Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lomaschu
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.10.2007 um 22:28:47 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen, kennt jemand schon die Möglichkeit den 120D, 130 kw aufzuputschen. Bisher hab ich so etwas nur beim alten 120D gefunden. Etwas Power könnte er schon noch vertragen.

Bearbeitet von - lomaschu am 22.10.2007 19:50:11

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.10.2007 22:28:47

Bearbeitet von - Pug am 26.10.2007 10:54:44
Reihensechszylinder-Freund
Logisch, frag mal bei deinem Tuner nach.
FRY
denk an den partikelfilter, der macht das tuning nicht mit.

ein grund warum viele tuner sich da noch nicht dran trauen.

mfg FRY
0.35bar 330i
Hi Fry

Das Thema Partikel Filter haben die meisten schon im Griff !

Der 130 Kw geht problemlos Abzustimmen !
Gruß Sascha
BmwFreak1986
Zitat:


denk an den partikelfilter, der macht das tuning nicht mit.

ein grund warum viele tuner sich da noch nicht dran trauen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Da hast du wohl recht, allerdings stimmt ein guter Chip Tuner die entsprechenden Kennfelder so ab das es nicht mehr Rußentwicklung gibt und somit keine Gefahr für den Partikelfilter entsteht!

Ich empfehle als Chiptuner mal die Firma SKN
0.35bar 330i
Aufpassen

Du wirst zur Zeit weinige finden Die dein Auto Abstimmen werden ! Liegt nicht am können Sondern an einer neuen Schweinerei von BMW. Man begeht eine Rechtsverletzung wenn mann dein Steuergerät bespielt !

Gruß
tommy120d
Hey ihr hübschen!
Mal ne allgemeine Frage hat sich von euch einer schon mal den 120d chippen lassen?
Wenn ja wo und Preis und was ist mit meinem DPF

Dank im voraus
Doedelhai159
lies dir mal den post über dir durch und du weißt bescheid.
TheTrumpeter
Kenne eine seriöse Firma in Österreich, die's für den 2-Liter-Diesel im X3 anbieten... von 177PS auf knapp über 200PS.
Fogg
Schön, mehr Leistung = höhere Abgastemperaturen!
Da freut sich der Partikelfilter!
Hab da mal nen schönen Bericht über glaub ich die Golf V TDI mit RPF gelesen die von diversen Tunern gechipped wurden!
Da war keiner dabei der es geschafft hatte die Abgastemps in nem Bereich zu halten der für die RPF verträglich ist!
tommy120d
Hamann hat mir geschrieben das es angeblich keinen negativen Einfluß auf den DPF haben soll.
naja
Werd am Wochenende mal zu nem Tuner bei mir um de Ecke fahren mal sehen was die sagen!
Die sind auch recht günstig und vertrauenswürdig

GrußTomy
shgfa
Verstehe das mit den Abgastemperaturen nicht richtig...???

Ist es nicht bei Audi so, dass sich die Audifahrer immer aufregen, das die eine sogenannte Regenerationsfahrt machen müssen um eine möglichst Hohe Abgastemperatur zu erreichen damit der DPF sich wieder freibrennt?!

Oder hat BMW da ein anderes System dass keine hohen Temperaturen verträgt?

Wie gesagt, kenne mich da nicht aus, da ich auch keinen Diesel gahre aber interessiert mich halt schon warum dass alles so ist?!
FRY
wenn die teparatur zu hoch ist brennt sich der DPF ganz frei und ist dann nicht mehr wirksam. bei der nächsten AU ist es dann aus.

klar sagen alle, dass es keine probleme gibt. aber finde mal nen tuner, der dir garantie gibt...

mfg FRY
TheTrumpeter
Zitat:


Hab da mal nen schönen Bericht über glaub ich die Golf V TDI mit RPF gelesen die von diversen Tunern gechipped wurden!
Da war keiner dabei der es geschafft hatte die Abgastemps in nem Bereich zu halten der für die RPF verträglich ist!

(Zitat von: Fogg)



Bisherige VW-Motoren mit DPF, besonders in VW-Karossen, waren nicht grad berühmt für wartungsfreie DPFs. Mit den CR-Motoren ist's dann aber besser.
Ausserdem ist VW bisher eine andere Regenerationsstrategie "gefahren" als z.B. BMW... man hat nämlich nur dann "freigebrannt", wenn die Beladung oberhalb einer Schwelle war. BMW dagegen "brennt" immer frei, wenn's grad günstig ist, also auch wenn's rein vom Beladungszustand her nicht nötig wäre. Dadurch hat man natürlich eine viel bessere Zuverlässigkeit. VW wird zukünftig diese Strategie auch fahren, bei Audi weiss ich nicht wie's bisher war und zukünftig ist.

Jedenfalls sollte man VW und BMW nicht in einem Atemzug nennen, wenn man über Dieselmotoren und/oder DPFs redet, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.

Und zur Abgastemperatur generell: Solange ich eine durch Kennfeldoptimierung erreichte Mehrleistung nicht über einen langen Zeitraum abrufe, werden auch die Abgastemperaturen ausserhalb des kritischen Bereichs bleiben... und wenn sie diesen doch überschreiten, schlägt der Turboschutz ohnehin zu, schlimmstenfalls gibt's dann Notlauf bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.