die Ab vom 2,5l rein kommt. beim 2,3l feht ja auch der dicke Auspuff sollte ja auch unten raus das Zeug.
Man kann solche sachen machen aber besser ist man plant das von Anfag der Luft bis zum Esd durch.
MfG guten Drift |
jochen78 |
Zitat:
Ok , lag ist"s her aber, mit der gröseren Ab aok macht was aus muss aber auch die 2,5l oder Schrick sein nix anderes. Nun aber : Toll dasdie Brücke gröser ist doch das Nadelör ist halt die Drossel da bekommt man aber doch nicht mehr in die Ab. Allso sollte da man auch ein bischen was machen das was rein geht.
Dan das Setup , macht einiges aus wen das auch darauf passt.
Erfahrung zeigen das M52 2,3l oder auch 2,8 i, unteren bereich schlecher sind wen nur die Ab vom 2,5l rein kommt. beim 2,3l feht ja auch der dicke Auspuff sollte ja auch unten raus das Zeug.
Man kann solche sachen machen aber besser ist man plant das von Anfag der Luft bis zum Esd durch.
MfG guten Drift
(Zitat von: blacmedi)
Deswegen sollte man ja auch eine auf die M50 Brücke abgestimmte Kennfeldoptimierung durchführen lassen... |
Blackengel |
beim e36 EU gab es aber keinen 2,3 Liter Motor ;-) |