Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Noa
Hauptthema:
Seite heute morgen, bzw naja a ist es mir das erste mal aufgefallen.

wenn ich bremse z.B. geht die beim bremsen hoch, auf so ca 8l (kann ja eigentlich nicht sein).


oder wenn ich vom gas gehe, steigt der zeiger auch an, bzw geht nicht ganz auf null zurück (auser die drehzahl ist hoch).

kann sein das es schon immer so ist bin aber der meinung es war früher anders ^^


vorallem das mit dem bremsen würd ich gern wissen ob das normal ist.
shordy
das hab ich auch. wenn ich rollen lasse und die nadel so auf 4-6L steht und ich dann bremse geht die noch bis 8 oder 20.
was ich auch ganz lsutig finde: gestern war ich tanken. resete den verbauchszähler im BComputer ... fahr los ... erstmal 20L angezeigt... dann steh ich an der ampel im Leerlauf und der Verbrauch steigt immer weiter. mehr als20 L im Leerlauf? harte sache oder? :D
Noa
ja hat meiner auch, wenn grad reset gemacht wurde hab ich im leerlauf mal 22,3 erreicht.

aber nach paar KM rennt er sich bei 7.5 - 8 l ein.


also geht deiner beim rollen in nem höheren gang auch nicht ganz auf null zurück?


war echt der meinung das war früher anders^^


vllt liegt es auch an der temperatur drausen oder so.
Vandoors
haste zufällig ein Automatikgetriebe?
speeddemon
Wenn ich ausgekuppelt das Auto rollen lasse, geht die Anzeige auch hoch, so auf 5Ltr, und das nach dem Reset des BC ist doch auch normal. Da steigt mein Verbrauch auch erstmal an. Nach so 10 bis 20km ist aber wieder alles im Lot.
Wenn das Auto eingekuppelt in den Rollbetrieb geht, bleibt aber meine Anzeige bei Null liegen, da bewegt sich nix.

Mfg Speeddemon.
jens-1985
ich hab das auch. Is mir aber egal weil ich glaube net das der dann auf einmal 10l nimmt. der macht ja nichts der Motor. Daher vielleicht is es ja mal wieder ein alg. E46 Problem.
ronaldo66
Das ist doch völlig logisch und auch kein E46 Problem, das ist bei allen BC's so!
Die Verbrauchs-Anzeige zeigt immer den aufgrund der momentanen Motordaten errechneten Durchschnittsverbrauch des Motors auf 100 km Fahrstrecke an.
Wenn der Wagen mit laufendem Motor steht (oder auch ausgekuppelt rollt, das verbraucht nämlich auch Sprit, weil er sonst ausgehen würde), gibt's auch keine Fahrstrecke und somit steigt der Verbrauch relativ zu den 100 km Fahrstrecke natürlich an.
Da der Momentanverbrauch beim Gasgeben oder Stehen an einer Ampel direkt nach dem Tanken natürlich hochschnellt, errechnet der BC daraus einen Durchschnittsverbrauch auf 100 km und kommt so erst mal auf einen sehr hohen Wert.
Ich faß' es nicht, das man das überhaupt erklären muß... .
jens-1985
@ronaldo66
Gut das wir so einen SCHLAUEN Menschen wie dich haben. Sonst würden wir alle ganz schön blöd dastehen.
Und den dummen Kommentar kannste einfach mal weglassen.Dazu is es ein Forum geworden und das is ja glaube ich zum fragen da oder?
Feinstaubproduzent
Nu mal sachte Ronaldo. Die Frage war ja ursprünglich eine andere.

@Noa: Wenn du eingekuppelt fährst und dann bremst und dabei die Verbrauchsanzeige hochgeht, ist meiner Meinung nach etwas "kaputt" bzw. "nicht i.O.". (Es sei denn du hast das Gaspedal mitverwischt ^^).

Es kann sein, dass dein Motor wieder zu früh in den Schubbetrieb geht, das müsste beim Diesel glaub ab ca. 1000 U/min der Fall sein. Ob man das Nachprüfen kann - keine Ahnung.

Bei welchen Geschwindigkeiten/Gang trat das denn auf?
Noa
Zitat:


Nu mal sachte Ronaldo. Die Frage war ja ursprünglich eine andere.

@Noa: Wenn du eingekuppelt fährst und dann bremst und dabei die Verbrauchsanzeige hochgeht, ist meiner Meinung nach etwas "kaputt" bzw. "nicht i.O.". (Es sei denn du hast das Gaspedal mitverwischt ^^).

Es kann sein, dass dein Motor wieder zu früh in den Schubbetrieb geht, das müsste beim Diesel glaub ab ca. 1000 U/min der Fall sein. Ob man das Nachprüfen kann - keine Ahnung.

Bei welchen Geschwindigkeiten/Gang trat das denn auf?

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




ich trete die kupplung und bremse, dann geht der brauch halt in der anzeige auf ca 8l hoch und wenn die karre steht fällt er auf null. und wenn ich ihn unter 1500u/min rollen lasse zeigt er auch einen erbrauch von ca 5 l an, bei höherer drehzahl aber nicht.

ist ein schlater, kein automatik.
marueg
Zitat:



ich trete die kupplung und bremse, dann geht der brauch halt in der anzeige auf ca 8l hoch und wenn die karre steht fällt er auf null. und wenn ich ihn unter 1500u/min rollen lasse zeigt er auch einen erbrauch von ca 5 l an, bei höherer drehzahl aber nicht.

ist ein schlater, kein automatik.

(Zitat von: Noa)




...Das ist völlig normal und kein Grund sich Sorgen zu machen. Du kannst dazu mal die suche nutzen. Das Thema ist schon mehrfach besprochen, und in einem Thread auch plausibel erklärt.
Feinstaubproduzent
Das ist normal. Dann kuppelst du evtl. zu früh aus? Gab vor 3-4 Tagen hier einen Thread drüber, mal den durchlesen vllt....
BMW_316
Hy,

finde auch das is ganz normal. Ist bei meinen auch genau so.

Mfg
ronaldo66
@jens-0815:
Ist es nicht eigentlich wirklich dumm, gleich wieder ein "allg. E46 Problem" zu mutmaßen, bloß weil man sein eigenes Anzeigeinstrument nicht kapiert?
Dumme Postings = "Dummer" Kommentar!
Ich kann's übrigens immer noch nicht fassen... .
@feinstaubproduzent:
Mein Erklärungsversuch zur Entstehung Anzeigewerte war hauptsächlich auf den kleinen jens und die "Anzeige-nach-dem Tanken-Problematik" bezogen, aber wie sich herausgestellt hat, paßt er ja auch zur Ursprungsfrage. ;-)
Feinstaubproduzent
Zitat:


Dumme Postings = "Dummer" Kommentar!
(Zitat von: ronaldo66)




Viel besser wäre hier kein Kommentar.
Ich verkneifs mir doch auch, aber wenn man die Leute die die Frage gestellt haben ein bisschen kennt und einschätzen kann, weiß man dass diese die Frage nicht umsonst gestellt haben.

Außerdem ist dies auch kein Experten-Forum. Nicht jeder der einen BMW (Audi, Mercedes, Porsche...) fährt versteht sowas vielleicht sofort.

In diesem Sinne: I`m out, Thema für mich geklärt. :D
jens-1985
@ronaldo66
Tut mir echt Leid das ich das vermutet hab. Man kann sich auch mal vertun. Das is glaub ich menschlich. Und da braucht man ja dann nicht gleich den anderen als Deppen hinstellen. Wie gesagt.Kein EXPERTEN Forum.Hier werden jeden Tag dumme Fragen gestellt wenn man es dann so sieht. Und das nächste ist. Es gibt keine dummen Fragen sondern nur DUMME oder unpassende Antworten.
Hoffe das das damit geklärt ist das "ALLG. E 46 PROBLEM"!sorry. war ja kein's. ;-)
ronaldo66
@jens-, feinstaubproduzent:
Bitte Euch um Entschuldigung!
Ich helfe zwar immer gerne weiter und verkneife mir hier sehr oft irgendwelche Kommentare, aber manchmal geht's einfach nicht.
Viele Postings wären durch Lesen des Bordhandbuches oder bloßes Nachdenken halt einfach vermeidbar.
Werde in Zukunft einfach nochmal tief Durchatmen, bevor ich antworte. ;-)
Feinstaubproduzent
:-)

Viel mehr aufregen tun mich Threads à la "Angel Eyes" die jeden Tag neu gestellt werden.

Aber ein bisschen böse sind wir ja alle... Böse Motoren Werke *grrrrrrrrrrrr* :D
ronaldo66
Über den Angel-BöserBlick-316Tuning-Scheiß rege ich mich gar nicht mehr auf.
Man wird ja andererseits auch immer mal wieder mit Schadenfreude belohnt durch Postings wie z.B. von gestern: "Gang rausgesprungen und fährt nicht mehr!!
;-)))
TomTomTomTom
Wegen Verbrauchsanzeige:

"Wenn du mit eingelegtem Gang auf ne Ampel zurollst ist für gewöhnlich die Schubabschaltung "aktiv" (solange du über ner gewissen Drehzahl bist). Wenn du nun auskuppelst muss dem Motor wieder Sprit zugeführt werden, denn er wird nicht mehr durchs Getriebe am Laufen gehalten."

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=112235
Noa
Danke leute, für die antworten.

Hab grad herausgefunden, das es wieder so war wie die ganze zeit, wenn das auto warm ist.

also der auschlag beim niedriger drehzahl usw. ist mr scheinbar letzten winter nur nie aufgefallen.


ich achte eh nicht sonderlich auf die anzeige, weil sie eh sogut wie nicht stimmt. digitalanzeige sagt 6,5 oder 7l die analogo gibt 10l an.


hat mich halt nur verwirrt wegen dem bremsen. da ich grad ein neues steuergerät bekommen wegen der der Gelben motorleuchte, hätte ja sein können das da was nicht richtig ist.


Feinstaubproduzent
Die Digitalanzeige sagt dir ja auch deinen Durchschnittsverbrauch, nicht deinen Momentanverbrauch.

Das solltest du aber wissen...
Noa
also bescheuert bin ich ja nicht ;)

ich rede von der digitalen momentananzeige, die gibt andere werte als die Analoge.

Feinstaubproduzent
Geheimmenu?

Vllt. mal den Faktor anpassen, siehe Becha:

http://www.becha.de/main/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=1

"Menu 20"
Noa
War bei BMW, Combi ist kaputt.

hab neues bekommen und es ist wieder alles so wie es war.

also die anzeige geht jetzt wieder normal. beim bremsen geht sie noch hoch (aber nicht mehr auf 10l)aber sonst nicht mehr.
Accept200
Hallo erstmal...
Bin neu hier, und hab gleich mal ein Problem!
Wenn ich auskupple und rollen laße, zeigt er je langsamer ich fahre, mehr Verbrauch an! Mal ein Beispiel: Bei 100km/h ca.2Liter und bei 30km/h ca.10Liter. Wenn ich den Gang drin laße fällt er auf null. Ist das normal!? Hab
nämlich meinen Anlasser gewechselt, und bin der Meinung das es voher nicht so war... Nicht das ich irgendwas kaputt gemacht habe, da läuft ja die Benzinleitung vorbei!!!
MfG
Markus
Noa
Wenn du den anderen glauben schenkst ist es normal, bei mir gab es ein neues KI auf garantie und alles war wie früher. frag mal beim freundlichen nach.
325tiHarri
Hallo zusammen,
ich hab das Gleiche "Phänomen" auch bei meinem. Da ist aber nichts kaputt, das ist ganz normal; hab mich am Anfang auch gewundert aber nach kurzem Überlegen kam ich drauf:
Der Verbrauch errechnet sich aus Geschwindigkeit und zurück gelegter Strecke; wenn man nun an der Ampel steht dreht der Motor mit 700/800 Umdrehungen, bewegt sich aber kein Stück. Demensprechend rechnet der BC mit der Geschwindigkeit die man eben fahren würde wenn man im Leerlauf einkuppelt. So steigt der Verbrauch sprunghaft, weil man ja zu diesem Zeitpunkt zwar Sprit verbraucht sich jedoch garnicht fortbewegt, obwohl in Wahrheit kaum was verbraucht wird.
Daher kommt das auch beim ausgekuppelten Bremsen weil ich ja bei gleichbleibendem Spritverbrauch immer weniger Strecke zurück lege - folglich steigt der Verbrauch.
So würde ich mir das erklären...
MfG Philipp.
325tiHarri
...ich sehe grade dass 'ronaldo66' das schon erklärt hatte.. hab ich nicht gesehen. Ich bin aber auch der Meinung dass man das anders sagen kann. Manche Leute können eben logischer denken als andere bzw haben mehr Ahnung... von daher sind die Kommentare wirklich überflüssig... Reicht doch wenn du dir das einfach denkst.
Noa
Am besten ist der vergleich zwischen digitaler und analoger anzeige, wenn die digitale anzeige zu hoch ist (was bei mir der fall war) ist was mit dem Kombi nicht ok.

seit ich ein neues habe geht die anzeige beim bremsen auf ca 6l hoch (normal) und ist beim rollen im 2 gang nicht mehr bei 13l sondern bei 7 (normal?? bzw wie früher).