Zitat:
Hab da mal nen schönen Bericht über glaub ich die Golf V TDI mit RPF gelesen die von diversen Tunern gechipped wurden!
Da war keiner dabei der es geschafft hatte die Abgastemps in nem Bereich zu halten der für die RPF verträglich ist!
(Zitat von: Fogg)
Bisherige VW-Motoren mit DPF, besonders in VW-Karossen, waren nicht grad berühmt für wartungsfreie DPFs. Mit den CR-Motoren ist's dann aber besser.
Ausserdem ist VW bisher eine andere Regenerationsstrategie "gefahren" als z.B. BMW... man hat nämlich nur dann "freigebrannt", wenn die Beladung oberhalb einer Schwelle war. BMW dagegen "brennt" immer frei, wenn's grad günstig ist, also auch wenn's rein vom Beladungszustand her nicht nötig wäre. Dadurch hat man natürlich eine viel bessere Zuverlässigkeit. VW wird zukünftig diese Strategie auch fahren, bei Audi weiss ich nicht wie's bisher war und zukünftig ist.
Jedenfalls sollte man VW und BMW nicht in einem Atemzug nennen, wenn man über Dieselmotoren und/oder DPFs redet, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.
Und zur Abgastemperatur generell: Solange ich eine durch Kennfeldoptimierung erreichte Mehrleistung nicht über einen langen Zeitraum abrufe, werden auch die Abgastemperaturen ausserhalb des kritischen Bereichs bleiben... und wenn sie diesen doch überschreiten, schlägt der Turboschutz ohnehin zu, schlimmstenfalls gibt's dann Notlauf bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.